Geradeaus Quietschen, beim Lenken Knacken

Diskutiere Geradeaus Quietschen, beim Lenken Knacken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab leider nichts vergleichbares gefunden in der suche. wenn ich einfach geradeaus fahre quitscht es unterm auto. kann aber nicht sagen woher. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schm4l

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
33
Danke
3
Standort
Frechen
Hab leider nichts vergleichbares gefunden in der suche.
wenn ich einfach geradeaus fahre quitscht es unterm auto. kann aber nicht sagen woher. das geräuch ist interval mäßig und wird schneller bei höhere geschw.
 
sooooo.... halte ich an und lenke ein ist alles ruhig. rolle ich los, ist das quitschen weg und es knackt genau so interval mäßig deutlich von der vorderachse....
 
im verdacht hab ich antriebswellen oder das schiebestück in der vorderen Kardanwelle.
 
jemand eine idee bevor ich jetzt alles auseinander nehme.
 
Bremsen, sprich sättel und beläge hab ich vom dreck befreit. ich war vor 2wochen im mammutpark. die geräuche hab ich aber erst seid paar tagen.
 
danke
 

Nuser

Guest
Vielleicht wird es besser wenn du die vordere Kardanwelle ausbaust? Sind nur ein paar Schrauben und geht schnell. Somit kannst du dann schon ein Teil ausschließen wenn es weg ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Quietsch/Knackintervall = Radrehzahl oder ~ 4x Raddrehzahl?
 

schm4l

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
33
Danke
3
Standort
Frechen
ich mein es knack bei einer rad umdrehen mehr mals, aber wie oft hab ich nicht gezählt. du willst womöglich darauf hin ob jetzt antriebswelle einmal pro rad umdrehung oder antriebswelle 4x. Oder?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
gelenk von der antriebswelle hat 6 kugeln >> 6x knacken pro radumdrehung.
die würde ich erneuern, bei der gelegenheit die radnabe ebenfalls erneuern
 
gruss emil
 

schm4l

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
33
Danke
3
Standort
Frechen
hab die Kardanwelle raus. geräuche weg. werde mal die Kreuzgelenke an der welle neu machen. dann wird es denk ich ml weg sein
 

schm4l

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
33
Danke
3
Standort
Frechen
Kreuzgelenke sind jetzt alle getauscht und die welle wieder drin. jetzt ist alles wieder ruhig und es kann weiter gehen.
 
danke nochmal
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Hallo Zusammen,
 
ich habe nun exakt das gleiche Problem wie schm4l.

Auch war ich vor drei Wochen ebenfalls im Mammutpark im Gelände, seitdem ist das Problem da. Es quietscht also ab 30-40 km/h (nur unter Last, d.h. im Schiebebetrieb und beim Beschleunigen), bei Lenkeinschlag und unter Last tritt ein knacken auf; das Geräusch scheint vom Gleichlaufgelenk vorne links zu kommen.
 
Bei schm4l im Thema oben waren es die Kreugelenke, gleiche Symptome. Die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle machen augenscheinlich jedoch erst mal nen prima Eindruck.
 
Was meint ihr dazu? Was kann ich hier prüfen bevor ich anfange pauschal durchzutauschen?
 
Vielen Dank im Voraus!  :wave:
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Ich werde morgen mal etwas Kriechöl in die Kreuzgelenke sprühen und schauen ob es dann kurzzeitig weg ist. Wenn ja, dann weiß ich woran es liegt.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
gleiche Syptomatik bei meinem auch. Da war es jedes Mal das Nadellager im Dopelkardangelenk.
Eine Welle war von einem namhaften deutschen Hersteller geliefert, nach 6 Monaten war das Nadellager auch wieder platt.
Mals schauen wie lange es jetzt hält.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Kreuzgelenke und Zentrierlager in abschmierbarer Ausführung sind bestellt. :) 
 

Streetracer73

Member
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
113
Danke
17
Standort
Hildesheim
Kurze zwischen Frage.
Vordere Kardanwelle,haben alle drei KG's 27*82mm?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Folks,

ich habe die beiden Themen mit gleichem Problem mal zusammengeführt.

Greetz
Mik
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Streetracer73 schrieb:
Kurze zwischen Frage.
Vordere Kardanwelle,haben alle drei KG's 27*82mm?
 
Genau. Bei mir sinds nur 2 Kreuzgelenke, vorne (also direkt am Diff) ist bei mir ein Gleichlaufgelenk verbaut. 
 
Select-Trac FullTime 4 WD System (242er Verteilergetriebe):
 
--> Drei Kreuzgelenke 82x27mm; OEM-Teilenr. 04882793
 
 
Quadra-Trac 'On Demand' 4 WD System (249er Verteilergetriebe):
 
--> Zwei Kreuzgelenke 82x27mm; OEM-Teilenr. 04882793
+ ein Gleichlaufgelenk
 

Streetracer73

Member
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
113
Danke
17
Standort
Hildesheim
Kasi schrieb:
 
Genau. Bei mir sinds nur 2 Kreuzgelenke, vorne (also direkt am Diff) ist bei mir ein Gleichlaufgelenk verbaut. 
 
Select-Trac FullTime 4 WD System (242er Verteilergetriebe):
 
--> Drei Kreuzgelenke 82x27mm; OEM-Teilenr. 04882793
 
 
Quadra-Trac 'On Demand' 4 WD System (249er Verteilergetriebe):
 
--> Zwei Kreuzgelenke 82x27mm; OEM-Teilenr. 04882793
+ ein Gleichlaufgelenk
Ich danke dir!!!

Gesendet von meinem B1-810 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geradeaus Quietschen, beim Lenken Knacken

Geradeaus Quietschen, beim Lenken Knacken - Ähnliche Themen

  • ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!

    ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!: Dank eurer Hilfe ( und des bösen Werkstatthandbuchs) Sieht die Spur vorne wesentlich besser aus! :smilie048: Durfte meinen Indianer gestern kurz...
  • Falls euer Z vielleicht nicht so geradeaus fährt............

    Falls euer Z vielleicht nicht so geradeaus fährt............: .........kontrolliert auch mal die am Rahmen angeschweißte Halterung des hinteren Panhardstabs. Man hats äußerlich fast nicht gesehen, aber dann...
  • WJ fährt nicht geradeaus

    WJ fährt nicht geradeaus: Hallo liebe Könner,   habe ein ähnliches Thema schon gefunden, aber das war leider bereits geschlossen... darum hier nochmal neu:   Mein WJ (Daten...
  • Geräusch bei links und geradeaus fahrten

    Geräusch bei links und geradeaus fahrten: Ich habe folgendes problem, Beim gerade ausfahren und noch mehr bei linkskurven hört man ein seltsames geräusch wie ein defektes radlager. Es wird...
  • Geradeaus-, Enge Kurvenfahrt? Was ist Normal?

    Geradeaus-, Enge Kurvenfahrt? Was ist Normal?: Hallo Leute, ich hab da so einige Fragen zum Fahrverhalten meines 98er, 5.9Liter Grany. (Siehe Original-Avatar-Foto) Mich würde halt brennend...
  • Ähnliche Themen

    • ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!

      ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!: Dank eurer Hilfe ( und des bösen Werkstatthandbuchs) Sieht die Spur vorne wesentlich besser aus! :smilie048: Durfte meinen Indianer gestern kurz...
    • Falls euer Z vielleicht nicht so geradeaus fährt............

      Falls euer Z vielleicht nicht so geradeaus fährt............: .........kontrolliert auch mal die am Rahmen angeschweißte Halterung des hinteren Panhardstabs. Man hats äußerlich fast nicht gesehen, aber dann...
    • WJ fährt nicht geradeaus

      WJ fährt nicht geradeaus: Hallo liebe Könner,   habe ein ähnliches Thema schon gefunden, aber das war leider bereits geschlossen... darum hier nochmal neu:   Mein WJ (Daten...
    • Geräusch bei links und geradeaus fahrten

      Geräusch bei links und geradeaus fahrten: Ich habe folgendes problem, Beim gerade ausfahren und noch mehr bei linkskurven hört man ein seltsames geräusch wie ein defektes radlager. Es wird...
    • Geradeaus-, Enge Kurvenfahrt? Was ist Normal?

      Geradeaus-, Enge Kurvenfahrt? Was ist Normal?: Hallo Leute, ich hab da so einige Fragen zum Fahrverhalten meines 98er, 5.9Liter Grany. (Siehe Original-Avatar-Foto) Mich würde halt brennend...
    Oben