Jeep84
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Servus zusammen,
ich hab seit knapp zwei Wochen mein GC soweit fertig und auf die Straße gebracht. Jetzt im täglichen Einsatz, kommen natürlich ein paar Sachen ans Licht, die ich im Stand nicht entdecken konnte.
Kurz zu meinem Problem. 95er GC, 5,2l, vor FL. Hab ihn nach und nach fertig gemacht und, wie gesagt, seit zwei Wochen auf der Straße. Problem ich hab ein "Heulen" im Antriebsstrang. Und zwar nur unter Last. Schub, oder Zugbetrieb, synchron zur Geschwindigkeit, nicht zur Motordrehzahl. Wenn ich leicht bergab, genau zwischen Schub und Zug bin, ist es weg. Ist kein Rasseln, oder Klackern, sondern ein gleichmäßiges "Singen/Heulen" typisch Lager, oder Zahnräder. Minimal spürbare Vibrationen im Gaspedal, aber wirklich nur minimal.
Öle in den Diffs und im VTG sind gewechselt. Vorne 75W90, hinten 75W140 LS. Im VTG hatte ich kurz Dexron III, jetzt auch 75W140 LS, da ich dachte das Dexron wäre vll Schuld. Ich könnte auch das ATF +4 nehmen, aber glaube eher nicht das es am Öl liegt. Diffs sahen gut aus, hab beim Ölwechsel auch den abgelagerten Schlamm rausgespült. Zahnräder sahen super aus.
ATG vermute ich nicht, während der Fahrt auf N geschaltet, und das Geräusch bleibt unverändert.
Also hab ich ihn auf die Bühne und mal geschaut. Da ich das VTG vermute, habe ich da genauer gesucht und entdeckt das die Ausgangswelle zur Hinterachse 1,5-2mm axiales Spiel hat. Sollte die spielfrei sein, oder ist an diesem Teil der Schiebeteil zur Hinterachse? Also sprich Keilwellen-Verbindung und etwas axiales Spiel ist normal.
Visco im VTG und TracLock im hinteren Diff scheinen in Ordnung, er fährt auch kleinere Radien ohne zu radieren, oder ähnliches.
Mein nächster Schritt wäre ein Lagersatz für das VTG, aber vll liege ich ja falsch und es weiß jemand besser, was mein Problem sein könnte.
Schon mal besten Dank für eure Ideen und Hilfe!!!
Gruß Flo
ich hab seit knapp zwei Wochen mein GC soweit fertig und auf die Straße gebracht. Jetzt im täglichen Einsatz, kommen natürlich ein paar Sachen ans Licht, die ich im Stand nicht entdecken konnte.
Kurz zu meinem Problem. 95er GC, 5,2l, vor FL. Hab ihn nach und nach fertig gemacht und, wie gesagt, seit zwei Wochen auf der Straße. Problem ich hab ein "Heulen" im Antriebsstrang. Und zwar nur unter Last. Schub, oder Zugbetrieb, synchron zur Geschwindigkeit, nicht zur Motordrehzahl. Wenn ich leicht bergab, genau zwischen Schub und Zug bin, ist es weg. Ist kein Rasseln, oder Klackern, sondern ein gleichmäßiges "Singen/Heulen" typisch Lager, oder Zahnräder. Minimal spürbare Vibrationen im Gaspedal, aber wirklich nur minimal.
Öle in den Diffs und im VTG sind gewechselt. Vorne 75W90, hinten 75W140 LS. Im VTG hatte ich kurz Dexron III, jetzt auch 75W140 LS, da ich dachte das Dexron wäre vll Schuld. Ich könnte auch das ATF +4 nehmen, aber glaube eher nicht das es am Öl liegt. Diffs sahen gut aus, hab beim Ölwechsel auch den abgelagerten Schlamm rausgespült. Zahnräder sahen super aus.
ATG vermute ich nicht, während der Fahrt auf N geschaltet, und das Geräusch bleibt unverändert.
Also hab ich ihn auf die Bühne und mal geschaut. Da ich das VTG vermute, habe ich da genauer gesucht und entdeckt das die Ausgangswelle zur Hinterachse 1,5-2mm axiales Spiel hat. Sollte die spielfrei sein, oder ist an diesem Teil der Schiebeteil zur Hinterachse? Also sprich Keilwellen-Verbindung und etwas axiales Spiel ist normal.
Visco im VTG und TracLock im hinteren Diff scheinen in Ordnung, er fährt auch kleinere Radien ohne zu radieren, oder ähnliches.
Mein nächster Schritt wäre ein Lagersatz für das VTG, aber vll liege ich ja falsch und es weiß jemand besser, was mein Problem sein könnte.
Schon mal besten Dank für eure Ideen und Hilfe!!!
Gruß Flo