Unterschied JK 3,8 zu 3,6

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Wolfsruede

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Hallo Leute
Melde mich wieder zurück. Hatte im Januar mit meinem JK 3,6 V6 Jg 2015 einen Unfall mit Totalschaden. Jedesmal wenn ich einen Wrangler sehe,überfällt mich Wehmut. Leider liegt ein neuer 3,6 finanziell nicht drin.
Morgen gehe ich einen 3,8 V6 Sahara Jg 07.2012 mit 148'000 km probefahren. Dieses Teil ist an sich mit CHF 19'400.- ab MFK sehr preisgünstig.
 
https://www.autoscout24.ch/fr/d/jeep-wrangler-suvtout-terrain-2012-occasion?utm_campaign=sellercontact&utm_content=fr&utm_medium=email&utm_source=as24-systemmail&utm_term=vehicle&vehid=4873910
 
Meine Frage lautet nun, auf was muss ich insbesondere achten:
- Hat sich dieser Motor bewährt?
- Ist der sequentielle 4 Gang Automat grundsätzlich gut oder schaltet er wild umher?
- Habe noch von meinem Totalschaden das Softtop, passt es auch in den 2012er?
 
Vielen Dank für eure Tips, hoffe dass ich bald wieder mit einem tollen JK hier im Forum dabei bin.
 

kraut

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Schnelle Antwort, damit Du nicht warten muss. Die 3.8er Fahrer werden sich bestimmt noch melden (und mich ggf. korrigieren).
 
Der Motor ist ähnlich wie ein Diesel (oder der alte 4l-Reihensechser): Lethargisch, wenig drehfreudig, aber langlebig und mit Drehmoment. Bei guter Pflege wohlgemerkt (plus: kein Zahnriemen sondern Steuerkette). Als ehemaliger 3.6er Fahrer wirst Du von der Performance enttäuscht sein.
 
Das Vierganggetriebe ist viel ruhiger als das neuere Fünfgang und schaltet eben nicht so viel und wild umher wie letzteres.
 
Das Softtop passt.
 
Wolfsruede

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kraut schrieb:
Schnelle Antwort, damit Du nicht warten muss. Die 3.8er Fahrer werden sich bestimmt noch melden (und mich ggf. korrigieren).
 
Der Motor ist ähnlich wie ein Diesel (oder der alte 4l-Reihensechser): Lethargisch, wenig drehfreudig, aber langlebig und mit Drehmoment. Bei guter Pflege wohlgemerkt (plus: kein Zahnriemen sondern Steuerkette). Als ehemaliger 3.6er Fahrer wirst Du von der Performance enttäuscht sein.
 
Das Vierganggetriebe ist viel ruhiger als das neuere Fünfgang und schaltet eben nicht so viel und wild umher wie letzteres.
 
Das Softtop passt.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Automat und Softtop beruhigt mich erstmal.
Mein ehemaliger 3.6 er Pentastar hatte untendurch bis ca. 100 km/h echt viel Power. Autobahn Überholmanöver über 120 km/h waren aber eher dürftig.
Solange der 3.8 er solide gebaut ist und nicht übermässig schluckt, kann ich mit weniger Agilität leben.
 
sebbekk

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overland bound
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Der 3.8L V6 ist kein schlechter Motor. Sein Drehmoment liegt annähernd auf Niveau des 3.6L, doch der 3.6L kann dieses bis in höhere Drehzahlen halten, was ihm auf dem Papier zu 285 PS @ 6.400 rpm verhilft (max. Drehmoment: 353 Nm @ 4800 rpm). Der 3.8L hingegen hat nur 200 PS @ 5.000 rpm (max. Drehmoment: 332 Nm @ 4.000 rpm). Ich würde nicht sagen, dass er wie der Diesel ist, aber er liegt vom Charakter her definitiv zwischen dem 2.8L CRD und dem 3.6L V6.
 
Im JK steht und fällt beim 3.8L jedoch eigentlich alles mit dem Getriebe. Zu unterscheiden ist der Charakter des 3.8L hier durch das manuelle Getriebe oder das Automatik-Getriebe.
 
Das manuelle Getriebe ist in allen JKs immer ein NSG370 von Daimler. Ein sehr robustes 6-Gang Getriebe, das gut auf den 3.8L abgestimmt ist. Bis 100 km/h kann der 3.8L einen JK souverän auf 100 km/h beschleunigen. Der Verbrauch liegt bei etwa 15 L / 100 km.
 
Das Automatik Getriebe hingegen ist ein alter 4-Stufen-Wandler, der zu lang übersetzt ist und relativ ineffizient agiert. Das schlägt sich in einer oft dem Motor angedichteten schlechten Performance nieder sowie einem zu hohen Verbrauch von bis zu 20 L / 100 km. Aufgrund der schlechten Effizienz ist der Ölkühler für das Getriebe nicht nur ein Gimmik sondern echte Notwendigkeit. Gekühlt wir hier die große Verlustleistung die verloren geht bevor sie auf die Straße kommt. Der Rest ist den schlechten Übersetzungsverhältnissen bzw. den zu wenigen Stufen geschuldet. Für Expeditionen nach Nordafrika empfiehlt sich ein Upgrade des Kühlers.
 
Kann man den Motor mit Automatik empfehlen? Ich würde sagen, wenn Leistung und Verbrauch keine Rolle spielen, dann durchaus. Denn er ist robust und einfach gebaut. Für echte Expeditionen eine sichere Sache. Ersatzteile gibt es mit guter Verfügbarkeit.
 
P.S.: Das im Diagramm gezeigte Drehmoment (torque) ist in lb·ft statt Nm skaliert. Daher wirken die Drehmomente geringer als hier beschrieben.
 
P.P.S.: Der 3.6L wirkt vor allem agiler, weil er ein moderneres 5-Stufen-Automatik-Getriebe hat.
 
sebbekk

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Was allerdings nicht ganz stimmen könnte, ist ein 3.8L aus 07.2012. Denn da wurden bereits ausschließlich JKs mit dem 3.6L ausgeliefert. Ich würde das Angebot prüfen.
 
Wolfsruede

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Er wurde erst dann eingelöst. Deswegen noch der 3.8 Liter.
Bin ihn inzwischen gefahren. Hat mich durchwegs überzeugt. Gute Fahrdynamik, ruhige Laufkultur und der 4 Gang Automat macht das, was ich beabsichtige.
Nun wird er für die MFK (Tüv) aufbereitet, Lackschäden ausgebessert, und nach meinen Ferien ist er "Meins"
Freue mich, wieder bei den richtigen Wrangler Freunden mitzumischen
 

manowar

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viel Spass damit :top:
 

AxelCH

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Moin,
Dann willkommen bei den Schweizer Jeepern :)

Viele Grüße
Axel
ps: hast Du das Original Soft Top oder ein anderes?

'13er JK mit 3.6L, via Tapatalk
 
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Zum Glück habe ich noch das Softtop und div. Zubehör vom gecrashten JK.
Beim "neuen" gibts auch ein Softtop, Zustand aber nicht bekannt.
Vielleicht hat jemand noch gebrauchte LED Speaker oder so?
 

GuckyJunior

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Wolfsruede schrieb:
Zum Glück habe ich noch das Softtop und div. Zubehör vom gecrashten JK.
Beim "neuen" gibts auch ein Softtop, Zustand aber nicht bekannt.
Vielleicht hat jemand noch gebrauchte LED Speaker oder so?
Als Hinweis: immer schön die Mopar Ölfilter wegen dem DrainBackVentil nehmen und die Abgaskrümmer im Auge behalten. Reißen so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

Zudem, Ölstand lieber einmal mehr als zu wenig kontrollieren. Insbesondere da du den Motor / das Auto nicht kennst. 1L oder mehr auf 6.000km kann schon gut möglich sein. Bei sehr hohem Ölverbrauch das PCV (positiv Crank valve) austauschen ("regelt" den Druck in den Ventildeckeln).

Achso, und nimm lieber 5W30 an Stelle des vorgegebenen 5W20... außer du erfreust dich der 0,1 oder 0,2 Liter minderverbrauch auf kosten der Laufleistung deines Motors ;)

Die Leerlaufrolle des Riemenantriebes für die nebenaggretate fängt ganz gern zu Rasseln an.

Alles weitere was ich noch schreiben könnte wäre "unnötige" Panikmache durch US Foren (Pleuellager, Dichtungen, Steuerkette) :D

Viel Spaß und steht's gute Fahrt!

P.s. Bei meiner nächsten Fährt knackt mein 3,8er die 250.000km EZ 07.2007
 
Wolfsruede

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In der Woche vom 07.08. werde ich ihn abholen.
Vielen Dank für die tollen Insidertipps, werde ein Auge darauf halten.
Sobald ich ihn mal gefahren habe, melde ich mich :thefinger_red:
 
sebbekk

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overland bound
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Die Hinweise von GuckyJunior kann ich alle bestätigen.

Was den Ölfilter mit Anti Drain Back Valve angeht, ist MOPAR erste Wahl. Alternativ funktioniert ein Motorcraft FL 400 S genauso gut.

Das PCV kann einen erhöhten Ölverbrauch versuchen, muss aber nicht immer die Ursache sein. In meinem Fall waren es die Dichtungen an der Ansaugbrücke, den Zylinderköpfen und der Ölwanne. Nachdem ich alle erneuert hatte, ging der Verbrauch von 1L auf 1000 Meilen runter auf 1L auf 6000 Meilen.

Auf den ersten Kilometern also am besten regelmäßig den Ölstand prüfen, um ein Gefühl für etwaigen Verbrauch zu bekommen!
 
Wolfsruede

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Hallo zusammen, bin wieder unter den JK Fahrern :wave: 
Konnte meinen JK Sahara 3,8 BJ 2011 in Lausanne in Empfang nehmen. Die Rückfahrt von doch 170 km waren einfach überwältigend.
Die Laufruhe und die präzisen Schaltvorgänge erstaunten sogar meine Frau.
Obwohl mein Sahara mit 200 PS im Gegensatz zum ehemaligen Sport 84 PS weniger hat, merke ich keinen grossen Unterschied.
Der einzige Schwachpunkt sind die originalen Scheinwerfer, die ich noch durch JW Speaker o.ä. ersetzen werde (ev. hat noch einer was gebrauchtes im Keller?).
 
Freue mich riesig, wieder mit einem richtigen Wrangler dabei zu sein.
 

Thyr

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Glückwunsch!
 
sebbekk

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Wolfsruede schrieb:
Obwohl mein Sahara mit 200 PS im Gegensatz zum ehemaligen Sport 84 PS weniger hat, merke ich keinen grossen Unterschied.
 
Dein Eindruck bestätigt trotz verschiedener Getriebe, was die Kennlinien voraussagen.
 
Viel Spaß damit!
 
JohnPlayer

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