Ich formuliere es noch mal anders........
Wenn zu Dir einer deiner Kunden kommt und sagt, ich hab genau die Seitenkoffer gefunden die ich immer haben wollte. Bauste mir die an (und auch wenn man nicht braucht) machste mir TÜV ?
Tust Du es nicht ? Natürlich doch, Du willst ihn doch als Kunden behalten, oder vielleicht als Neukunden gewinnen ? Oder machst du es nicht, weil er nicht bei Dir gekauft hat und Dir dadurch vielleicht 150,- Gewinn entgangen sind ?
Ich meine der Kunde macht es ja nicht um Dich zu ärgern. Sondern vielleicht weil Du sein Wunschteil nicht angeboten hast, weil er es auf der www Seite nicht gefunden hat usw. Um 40,- zu sparen machen es ja nur die wenigsten.
Und selbst wenn, dann kann man ne spitze Bemerkung machen und man macht es dennoch. 1. Spricht sich so guter Service rum 2. Kommt der Kunde dann bestimmt wieder
Ich glaube einfach viele Händler sind zu .....satt.
In meinem Beruf reden wir nicht vom Endkunden und 200,- Gewinn, 4000,- Umsatz. Häng mal ein paar Nullen dran.
Und da ist der Service Gedanke und die Professionalität eine ganz andere. Wenn Tier 2-3 Manager von Volvo, Ford, Airbus oder so kommen, dann wird für die alles getan, solange die Aussicht auf einen Deal da ist.
Das fehlt so den kleinen Händlern (in Deutschland) noch.
Es gibt einen Grund warum ich so oft Händler Hopping mache. Weil eben keiner alle teile anbietet und das inkl. TÜV die ich gerne verbauen möchte und eben die auch nicht mir jeden (bezahlten) Gefallen tun können oder wollen, den ich am Jeep verwirklicht haben möchte.......
Wenn das die Händler erkennen würden und das als Geschäftsfeld sehen, dann wird sich evtl. einiges ändern. Aber wie gesagt, vielleicht sind viele zu satt.