ZJ 5,2l Bj. 95 - Heulen/Singen im Antriebsstrang

Diskutiere ZJ 5,2l Bj. 95 - Heulen/Singen im Antriebsstrang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, ich hab seit knapp zwei Wochen mein GC soweit fertig und auf die Straße gebracht. Jetzt im täglichen Einsatz, kommen natürlich...
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Jeep84

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Servus zusammen,

ich hab seit knapp zwei Wochen mein GC soweit fertig und auf die Straße gebracht. Jetzt im täglichen Einsatz, kommen natürlich ein paar Sachen ans Licht, die ich im Stand nicht entdecken konnte.


Kurz zu meinem Problem. 95er GC, 5,2l, vor FL. Hab ihn nach und nach fertig gemacht und, wie gesagt, seit zwei Wochen auf der Straße. Problem ich hab ein "Heulen" im Antriebsstrang. Und zwar nur unter Last. Schub, oder Zugbetrieb, synchron zur Geschwindigkeit, nicht zur Motordrehzahl. Wenn ich leicht bergab, genau zwischen Schub und Zug bin, ist es weg. Ist kein Rasseln, oder Klackern, sondern ein gleichmäßiges "Singen/Heulen" typisch Lager, oder Zahnräder. Minimal spürbare Vibrationen im Gaspedal, aber wirklich nur minimal.

Öle in den Diffs und im VTG sind gewechselt. Vorne 75W90, hinten 75W140 LS. Im VTG hatte ich kurz Dexron III, jetzt auch 75W140 LS, da ich dachte das Dexron wäre vll Schuld. Ich könnte auch das ATF +4 nehmen, aber glaube eher nicht das es am Öl liegt. Diffs sahen gut aus, hab beim Ölwechsel auch den abgelagerten Schlamm rausgespült. Zahnräder sahen super aus.

ATG vermute ich nicht, während der Fahrt auf N geschaltet, und das Geräusch bleibt unverändert.


Also hab ich ihn auf die Bühne und mal geschaut. Da ich das VTG vermute, habe ich da genauer gesucht und entdeckt das die Ausgangswelle zur Hinterachse 1,5-2mm axiales Spiel hat. Sollte die spielfrei sein, oder ist an diesem Teil der Schiebeteil zur Hinterachse? Also sprich Keilwellen-Verbindung und etwas axiales Spiel ist normal.

Visco im VTG und TracLock im hinteren Diff scheinen in Ordnung, er fährt auch kleinere Radien ohne zu radieren, oder ähnliches.

Mein nächster Schritt wäre ein Lagersatz für das VTG, aber vll liege ich ja falsch und es weiß jemand besser, was mein Problem sein könnte.

Schon mal besten Dank für eure Ideen und Hilfe!!!

Gruß Flo
 
Mik

Mik

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Moin Flo,

ich habe deine Anfrage mal hier in die ZJ Rubrik verschoben, da es sich ja um eine konkrete technische handelt.

Das Geräusch würde ich nach meinem Dafürhalten mal dem Diff zuordnen, evtl verabschiedet sich langsam das Pinionlager.
Solange es aber 'nur' singt und keine mechanischen Geräusche (mahlen etc.) zu vernehmen sind würde ich weiter fahren.

Die Achsöle sollten so passen, aber ins VTG gehört weder 75W 140, noch Dexron 3 und auch kein ATF+4!
Ins VTG sollte ausschließlich das Mopar Transfer-Case Lubricant (NV245/NV247/NV249) eingefüllt werden.
Und in die Achse mit Sperre zusätzlich der Mopar FM (LS) Zusatz, auch wenn auf dem Öl 'LS' drauf steht...

Es werden sich aber sicherlich noch die ZJ-Kenner zu Wort melden.

Gruss
Mik
 

Jeep84

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Alles klar Danke, da gehört es wohl eher hin!!

Hmm, Mahlen etc. hab ich wie gesagt noch keins, aber ich wechsel lieber etwas früher, bevor ich vll noch was anderes kaputt mache. Pinionlager ist möglich, ich konnte aber an beiden Eingangswellen der Diffs, kein Spiel feststellen, als ich ihn auf der Bühne hatte.

Mir den Ölen ist das die schöne alte Grundsatzdiskussion :) Es gibt Leute die sind überzeugt von 75W90(140) im VTG, andere wieder nicht. Ich denke ein Getriebe-/Achs-Öl im Getriebe erfüllt seinen Zweck. Lager und Zahnräder. Die Visko ist ja gekapselt und hat ihr eigenes Silikonöl. Ist meine ganz persönliche Meinung. Ebenso der Friction Modifier für die Hinterachse. LS ist genau für diese Anforderung. Achsgetriebe mit Reibscheibenkupplung. Aber wie gesagt, das artet eher wieder in eine Grundsatzdisksion aus.

Ich konzentriere mich auf das Geräusch und schaue nochmal nach dem Pinionlager. Besten Dank!!
 
cherokee xj

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Mik schrieb:
Das Geräusch würde ich nach meinem Dafürhalten mal dem Diff zuordnen, evtl verabschiedet sich langsam das Pinionlager.
Solange es aber 'nur' singt und keine mechanischen Geräusche (mahlen etc.) zu vernehmen sind würde ich weiter fahren.

Die Achsöle sollten so passen, aber ins VTG gehört weder 75W 140, noch Dexron 3 und auch kein ATF+4!
Ins VTG sollte ausschließlich das Mopar Transfer-Case Lubricant (NV245/NV247/NV249) eingefüllt werden.
Und in die Achse mit Sperre zusätzlich der Mopar FM (LS) Zusatz, auch wenn auf dem Öl 'LS' drauf steht...

Es werden sich aber sicherlich noch die ZJ-Kenner zu Wort melden.

Gruss
Mik
 
Ich muß dir an dieser Steller leider widersprechen, Mirko... :angel:
 
In das VTG kann bzw. sollte man beim ZJ durchaus ATF+4 ( oder auch DEXRON III ) einfüllen,
aber definitiv kein Hypoidöl wie 75W90 oder 75W140
 
Weder 75W90 noch 75W140 sind für das VTG geeignet :no:
 
Und das VTG vom ZJ benötigt auch kein Mopar Transfer-Case Lubricant :nono:
 
75W90 ist nur für die Achsen, 75W140 ist dabei aber auch nur bei AHK-Betrieb notwendig.
 
Die HA benötigt zwingend dabei den Mopar FM, egal ob du ein Achsöl mit dem Zusatz LS oder nicht
erwirbst !
 
===>>> https://www.amazon.de/4318060AB-Original-LIMITED-ADDITIVE-CRYSLER/dp/B000TTEX8W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500172237&sr=8-1&keywords=mopar+friction+modifier
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/103418-zj-52-wechsel-aller-oele-welche-mengen-und-marken/
 
Und was deine Geräuschkulisse angeht:
 
Hört sich für mich nach Lagerschaden im Differential an - ob nun vorne oder hinten oder gar beide vermag ich
aus der Distanz nicht zu eruiren.
 
Und da ist es auch kein guter Ratschlag einfach weiter zu fahren :no:
 
Im Moment steht ggf. nur eine Achsrevision mit einem Master Overhaul Kit an, also alle Lager des Diffs.
 
Macht man das zeitnah nicht, können auch Pinion und Tellerrad in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Und diese beiden lassen sich nur und ausschliesslich zusammen wechseln und das kostet dann noch mal ordentlich Euros...
 
Mike63

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Div Korblager könnte Spiel haben oder keine Vorspannung.
 
Ferner der VTG Ausgang wenn die Abgangswelle von hinten
 
- hin und her und rauf  runter Spiel hat -
 
Wäre nur das Lager zu wechseln denn direkt den Simmerring mit machen, das 
geht auch mal eben im eingebauten Zustand.
 
 
Gruß Michael
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....obs auch die hinteren Radlager sein könnten ?
Dann schnell handeln, sonst leiden die Steckachsen.
 

Jeep84

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Servus Michael,

das mit der Abgangswelle nach hinten am VTG war ja mein Verdacht, aber ich war mir nicht sicher, ob das Spiel hier vll vom Schiebestück kommt. Also besser gesagt, ich weiß nicht, wo der Längenausgleich der hinteren Antriebswelle passiert. Wenn du sagst, die Ausgangswelle sollte kein Spiel haben, werde ich den kompletten Lager und Dichtungssatz fürs VTG holen und einmal alles machen. Ich bin da eher der Typ, wenn eins kaputt ist, kommt das nächste bestimmt bald. Wichtig ist für mich nur, die Welle ist nicht der Längenausgleich und sollte kein Spiel haben.

Und na gut, kommt also doch noch Mopar FM in die Hinterachse und nach dem überarbeiten vom VTG kommt ATF 4+ rein, wie vorgeschrieben :)

Danke und Gruß

Flo
 
Kasi

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Bau doch mal die vordere Antriebswelle raus und dreh ne Runde; dann kannst du zumindest schon mal eingrenzen wo es her kommt.
 

Jeep84

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Das ist ne gute Idee! Spricht was dagegen auch im Gegenzug nur die hintere auszubauen? Geht halt die komplette Kraft über die Visko im VTG? Zum Test machbar???
 
Kasi

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Die hintere ist ja nur ins VTG eingesteckt wenn ich mich recht entsinne. Dürfte also schwierig werden. Fang doch erst mal mit vorne an. Wenn das Geräusch dann weg ist kannst du dich an den vorderen Antriebsstrang machen, wenn nicht eben VTG oder hinten. 
 
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem; bei mir warens (hoffentlich) die Kreuzgelenke der vordereren Antriebswelle und/oder das Zentrierlager des Doppelkreuzgelenks. Wird sich zeigen wenn die Teile drin sind,aktuell fahre ich ohne vordere Antriebswelle.
 
http://www.jeepforum.de/topic/114434-geradeaus-quietschen-beim-lenken-knacken/
 
 

Jeep84

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Alles klar, wird ausprobiert!! Du sagst die hintere ist nur gesteckt, meinst du nur ins VTG gesteckt? Das hieße ja ein wenig Spiel wäre hier nicht ungewöhnlich?! Sehr ich das richtig?
 

Jeep84

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ninja schrieb:
....obs auch die hinteren Radlager sein könnten ?
Dann schnell handeln, sonst leiden die Steckachsen.
Hab die Antwort eben übersehen. Ich würde die Radlager ausschließen, weil ich zum einen die Bremsen hinten komplett neu gemacht habe und dabei die Lager etc akribisch gecheckt habe. Haben axial auch unter den angegeben 2mm Spiel. Zudem würde sich bei Radlagern wahrscheinlich in Kurven das Geräusch wegen der unterschiedlichen Belastung ändern. Bleibt aber gleich.

Wäre jetzt zumindest meine Einschätzung!

Achso zum ursprünglichen Post, die Ausgangswelle nach hinten am VTG hast natürlich radiales Spiel. Also hoch, runter, links und rechts!! Mein Fehler :)
 
Kasi

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Jeep84 schrieb:
Alles klar, wird ausprobiert!! Du sagst die hintere ist nur gesteckt, meinst du nur ins VTG gesteckt? Das hieße ja ein wenig Spiel wäre hier nicht ungewöhnlich?! Sehr ich das richtig?
 
Ja:
 

 
Das Radialspiel sollte dennoch nicht zu groß sein. Axial sollte sich nichts bewegen, hier schiebt sich die Welle beim Einfedern etwas ins VTG, beim Ausfedern umgekehrt. 
 

Jeep84

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Ok, also wäre ein wenig Spiel am dieser Stelle ok. Hmm, dann muss ich weiter suchen und werde versuchen, morgen den Test ohne vordere Antriebswelle zu machen.
Mal schauen was ich danach berichten kann.

Schon mal Danke !!!
 
cherokee xj

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Zu kurzen Testzwecken ist das mit dem Ausbau der vorderen Kardanwelle
durchaus in Ordnung im Sinne der möglichen Fehlerquelleneingrenzung.
 
Ohne vordere Kardanwelle sollte der Pre-Facelifter über längere Distanzen
allerdings nicht bewegt werden, da es dann zu Schäden im VTG bzw. an der Viscodose
kommen kann !
 
Beim Facelifter, also ab Baujahr 1996 bis 1998 ist das kein Problem.
 
Die Schrauben an der Kardanwelle sind übrigens nicht metrisch, sondern zöllig in 5/16 !
 
Also bitte nicht mit metrischem Werkzeug dran rumfummeln, dass wird nichts :nono:
 
catmanjag

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Ziemlich untypisch für dieses Forum möchte ich bei der Wahl des Öls im VTG leichte Bedenken anmelden.
 
Zum Einen steht da das 249 mit drauf - wenn es reine Geldschneiderei wäre würden da doch auch das 231 und 242 mit draufstehen? Zum anderen hat das 249 eine Reibscheibenkupplung die im Ölbad läuft......also warum FM in die Hinterachse, aber nicht ins 249?
 
@Flo: Schon mal beim Fahren die Rückbank hochgeklappt? Nur um das Geräusch vielleicht etwas besser lokalisieren zu können.....
 

Hede

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Das 249 hat keine Reibscheibenkupplung, sondern eine geschlossene Viscodose .

Gruß

Hede


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Und die Visco wirkt direkt als Kraftüberträger? Dann wäre - für mich - die Notwendigkeit des Öls unschlüssig.
 
Wie wirkt dann die Visco i.V.m. dem Planetensatz im preFL?
 

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in dem VTG 249 sind noch so Kleinigkeiten wie ein Planetenradsatz, Schiebmuffen, Zahnräder, Kette, die Finden alle ein Ölbad immer wieder ganz nett.
 
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