HST Schlüsselnummer unlogisch... Problem Versicherung?

Diskutiere HST Schlüsselnummer unlogisch... Problem Versicherung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, wir wollen nun unseren 1991er XJ zulassen. Nun steht im Fahrzeugbrief (alt) als Fahrzeughersteller "Chrysler (USA) 1004", die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
Hallo,

wir wollen nun unseren 1991er XJ zulassen.

Nun steht im Fahrzeugbrief (alt) als Fahrzeughersteller "Chrysler (USA) 1004",
die Schlüsselnummer für den TYP wurde ausgenullt.
Soweit noch OK, nun dachte ich mir, für die Versicherung suche ich mal eben die TYP Schlüsselnummer raus.
Hubraum 3964ccm, 136KW ....
Tja, diesen Motor gibt es aber nicht mit dem Herstellerschlüssel 1004, nur mit dem Schlüssel 1158.
Da aber ja im Brief 1004 steht, kann ich ja schlecht einfach eine andere Herstellernummer bei der Versicherung angeben.
Nehme ich die gängige 1004/461 habe ich falsche angaben bei KW/PS und beim Hubraum....
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
hallo,
habe ein canada modell,erste zulassung in deutschland
habe die selbe daten wie du chrysler (usa) 1004
schLüssel nr 00000
scheint so zu sein,habe den selben motor 4.0
gruss
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Alle US Importe sind genullt, das sollte kein Problem werden.
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Kumara schrieb:
Hallo,

wir wollen nun unseren 1991er XJ zulassen.

Nun steht im Fahrzeugbrief (alt) als Fahrzeughersteller "Chrysler (USA) 1004",
die Schlüsselnummer für den TYP wurde ausgenullt.
Soweit noch OK, nun dachte ich mir, für die Versicherung suche ich mal eben die TYP Schlüsselnummer raus.
Hubraum 3964ccm, 136KW ....
Tja, diesen Motor gibt es aber nicht mit dem Herstellerschlüssel 1004, nur mit dem Schlüssel 1158.
Da aber ja im Brief 1004 steht, kann ich ja schlecht einfach eine andere Herstellernummer bei der Versicherung angeben.
Nehme ich die gängige 1004/461 habe ich falsche angaben bei KW/PS und beim Hubraum....
So wie bereits geschrieben: Deine Herstellernummer 1004 angeben und -da bei einem Import beim Modell nur Nullen stehen- einfach die weiteren Daten (Hubraum, PS) ausfüllen. Wenn du sichergehen willst, kannst du selbst ein "Vergleichsfahrzeug" nennen. So hatte ich das bei z.B. meinem 2006er Mustang gemacht, da damals keiner in der offiziellen Typklassen-Liste aufgeführt war. Selbstverständlich solltest du dann nur niedrig eingestufte Modelle auswählen .
Bei einem "gängigen" XJ wird dein Versicherer aber keine Probleme haben.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Wir haben ja erst letzte Woche unseren 98er XJ aus Ami-Land durch den TÜV und auf Deutsche Straßen gebracht.
Im Fahrzeug Brief und -schein ist die HST die 1004 und die TSN die 0000000
Die Versicherung hat für die HST die 1004 gelassen. Hat aber von sich aus als TSN die 503 ein gegeben.
 
Die Versicherung hat hier ein "deutsches" Vergleichs Modell zur Berechnung hergenommen.
 
Hier ist noch ne "Vergleichs"- Liste aus dem Netz
 
http://www.hsn-tsn.de/cherokee.html
 
Vieleicht beruhigt Dich das etwas und hilft Dir weiter.
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
Danke euch,
die Versicherungsfachangestellte hat einfach nach Typ, Hubraum und KW gesucht.... Nun ist er über HST 1158 geführt :)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HST Schlüsselnummer unlogisch... Problem Versicherung?

HST Schlüsselnummer unlogisch... Problem Versicherung? - Ähnliche Themen

  • Suche Schlüsselnummer TJ

    Suche Schlüsselnummer TJ: Hallo. Um eventuell das ABS an meinem 2001er TJ dauerhaft zu Deaktivieren bzw komplett auszubauen, bräuchte ich, nach Rücksprache mit meinem...
  • Schlüsselnummer 000 !??

    Schlüsselnummer 000 !??: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf Teilesuche und bei den gänigen Online KFZ Teile Shops ist mein Cherokee nicht aufgeführt. Was ich auch recht...
  • Schlüsselnummern entschlüsseln

    Schlüsselnummern entschlüsseln: Hallo Bei der eingetragenen Schlüsselnummer bekomme ich oft keine info bzw. teile... Mein Commander ist ein 2007er 3liter crd mit der...
  • Fahrzeugschein (Kopie) / Schlüsselnummern Kaiser Jeep gesucht

    Fahrzeugschein (Kopie) / Schlüsselnummern Kaiser Jeep gesucht: Hallo zusammen,   ich habe meinen Kaiser CJ-5 mit dem 2,2l 4-Zylinder F-Head von 1967 jetzt TÜV-fertig.   Da ich dem TÜV Prüfer die Sache so...
  • Schlüsselnummer - deutsches oder Amifahrzeug???

    Schlüsselnummer - deutsches oder Amifahrzeug???: Guten Tag zusammen,   als Neumitglied im Forum und zudem Neu- und Erstmaligbesitzer  :) eines Jeep ( Grand Cherokee TSI Bj 1998, 140000 TKM...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Schlüsselnummer TJ

      Suche Schlüsselnummer TJ: Hallo. Um eventuell das ABS an meinem 2001er TJ dauerhaft zu Deaktivieren bzw komplett auszubauen, bräuchte ich, nach Rücksprache mit meinem...
    • Schlüsselnummer 000 !??

      Schlüsselnummer 000 !??: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf Teilesuche und bei den gänigen Online KFZ Teile Shops ist mein Cherokee nicht aufgeführt. Was ich auch recht...
    • Schlüsselnummern entschlüsseln

      Schlüsselnummern entschlüsseln: Hallo Bei der eingetragenen Schlüsselnummer bekomme ich oft keine info bzw. teile... Mein Commander ist ein 2007er 3liter crd mit der...
    • Fahrzeugschein (Kopie) / Schlüsselnummern Kaiser Jeep gesucht

      Fahrzeugschein (Kopie) / Schlüsselnummern Kaiser Jeep gesucht: Hallo zusammen,   ich habe meinen Kaiser CJ-5 mit dem 2,2l 4-Zylinder F-Head von 1967 jetzt TÜV-fertig.   Da ich dem TÜV Prüfer die Sache so...
    • Schlüsselnummer - deutsches oder Amifahrzeug???

      Schlüsselnummer - deutsches oder Amifahrzeug???: Guten Tag zusammen,   als Neumitglied im Forum und zudem Neu- und Erstmaligbesitzer  :) eines Jeep ( Grand Cherokee TSI Bj 1998, 140000 TKM...
    Oben