98er XJ springt erst beim 2. Versuch an

Diskutiere 98er XJ springt erst beim 2. Versuch an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo GemeindeWir haben unseren XJ ja nun seit einer Woche auf der Straße. Gestern haben wir noch die Klima befüllen lassen ... funzt prima ... da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo GemeindeWir haben unseren XJ ja nun seit einer Woche auf der Straße.
Gestern haben wir noch die Klima befüllen lassen ... funzt prima ... da werden sich unsere Wauzis (wir haben jetzt zwei) freuen.
An sich läuft er gut und zuverlässig. Der Verbrauch liegt nach der ersten Tank Füllung bei rund 17L/100Km.
 
Nur ab und zu springt er nicht gleich an.
 
Das heißt :
- man macht die Zündung ein ... betätigt den Anlasser
- der Anlasser dreht ("orgelt") vor sich hin
- der Motor springt aber nicht an
 
- in diesem Fall lässt man den Zündschlüssel los
- um gleich darauf den Anlasser erneut drehen zu lassen
- jetzt springt der Motor sofort an und läuft ohne murren und knurren
 
Dieses Phänomen hat er nicht immer ... eben nur ab und zu.
Und es tritt auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
 
Wegfahrsperre hat er keine.
Kann es am OT-Geber liegen?
Oder vieleicht am Drosselklappen Sensor?
 
Habt Ihr noch nen Tipp für mich?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn du bei so einem erfolglosen Startversuch richtig lange orgeln lässt kommt irgendwann die MIL, dann hast du wenigstens einen Fehler zum Auslesen abgespeichert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
kann durchaus am OT-Geber / CPS liegen :yes:
 
Und der hinterlegt bei temporärem Ausfall nicht zwingend eine Fehlermeldung :no:
 
Habe ich schon mehrfach so gehabt, nicht nur bei meinen eigenen Jeep-Fahrzeugen !
( man schraubt ja auch mal an dem ein oder anderen Jeep... )
 
Prüfe mal mit einem Helfer beim ersten Startversuch, also wenn er gerade nicht will,
ob du einen Zündfunken hast.
 
Hast du keinen, ist der CPS in den ewigen Jagdgründen.
 
Gruß Micha
 
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Dank euch Beiden für die schnellen Antworten.
Das mit dem Prüfen wird nicht einfach.
Wie oben schon beschrieben springt der Motor mal sofort, oder auch fünf mal oder auch zehn mal hintereinander super (also beim ersten Versuch) an.
Dann wiederum ein mal wo man den Zündschlüssel loslassen und ein zweites mal brobieren muss.
 
Ich hab grad meinen Nachbarn zur Tanke (er brauchte noch Zigaretten) und zur Nachtschicht gefahren. Drei mal auf den ersten Rutsch angesprungen.
 
Na gut ... OT-Geber!
Dann werd ich da gleich einen auf Verdacht bestellen.
 
Dank Euch vorerst!
 
Edit:
Ich glaub ich hab da noch einen OT-Geber von meinem alten 91er XJ hier.
Würde der eventuell auch passen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wie wäre es erstmal mit Kontrolle des Benzin Druckes ....
 
evt. Filter usw das es da klemmt.
 
Ein Blick in die Verteilerkappe und Kerzen ... wie schaut das aus ... das würde ich erstmal machen 
bevor ich was Bestelle oder wechsel.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mangelnder Benzindruck könnte natürlich auch sein, habe ich gerade nicht bedacht :angel:
 
Aber dies läßt sich ja einfach oben am Rail mit einem Manometer prüfen.
 
Minimum sollten es durchgängig jenseits der 2.5 Bar sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Steff schrieb:
Edit:
Ich glaub ich hab da noch einen OT-Geber von meinem alten 91er XJ hier.
Würde der eventuell auch passen?
 
Nein, der paßt nicht in den 98er :no:
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Benzinpumpenrelais?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Verfolge mal die Benzindrucksache...Manometer ran und beobachten..
 
Gas hast du nicht verbaut?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Steff schrieb:
Hallo Michael Mike63 ,
ich seh schon ... Du kennst mein Auto und den passenden "Rebuild" Threat nicht. :jester:
 
Alle von Dir genannten Teile sind neu, und sollten funktionieren.
Kanst Du hier -> http://www.jeepforum.de/topic/106771-restaurierung-xj-40-1998/  nachlesen.
 
Trotzdem Danke.
 
Steff kein Problem und dein Link kenne ich auch .....
 
Wenn du meinst das soweit diese Teile ausgeklammert werden können --- gut --- denn sollte er auch 
Fehlerfrei laufen.
 
Persönlich gehe ich immer alle Komponenten durch wo es her kommen kann und Neuteile können auch 
Macken haben und schlechter funktionieren als das vermeidliche alte Gelumpe.
 
 
Gruß Michael
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Benzindruck....das Spiel habe ich auch durch.
 
Steff, hast du mal beobachtet wie lange die Standzeiten waren, wenn er mal nicht direkt ansprang?
 
Zur Erläuterung: Wenn in der Benzinpumpeneinheit (sitzt beim FL im Tank) das Rücklaufventil? defekt ist, läuft nach Abstellen der Pumpe (Zündung) das Benzin langsam in den Tank zurück. Wenn du dann erneut starten willst liegt im Rail noch gar kein Treibstoff an.
Die Pumpe baut bei "Zündung an" ja kurz Druck auf, wenn der aber nicht "bis vorne reicht", musst du nochmal "Zündung aus - Zündung an". Dann klappt das!
 
Prüf das doch mal!
 
Ansonsten...er läuft gut und verbraucht 17l/100 km? Benzin oder Gas?
Ich will keine Diskussion darum anfangen, aber so krass modifiziert ist deine Karre ja nun auch nicht. Ich habe ja auch einen FL, und der läuft mit 2", 30er Reifen und Dachkorb mit 16 Litern. Auf LPG!
 
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Cool, Danke Leute. Mit so vielen konstruktiven Antworten und Tips in so kurzer Zeit ... damit hab ich nicht gerechnet.
 
@ CherokeeXJ
Danke!
 
@Amphiranger
werd ich checken
 
@Heisseluft
muss mir erst ein Manometer besorgen
und nein, kein Gas ... nur Benzin
 
@Mike63
die in Frage kommenden Komponennten versuche ich grad heraus zu finden um sie dann Eins nach dem Anderen ab zu arbeiten
 
@Donar
die "Standzeiten zwischen Abstellen und dem "nicht aufs erste mal anspringen" sind völlig unterschiedlich. mal nur zwei Minuten, mal die ganze Nacht (11-12Std)
 
 
Heute wird aber erstmal der Geburtstag des besten Weibi's der Welt gefeiert. Um den Jeep kümmere ich mich ab Morgen. Hab ja jetzt zwei Wochen Urlaub.
 
Schönes Wochenende!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ja.... Benzindruck, hatte ich mal als ich nen Abgabg für die Standheizung gelegt hatte, da musste dann auch georgelt werden.
Das mit dem besten Weibi der Welt kenn ich aber von Gurti... oder habt ihr die selbe ??
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
So, ich hatte kurz Zeit das Eine oder Andere nach zu schauen.
 
- Benzinpumpen Relais schaltet
- Benzinpumpe arbeitet
- Benzin Druck (vorne im Motorraum) 2,6 Bar
 
Heute Morgen:
- Motor kalt, Motor springt sofort an
- 7Km zur Bank (keine 10min um Kontoauszüge zu holen), Motor springt sofort an 
- 4Km zum Computer-Fritze (ca. 3min um was nach zu fragen), Motor springt erst beim 2. mal an
- 3Km zum Lidl (ca. 12-15min) Motor springt sofort an
- 5Km nach Hause, mit dem Nachbarn über das Problem gequatscht, Motor springt sofort an
 
:frust:
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
2,6 Bar erscheint wenig...zuwenig.
 
 
3,4 plusminus 0,3 bar
 
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hmm ... weiß nicht.
im Rep-Handbuch steht 2,2 bis 3,0.
 
Ich glaub nicht das er aufgrund von Spritmangel nicht anspringt. Würde die Pumpe und das Leitungssystem zu wenig Sprit liefern, würde er nach meinem Verständniss auch nicht rund laufen. und das tut er ja.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Naja, Steff, du hast gemessen, wo der Wagen lief. Eigentlich müsstest du in einer Situation den 1. Startvorgang messen, wo er erst beim 2. anspringt. Erst dann kann man tatsächlich eine Aussage treffen, ob da was im Argen liegt. Du hast doch so eine Lüftungshutze, durch die man das Manometer nach außen legen kann. Mal mit Panzertape an der Frontscheibe befestigen und den Benzindruck über einen längeren Zeitraum beobachten. Sollte zwischen Sofortstarten und "Erst-im-2.Anlauf-starten" kein Unterschied im Druck sein, dann kannst du die Benzinpumpenseite als Ursache tatsächlich ausschliessen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

98er XJ springt erst beim 2. Versuch an

98er XJ springt erst beim 2. Versuch an - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • 98er XJ springt nicht an!

    98er XJ springt nicht an!: Hallo Zusammen! Nach dem mein Check Engine Problem sich erledigt hatte topic Ich habe keine Idee, was jetzt schon wieder ist! Gestern fuhr er...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • 98er XJ springt nicht an!

      98er XJ springt nicht an!: Hallo Zusammen! Nach dem mein Check Engine Problem sich erledigt hatte topic Ich habe keine Idee, was jetzt schon wieder ist! Gestern fuhr er...
    Oben