ABS-Pumpe läuft von alleine an

Diskutiere ABS-Pumpe läuft von alleine an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs,   mein 97er ZJ (4,0l, Hinterradantrieb !,  Laredo, US-Import) zeigt ein seltsames ABS-Verhalten.   Wenn ich vor einer Ampel moderat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mertes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Möglingen
Hallo Jungs,
 
mein 97er ZJ (4,0l, Hinterradantrieb !,  Laredo, US-Import) zeigt ein seltsames ABS-Verhalten.
 
Wenn ich vor einer Ampel moderat bremse (trockene Straße) läuft bei etwa 20 km/h meine ABS-Pumpe an und baut einen Bremsdruck auf. Mein Bremspedal sackt dann etwas ab. Zuerst dachte ich, das ist eine Komfortfunktion so dass ich beim Anhalten nicht so stark bremsen muss. Diese Funktion habe ich aber nirgends beschrieben gefunden. Jetzt vermute ich, dass das System aus irgendwelchen Gründen fälschlicherweise einen "ABS-Fall" detektiert und das System startet.
 
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt, sagte mir die Werkstatt.
 
Kennt jemand von euch dieses Verhalten? Woran liegt das? 
 
 
Gruß, Mertes
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Wie wurde ausgelesen den mit einem OBD2 Lesegerät findet man keinen Fehler der hinterlegt ist.
 
Das ABS System ist eigenständig und kann denn nur mit passendem Gerät abgearbeitet werden.
 
DRB2 + DRB3 sollten es mit passenden Adapter machen.
 
 
Was macht deine ABS Leuchte ... ist sie an oder evt. hast du sie nie leuchten gesehen.
 
 
Gruß Michael
 

Streetracer73

Member
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
113
Danke
17
Standort
Hildesheim
Interessant....
Darf ich mich da einklinken!?
Die selbe Problematik habe ich auch, sporadisch.
Allerdings hab ich drück auf dem Pedal und brauche nur leicht aufs Pedal drücken und komme sofort zum stehen..
Allerdings ist meiner aus bj.12/94.
 

Mertes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Möglingen
Beim VW T3 Bus gibt es manchmal das gleiche Verhalten, wie mir ein Bekannter erzählt hat. Da liegt es an verbogenen Geberrädern. Bei geringen Geschwindigkeiten wird keine Raddrehung mehr festgestellt, das ABS meint dass das Rad blockiert und aktiviert das System. 
 
Daraufhin habe ich mir alle Sensoren und die Geberräder bei meinem ZJ genauer angesehen. Einen Rundlauffehler an den Geberrädern oder falsche Sensorabstände konnte ich nicht feststellen aber an den beiden hinteren Radsensoren hat jede Menge Eisenstaub gehaftet. Den habe ich entfernt. Durch den Eisenstaub haben die Signale der Sensoren geringere Ausschläge.
 
Jetzt wird das ABS bei kleinen Geschwindigkeiten nicht mehr aktiviert.  :smilewinkgrin: Juhu Problem gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS-Pumpe läuft von alleine an

ABS-Pumpe läuft von alleine an - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • ABS Pumpe läuft ständig

    ABS Pumpe läuft ständig: hallo hab mich gestern mal durch die suchergebnisse gewühlt aber nix brauchbares finden können.zudem waren auch manche themen gesperrt so das ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

      Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
    • ABS Pumpe läuft ständig

      ABS Pumpe läuft ständig: hallo hab mich gestern mal durch die suchergebnisse gewühlt aber nix brauchbares finden können.zudem waren auch manche themen gesperrt so das ich...
    Oben