Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

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Bolero67

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Hallo Leute,
bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit Visco-Kupplung nicht mehr rein passt. Habe mir aus einem VW Sharan den Doppellüfter geholt, Streben eingeschweißt und befestigt. Passt perfekt. NUR die beiden Fans werden nun direkt angesteuert und ziehen beim Anlaufen, respektive kurz danach so viel Strom, dass soger eine 40 Amp Sicherung fliegt. Eine höhere Absicherung möchte ich nicht riskieren, damit mir die Bude nicht abfackelt. Aktuell betreibe ich deswegen nur einen der Lüfter. ABER 1. schafft der nur knapp die Kühlleistung (kocht zwar nicht über, aber die Temp.-Anzeige ist 3mm vor rot) und 2. läuft der nach dem Abstellen sehr lange nach (schon mal 6 Min +) was auf die Batterie geht. Zudem mit einer Lautstärke dass Du dich im Umkreis von 10 m nicht mehr unterhalten kannst.
Hat hier jemand Erfahrung? Welcher Lüfter wäre besser geeignet? Macht es Sinn eine PWM (Puls-Weiten-Modulation) dazwischen zu hängen? Andere Vorschläge?
Danke für Eure Hilfe.
 
tgcj

tgcj

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Also ich hab einen E Lüfter vom Cherokee XJ verbaut inkl. einem Kabelsatz extra für Zusatzlüfter. Ist über ein Relais udn einen temperaturfühler gesteuert. Funktioniert problemlos. Mit der Batterie hatte ich deshalb noch nie Probleme, läuft zum Teil auch lange nach wenn's heiß ist.
 
Bernd05

Bernd05

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Hallo Andreas ,
 
wenn du einen großen Kühler drin hast und einen Lüfter und er dann immer noch so Heiß wird würde ich die Wapu und das Thermostat prüfen  .
 
Hatte schon paar Auto´s eigentlich sagt man das man ab 50 km /h  gar keinen Lüfter braucht wenn du im Gelände stehst  ja in der Stadt bestimmt auch aber das er dann noch so heiß wird würde ich prüfen .
 
es kommt natürlich auch auf die Leistung deines Lüfters an wie war der im Sharan abgesichert 40 amp ist schon hoch 
habe einen Audi S 8 mit einem RS 6 Lüfter die gehen fast nie gleichzeitig an und die sind mit 20 amp abgesichert 
an meinem Blazer habe ich einen kleinen 240 watt lüfter nur wegen dem Automatik Kühler verbaut über einen Thermoschalter und das reicht völlig aus auch in Kroatien 
hatten wir keinerlei Temperatur probleme .
am CJ habe ich zur zeit gar keine anzeige aber laut Laser messung liegt die Wassertemperatur bei 89 Grad mit ca 28 grad Aussentemp.
 

V8Hias

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Sers, hab auch umgebaut auf 2 Elektrolüfter. Wie der Kollege oben schon geschrieben hat auch über ein Zusatzrelais (40A) und eine 40 Ampere Sicherung. Die Sicherung ist ja nur für das Kabel und das sollte dann hald Dick genug sein. Ab 4 mm2. Der Lüfter läuft mit originalem Kühler allerdings nie länger als 1 Minute so gut ist die kühlleistung. Hab auch mal mit einer Stromzange gemessen, läuft immer mit 26 Ampere.
Gruß
 

Bolero67

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Zunächst mal danke für die schnellen Antworten.
Meine Lüfter sind natürlich auch über ein Thermostat bei 90° geschaltet. Wapu und Thermostat sind neuwertig, Kabelquerschnitt passt auch. Wahrscheinlich liegt es an den Bosch Lüftern des Sharans die dort wohl mit über die Motorsteuerung angesteuert werden und so wohl ein anderes Anlaufverhalten haben und wahrscheinlich auch nicht gleich mit 100% Leistung losballern.
Mathias, welche Lüfter hast Du denn verbaut? Durchmesser? Luftdurchsatz pro Stunde? Watt-Leistung?
Torben, E Lüfter vom Cherokee XJ sollte ja einfach aufzutreiben sein, aber was ist das für ein Kabelsatz? Aus dem Zubehörhandel, oder von Jeep selber?
Grüße, Andreas
 
 
tgcj

tgcj

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Nein war aus dem Zubehör. Hab irgendwann mal einen Komplettsatz gekauft, da war ein Billiglüfter dabei der am ersten heißen Tag in die Jagdgründe gegangen ist. Danach hab ich dann aif den Cherokee Lüfter umgebaut und den Kabelsatz behalten.
 

V8Hias

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Marke kann ich nicht sagen,steht auch nichts drauf, sind irgendwelche Universallüfter mit jeweils 30 cm Durchmesser. Da 26 Ampere Stromaufnahme sollten Sie so um die 350 Watt haben.
 

Bolero67

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besten Dank mal soweit. Ich schau mal weiter, vielleicht lassen sich ja vernünftige Lüfter mit Steuerung im Rennsport-Zubehör finden, da soll's ja auch heiß hergehen . . .
 

JeepJeepHurra

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Servus,
 
ich hab bei meinem CJ die Lüfterzarge vom Ford Mondeo V6 (BJ 97) eingebaut, nach meinen Recherchen machen das viele Amis so. Es sind zwei Lüfter die Du über den originalen Vorwiederstand nur mit halber Drehzahl betreiben kannst. Aktuell läuft das bei mir so, die Kühlung ist z.B an der Ampel auch bei 36°C Außentemperatur ausrechend, jedoch möchte ich bei Gelegenheit über ein zweites Relais die zweite Stufe aktivieren (sicher ist sicher)  
 
Gruß
 
Wolfgang
 

JeepJeepHurra

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...zur Info , der Ford modeo heißt in USA Ford Contour....
 

Bolero67

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Hallo Wolfgang,
danke für den Tip, aber hast Du auch - wie ich - einen verstärkten Kühler drin? Da ist ja nun weniger Platz als beim Originalen. Wie tief messen denn die Mondeo Lüfter?
Grüße, Andreas
 

JeepJeepHurra

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Hallo Andreas,
[SIZE=11pt]ist das wirklich so, ich dachte das die größeren Kühler an der Kühlfläche selber etwas stärker sind, der Sammler oben und unten ist der selbe (dachte ich). Als ich vorher beim Auto war hab ich leider nur den Abstand zwischen Kühlfläche und Ende Ventilator gemessen, das sind ca. 8,5-9cm . Anstehen tut die Lüfterzarge aber am Sammler oben und unten, vielleicht helfen die Bilder ein wenig. Ich wird die Tage noch mal messen was nur die Lüfterzarge aufträgt.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Grüße[/SIZE]
 
 
 

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Bolero67

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Hi Wolfgang,
 
vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. Bei mir sind die Sammler oben und unten etwa 2 cm dicker als beim originalen Kühler, dadurch kommen die Waben gerade soviel weiter nach hinten, dass der originale Lüfter nicht mehr dazwischen passt.
Bei Dir sieht es auch so aus, wie wenn die Schrauben am Stirnrad weniger weit herausstehen, hast Du die gekürzt? Hab mir sonst mal den hier ausgesucht, hat richtig gut Luftdurchsatz. Das sollte allemal reichen.
Grüße, Andreas


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Wuchtbrumme

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Du kannst auch versuchen die zwei Lüfter für eine erste Stufe in Reihe zu schalten. Und erst bei höheren Temperaturen parallel. Ist natürlich eine geeignete Relaisansteuerung nötig.
 
kamel007

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habe bei mir die Relaissteuerung vom alten VWT4 drin mit einem Relais , das die erste Stufe in Reihe schaltet, den Kabelbaum vom T4 habe ich mit übernommen, super Sache, da sind die Lüfter einzeln über zwei Blattsicherungen abgesichert und alles mit 6Qmm Kabeln, habe unten im Kühler einen M22x1,5 Gewinde eingelötet für den Thermoschalter,
hatte das ganze zuerst auch mit einem Relais für beide Lüfter, da ist die Sicherung geschmolzen und das Relais hat es auch nicht ausgehalten und es nervt wenn die Lüfter beim normalen Cruisen immer gleich voll laufen
Lüfter habe ich vom alten Ducato drin mit richtig Dampf,die sollten schon mindestens 280Watt haben pro Stück sonst reicht das nicht im Gelände, hab das ganze vor 18Jahren gebaut
ist im Trophyeinsatz getestet , wasserdicht , hatte mit der Elektrik noch nie Probleme, nur ab
 

Bolero67

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Hallo Gemeinde,
vielen Dank nochmals für Eure Tips.
Habe mir jetzt doch den Lüfter von SPAL geholt inklusive regelbarem Thermostat und Relais. Habe die Einschalttemperatur nun so eingestellt, dass meine Temp.-Anzeige im Armaturenbrett bis ins obere Drittel wandert, bevor sich der Lüfter zuschaltet. Der Thermoschalter hat ein Schaltfenster von 3°, somit läuft er wesentlich kürzer als vorher - dafür halt ein paar mal öfter. Auch läuft er nur mehr kurz nach, nachdem dem Motor aus ist. Die Lautstärke ist nun wie bei einem normalen PKW-Lüfter (man kann sich also wieder im Umkreis von 10 m unterhalten). Selbst im Anhängerbetrieb auf Passstraßen bei über 30° alles super. Sicherung mit nun mehr 30 statt 40 Ah hält auch problemlos. Der Einbau war problemlos in einer halben Stunde war alles erledigt mit Kühler ablassen und neu befüllen. Habe den Thermostatdurchmesser so gewählt dass er in die alte Aufnahme passte und für den Lüfter zwei Halterverlängerungen für 2,80 € das Stück dazugekauft. Lüfter war in 5 Min am Kühler befestigt, da ich meine alten Streben verwenden konnte. Noch nen wasserdichten Stecker montiert und das Relais innen in der Kühlermaske angeschraubt - fertig. Zum Einstellen der Einschalttemperatur des Thermostates habe ich den Motor laufen lassen und die Nadelstellung der Temp.-Anzeige beobachtet, drei mal nachjustiert und Probefahrt gemacht. Alles super.
Bin rundum zufrieden und kann das Paket nur empfehlen. 
 
 

GrandCherokee93

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Bolero67 schrieb:
Hallo Gemeinde,
vielen Dank nochmals für Eure Tips.
Habe mir jetzt doch den Lüfter von SPAL geholt inklusive regelbarem Thermostat und Relais. Habe die Einschalttemperatur nun so eingestellt, dass meine Temp.-Anzeige im Armaturenbrett bis ins obere Drittel wandert, bevor sich der Lüfter zuschaltet. Der Thermoschalter hat ein Schaltfenster von 3°, somit läuft er wesentlich kürzer als vorher - dafür halt ein paar mal öfter. Auch läuft er nur mehr kurz nach, nachdem dem Motor aus ist. Die Lautstärke ist nun wie bei einem normalen PKW-Lüfter (man kann sich also wieder im Umkreis von 10 m unterhalten). Selbst im Anhängerbetrieb auf Passstraßen bei über 30° alles super. Sicherung mit nun mehr 30 statt 40 Ah hält auch problemlos. Der Einbau war problemlos in einer halben Stunde war alles erledigt mit Kühler ablassen und neu befüllen. Habe den Thermostatdurchmesser so gewählt dass er in die alte Aufnahme passte und für den Lüfter zwei Halterverlängerungen für 2,80 das Stück dazugekauft. Lüfter war in 5 Min am Kühler befestigt, da ich meine alten Streben verwenden konnte. Noch nen wasserdichten Stecker montiert und das Relais innen in der Kühlermaske angeschraubt - fertig. Zum Einstellen der Einschalttemperatur des Thermostates habe ich den Motor laufen lassen und die Nadelstellung der Temp.-Anzeige beobachtet, drei mal nachjustiert und Probefahrt gemacht. Alles super.
Bin rundum zufrieden und kann das Paket nur empfehlen. 
 
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