Reifengröße GC WH 2008 in 265/70/17 ändern!?

Diskutiere Reifengröße GC WH 2008 in 265/70/17 ändern!? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich fahre einen WH CRD aus 2008 und habe bereits das Fahrwerk um 2" erhöht und Spurverbreiterungen von 2x30mm pro Achse verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trophyschlamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
Hallo Zusammen,
ich fahre einen WH CRD aus 2008 und habe bereits das Fahrwerk um 2" erhöht und Spurverbreiterungen von 2x30mm pro Achse verbaut und eintragen lassen.
Nun möchte ich die Reifen 265/70/17 montieren und eintragen lassen!
Ich habe schon von einigen gehört die das wohl gemacht haben!
Hat davon vielleicht der einen oder anderen Tipps und Empfehlungen für mich was ich zu beachten habe? Bzw. welche Unterlagen ich benötige.
Ich komme aus Bochum und es wäre toll wenn es jemand hier in der Nähe gibt der so etwas schon mal gemacht hat.
Gruß Hermann


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Vielleicht einfach mal bei Willi vorbei fahren ORB - Bochum.
 
Ob er auch neuere Modelle mag und macht .... k. A. bei älteren wäre das eine Möglichkeit.
 
 
 
Gruß Michael
 

trophyschlamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
Mike63 schrieb:
Vielleicht einfach mal bei Willi vorbei fahren ORB - Bochum.
 
Ob er auch neuere Modelle mag und macht .... k. A. bei älteren wäre das eine Möglichkeit.
 
 
 
Gruß Michael
Den habe ich bereits gefragt.....

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Hallo Trophyschlamm, soviel ich weiss ist bei 265 65 17 Schluss, ohne großen Umbau. Alles darüber müssen die Radhäuser umgebaut werden und das Tacho muß angepasst werden, mit Nachweis, also Prüfstand. Ich meine der Umbau heißt Pinch weld mod. Gruß
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Besorge dir einen Reifen gebraucht für schmale Börse und packe den auf eine Felge - Reserverad -
und denn schaust du dir das mal an hinten und Vorne mit Lenkeinschlag.
 
Es gibt ein Merkblatt - Richtlinie nach der die Prüfer vorgehen ....
oder erfrage die zu erfüllenden min Masse zu Reifen - Karosserie und Reifen - Fahrwerksteile.
 
Denn könntest du das mal mit einem Prüfer besprechen wegen Eintragung Einzelabnahme.
 
Steht bei deinem Lift evt. drin bis zu welcher Reifengröße dein Lift reicht ....
meist ist das in Zoll angegeben. Dem Tüv ist es zwar Egal aber könnte deinem Wunsch dennoch unter Mauern.
 
---- Wenn ein Prüfer nicht will macht der das auch nicht ... aber es soll auch welche geben die ihren Job auch mit 
Freude und nach den Richtlinien machen und so einen findet man nicht immer beim ersten mal. ---
 
 
Gruß Michael 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ist bei euch der TÜV oder die Dekra zuständig? Beim TÜV musst du einen Prüfer haben, der es einträgt, weil es für ihn "passt". Die haben ihre eigenen Regeln und die sind strenger als das Gesetz. Bei der Dekra ist das deutlich einfacher.

Schau mal auf die Seite von McManni. Der hat das recht gut beschrieben.

Der "Pitch weld mod", wie so schön beschrieben, muss mit den Reifen beim WH gemacht werden.
 

trophyschlamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
HighCommander schrieb:
Ist bei euch der TÜV oder die Dekra zuständig? Beim TÜV musst du einen Prüfer haben, der es einträgt, weil es für ihn "passt". Die haben ihre eigenen Regeln und die sind strenger als das Gesetz. Bei der Dekra ist das deutlich einfacher.

Schau mal auf die Seite von McManni. Der hat das recht gut beschrieben.

Der "Pitch weld mod", wie so schön beschrieben, muss mit den Reifen beim WH gemacht werden.
Hi, bei uns gibt es leider nur den TÜV......

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich hatte auch 3 Anläufe bei den Blauen. War dann bei ner kleinen Werke und die haben einen recht "kulanten" TÜVler an der Hand.

G
A
 

trophyschlamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
Meine Sorgen ist, ich besorge mir die Reifen und bekomme sie dann nicht eingetragen.......


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
HighCommander schrieb:
Ist bei euch der TÜV oder die Dekra zuständig? Beim TÜV musst du einen Prüfer haben, der es einträgt, weil es für ihn "passt".
Die haben ihre eigenen Regeln und die sind strenger als das Gesetz. Bei der Dekra ist das deutlich einfacher.
Schau mal auf die Seite von McManni. Der hat das recht gut beschrieben.
...
Die Seite von McManni ist scheinbar leider tot, er ist ja auch nicht hier im JF aktiv.
Wahrscheinlich haben ihn dort zu viele Leute wertvolles Wissen abgesaugt, ich könnt's verstehen...

trophyschlamm schrieb:
Hi, bei uns gibt es leider nur den TÜV...
Es gibt NIE nur den TÜV - und der ist bei Abnahmen / Eintragungen oft wirklich nicht die beste Wahl.
Schau mal, ob du nicht eine der weniger Nahmhaften Prüfstellen findest, z.B. GTÜ, die sind meist kooperativer.

Gruss
Mik
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Mik schrieb:
...
Es gibt NIE nur den TÜV - und der ist bei Abnahmen / Eintragungen oft wirklich nicht die beste Wahl.
Schau mal, ob du nicht eine der weniger Nahmhaften Prüfstellen findest, z.B. GTÜ, die sind meist kooperativer.

Gruss
Mik
Einzelabnahmen darf aber nur TÜV oder Dekra machen - je nach Region. Alle anderen können "nur" wiederkehrende Prüfungen durchführen, wie HU usw.

G
A
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
HighCommander schrieb:
Ist bei euch der TÜV oder die Dekra zuständig? Beim TÜV musst du einen Prüfer haben, der es einträgt, weil es für ihn "passt". Die haben ihre eigenen Regeln und die sind strenger als das Gesetz. Bei der Dekra ist das deutlich einfacher.

Schau mal auf die Seite von McManni. Der hat das recht gut beschrieben.

Der "Pitch weld mod", wie so schön beschrieben, muss mit den Reifen beim WH gemacht werden.
Kannst du den Pitch weld mod genauer erklären?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Änderungsabnahmen nach § 19.3 STVO (?) darf bei uns auch der GTÜ.
Wie es bei Voll- oder Einzelabnahmen ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.
Hast mal versucht, vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die Dimension bezoge aufs Auto zu bekommen?
Das würde evtl. einiges einfacher machen...

Schau mal hier im Bilderthread, unser Klausmeister fährt wohl die gewünschte Größe:
http://www.jeepforum.de/topic/619-fotos-wh/?p=1061883

Vielleicht kann er dir ja ein paar Tipps zuspielen.

Ansonsten gehe auf 255/70 R17 oder 265/65 R17 - die sollten sich noch problemlos realisieren und legalisieren lassen.

Mik
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Mik schrieb:
Änderungsabnahmen nach § 19.3 STVO (?) darf bei uns auch der GTÜ.
Wie es bei Voll- oder Einzelabnahmen ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.
...

Mik
Du hast recht. Ist bei uns in Bayern genau so. Aber da sich der Abrollumfang der Räder vergrößert, wird es eine Einzelabnahme. Und da kommst du um die Blauen oder Grünen nicht rum.

G
A
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
kkk26 schrieb:
Kannst du den Pitch weld mod genauer erklären?
Bei dem Pinch Weld Mod sind die beiden Blechfalze gemeint, welche unter den vorderen Radhäusern und dort an der der jeweiligen Tür zugewandten Seite in den Freiraum reinstehen.

Beim WH und WK stößt das Rad beim Lenkeinschlag genau da an. [emoji373][emoji375]

Beim Commander stört der Falz gar nicht - jedenfalls bei mir nicht. Die VA scheint weiter vorn zu sein als beim Wx.

Das Radhaus lässt sich ja noch ein ganzes Stück Richtung Karosserie verschieben. [emoji4]

G
A
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
HighCommander schrieb:
Bei dem Pinch Weld Mod sind die beiden Blechfalze gemeint, welche unter den vorderen Radhäusern und dort an der der jeweiligen Tür zugewandten Seite in den Freiraum reinstehen.

Beim WH und WK stößt das Rad beim Lenkeinschlag genau da an. [emoji373][emoji375]

Beim Commander stört der Falz gar nicht - jedenfalls bei mir nicht. Die VA scheint weiter vorn zu sein als beim Wx.

Das Radhaus lässt sich ja noch ein ganzes Stück Richtung Karosserie verschieben. [emoji4]

G
A
Danke für die Erklärung. Hab mir jetzt nämlich MTs in 265 70 17 geholt. Also muss ich nur das Radhausplastik bearbeiten?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Bei mir hat es gereicht, mit 2-3 Kst-Nieten die Radhäuser zu fixieren.

Aber pass auf der rechten Seite auf, da laufen die Klimaleitungen für hinten unterm Radhaus.

...und schick mal 'n Foto vom Commander mit den MT's. Welche hast gekauft? Speedindex?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
HighCommander schrieb:
Bei mir hat es gereicht, mit 2-3 Kst-Nieten die Radhäuser zu fixieren.

Aber pass auf der rechten Seite auf, da laufen die Klimaleitungen für hinten unterm Radhaus.

...und schick mal 'n Foto vom Commander mit den MT's. Welche hast gekauft? Speedindex?
 
 
Sobald sie montiert sind, mache ich ein Foto. Speedindex haben sie Q. Handelt sich um Mud Terrain T/A KM2
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße GC WH 2008 in 265/70/17 ändern!?

Reifengröße GC WH 2008 in 265/70/17 ändern!? - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben