5.2L V8 aus Grand Cherokee ZJ (1996) im Wrangler YJ (1990)

Diskutiere 5.2L V8 aus Grand Cherokee ZJ (1996) im Wrangler YJ (1990) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten ein 5.2L V8 in meinem Wrangler YJ und habe jede Menge Freude daran, obwohl das Ziel noch nicht ganz...
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vanair

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Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten ein 5.2L V8 in meinem Wrangler YJ und habe jede Menge Freude daran, obwohl das Ziel noch nicht ganz erreicht ist.
Habe hier im Forum einen Beitrag von 2011 gelesen, bei dem genau so ein Umbau Thema war und es gibt viele Ähnlichkeiten zu meinem Umbau. ZJ-Motor war früher ein Automatik und hat nun ein AX-15 Schaltgetriebe. Kupplung ist vom Dodge Dakota.
Was mir nun noch Probleme bereitet, sind die lästigen Fehlermeldungen vom Steuergerät, was ja noch der Meinung ist, dass sich ein Automatikgetriebe am Motor befindet.
Wenn ich ohne Gas zu geben mit eingelegtem Gang an eine Kreuzung rolle und die Kupplung trete, geht der Motor meist aus. Gebe ich nur kurz Zwischengas, bleibt er an und regelt brav die Leerlaufdrehzahl. Ich würde diese Sache gerne noch in den Griff bekommen, dann wäre es perfekt. Habe den Fehler zuerst bei Drosselklappenpoti, MAP-Sensor, Leerlaufsteller vermutet, aber da ist alles ok. Standgas läuft auch sauber. Ich denke, dass es irgendwie mit dem nicht mehr vorhandenen Automatikgetriebe zusammenhängt, weil der Fehler sicher reproduzierbar ist.
Kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben, woran es liegt? Was kann die Ursache sein?
Ich möchte nicht verschweigen, dass ich den Umbau nicht persönlich gemacht habe, weil Am-Auto-bauen früher nicht so zu meinen bevorzugten Hobbys gehörte. Mittlerweile hat sich das geändert, viele kleinere Dinge mache ich lieber gleich selbst. Daher habe ich mich Stück für Stück in das Thema "reingefressen".
 
Viele Grüße und schönes Wochenende schon mal...
Falk
 
Mike63

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Hallo Falk,
 
Willkommen im Forum hier ....
 
Ein paar Info wären nicht schlecht wie welche Motorisierung hatte der YJ vorher mit BJ und 
welches Steuergerät wurde eingebaut ....
 
 
Gruß Michael
 

vanair

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Hallo Michael,
der YJ war früher ein 2.5L mit 120PS. Er hatte schon eine Einspritzpumpe, keinen Vergaser mehr. Das alte Steuergerät im YJ war eins mit nur einem Stecker, was sich hinter dem Handschuhfach befand, nun ist das originale vom Grand Cherokee drin, es hat 3 Stecker mit jeweils 32 Pins. Falls das als Information nicht reicht, muss ich gucken was drauf steht.
 
Gruß Falk
 
Mike63

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Leerlaufsteller mal gereinigt auch den Kanal wo der drin Steckt ....
 
Regelt er die Drehzahl im Leerlauf beim zuschalten von Verbrauchern direkt nach.
Oder bleibt alles beim alten .... den mach nur mal den Stecker ab und schaue ob er beim Fahren 
denn auch noch ausgehen möchte ....
das wäre ein Indikator dafür das der Leerlaufsteller im Eimer ist.
 
Welche Fehlermeldungen bekommst du den Angezeigt.
 
 
Gruß Michael
 
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Ich würde vermuten das der Motor / Getriebesteuerung das Speedsignal fehlt. Normal ist, dass die Leerlaufdrehzahl solange der Wagen rollt geringfügig angehoben wird. Sagen wir auf 800-1000 Umin. Macht er das bei Dir auch? Ich hatte da schonmal einen Defekt. Im Ergebnis viel die LL-Drehzahl bereits im ausrollen auf 650 Umdrehungen und der Motor ging aus. Ich hab den originalen 4.0 gegen den 5.2 getauscht, allerdings komplett mit Getriebe. Beides ZJ Facelift war kein Problem.
 

vanair

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Vielen Dank für den Tipp, ich gehe der Sache mal nach. Aufgefallen ist mir schon mal, dass die Leerlaufdrehzahl im Stand und im Rollen absolut identisch ist. Muss mal in den Schaltplänen gucken, wo da ein Sensor ist, der evtl. am Auto nicht angeschlossen ist.
 
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Wieviel von dem originalen Kabelbaum hast Du verbaut? Meine Frage zielt auf den Kabelbaum vom ATG an den auch die Lambdasonden dranhängen. Hast Du die OBD2 Schnittstelle mit übernommen?
Wo greifst Du das Tachosignal ab?

Spannende Sache! Mach mal noch ein paar Bilder für uns.
 

vanair

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Der Kabelbaum ist angefertigt, aus überwiegend alter Substanz, weiß aber nicht, ob er vollständig ist. Kabel zu den Lambdasonden waren vorhanden, habe sie selbst angeschlossen.
OBD2 ist ebenfalls funktionstüchtig.
Habe heute einen Blick ans Getriebe riskiert. Da wo ein elektrischer Geschwindigkeitsabnehmer angeschlossen sein sollte, steckt die Tachowelle im Getriebe. Verdammt.... Wichtiger als der Tacho ist doch, dass das Steuergerät weiß, ob das Auto steht oder rollt. Muss ich auf einen Tacho umrüsten, der mit Impulsen arbeitet?
Fakt ist, dass wie Welle da raus muss und ein elektrischer Anschluss rein muss, also ein Sensor mit Kabeln dran.
Wollte gern Fotos zeigen, aber man verzweifelt hier bei dem Versuch... Ich bleibe dran und liefere welche nach, sobald ich die Bedienung hier verstanden habe...
 
Mike63

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vanair schrieb:
Ein Krampf.... kann mir gerade nicht anders helfen als hier Links einzufügen.
Die Elektrik wird erst schick gemacht, wenn er richtig läuft.
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1499711964__20170710_181904_500.jpg
 
Was mich grade mächtig Verwirt ist das nur 1 Stecker sparsam belegt ist.
 
Laut Plan müssten zumindest zwei Stecker belegt sein auf 
 
1 ist die Sensorik u.A.
2 Stecker sollte die Einspritz Ventile steuern ....
 
Sind evt anderes Zündgerät oder sowas verbaut denn laut Plan dürfte der Motor nicht laufen ....
was er aber macht????
 
Nachtrag --- Bild vergrößert und die anderen 2 Stecker waren bei der Aufnahme abgesteckt .....
 
 
Gruß Michael
 
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Ok, hast Du einen live Daten Monitor zur Hand? Über den OBD kannst auch andere Parameter wie die Geschwindigkeit ablesen. Da ich davon ausgehe das Du den Kabelbaum nicht selbst gestrickt hast kannst so erstmal prüfen welche Daten im Bus übertragen werden und ob Fehlermeldungen anliegen. Dann weiter.

Ich trage mich auch schwanger mit einem solchen Projekt (ZJ Antrieb in SJ Cherokee). Mein Plan dabei ist aber die komplette Verkabelung und Anzeigen zu übertragen. So bleiben die Regelprozesse komplett erhalten.
 

vanair

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Richtig, 2 Stecker waren vom PCM abgesteckt. Alle Stecker sind mit Kabeln bestückt.
Ich habe den Bus nicht in Betrieb, meine Armaturen sind aus dem YJ, ich beziehe alle wichtigen Informationen von den bisher verbauten Sensoren.
Der Drehzahlmesser ist das Einzige was noch nicht so recht passt, der zeigt noch die doppelte Drehzahl an. Habe schon einen Frequenzteiler getestet, hat aber nicht funktioniert. Mal gucken. Vorerst muss erst der Motor richtig rund laufen und nicht mehr aus gehen. Bin ja schon kurz davor.
Die Lösung für den Geschwindigkeitsnehmer am VTG ist vom 1991er Wrangler 4.0L, der hat ebenfalls einen Tacho mit Tachowelle und ein Motorsteuergerät (Einspritzer). An dem Geschwindigkeitsnehmer gibt es einen mechanischen Abgang für die Tachowelle und einen elektrischen für das Steuergerät. Mal gucken, was das dann wird :)
 

MonsieurCB

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Sorry, aber eine doffe Zwischenfrage:
Und du FÄHRST mit diesem zweifelhaften Zwitter im Straßenverkehr?
;-))
Mutug ... ich drück dir jedenfalls die Daumen!
 
Mike63

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Die Frage die sich mir stellt ist wie war das Cockpit am alten Steuergerät angebunden ... evt auch über den Bus?
 
Denn wäre es evt besser gewesen  einen Preface Kabelsatz zu verwenden mit 1 x 60 Pol Stecker oder nur denn 
vorhandenen Stecker um zu konfigurieren bei Verwendung des V 8 Steuergerät mit einem Stecker.
 
Schade das ich keine Belegung des alten YJ Steuergerät habe .... wäre interessant  dessen Belegen zu vergleichen.
 
 
 
Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

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Genau so hätte ich es auch gemacht.
 

vanair

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In meinem Cockpit funktioniert noch alles, auch ohne das alte Steuergerät, daran wurde nichts geändert. Ich sehe genau das Gleiche wie mit dem originalem Motor, nicht weniger und nicht mehr, also alles entspannt. Ja, die komfortable Funktion einer MIL habe ich nun leider  nicht, dafür kann ich via Laptop über die OBD2 alles auslesen -> was ich auf diese Art und Weise bisher nicht hatte.
Sicher hätte man vieles anders lösen können, ist ja alles individuell und nicht von der Stange. Ich möchte nicht mehr den alten 2.5L Motor rein haben, nur der optische Eindruck von vorher ist geblieben, alles andere ist nur noch Freude :)
 
Mike63

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Denn mal wieder zum eigentlichem  ....
 
Was fehlt dir an Meldungen bei den Anzeigen ... oder ist alles vorhanden?
 
Welche Fehlermeldungen hast du zum los werden?
 
Oder hast du jetzt nur dein Eingangs beschriebenes Problem mit dem Absterben beim 
Kuppeln evt Kombi Kuppeln und Bremsen?
 
 
Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

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Wir wollen ja auch nicht werten,es gibt ja viele Lösungen. Ich find es vor allem sauber gemacht und das zählt am meisten.
 

bagmaster

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Laut einigen Berichten in US Foren soll der Motorswap mit dem Facelift Steuergerät besser sein, da OBD 2 usw..
Ich wollte das nicht so ganz glauben und auch kein Chrysler ATG verwenden deswegen hab ich den Preface Motor mit dem OBD I Steuergerät verwendet, aber selbst da erlebt man so seine Überraschungen.



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