P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen?

Diskutiere P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Fehler P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch, wo finde ich die und wie ist am besten vorzugehen. Habe die Sufu benutzt und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Fehler P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch, wo finde ich die und wie ist am besten vorzugehen. Habe die Sufu benutzt und bin daraus nicht schlau geworden. Das einzigste was ich jetzt weiß das es etliche gibt die eine Sammlung von Lambdasonden  haben. Und genau da möchte ich mich nicht einreihen. So nach dem Motto ich hab schon 3 gekauft und gewechselt, der Fehler ist immer noch da. Ich merke es außer das es angezeigt wird durch sehr hohen Verbrauch, 14,4 Liter im Durchschnitt. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Norbert,
 
"Second Bank" ist die Monitorsonde hinter dem KAT.
 
Wobei diese Sonde keinerlei Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat :no:
 
Und dein Verbrauch von 14.4 Liter, unabhängig davon, wie du den ermittelt
hast, ist ein sehr guter Wert und mehr als akzeptabel für den V8 :yes:
 
Wenn du dennoch aktiv werden möchtest:
 
Kaufe dir eine neue Lambdasonde von Mopar oder Standard Motor Products,
mit beiden habe ich über viele Jahre gute Erfahrungen gemacht.
 
( http://www.rockauto.com/ )
 
Praktisch könntest du aber auch die Monitorsonde abklemmen, ggf. wird dann nach wie
vor der Fehler ausgegeben über OBD II.
 
An deinem aktuellem Verbrauch würde dies aber definitiv gar nichts verändern :nono:
 
Die Monitorsonde macht im Grunde nichts anderes, als den KAT auf Funktion zu prüfen...
 
Einen Eingriff auf das Motormanagement hat diese Sonde nicht, ganz im Gegensatz zu der
ersten Lambdasonde, die massgeblich die Gemischaufbereitung des Motors und somit
auch dessen Verbrauch evident beeinflusst.
 
Gruß Micha
 

Nuser

Guest
Danke Micha für ausführliche Antwort. Habe gerade die US Foren durchgesehen und dort ist auch viel mit dem Problem rumgedocktort  worden, oft auch ohne Erfolg. Hat es Auswirkungen auf die Abgaswerte, oder welche Auswirkung hat der Fehler sonst?
 
Gruß aus DK
Norbert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
cherokee xj schrieb:
Wobei diese Sonde keinerlei Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat :no:
 
Die Monitorsonde macht im Grunde nichts anderes, als den KAT auf Funktion zu prüfen...
 
Einen Eingriff auf das Motormanagement hat diese Sonde nicht.......
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..richtig ist, dass die "Monitorsonde" eigentlich nur den KAT "prüft". Ist dieser "voll / defekt" dann gibts eine entsprechende
Meldung im System.
Welche Meldung das nun genau ist, müsste theoretisch der "Freundliche" Wissen..
 
Mann kann die "Monitorsonde" selbst durchmessen.. (siehe Anhang) sofern mann weiß, wo der/die
Stecker zu finden sind. :)
 
Ansonsten kann einjeder BOSCH-Dienst auch die Sonden prüfen.
 
Ach ja, die Werte der Monitorsonde werden seitens der ECU auch noch zur Plausibilätsprüfung der Daten der Diagnosesonde
(vor dem KAT) genutzt.
 
Somit sollten Probleme, Defekte an der Monitrosonde nicht ignoriert werden..
 
Anlage :
Sondenspannung messen (nicht möglich bei Breitbandsonden/Diagnosesonde ! ):
- (Stecker nicht trennen), bei laufenden Motor im  Standgas :
-- Meßgerät auf 12V Gleichstrom einstellen
-- eine Meßsspitzen an das schwarze Kabel (plus) am Stecker der Sonde und die andere an das Graue Kabel (minus)
(od. direkt an Masse)  :
- die Spannung sollte zw. 0,1V und 1,0V "periodisch" hin-und her springen..
Werte darüber od. gar keine Bewegung, Sende defekt.
Wenn Werte o.k. dann liegt das Problem am KAT.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
guzzi97 schrieb:
 
Welche Meldung das nun genau ist, müsste theoretisch der "Freundliche" Wissen..
 
Dazu braucht es den Freundlichen nicht, der Fault Code P0138 spricht für sich :angel:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen?

P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P0138 und P1391

    Fehlercode P0138 und P1391: Hallo, Habe mal das Auto ausgelesen und 2 Fehlercodes entdeckt. Bemerkbar hat sich das ganze wie folgt bemerkbar gemacht : Sprit Verbrauch...
  • Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000

    Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000: Hey zusammen, nach einer ausgiebigen Tiefschneefahrt leuchtet meine Motorkontrolleuchte auf einmal. Er läuft aber wie immer. Habe den Fehler...
  • MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138

    MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138: Hallo zusammen, Nach der letzten "grossen" Fahrt über den Gotthard Pass und nachfolgender Fahrt bei Temperatur um 35 Grad - leuchtete beim GC 5.9...
  • GC WJ P0138 dann P1762

    GC WJ P0138 dann P1762: Hallo zusammen.... Es fing vor einer Woche an. 350km Heimweg,an der Tanke los gefahren und irgendwann bemerkt das die Motorleuchte an ist. An den...
  • Fehler P0138

    Fehler P0138: Moin Männers,   eben war plötzlich die MKL am leuchten! Fahrverhalten auf Gas und Benzin jedoch völlig normal! Habe dann mal schnell den OBD Leser...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode P0138 und P1391

      Fehlercode P0138 und P1391: Hallo, Habe mal das Auto ausgelesen und 2 Fehlercodes entdeckt. Bemerkbar hat sich das ganze wie folgt bemerkbar gemacht : Sprit Verbrauch...
    • Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000

      Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000: Hey zusammen, nach einer ausgiebigen Tiefschneefahrt leuchtet meine Motorkontrolleuchte auf einmal. Er läuft aber wie immer. Habe den Fehler...
    • MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138

      MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138: Hallo zusammen, Nach der letzten "grossen" Fahrt über den Gotthard Pass und nachfolgender Fahrt bei Temperatur um 35 Grad - leuchtete beim GC 5.9...
    • GC WJ P0138 dann P1762

      GC WJ P0138 dann P1762: Hallo zusammen.... Es fing vor einer Woche an. 350km Heimweg,an der Tanke los gefahren und irgendwann bemerkt das die Motorleuchte an ist. An den...
    • Fehler P0138

      Fehler P0138: Moin Männers,   eben war plötzlich die MKL am leuchten! Fahrverhalten auf Gas und Benzin jedoch völlig normal! Habe dann mal schnell den OBD Leser...
    Oben