Festigkeitsbescheinigung für Jeep-Felgen

Diskutiere Festigkeitsbescheinigung für Jeep-Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe auf meinem Bootstrailer 4 Jeep-Felgen mit Reifen montiert.  Leider bekomme ich diese Felgen vom TÜV nicht eingetragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Framadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Bootstrailer 4 Jeep-Felgen mit Reifen montiert. 
Leider bekomme ich diese Felgen vom TÜV nicht eingetragen.
Ich benötige dafür eine Bescheinigung über die Festigkeit der Felgen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich sowas wohl her bekomme??
 
Auf dem Foto sieht man die Felgen.
 
Grüße Frank
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,
 
das sind die Felgen vom Grand Cherokee ZJ / ZG, genannt Y-Spoke.
 
Felgengröße ist 7"x16" ET +25.4
 
Für die Felgen selbst gibt es keinerlei (Traglast /-Festigkeits)-Gutachten, auch nicht von Jeep
im Sinne als Hersteller :no:
 
Das ist bei allen Jeep-Serienfelgen so, die OEM ab Werk mit dem Fahrzeug ausgeliefert
worden sind. :yes:
 
Suche dir einen anderen TÜV-Prüfer.
 
Ggf. hilft dir das hier noch weiter, dass wäre ein Gutachten für die Serienbereifung
mit dieser Felge auf dem ZJ / ZG :
 
http://www.jeepforum.de/files/file/291-gutachten-zj-felgen-serienbereifung-7x16/
 
Wenn man einen gewillten TÜV-Prüfer findet, sollte die Eintragung damit kein Problem
darstellen.
 
Boot und Trailer sind vermutlich auch nicht schwerer, als ein ZJ mit V8 und es sollte somit
von der Traglast / Rad durchaus passen.
 
Wobei der Daimler vorne dran schon ordentlich in den Seilen hängt... :unsure:
 
Gruß Micha
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hi,
hatte damals Felgen von einem Fiat Grande Punto Abarth an meinen normalen Grande Punto geschraubt. Musste nachweisen dass der Abarth schneller und schwerer als mein Fahrzeug ist. Die Eintragung war dann kein Problem mehr.
 
Also einfach mit den Daten des Jeeps zum TÜV. Wenn der Hänger  leichter sein sollte (langsamer ja sowieso...hoffe ich  :jester: ) als der Jeep solle das kein Problem sein.
 
Ist das denn auch der Fall ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So nicht ganz richtig, Michael:
 
Auszug aus meinem Fahrzeugschein ZJ 5.2 aus 1997
( bei dem waren die Y-Spokes ja ab Werk montiert... )
 
8.1 ===>>>1245kg ( VA )
8.2 ===>>>1335kg ( HA )
 
Die 90KG Unterschied bei der VA zur HA dürften der Stützlast bei AHK-Betrieb
geschuldet sein.
 
Aber es sind ja vorne und hinten identische Felgen verbaut gewesen,
von daher ist jede einzelne Felge rechnerisch gut für 667,50kg Traglast
gemäß der Eintragung in den Fahrzeugpapieren vom ZJ 5.2 aus 1997.
 
Beim 5.9LX ist das geringfügig anders, aber da sind ja auch andere Felgen
ab Werk drauf gewesen ;)
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 

Framadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
Moin Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um einen 2,7 to. Trailer, real wiegt der Trailer mit Boot max. 2,5 to.
Den Trailer könnte man ja ablasten lassen.
Die Felgen würden also locker von der Tragfähigkeit passen.
Ich werde mir mal einen passenden TÜV-Prüfer besorgen. :angel:
 
Grüße und einen schönen Tag,
wünscht der Frank
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - es gab für den ZJ und diese Felgen auch eine Auflastung auf 2,805T.
Gefühlt wurde da an der HA 1.560kg eingetragen ... nur habe ich da keine Unterlagen dazu.
Die Federn dazu kamen von SK, Passau oder so ähnlich.
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Festigkeitsbescheinigung für Jeep-Felgen

Festigkeitsbescheinigung für Jeep-Felgen - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben