Welche Lambdasonden für 96er 5,2 Granny / CO-Gehalt zu hoch

Diskutiere Welche Lambdasonden für 96er 5,2 Granny / CO-Gehalt zu hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Granny hat am Wochenende die AU bei der Hauptuntersuchung nicht bestanden.   CO-Gehalt zu hoch.   Kann natürlich viele bzw. mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Hallo,
mein Granny hat am Wochenende die AU bei der Hauptuntersuchung nicht bestanden.
 
CO-Gehalt zu hoch.
 
Kann natürlich viele bzw. mehrere Ursachen haben (Kat. am Ende, Lambdasonden kaputt, etc...)
 
Da im Vorfeld auch immer mal die "Check Engine" anging, denke bzw. hoffe ich dass es an der oder den Lambdasonden liegen könnte.
 
Welche sollte man da verwenden oder welche auf keinen Fall?
 
Die Diagnose/Monitor-Sonde (nach Kat.) gibt es ja von einigen Anbietern und auch relativ preiswert.
 
Aber bei der Regel-Sonde (vorm Kat.) steht bei vielen angebotenen als Einschränkung: ab Bj. 01/98 als Regelsonde vor Kat.
 
Mein Granny hat aber 1. Zulassung: 04/1996, (156kW/212PS)
 
Bin froh über jede hilfreiche Idee - gerne auch Lösungsansätze wodurch der CO-Gehalt zu hoch ist.
 
Ist halt blöd dass ich das nicht selber messen kann und bei der Fehlersuche etwas im "Nebel stocher"
 
Gruß Marco
 
 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Von Fulda nach Gersfeld zur Renegade-Station, die habe alles.
Ersatzteile, Werkstatt, Know-How.
Ist ja quasi "um´s Eck"
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welcher Code stand denn zur Check Engine?
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Gerade noch mal mit dem OBD-Tool und iphone (App: OBD Car Doctor) den Fehlerspeicher ausgelesen.
 
Das scheint ja ein Fehler mit dem Injektor/Einspritzdüse zu sein.
In diesem Fall P0207 (war aber auch schon mal P0205 und auch mal P0202).

IMG_3253.PNG
 
IMG_3252.PNG
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Was hat der Prüfer gemessen .... bei Gas oder Benzin Verwendung  ....
 
Ich gehe mal davon aus das er bei Benzin Betrieb gemessen hat aber der Wagen vorher meist mit Gas gefahren wurde.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Joooo....alsooo...
 
14% Abweichung vom Kennfeld...kann auf ein Problem mit der Gase hindeuten....aber bei dem Wert, würde die ECU noch ausregeln, damit hinterm Kat der Wert stimmt.
 
Ich tippe beim CO auf einen defekten Kat....aus der Ferne...
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Ob er auf Gas oder Benzin gemessen hat kann ich nicht sagen (im Nachhinein auch schon gedacht dass ich da mal besser aufgepassen hätten sollen).
 
Der Granny wird eigentlich nur auf Gas gefahren, abgesehen von den Startbetrieben bis er automatisch umschaltet und wenn er selten mal auf Autobahn schneller/mit höherer Drehzahl gefahren wird.
Ist auch ein Kurzstreckenfahrzeug - geht dein Gedanke in die Richtung, dass durch den überwiegenden Gasbetrieb die Motor-/Einspritz-Steuerung quasi etwas "verstört" ist und dann im Benzinbetrieb so ungünstige Abgaswerte bei der AU bewirkt hat?
 
Ist eine interessante Überlegung ........
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal deutlich: Die Einstellung der Gasanlage ist nicht optimal. Die Abweichung liegt aber in einem Rahmen die die Motorsteuerung ausregeln kann, dadurch ergeben sich keine schlechteren Abgaswerte als bei 100%ig passender Einstellung.
 
Ob die Prüfung auf Gas oder Benzin gelaufen ist kann dem Prüfer egal sein, die Abgaswerte müssen mit beiden Kraftstoffen passen. Oder anders gesagt, bei dem Fehlerbild dürften sie weder auf Gas noch auf Benzin stimmen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
deluxe2001 schrieb:
Ist auch ein Kurzstreckenfahrzeug
 
Ist eine interessante Überlegung ........
 

Dann kann natürlich sein, dass der Kat nicht korrekt arbeitet, weil vergiftet.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
deluxe2001 schrieb:
Ob er auf Gas oder Benzin gemessen hat kann ich nicht sagen (im Nachhinein auch schon gedacht dass ich da mal besser aufgepassen hätten sollen).
 
Der Granny wird eigentlich nur auf Gas gefahren, abgesehen von den Startbetrieben bis er automatisch umschaltet und wenn er selten mal auf Autobahn schneller/mit höherer Drehzahl gefahren wird.
Ist auch ein Kurzstreckenfahrzeug - geht dein Gedanke in die Richtung, dass durch den überwiegenden Gasbetrieb die Motor-/Einspritz-Steuerung quasi etwas "verstört" ist und dann im Benzinbetrieb so ungünstige Abgaswerte bei der AU bewirkt hat?
 
Ist eine interessante Überlegung ........
 
Mache mal einen Reset und fahre mal ne Runde AB  auf Benzin... fährt er denn gut schalte die Gase ein 
und kontrolliere ob er denn immer noch vernümftig fährt. 
 
Wenn du beim Prüfer bist aufpassen ob der Wert nur zu hoch ist immer oder nur einfach nicht schnell genug regelt.
 
Zur Kontrolle evt. mal in einer freien Werkstatt messen lassen die dürfen auch ASU denn evt beim Prüfer nur noch 
den bestanden Zettel unter die Nase halten.
 
 
Gruß Michael
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Habe heute einen neuen Katalysator DT BM90169H bestellt. Für 93,- € inc. Versand echt noch im Rahmen.
 
Wenn ich den drauf/drin habe, werde ich es wohl mal bei ner freien prüfen lassen um zu sehen wie es dann aussieht (ggf. auch gleich ein Prüfprotokoll machen lassen).
 
Falls das dann noch nicht passt, werde ich wohl noch die beiden Lambdasonden (vor Kat und nach Kat) erneuern.
 
Des weiteren mal die Gasanlage prüfen lassen (ein Bekannter hat entsprechende Software für die Prins Anlage).
 
Hoffentlich klappt das so ....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mit dem neuen Kat auch eine neue vordere Sonde rein...wenn schon, denn schon...
 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
der originale Kat hat die hintere Lambdasonde ins Kat-Gehäuse eingeschraubt. Der DT BM90169H wohl nicht. Aufpassen!
Bei meinem war die Sonde so festgegammelt, das sie beim Versuch sie rauszuschrauben aus dem Gehäuse des Kat gerissen ist. War dann alles Schrott.
Du wirst noch ein fertiges Rohrstück mit passender Einschweißmutter brauchen oder eine Einschweißmutter um sie ins Abgasrohr einzuschweißen.
Viel Spaß..
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Die beiden Sonden hatte ich schon mal raus und habe sie gereinigt. Waren zwar fest angezogen aber nicht festgegammelt. Das ist also kein Problem.
 
Der DT BM90169H Katalysator hat auch ein Aufnahmegewinde am Ausgangsrohr eingeschweißt. Also auch kein Problem.
 
Brauche nur noch eine Verlängerung für ca. 15 cm vom Kat-Ausgang zum Schalldämpfer und 2x 65mm Auspuffschellen.
 
Sollte bei den ansässigen Kfz-Teile-Händlern aber zu bekommen sein.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sonden kann man sicher reinigen...aber das ist, anders als bei einer Zündkerze, nur was fürs Auge, nicht für die Funktion.
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
JUCH-HU... heute beim letzten Termin zur HU-Nachprüfung endlich die Plakette bekommen.
 
Nachdem ich Kat, Regel- und Diagnose-Lambdasonde erneuert hatte war ich noch beim Gas-Umrüster.
 
Der hat zwar noch einige Parameter optimiert aber die LPG-Anlage war laut ihm schon ziemlich gut eingestellt - ABER - "..der läuft auf Benzin zu mager.."
 
Ursache könnten Einspritzventile sein (zugesetzt weil immer nur beim Start in Betrieb und selten im Fahrbetrieb)
 
Abhilfen: richtig teuer = alle 8 erneuern ca. 80 Euro pro Injektor ....
 
oder etwas billiger = mit Reinigungsmittel, das aus einem Behälter über dem Motor direkt in die Rails läuft und dann quasi als Kraftstoff-Ersatz die Injektoren freispülen soll....
 
oder noch ein Tick billiger = Reinigungsmittel wird in einen 1/4-vollen Tank dazugegeben und dann im Fahrbetrieb genutzt.
 
Oder, das hätte ich dann wohl gemacht, die Injektoren ausbauen, Ultraschallreinigung und dann in einem "Prüfstand" kontrolliert ob alle gleichmäßig arbeiten und ausreichend Durchfluss haben. (die Injektoren hätte ich selber ausbauen können und dann zum Umrüster gebracht).
 
Gestern habe ich dann erst mal noch den Benzinfilter erneuert - und hatte auch den Eindruck, dass der Granny damit ruhiger auf Benzin läuft.
 
Heute früh zum kfz-Ingenieur/HU-Betrieb - AU wieder nicht geschafft...... Er gab mir ein paar Lappen und meinte "halt mal hinten das Rohr zu"
 
Werte wurden etwas besser - aber noch nicht im grünen Bereich. ..."der bläst noch irgendwo raus .. prüf noch mal alle Schellen ... wir sind heute noch bis 17:30 Uhr da ..."
 
Also daheim nochmal Abgasanlage gecheckt (mit Rundholz im Endrohr) und tatsächlich zwischen Kat-Ausgang und Zwischenstück zum Schalldämper war´s nicht ganz dicht.
 
Blechstreifen reingefummelt, Schelle super-fest geschraubt und wieder zum Prüfer.
 
Diesmal das Rundholz mitgenommen (vorher noch ne Aussparung für seine Prüf-Sonde reingeschnitten) und dann endlich die AU-Werte in den grünen Bereichen gehalten.
 
War auf jeden Fall ein sehr netter Ingenieur - viele andere hätten gesagt "nicht bestanden - und tschüss".
 
Für alle die es wissen möchten: Kat ist ein BM90169H für 93,- €, Regelsonde: DELPHI  ES20044-12B1 für 40,20 € und Diagnosesonde: Universalsonde STARK SKLS-0140076 für 23,57 €.
 
Und der Benzinfilter für 6,90 € (wenn ich mit dem angefangen hätte - hätte ich mir wohl Kat. und Sonden sparen können)
 
However - hauptsache für zwei Jahre die orange Plakette.......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Am Benzinfilter liegts mit Sicherheit nicht... :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Lambdasonden für 96er 5,2 Granny / CO-Gehalt zu hoch

Welche Lambdasonden für 96er 5,2 Granny / CO-Gehalt zu hoch - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Warnlampe für Lambdasonde leuchtet

    Warnlampe für Lambdasonde leuchtet: Guten Morgen,   bei meinem 92er XJ leuchtet die rote Kontrolllampe "MAINT RIOD" für die Lambdasonde. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht...
  • Welche Lambdasonde soll ich für meinen WJ kaufen?

    Welche Lambdasonde soll ich für meinen WJ kaufen?: Ich glaube beide sind im Eimer da er mir immer Fehler raus schmeisst und dann auch scheisse läuft. Wo kauf ich neue? Rockauto? Chryslerteile...
  • Welche Lambdasonde für meinen 4.0L aus der Garage?

    Welche Lambdasonde für meinen 4.0L aus der Garage?: Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Will jetzt mal meinen leeren Kat gegen den Neuen tauschen und auch gleich eine neue Lambdasonde...
  • lambdasonde für WJ(WG)

    lambdasonde für WJ(WG): also eine simple frage: aus dem breitem sortiment fa. Unifit hab ich eine LS ausgewählt - OX 104-B. passt das ohne weiteres, nur draufstecken -...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Warnlampe für Lambdasonde leuchtet

      Warnlampe für Lambdasonde leuchtet: Guten Morgen,   bei meinem 92er XJ leuchtet die rote Kontrolllampe "MAINT RIOD" für die Lambdasonde. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht...
    • Welche Lambdasonde soll ich für meinen WJ kaufen?

      Welche Lambdasonde soll ich für meinen WJ kaufen?: Ich glaube beide sind im Eimer da er mir immer Fehler raus schmeisst und dann auch scheisse läuft. Wo kauf ich neue? Rockauto? Chryslerteile...
    • Welche Lambdasonde für meinen 4.0L aus der Garage?

      Welche Lambdasonde für meinen 4.0L aus der Garage?: Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Will jetzt mal meinen leeren Kat gegen den Neuen tauschen und auch gleich eine neue Lambdasonde...
    • lambdasonde für WJ(WG)

      lambdasonde für WJ(WG): also eine simple frage: aus dem breitem sortiment fa. Unifit hab ich eine LS ausgewählt - OX 104-B. passt das ohne weiteres, nur draufstecken -...
    Oben