JKU Neulingt braucht Hilfe

Diskutiere JKU Neulingt braucht Hilfe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, ich darf mich nun seit knapp 3 Monaten stolzer besitzer eines JKU´s nennen. Bin über das Forum über die XRC Stoßstange gestolpert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dynamic91

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
17
Danke
3
Standort
Friedrichshafen
Servus zusammen,
ich darf mich nun seit knapp 3 Monaten stolzer besitzer eines JKU´s nennen.
Bin über das Forum über die XRC Stoßstange gestolpert und da die Rentnerbank eh nicht die schönste ist - AB zum TÜV und die Bedingungen für die XRC klären.
 
(Ihr werdet das sicher schon 100x gehört haben, aber finde über die Sufu nichts passendes?)
 
Als der TÜV´ler endlich mal Zeit für mich hatte, erklärte ich anhand von Bildern mein Vorhaben und betonte das es kein Teilegutachten etc. gäbe.  Er sagte mir dann eine Stahlstoßstange einzutragen schwierig wird, aber als Geräteträger ist es machbar.
 
ca. 2 Wochen Später war die XRC dann vor der tür (armer Postbote) und ich montierte sie.
Thermin 3 Tage später beim TÜV für eine Einzelabnahme gemacht.
 
Als der TÜV´ler dann vor dem JKU stand machte er große Augen und meinte nur: "Na ohne Teilegutachten o.Ä. mache ich da NICHTS"
 
So lange Rede Kurzer sinn, einige von euch werden das Thema wohl auch schon gehabt haben, könnt ihr mir weiterhelfen?
Hab schon kleinte Krokodielstränen, wenn ich dran denke so viel geld aus dem Fenster geworfen zu haben.
 
 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Da muss ne Winde drauf,nur dann bekommst du das eingetragen,als Windenträger.
Allerdings sollte es ein Stoßstange sein die auch die Räder mit abdeckt so eine kurze,trägt mir hier auch keiner ein.
So werde ich das jetzt machen und ist auch mit dem TÜV so abgesprochen
So ist es zumindest hier bei mir.
Bei grossen Händlern wie KS  Tuning oder Schmitt oder Pauli auch sicher ohne Winde möglich,dann sollte man
die Stoßstange aber auch dort kaufen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
XRC Atlas, XRC M.O.D oder XRC Gen2 ?? Das macht einen Riesen Unterschied. Die Atlas und die M.O.D in gewissen mod's ist normal ohne Probleme bei einem Fachkundigen! TÜV einzutragen. Ein "GERÄTETRÄGER" gibt es NICHT für PKW, sondern nur für Selbstfahrende Arbeitsmaschienen. Es geht also auch OHNE Seilwinde. Die Gen2 ist in DE nicht legal Einzutragen (laut Händler).

Je nach dem wo du her kommst sind die bereits genanten Tuner eine gute adresse. Offroad Network wäre noch eine gute Anlaufstelle.
 

Dynamic91

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
17
Danke
3
Standort
Friedrichshafen
Ist die XRC M.O.D. und Seilwinde ist auch mit drauf.
 

 
Ist eben die Frage warum hier im Süden (BW) der TÜV ein Gutachten will?
Haben Sie auf gut deutsch einfach keine Ahnung?
 
Habe auch schon ein paar mal  gelesen das es in Bayern leichter einzutragen ist, ist da evtl. was dran?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Ich weiß nicht ob die keine Ahnung haben oder Keine Lust. Eigentlich müssen sich alle Prüfer bundesweit auf die selben Grundlagen stützen. Die Tüv'ler von Schmidt, Pauli und Co. kennen sich halt in der Materie besser aus. Fahr mal deine TÜVstellen in der Gegend ab und frag nach jemandem der sich mit Sondereintragungen auskennt.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wo gekauft ?
Seriöser Händler der auch TÜV anbietet ? Dann dahin und er soll es machen. Das geht in 5 Min.
 
Wenn nur Online Shop, dann viel Glück.......
 
Es gibt Dinge die kann man als Privatier einfach nicht durchkriegen beim TÜV. Bei Händlern, werden dann plötzlich Bestimmungen vergessen und es geht.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Die bekommst du eingetragen,zur Not musst du weiter weg fahren und ein paar Scheine mehr abdrücken,dafür.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
Wenn ich in deiner Lage wäre:
Da du erst vor 3 Monaten deinen JKU gekauft hast, gehe zu deinem Verkäufer und lasse es dort eintragen
oder
Mache die erste Inspektion bei Pauli und lasse dann die Stossstange eintragen... oder kaufe irgendein Zubehör bei Pauli (z.B. Winde, Heckstossstange oder Schnorchel) und lasse alles eintragen
... wenn eine seriöse Jeepwerkstatt näher ist als Oy oder Buchloe ersetze "Pauli" durch diese
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Voodoo1993 schrieb:
(...) Ein "GERÄTETRÄGER" gibt es NICHT für PKW, sondern nur für Selbstfahrende Arbeitsmaschienen. (...)
 
Hi Kevin,
hast Du da mal eine Quelle für?
 
RickyRicardo schrieb:
(...) Es gibt Dinge die kann man als Privatier einfach nicht durchkriegen beim TÜV. Bei Händlern, werden dann plötzlich Bestimmungen vergessen und es geht.
Das macht die Sache dann aber werder besser noch legaler. :eh:
 
@Olli:
Sollte das über Deinen Händler nicht klappen, dann brauchst Du einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS).
Wenn Du auf einer TÜV Stelle bist, frag direkt nach dem aaS.
Nur die können Dir bei solchen Anliegen überhaupt weiterhelfen,
da das in Richtung eines Gutachten zur Erteilung der Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO geht.
Mach einen Termin, sei vorbereitet und hab alles an Unterlagen dabei, was Du über die Stoßstange finden kannst.
 
Gruß
:)
 

iroctx

Member
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
61
Danke
16
Hatte die Stoßstange bereits beim Kauf meines JKU montiert jedoch nicht eingetragen, hab es so gemacht wie
von Marabou vorgeschlagen. Heckstoßstange und Rocksliders bei KS gekauft und alles zusammen dort eintragen
lassen weil ich selber kein Bock mehr auf TÜV Geschiss hab.........
 

Dynamic91

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
17
Danke
3
Standort
Friedrichshafen
Vielen dank schon mal für die Antworten und Vorschläge!

Gekauft habe ich die XRC bei ASP Eberle. Laut HP über nehmen sie auch Eintragungen, hab ihnen mal ne Mail geschrieben.
Das mit dem Jeep Händler ist eine gute Idee, das werde ich morgen mal probieren, mit dem Service Mitarbeiter bin ich fast schon per du :)

Und nochmals danke bis dahin.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Hamilkar schrieb:
 
Hi Kevin,
hast Du da mal eine Quelle für?
 

:)
Leider nichts schriftliches. Aber nachdem drei Tüv prüfer das selbe gesagt haben, glaube ich das.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ach warte ab,wenn du den Jeep länger fährst kennst du bald alle im Autohaus persönlich :hehe:  :hehe:  :hehe:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Weil auch bei einer Einzelabnahme Unterlagen , als Arbeitsgrundlage gebraucht werden.
Woher  weiß der Prüfer sonst welches Material, ob Winkel passen, ob Befestigung ausreichend, Airbagsensoren   ordnungsgemäß funktionieren usw. 
Klar könnte er das auch  alles prüfen und messen, aber dann haste die Eintragung nicht für 120,-...........
 
So ist es eben, ein Prüfer  macht das mal für einen großen Händler und alle anderen vertrauen und stützen sich dann darauf.
Und tlw. arbeitet man eben auch mit ......"kleinen Tricks".
So wie bei der Eintragung der Felgen/Reifen. Da kriegt man nen coolen Jeep mit 2cm überstehenden Reifen hingestellt und TÜV sogar.
Das es entweder bei ner Kontrolle kein Bestand hat, oder  keiner erwähnt, dass im Brief steht, für geeignete Radabdeckung ist zu sorgen, wird schnell übersehen.
 
 
Dynamic91 schrieb:
Ist die XRC M.O.D. und Seilwinde ist auch mit drauf.
 

 
Ist eben die Frage warum hier im Süden (BW) der TÜV ein Gutachten will?
Haben Sie auf gut deutsch einfach keine Ahnung?
 
Habe auch schon ein paar mal  gelesen das es in Bayern leichter einzutragen ist, ist da evtl. was dran?
 
 

Dynamic91

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
17
Danke
3
Standort
Friedrichshafen
Also beim Pauli kann ich es vergessen. Als Antwort bekam ich kurz und bündig, das ich halt Pech gehabt habe.
In dem Fall werde ich andere Umbauen auch nicht bei ihm machen.
Echt schade.
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
Dynamic91 schrieb:
Also beim Pauli kann ich es vergessen. Als Antwort bekam ich kurz und bündig, das ich halt Pech gehabt habe.
In dem Fall werde ich andere Umbauen auch nicht bei ihm machen.
Echt schade.
Ist ja auch kein AEV... *hust*

Frag mal Angelika und Ralf von K&S. Zumindest ich habe die beiden als sehr hilfsbereit kennengelernt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

iroctx

Member
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
61
Danke
16
fsunderp schrieb:
Ist ja auch kein AEV... *hust*

Frag mal Angelika und Ralf von K&S. Zumindest ich habe die beiden als sehr hilfsbereit kennengelernt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Aber auch nur wenn man was kauft, die haben genauso wenig Bock wie Pauli den Mist auszubaden .......
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
iroctx schrieb:
 
Aber auch nur wenn man was kauft, die haben genauso wenig Bock wie Pauli den Mist auszubaden .......
 
Naja, das hat nix mit ausbaden zu tun, sondern mit Serviceleistung, welche auch bezahlt wird.
Ich höre immer von den Händlern, dass sie natürlich auch daran gut verdienen. Einzeln anbiete, wollen sie es jedoch nicht.......
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
RickyRicardo schrieb:
 
Naja, das hat nix mit ausbaden zu tun, sondern mit Serviceleistung, welche auch bezahlt wird.
Ich höre immer von den Händlern, dass sie natürlich auch daran gut verdienen. Einzeln anbiete, wollen sie es jedoch nicht.......
Kann euch beiden hier nur zustimmen - zu verschenken hat niemand was. Kann mir trotzdem bei bestimmten Werkstätten eher vorstellen als bei anderen, dass sie ein Fremdprodukt mit beim TÜV vorstellen, wenn man bei ihnen ein weiteres Produkt gekauft hat und es evtl dort auch hat einbauen lassen.

Fragen kostet nichts. Der Tonfall, in dem man fragt, der macht oft die Musik ;-)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

iroctx

Member
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
61
Danke
16
Ein Tuner zu dem man mit jedem X beliebigen Teil kommen kann ohne jegliche Unterlagen, ohne was bei ihm zu kaufen oder zu tunen?
Bitte um Benachrichtigung wenn Ihr den findet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Neulingt braucht Hilfe

JKU Neulingt braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet

    Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Traumjeep. Einen CJ7, Renegade, Bj 82, 4,2 l Automatik. Weitgehend originalbelassen und gut...
  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben