GC WK2-2014 springt manchmal nicht an

Diskutiere GC WK2-2014 springt manchmal nicht an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits,   ich habe leider eine ziemlich großes Problem mit meinem GC 3.0 Overland, leider springt dieser manchmal einfach nicht mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo allerseits,
 
ich habe leider eine ziemlich großes Problem mit meinem GC 3.0 Overland, leider springt dieser manchmal einfach nicht mehr an.
Erstmals aufgetreten ist das Problem beim einkaufen, wollte das Auto dann am nächsten morgen abschleppen lassen und siehe da er sprang ohne Probleme an. Jeep hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Letzte Woche hatte ich dann leider das selbe Problem beim tanken und musste abgeschleppt werden. Der ADAC Mitarbeiter hat ebenfalls den Fehlerspeicher ausgelesen und auch keinen Fehler gefunden, er meinte allerdings das sein Gerät so überhaupt keine "Ausschläge" einzeigt was schon komisch wäre. Am nächsten morgen als sich die Werkstatt das Problem ansehen wollte sprang er dann wieder problemlos an.
 
Die Batterie wurde geprüft und ist wohl ok. Der Anlasser sagt allerdings kein Ton. Kann evtl. auch die Außentemperatur einen solchen Fehler verursachen, es war an den Tagen relativ warm.
 
Auf dem Display steht nur Zündung oder Accessory an, die Motorkontrolllampe leuchtet und das Auto piept nur noch.
 
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder kann mir vielleicht irgendwie weiterhelfen ?
 
Vielen Dank!
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Tippe mal auf Magnetschalter vom Starter,wenn der nicht drehen will.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zu deinem Wagen kann ich dir nicht direkt weiter helfen aber ....
 
Bei der Aussage vom ADAC das er gar nichts angezeigt bekommt werde ich hellhörig.
 
Ferner bei der Kombi Motorkontrolleuchte ...
 
Bei meinen Wagen wäre das der Indikator für einen Busfehler bzw. Kurzschluss im Sensorkreis.
Wenn du bei deinem Wagen auch wie beim zj und anderen über die Klima Daten abrufen kannst
könnte man feststellen ob der Bus einen Fehler hat.
 
-- denn kommt beim zj zB. ein ? anstelle eines Wertes.-- 
 
 
Gruß Michael
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Anlasser oder ein Problem mit der Wegfahrsperre oder Startknopf.....auf jeden Fall hört sich das nach Elektonik-Fehler an!
 

wolke66

Guest
haste mal die Batterie im Schlüssel gewechselt?
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..sieht starkt nach einem Problem mit dem Kurbelwellensensor aus.
Blöd ist, dass genau dieser Sensor, wie auch der Nockenwellen-Sensor,  keine Fehler hinterlässt :(
 
Grüße
 

Det65

Guest
guzzi97 schrieb:
..sieht starkt nach einem Problem mit dem Kurbelwellensensor aus.
Blöd ist, dass genau dieser Sensor, wie auch der Nockenwellen-Sensor,  keine Fehler hinterlässt :(
 
Grüße
bei einem defekten Sensor würde der Motor aber noch drehen, hier tut sich aber nichts mehr!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
wolke66 schrieb:
haste mal die Batterie im Schlüssel gewechselt?
 
 
 
Das bringt rein gar nichts, weil die Batterie im Schlüssel nur für die Zentralverriegelung benötigt wird. Die Wegfahrsperre wird über einen stromfreien RFID-Chip gesteuert und ist völlig unabhängig.
 
Grüße,
Bernhard
 

Totte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo allerseits,
 
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
Das Auto ist heute morgen in der (kühlen) Garage problemlos angesprungen, danach bin ich ein paar Km gefahren und habe es dann absichtlich in die pralle Sonne gestellt. Der Fehler trat auf, Auto sprang nicht an. Aus Spaß (und weil ich soetwas im Internet gelesen hatte) habe ich einfach mal den Finger in den Tank gesteckt ... beide klappen nach hinten gedrückt und zack beim nächsten Startversuch sprang er ohne Probleme an.
 
Ich werde nun mal überprüfen ob dies Zufall war oder ob sich so tatsächlich der Fehler beheben lässt !
 
Grüße Totte
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Das ist doch nicht schlecht wenn er jetzt nur mit Deinem Finger im Tank läuft. Preiswerter geht es nicht. "Finger in Po Mexico".
 
Spass beiseite.
 
Ich hätte auf elektronische Überlagerung getippt, da Du beide Male einkaufen warst. Wenn der Wagen in der Nähe der Eingangstüren stand, dann kann das durchaus passieren, dass Dir dein Schlüssel gestört wird. Kommt immer darauf an auf welchen Wellen die automatischen Türöffnungssensoren der Eingangstüren funken.
 
Aber wenn es die Hitze ist, dann hast Du ja nun eine Ausgangslage von wo aus Du suchen kannst.
 

wolke66

Guest
ich erinnere mich an meinen 1. WK2 (2011er) da habe ich getankt, wollte losfahren und der Wagen sprang auch nicht an - nur Motorkontrollleuchte (gelb) war an.
Dann habe ich nach etlichen Minuten Ratlosigkeit den Tankdeckel aufgeschraubt und wieder draufgesteckt (warum ich das gemacht habe, weiss ich auch nicht), aber auf jeden Fall sprang die Karre dann normal an.
Ich habe dann später gelesen, dass der Jeep Druck im Tank aufbaut und diesen kontrolliert, um festzustellen, ob der Tankdeckel (richtig) drauf ist. Wenn dieses nicht der Fall ist, erscheint die Motorkontrollleuchte quasi als Fehlermeldung.
Jetzt ist in Deinem Fall ja offensichtlich "zu viel" Druck drauf, da Du den in der Sonne stehenden Tank ja mit Deinem Fingertrick entlastest - aber es ist offensichtlich auch ein Druckproblem - ggf. läßt sich hier beim Freundlichen in dieser Richtung suchen, denn irgendwo muss es ja ein Messteil geben, welches den Druck misst und ggf. eine Startverweigerung los sendet.
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dann müsste ja ein Ventil im Tankstutzen sein, denn sonst kann ja durch die Tankentlüftung kein Druck entstehen.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
susiq schrieb:
Dann müsste ja ein Ventil im Tankstutzen sein, denn sonst kann ja durch die Tankentlüftung kein Druck entstehen.
 
Aber druck abgebaut werden. 

​Allerdings besitzt jedes Fahrzeug eine "Tankent- bzw. belüftung", d.h. ein nenenswerter Druck kann da gar nicht entstehen. Und somit wäre auch die Messung des selbigen vollkommen uninteressant...

​Denkbar wäre, dass die Tankklappe des GCs - welche ja bekanntlich keinen Schraubverschluss mehr hat - einen Sensor hat, der sicher stellen soll, dass der Tank auch wirklich verschlossen ist - und dieser spinnt, in die Papiertüte gesprochen auf Grund der Temperatureinwirkung... Würde die "Finger-Korrektur" erklären.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte da der Tank eine be bzw entlüftung hat, kann im Tank kein Druck entstehen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
susiq schrieb:
Dann müsste ja ein Ventil im Tankstutzen sein, denn sonst kann ja durch die Tankentlüftung kein Druck entstehen.
 
Der Tankdeckel sollte dicht sein.
- das Behaupte ich mal obwohl ich mit WK keine Erfahrungen habe.-
 
Was aber Logisch ist wegen Umwelt und Klassifizierung bei ZJ ZG ist das Bestandteil des Rückführsystems
zur Schadstoffbegrenzung.
 
² Überwachungssystem/Absaugung
² Überwachungssystem/Lecksuchpumpe
 
 
Von daher sollte sich die Fehlersuche auf diesen Bereich erstrecken.
 
evt. befinden sich Sensoren oder Ventile  zwischen Tank Aktivkohlefilter und Unterdruckanschluss Motorseits.
-- wenn den ein Ventil klemmt oder Sensor .. Verkabelung Fehler haben wäre es eine Erklärung --
 
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WK2-2014 springt manchmal nicht an

GC WK2-2014 springt manchmal nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

    Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

      Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
    Oben