Automatik oder Hinterachse ruckelt.....

Diskutiere Automatik oder Hinterachse ruckelt..... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; An meinem 2015 er GC Multijet gibt es beim Beschleunigen einen Ruck bzw. desöfteren leichtes Ruckeln. Das ist seit er etwa 100.000 km gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
23
Danke
2
Standort
Pfedelbach
An meinem 2015 er GC Multijet gibt es beim Beschleunigen einen Ruck bzw. desöfteren leichtes Ruckeln.
Das ist seit er etwa 100.000 km gelaufen ist.
 
Es fühlt sich an als ob an der Automatik etwas "durchrutscht". Diese Zugunterbrechung beim Beschleunigen ist nur in den unteren Gängen bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten und gleichzeitigem Beschleunigen zu merken.
 
Meine Werkstatt hat bereits die Automatik gewechselt, leider war der Erfolg nur mässig. Es ist nicht mehr ganz so stark zu merken aber noch immer da! Hier wurde, in Abstimmung mit Jeep, vermutet die "Bremsbänder" der Automatik würden durchrutschen.
 
Auch der Austausch aller 4 Reifen (295-40-20 auf Brock 10x20") hat nichts gebracht. Für mich als Laie aber Vielfahrer mit Gefühl fühlt es sich danach an, als würde der Allrad bzw. das Hinterachsdifferenzial ständig regeln oder versuchen unterschiedlichen Schlupf an den Rädern auszugleichen.
 
Hat jemand im Forum das gleiche Problem? Oder kann jemand sonst weiterhelfen?
 
Besten Dank im voraus für Eure konstruktiven Ratschläge.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Herti schrieb:
 
 
Meine Werkstatt hat bereits die Automatik gewechselt, leider war der Erfolg nur mässig.
 
Was bedeutet das im Detail ?
 
Neues Automatikgetriebe oder neues Öl im ATG ?
 
Welches Öl wurde einfüllt und stimmt auch die Füllmenge ?
 
Fragen über Fragen...
 

Det65

Guest
Ich glaube nicht das dieses Getriebe noch Bremsbänder hat.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei diesen modernen Autos mit allen möglichen Fahrerbevormundungssystemen reicht es manchmal schon wenn irgend ein Sensor nicht ganz optimal justiert ist, zum Beispiel Lenkwinkelsensoren oder vielleicht ein Raddrehzahlsensor der nicht ganz den optimalen Abstand zum Ring hat. Ohne die richtigen Diagnosegeräte bist du da aufgeschmissen.
 

Herti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
23
Danke
2
Standort
Pfedelbach
Hallo zusammen,
 
danke für die Rückmeldungen.
 
Das Fahrzeug war ganze zwei Wochen in einer Jeep Vertragswerkstatt, denke die haben alle neuen Diagnosegeräte.
Es wurde das komplette Automatikgetriebe gewechselt, nicht nur Teile oder das Öl!!
 
Die Aussage mit den Bremsbändern kam von meiner Werkstatt, nicht von mir.
 

Herti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
23
Danke
2
Standort
Pfedelbach
Ach ja, da fällt mir noch etwas ein.
 
Angefangen hat es bei etwa 100.000km beim fahren mit schweren Anhängern (ca. 2,5 bis 3 to.). Da es hier aber ohne Anhänger nicht zu merken war, hat die Werkstatt es nicht wirklich geglaubt. Dann ab etwa 105.000km hat es auch ohne Anhänger "geruckelt". Das ganze aber immer erst wenn das Getriebe warm war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik oder Hinterachse ruckelt.....

Automatik oder Hinterachse ruckelt..... - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben