Automatik Fahrtipps

Diskutiere Automatik Fahrtipps im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hey, hab nach 4 jahren wieder zum jk gefunden. ein 2009er jku sahara 3.8 automatik. ich habe bisschen gelesen bitte dennoch um aufklärung. beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
hey,
hab nach 4 jahren wieder zum jk gefunden. ein 2009er jku sahara 3.8 automatik.

ich habe bisschen gelesen bitte dennoch um aufklärung.
beim schalter gings gut mit rollen, kupplung treten auf 4L und 4H ja eh beim fahren . bei automatik in 4L soll man oder muss man rollen und auf N?
im stand auf N geht/ soll ich nicht? weil klauenkupplung? (thema ray? geräusche beim umschalten)

im schalter bin ich in 4H im 1. gang ohne bremse super berg ab gekommen. bei automatik auch oder für was sind die beiden extra gänge 1 und 2 nach D?

ich hatte außerhalb des forums leider nur eine aber dafür gute seite gefunden die mir damals gute tipps gab bezüglich 1. offroadfahrt.
mein neuer dicker ist wohl am dienstag im haus.
vorfreude
freue mich auf antwort.

danke

chris
 

Det65

Guest
Automat auf "N" und entweder im Stand oder im leichten Rollen, 2-3 KM/H den Hebel ziehen, Geräusche sind normal!! Klauenkupplung???
 
 
Gru? D
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wenn du im Stand auf N bist kann es sein dass die Zahnräder ungünstig stehen und du nicht oder schwierig in 4L kommst. Geht aber meistens. Am einfachsten geht es wenn du wie diddle65 bereits beschrieben hat etwas rollst (Schritttempo).
 
Wenn du den Ganghebel auf D nach links oder rechts drückst kannst du "manuell" schalten. Du gibst dem Getriebe eine Stufe vor.
Wenn du also die Motorbremse benötigst : hebel nach links drücken. Damit schaltest du runter in den gewünschten Gang.
Das meinst du wohl mit den "extra Gängen??"
Du kannst "manuell" aber auch bis in den 5. schalten
 
4H natürlich auch nur auf losen Untergrund.. ist klar nääää ? =)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
die (wie du es nennst) "extra gänge" sind keine anderen fahrstuffen als die die das automatikgetriebe auch beim fahren nutzt.

bei google und wiki findet man reichlich infos dazu ;-)

hier nochmal als zusammenfassung

P Parkbremse
R Rückwärtsgang
N Neutral/Leerlauf
D Drive (fahren über alle Fahrstuffen)
2 fahren bis Stuffe 2 (also nur 1+2 gang)
1 fahren bis Stuffe 1 (also nur der 1 gang)

1+2 ist dann sinnvoll bei Bergabfahrten um die Motorbremse nutzen zu können bzw im Anhängerbetrieb damit das Automatikgetriebe im Stadtverkehr nicht unnötig oft versucht hochzuschalten)

Anhängerbetrieb bei überlandfahrten passiert in D mit deaktiviertem Overdrive (falls vorhanden)
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
danke euch.
klauenkupplung dacht ich wäre der kraftschluss, aber wenn es zahnräder sind bin ich belehrt :)
also 1, 2 sind quasi eine begrenzung, gut.
das mit dem runter schalten ist ja super, schont die bremsen.
ja nur loser untergrund da kein mitteldiffernzial
 

Scrat

Guest
JJL schrieb:
 
Wenn du den Ganghebel auf D nach links oder rechts drückst kannst du "manuell" schalten. Du gibst dem Getriebe eine Stufe vor.
Wenn du also die Motorbremse benötigst : hebel nach links drücken. Damit schaltest du runter in den gewünschten Gang.
Das meinst du wohl mit den "extra Gängen??"
Du kannst "manuell" aber auch bis in den 5. schalten
 
4H natürlich auch nur auf losen Untergrund.. ist klar nääää ? =)
 
 
Hab ich was nicht mitbekommen? im 2009er ???????
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
sorry mein fehler, bj 2011
 

TorstenE

Member
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Maria Thann
Mit dem Ganhebel D links-rechts, also rauf runter schalten ist klar.
Aber wir kommt man wieder zurück in den D Modus
Allgemein bei Automatik kann man in jedem Gang zurück in den D Modus schalten, 
wie aber beim JK ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik Fahrtipps

Automatik Fahrtipps - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben