Quadra Drive II sperrt zu früh

Diskutiere Quadra Drive II sperrt zu früh im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forengemeinde, ich komme gerade von einer Alpentour zurück. Auf grobem Schotter war das Allradsystem super, aber wenn man bei...
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ulih

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Hallo Forengemeinde,
ich komme gerade von einer Alpentour zurück. Auf grobem Schotter war das Allradsystem super, aber wenn man bei eingeschalteter Untersetzung geschotterte Kehren fährt (teilweise mit Reversieren) blockt das Mitteldifferential, da die Drehzahldifferenz der Räder offensichtlich groß genug ist zum Einschalten. Das führt dazu, dass man mit ächzendem und knirschenden Allradantrieb rangiert.
Ist das normal?
Falls ja, kann man das austricksen? 
Schönen Gruß 
Uli
 
 

kkk26

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Denke mal du hast ein Quadra Drive 2.
Wenn du knirschende Geräusche hast, dann wird bei dir der Limited Slip Zusatz fehlen!
 

ulih

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kkk26 schrieb:
Denke mal du hast ein Quadra Drive 2.
Wenn du knirschende Geräusche hast, dann wird bei dir der Limited Slip Zusatz fehlen!
Ääääh ja, QuadraDrive II.
Wenn ich das recht sehe müsste ich für rund 500 € das Zusatzdifferential einbauen?
Schönen Gruß
Uli
 

kkk26

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ulih schrieb:
Ääääh ja, QuadraDrive II.
Wenn ich das recht sehe müsste ich für rund 500 € das Zusatzdifferential einbauen?
Schönen Gruß
Uli
 
Zusatzdiff??
 
Du musst den Ölzusatz dazugeben. Das knirschen wird vom vorderen oder hinteren Diff kommen. Am besten Diff und VTG Öle mal tauschen und den Mopar FM Zusatz dazugeben. Dieser verhindert diese starke Reibung die das knarren verursacht.
 

ulih

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kkk26 schrieb:
 
Zusatzdiff??
 
Du musst den Ölzusatz dazugeben. Das knirschen wird vom vorderen oder hinteren Diff kommen. Am besten Diff und VTG Öle mal tauschen und den Mopar FM Zusatz dazugeben. Dieser verhindert diese starke Reibung die das knarren verursacht.
Super, dankeschön! Werd ich machen!
 

kkk26

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Gib bei der Suche FM Zusatz ein. Da steht dann alles was du wissen musst. Ich hab vorne eine Flasche und hinten 2 eingefüllt. Kostet in der Bucht ca 30 Euro plus das Öl dann natürlich
 

Det65

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Aber nicht ins VTG kippen... die Achsen waren gemeint!!
 
 
Gruß D

ulih schrieb:
Hallo Forengemeinde,
ich komme gerade von einer Alpentour zurück. Auf grobem Schotter war das Allradsystem super, aber wenn man bei eingeschalteter Untersetzung geschotterte Kehren fährt (teilweise mit Reversieren) blockt das Mitteldifferential, da die Drehzahldifferenz der Räder offensichtlich groß genug ist zum Einschalten. Das führt dazu, dass man mit ächzendem und knirschenden Allradantrieb rangiert.
Ist das normal?
Falls ja, kann man das austricksen? 
Schönen Gruß 
Uli
 
Du hast bei eingeschalteter Untersetzung eine starre Verbindung zu den Achsen, da kann sich nichts mehr einschalten. Alles ist gesperrt, auch die Diffs.
 
 
Gruß D
 

Maggo

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Det65 schrieb:
Aber nicht ins VTG kippen... die Achsen waren gemeint!!
 
 
Gruß D

Du hast bei eingeschalteter Untersetzung eine starre Verbindung zu den Achsen, da kann sich nichts mehr einschalten. Alles ist gesperrt, auch die Diffs.
 
 
Gruß D
 
So siehts aus, Mitte ist auf 4WD low immer gesperrt.
Finde ich persönlich auch doof, aber ist halt mechanisch so konstruiert, kann man nichts machen.
 

Det65

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Aber warum braucht man auf Schotter die 4Low Stellung?? Ich fahre auch schon oft im Gelände das schon mehr verlangt, aber die Untersetzung hab ich noch nie gebraucht! Und das im WJ mit Qudra Drive!


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Maggo

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Det65 schrieb:
Aber warum braucht man auf Schotter die 4Low Stellung?? Ich fahre auch schon oft im Gelände das schon mehr verlangt, aber die Untersetzung hab ich noch nie gebraucht! Und das im WJ mit Qudra Drive!


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Ich fand es bei ner Passabfahrt (Schotter) störend. Hatte 4wd low drin, damit ich nicht ewig auf der Bremse stehen muss.
Und die Ochsen hatten die Kehren teils betoniert :rofl:
Da der Antrieb sich hier stark verspannt hat habe ich es dann vorgezogen den Rest der Passabfahrt auf der Bremse zu fahren.
Hier hätte ich es schön gefunden einen 4WD low und trotzdem Mitteldiff zu haben.
Aber es ist wie es ist...
 

Det65

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Die Ochsen haben das schon richtig gemacht, auf Schotter könnte man in den Kehren geradeaus rutschen! Aber mal ne andere Frage.... Motorbremse wäre das ne Idee gewesen?? Getriebe je nach Gefälle manuell in einen kleineren Gang gehen!


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kkk26

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Det65 schrieb:
Die Ochsen haben das schon richtig gemacht, auf Schotter könnte man in den Kehren geradeaus rutschen! Aber mal ne andere Frage.... Motorbremse wäre das ne Idee gewesen?? Getriebe je nach Gefälle manuell in einen kleineren Gang gehen!


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Automatikfahren sei gelernt
 

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kkk26 schrieb:
Automatikfahren sei gelernt
 
 
Det65 schrieb:
Die Ochsen haben das schon richtig gemacht, auf Schotter könnte man in den Kehren geradeaus rutschen! Aber mal ne andere Frage.... Motorbremse wäre das ne Idee gewesen?? Getriebe je nach Gefälle manuell in einen kleineren Gang gehen!


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War im ersten Gang , der war aber trotzdem zu lang übersetzt. Bin ja kein Trottel :thefinger_red:
 
Ivo76

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Wenn der 1. zu schnell ist kannst getrost deine Bremse nutzen. Die Scheiben werden es dir danken wenn sie auch mal wieder sauber sind.
 

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Ivo76 schrieb:
Wenn der 1. zu schnell ist kannst getrost deine Bremse nutzen. Die Scheiben werden es dir danken wenn sie auch mal wieder sauber sind.
 
Ich glaube ich weiß schon ganz gut wie man mit einem Auto fährt.
Danke für die Tips
 

jublemgo

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Det65 schrieb:
Die Ochsen haben das schon richtig gemacht, auf Schotter könnte man in den Kehren geradeaus rutschen! Aber mal ne andere Frage.... Motorbremse wäre das ne Idee gewesen?? Getriebe je nach Gefälle manuell in einen kleineren Gang gehen!


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Genau so!

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jublemgo schrieb:
Genau so!

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Und nun? Ich hab doch geschrieben dass ich bereits im ersten gang war und das das trotzdem zu schnell war. War halt recht steil und unbefestigt. Offroad wars nicht wirklich, aber ich hätte gerne noch mehr Motorbremse gehabt als der erste Gang 4wd high zu bieten hatte.
Und meine Bremsscheiben waren bei der Alpentour auch so schon genug poliert.
Ich mache jetzt auch kein Drama draus, hätte nur gerne die Möglichkeit 4wd low mit Mitteldiff zu fahren. Geht nicht, pech gehabt. Ging am Ende auch mit Bremsen, sonst wäre ich jetzt noch in den Alpen. :rofl:
Aber 4 wd low anstatt permanent auf der Bremse zu stehen  hätte ich halt eleganter gefunden.
 

Det65

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Du fährst doch mit gesperrtem Mitteldiff im 4 LOW, aber Bremsen wird das Mitteldiff trotzdem nicht, ich verstehe deine Sorge nicht....
 

Maggo

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Det65 schrieb:
Du fährst doch mit gesperrtem Mitteldiff im 4 LOW, aber Bremsen wird das Mitteldiff trotzdem nicht, ich verstehe deine Sorge nicht....
 
Eben. Ich hätte gerne die Möglichkeit mit offenem Mitteldiff in 4wd low zu fahren. Wie gesagt ist jetzt kein mega Problem aber anscheinend versteht hier jeder nur Bahnhof wenn ich schreibe. Muss an mir liegen :jester:
 

kkk26

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Maggo schrieb:
 
Eben. Ich hätte gerne die Möglichkeit mit offenem Mitteldiff in 4wd low zu fahren. Wie gesagt ist jetzt kein mega Problem aber anscheinend versteht hier jeder nur Bahnhof wenn ich schreibe. Muss an mir liegen :jester:
Ich verstehe schon was du meinst. Wäre natürlich öfter von Vorteil. Besseres Beispiel ist vielleicht: wenn man mit einem schweren Anhänger Bergauf anfährt und gleich ne Kurve fahren muss, hat man auch Probleme auf festem Untergrund
 
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