MJ RWD, Radlager vorne?

Diskutiere MJ RWD, Radlager vorne? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tag!   Sind die vorderen Radlager beim MJ mit Heckantrieb die Gleichen wie beim Allrad? Geht um einen '87er 4.0 ohne ABS, falls das was ausmacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Comancheep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
12
Danke
12
Standort
OG
Tag!
 
Sind die vorderen Radlager beim MJ mit Heckantrieb die Gleichen wie beim Allrad? Geht um einen '87er 4.0 ohne ABS, falls das was ausmacht.
 
Bedanke mich!
 
MfG,
Jan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, macht was aus.
 
Nein; der Achsschenkel, die Radlager und die Bremsscheibe sind anders. Der Achsschenkel hat einen festen Achsstummel, das Radlager ist in die Bremsscheibe eingepresst (doppeltes Kegelrollenlager); vergleichbar mit Hinterachskonstruktionen an frontgetriebenen Fahrzeugen.
 
Die Teilebeschaffung ist hierzulande - glaube ich - nicht ganz so einfach; wenn man mal davon absieht selbst über den Teich zu ordern (Stichwort rockauto). 2WD gabs hier soweit ich weiß nie offiziell.
 
Ich hab noch zwei komplette Achsschenkel mit Bremsscheibe etc. hier und noch Zugriff (hoffentlich) auf einen zweiten Satz; bei dem ist aber zumindest ein Achsstummel versaut. Ich würde dir aber empfehlen auf Achsschenkel vom 4WD umzurüsten, so wie es auch ab Werk ab 91 (?) gemacht wurde. Die Versorgungslage an Verschleißteilen ist einfach unkomplizierter. 
 

Comancheep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
12
Danke
12
Standort
OG
Moin!
 
Ja, das hatte Ich fast schon befürchtet... Was bräuchte Ich denn alles für so einen Umbau? Längerfristig wäre das vermutlich die elegantere Lösung. Ich hab' eigentlich nicht vor, mich schnell wieder von dem guten Stück zu trennen. Ist aber alles noch ziemliches Neuland[TM] für mich. 
 
Danke Dir!
 
Gruß,
Jan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kontrollier zunächst mal ob schon jemand die betreffenden Teile getauscht hat. In dem Fall sitzen im Achsschenkel um die Öffnung für die Steckachse herum 3 Schrauben.
 
Wenn Du bei serien(nahen) Felgen und ebensolchem Fahrwerk bleiben willst (ich seh wenig Sinn in einem Lift und dicken Rädern bei einem 2WD) dann besorg dir einfach eine komplette Vorderachse vom X/Y/ZJ oder TJ. Wenn die von nach `90 ist muß ebenso der Bremssattel übernommen bzw. getauscht werden. Ist jetzt keine Katastrophe, nach 30 Jahren darf der auch mal neu - aber die jüngeren Modelle sind anfälliger als die alten von vor 90. Ich würde da doch versuchen einen Achsschenkel vom XJ nonHO zu bekommen.....
 
Weiterhin solltest Du dich bei der Wahl von Radnabe und Bremsscheibe auf ein Baujahr festlegen - die beiden sind von der Bauhöhe von einander abhängig. Meide dabei am besten das Baujahr '90  und die ab '99. 
 

Comancheep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
12
Danke
12
Standort
OG
sepple schrieb:
hallo jan ,
vom 21-23 juli ist in oberharmersbach das 2. jeep&oldtimertreffen.
dort ist bestimmt der ein oder andere xj spezialist der dir weiterhelfen kann !
ist ja nicht weit von OG !
 
 
Moin! Das ist tatsächlich direkt um's Eck... Ich blick nicht, wie man hier PNs verfassen kann, schreib mich doch mal bitte an unter strassenbelag ät gmx punkt net - hätte gerne mehr Details, kann online dazu nich so recht was finden.
 
@Alle: danke für die zahlreichen Antworten! Ich schau mir das mal an, wenn Ich Zeit habe (aktuell sehr wenig), ansonsten hat Renegade Station wohl sogar Radlager für 2WD auf Lager! Das wäre natürlich prima, wenn Ich da nix "rumwurschteln" muss. Und wenn doch - ja mei, "Spaß kostet" - Ich wollt' ja 'n Exoten haben :D
 
Aktuell sind montiert 8x15" ET-20 mit 255/60 Reifen... Das ist, sagen wir, stämmig... Ich vermute, dass das auch die Lager gefressen hat. Serienbereifung ist in Planung. Auch wenn's irgendwie fett aussieht...
 

 
Gruß,
Jan
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jan;

PN geht erst an dem Status Member, welcher nach 10 Beiträgen in technischen Foren erreicht wird.

Da du noch "newbie" mit 6 Beiträgen bist, ist diese Funktion noch nicht freigegeben für Dich.

Anderst sieht es in der Premium-Mitgliedschaft aus, da ist alles sofort frei..

Gruß Robert.
 

Comancheep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
12
Danke
12
Standort
OG
Hallo Robert!
 
Danke! Denn muss Ich noch etwas rumsabbeln... 
 
Gruß,
Jan
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Kannst auch bei RSL Offroad in Mettmann nachfragen. Hab dort für meinen auch alle Teile immer problemlos bekommen.
Oder machst es wie ich. Ich hab komplett von 2WD auf 4WD umgebaut. Achse vorne passt ohne Änderungen, hinten musst lediglich die Stoßdämpferaufnahmen abändern. Hab bei mir die Achsen vom Diesel XJ drin mit einer besseren Übersetzung. Kannst hierzu auch in meinem Aufbau Threat schauen.
Auf jedenfall viel Spaß mit deinem "Manche".
 
PS: Ich würd die Rad-Reifenkombi drauf lassen. Sieht doch sehr gut aus. Ich fahr 31x10,5 R15 auf meinem.
 

Comancheep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
12
Danke
12
Standort
OG
Tag!
 
Deinen Thread hab' Ich schon gelesen, als Ich den Commy noch gar nich hatte ;-) 4WD würde mich schon reizen, aber erstmal hab' Ich andere Projekte. Und eh kaum Zeit für sowas... 
 
Gruß,
Jan
 

Comancheep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
12
Danke
12
Standort
OG
Ich will euch das mal nicht vorenthalten... So ein kaputtes Lager hab' Ich noch nicht gesehen. Das hat jemand sehr lange ignoriert.
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MJ RWD, Radlager vorne?

MJ RWD, Radlager vorne? - Ähnliche Themen

  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Radlager vorne rechts

    Radlager vorne rechts: Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
  • Radlager vorne KJ

    Radlager vorne KJ: Hallo zusammen, habe heute meine Reifen aufgrund "Sägezahn" Diagnose vor vorne nach hinten tauschen lassen, Werkstatt meinte vorher "kommt meist...
  • Radlager rechts vorne hat Spiel

    Radlager rechts vorne hat Spiel: Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
  • Radlager vorne

    Radlager vorne: Hallo zusammen, Hab das Radlager vorne links gewechselt. Wird die große Mutter auf Drehmoment angezogen? Wenn ja, wieviel ? Danke Michael
  • Ähnliche Themen

    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Radlager vorne rechts

      Radlager vorne rechts: Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
    • Radlager vorne KJ

      Radlager vorne KJ: Hallo zusammen, habe heute meine Reifen aufgrund "Sägezahn" Diagnose vor vorne nach hinten tauschen lassen, Werkstatt meinte vorher "kommt meist...
    • Radlager rechts vorne hat Spiel

      Radlager rechts vorne hat Spiel: Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
    • Radlager vorne

      Radlager vorne: Hallo zusammen, Hab das Radlager vorne links gewechselt. Wird die große Mutter auf Drehmoment angezogen? Wenn ja, wieviel ? Danke Michael
    Oben