CG ZJ 5.2l EZ. 01/97 - Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf

Diskutiere CG ZJ 5.2l EZ. 01/97 - Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich war bisher nur ein stiller Mitleser und habe schon die Eine oder Andere nützliche Info hier gefunden. Mein "Dicker" ist ein...
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Hamhill

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Hallo zusammen,
 
ich war bisher nur ein stiller Mitleser und habe schon die Eine oder Andere nützliche Info hier gefunden.
Mein "Dicker" ist ein Grand Cherokee ZJ 5.2l, BJ96/97 (EZ: 01/97), mit ca. 260.000 auf der Uhr. Gekauft wurde er eigentlich nur aus einer (im wahrsten Sinne des Wortes...) Bierlaune heraus und sollte ursprünglich nur für einen einzigen Trip nach Wacken inklusive Wohnwagen taugen. Hat er auch. Und dann ging sie los, die Liebesgeschichte. Von Komfort, Sitzhöhe, Leistung, Sound und dem absolut lässigen Fahrgefühl begeistert, wurde er wieder gangbarer gemacht, als er ohnehin schon war. Das Fahrwerk wurde überholt, neue Dämpfer, Stabis, Gelenke etc., Öle erneuert, Schönheitsreparaturen gemacht etc. etc.  So hat er mir treue Dienste geleistet, bis vor einigen Tagen.
 
Nun scheint es so zu sein, dass das Getriebe (RE44) durch ist. So weit, so gut. Habe mich auch damit abgefunden, ein neues Gebrauchtes einzubauen. Ist OK für mich, schließlich kein Neuwagen. Zudem allerdings hat er nun Zündaussetzer und einen etwas unruhigen Leerlauf.
Er hält die Leerlaufdrehzahl ein paar Sekunden, sackt dann um ein paar Prozent ab, dann wieder OK. Das ganze im einige-Sekunden-Turnus. Zudem ist es, als hätte er komplette Zündaussetzer, wenn man Leistung abfragt. Das geht so weit, dass das Fahren nur noch stark stotternd möglich ist. Und da liegt mein Problem. Ich bin kein versierter Schrauber, habe aber zwei Leute an der Hand, die wirklich fit sind, der eine beruflich, der andere "nur" privat. Wir haben uns gemeinsam an die Fehlerdiagnose gemacht, sind aber mittlerweile relativ ratlos. 
 
Was bisher gemacht wurde:
 
- Neuer Luftfilter
- Neue Kerzen (nach ca. 50Km Fahrt ist das Brennbild an allen Kerzen perfekt.)
- Zündreihenfolge überprüft (Man weiß ja nie...) --> OK
- Zündfunke je Zylinder / Kerze geprüft: Scheint OK (optische Prüfung)
- Prüfung Verteilerkappe / -finger: Abnutzungen, werden gegen Neuteil getauscht werden. Ist aber, zumindest "gefühlt", nicht der Auslöser.
- Fehlerspeicher auslesen lassen: Laut Fehlerspeicher Zündspule defekt. --> Zündspule gegen Neuteil getauscht: Keine Besserung.
- Sichtprüfung der Zündkabel: OK
- Sichtprüfung der Einspritzventilkabel: Eines hat eine kleine blanke Stelle, die aber keinen Kontakt zu anderen Teilen hat. 
- Benzinpumpe getauscht, Keine Besserung. Allerdings waren die Filter an der Pumpe direkt komplett schwarz und vermutlich zu. Mit neuen Filtern allerdings keine Besserung. In diesem Zuge haben wir festgestellt, dass kein Benzinfilter verbaut ist. Vorgenommen, dem Vorbesitzer die Leviten zu lesen. Das aber nur am Rande. 
 
Wir sind momentan ziemlich ratlos. Zwei Ideen geistern gerade noch rum: Einspritzventile defekt / verschmutzt oder eventuell auch ein Fehler, der durch die Kommunikation zwischen Getriebe / Motor entsteht? So nach dem Motto: "Hey, ich bin´s, das Getriebe, hier meine Drehzahl" (Wie gesagt, das Getriebe ist nicht mehr das Frischeste...). Motor dann: "Aber ich hab eine Drehzahl, die hier nicht passt, ich schalte mal besser kurz den Schub ab..."
 
Wie Ihr an den letzten paar Sätzen sehen könnt, sind wir leider keine Jeep-Profis und mittlerweile nur noch am Raten. Hat irgendjemand eine Idee, was wir hier machen könnten bzw. gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem bereits erleiden durfte...? Bitte gebt uns ein paar Ratschläge oder Tipps, wo das Problem liegen könnte, denn eigentlich sollte unser Dicker in zwei Wochen wieder nach Wacken rollen...  :-/
 
Lieben Dank an Euch und einen schönen Restsonntag,
 
 
HamHill
 
 
mikesch1960

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Das du innerhalb von 2 Wochen ein tadellos funktionierendes Getriebe, inkl. Ein-Ausbau-Versand usw. findest, wäre schon Glückssache. Mit gebrauchten Getrieben ist das immer so ne Sache . . . da kannste auch was kaufen, was defekt ist oder schnell wird.
 

Hamhill

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mikesch1960 schrieb:
Das du innerhalb von 2 Wochen ein tadellos funktionierendes Getriebe, inkl. Ein-Ausbau-Versand usw. findest, wäre schon Glückssache. Mit gebrauchten Getrieben ist das immer so ne Sache . . . da kannste auch was kaufen, was defekt ist oder schnell wird.
 
Hi Mikesch, ja, ich gebe Dir hier vom Grundsatz her absolut Recht. Habe aber durch einen wirklich glücklichen Zufall eines aus einem Unfaller, das gut funktioniert hat. Klar, man steckt nicht drin, aber ein Neuteil oder eine Überholung ist im Moment leider einfach nicht drin. 
Nicht böse sein, ich würde mich trotzdem zuerst gerne auf die Thematik "Motor" konzentrieren. Kannst Du mir sagen, ob es vielleicht möglich wäre, dass das Ganze an einer Kommunikation zwischen Getriebe und Motor liegen könnte oder ist das einfach Schmarrn? Wie gesagt, wir sind im Moment ziemlich im Blindflug unterwegs...  :-/
 
Danke Dir + Gruß,
 
Sven
 
cherokee xj

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Hallo Sven,
 
habt Ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
Entweder mit der Schlüsselmethode oder einem Bluetooth Dongle
in Verbindung mit Torque Pro ?
 
Noch besser wäre es natürlich, wenn ein DRB III Tester zur Verfügung
stehen würde...
 
Wie sieht es mit der Bordspannung aus ?  - Ist die zu niedrig, kann es duchaus
zu Fehlerbildern diese Art kommen.
 
Also mal messen mit Multimeter bei Motor aus und einmal bei laufendem Motor.
 
Was habt Ihr da für Spannungswerte in Volt ?
 
Drosselklappe und Leerlaufstellmotor mal gereinigt ?
 
Gruß Micha
 

mm1510

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Hallo,
 
wenn Du schon die Verteilerkappe erneuerst, wäre es besser auch die Zündkabel zu tauschen. Stottern bei meinem Jeep war da die Ursache.
 
Man sieht es den Zündkabeln nicht an , werden aber in Laufe der Zeit brüchig und dann geht der Zündfunke schon mal daneben.
 
Gruss Josef
 
Mike63

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ATG bei Tante Google suchen und denn selbigen rausschrauben und sauber machen.
 
44re output speed sensor
 
Da siehst du auch wo du den Sensor bei dir findest, dieser ist magnetisch und hat meist Anhaftungen 
wodurch der Sensor nicht mehr richtig arbeiten kann.
 
 
Motorlauf
Hast du schon den Leerlaufsteller und dessen Kanäle gereinigt. z.B. mit Bremsenreiniger ...
 
Der Map Sensor wäre ein Kandidat wenn evt. beim Gasgeben die Zündverstellung nicht richtig geht ....
weil der Zündzeitpunkt aus dem Steuergerät kommt und dieses ohne richtige Inputs auch nichts regeln kann.
 
 
Gruß Michael
 

Hamhill

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Hallo zusammen,
 
super Sache mit den Tipps, werde das direkt heute Abend testen, vielen Dank Euch schonmal! :)
 
 
Gruß,
 
 
Sven
 
mikesch1960

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Wenn, erneuert man sämtliche Zündkomponenten bei alten V8-Amis. Und verwende qualitativ gute Zündkabel. Die werden bei den alten Motoren stark belastet. Alleine der Spritverbrauch wird's dir danken.
Ein gebrauchtes ATG käme bei mir nur in Frage, wenn ich das Spenderfahrzeug vorher fahren dürfte. Ansonsten ist das russisches Roulette und es wird viel Mist angeboten.

Und noch was: Wenn schon ein Getriebewechsel mit Hinblick auf Wohnwagen ziehen - dann ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler absolutes Muss.
 

Hamhill

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mikesch1960 schrieb:
Wenn, erneuert man sämtliche Zündkomponenten bei alten V8-Amis. Und verwende qualitativ gute Zündkabel. Die werden bei den alten Motoren stark belastet. Alleine der Spritverbrauch wird's dir danken.
Ein gebrauchtes ATG käme bei mir nur in Frage, wenn ich das Spenderfahrzeug vorher fahren dürfte. Ansonsten ist das russisches Roulette und es wird viel Mist angeboten.

Und noch was: Wenn schon ein Getriebewechsel mit Hinblick auf Wohnwagen ziehen - dann ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler absolutes Muss.
 
Hi Mikesch, danke für den Tipp, habe nicht die günstigsten Zündkabel bestellt, da hab ich schon bei Harleys etc. miese Erfahrungen gemacht. Und wenn der Spritverbracuh dann noch runtergeht, dann soll´s mir zweimal recht sein... xD
Was den zusätzlichen Getriebekühler angeht, der ist bereits verbaut.  
 
LG,
 
Sven
 
catmanjag

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Was für Kerzen hast Du da drin? Kein HighTech, hoffe ich, da gehört ganz einfaches Zeug rein. Ich denke klassische Champion dürften auch für den Magnum passen.
 
Was den Spritfilter angeht braucht ihr dem Vorbesitzer nicht die Leviten lesen, das ist im Werk bereits passiert. Ist allerdings eher weniger dein Problem, genau wie die Kerzen an sich.
 
Was habt ihr in Sachen Pumpe gewechselt - nur die Pumpe selbst oder den kompletten Tankeinsatz? Bevor ihr da weiter Geld versenkt besorgt euch erstmal eine Möglichkeit den Benzindruck vorn am rail zu messen. Aber noch davor erstmal den Fehlerspeicher auslesen, siehe post #4.
 

Hamhill

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Hi XJ988,
 
da ist kein Hightech drin, das sind entweder BERU oder Champion, zu 99% aber Champion. Wie gesagt, sind so gut wie neu und zumindest auf den ersten Blick auch OK. 
Bin jetzt leicht verwundert hinsichtlich des Spritfilters, da laut Anleitung eigentlich einer vor dem hinteren Diff verbaut sein sollte? Aufgefallen ist es, als wir prüfen wollten, ob der vielleicht zu ist. Aber wo kein Filter, da auch nix zu...  xD  Getauscht haben wir nur die Pumpe (passende Teilenummer),  hatte aber nach dem Tausch exakt die gleiche Symptomatik. Von daher kann man das im ersten Schritt wohl eher ausschließen...
Aber folgende Frage (und bitte nicht lachen...): Wie kann ich denn den Druck vorne messen? 
 
Und noch eine Frage, mit Bezug auf #6: Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des Output speed sensors zu checken? Und gibt es weiter eine Möglichkeit, den Map Sensor zu testen? Werde zwar erst morgen dazukommen, aber wäre schon interessant zu wissen, vielleicht kommen wir dann schneller voran...  
 
Danke Euch!   :)
 
 
Gruß,
 
 
Sven 
 
Mike63

Mike63

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Messen geht vorne Fahrerseite mal Rail Benzinrohr da sitzt ein Ventil wie im Reifen auch.
 
 
Gruß Michael
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich bin dann mal raus hier - man gibt Tips ( #4 ) und die bleiben unbeantwortet...
 
:wave:
 

Hamhill

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Hi cherokee, 
sorry, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich erst heute bzw. gestern spät drankomme (schlichtweg aus arbeitstechnischem Zeitmangel). Bordspannung Fahrzeug in ausgeschaltetem Zustand ca 12,2v, im Laufenden Zustand ca. 14V. Das gibt jedenfalls die Spannungsanzeige im Cockpit her. Heute Abend kommt auch ein Auslesegerät, dann können wir das erneut checken. Wie auch Eingangs beschrieben hatte der Fehlerspeicher die Zündspule hinterlegt (wurde von ner freien Werkstatt ausgelesen), diese haben wir getauscht, danach immer noch die gleichen Symptome, keinerlei Besserung etc. zu vermelden. Wie gesagt, heute Abend gehen wir wieder dran,  dann werden wir die Tipps hier konkret angehen und natürlich auch die Ergebnisse vermelden.
 

Elvislebt

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Mein XJ hatte einen unrunden Leerlauf. Ferner hat das ATG manchmal richtig ruckartig (nämlich wenn Drehzahl zu hoch!) geschaltet (trotz neuem Öl und Filter). Dann habe ich frei nach dem Motto: "Kostet nix, aber schadet auch nix", den Leerlaufsteller und die Drosselklappe gereinigt. Leerlauf schwankt nicht mehr, Getriebe schaltet ruckfrei und sauber. Kaufe Dir vorher eine Dichtung für die Drosselklappe. Kann sein, daß die hinüber ist, nachdem Du die Drosselklappe ausgebaut hast.
Siehe #4
 
 
 
 
 

Hamhill

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Hallo Elvis, schön, dass Du doch noch lebst...  :D
 
Danke für die Info, werden wir heute Abend auch gleich mal probieren. Dichtung hab ich zwar keine da, aber da drücken wir jetzt erstmal die Daumen und hoffen, dass sie nicht kaputt geht. Falls doch, ist schnell eine geordert.
 
Schönen Tag wünsch ich Dir,
 
 
Sven
 
catmanjag

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12.2V  erscheinen mir wenig; zu wenig.
 
Oben auf dem Tankeinsatz sitzt der Druckregler; die kleine Blechdose. Wenn der nicht regelt passt der Benzindruck nicht was auch zu deinen Symptomen führen kann.
 

Hamhill

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Hi XJ, alles klar, werden heute Abend auch den Benzindruck messen, wenn wir das hinkriegen. Bin ja mal gespannt - Hab ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht. Aber man lernt ja bekanntlicherweise niemals aus...  :)
 
Gruß,
 
 
Sven
 

Hamhill

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Hallo zusammen,
 
haben jetzt ein wenig Zeit gehabt, mal ein paar der TIpps zu befolgen. Leider sind wir noicht ganz so weit gekommen, wie wir wollten, da wir im Freien schrauben, ist das auch nicht wirklich zuträglich. Was haben wir gemacht: 
 
- Zunächst einmal die alte Benzin-Pumpe wieder rein, muss ja kein Austausch drin sein, wenn das Problem auch nach dem Tausch noch besteht. 
- Blanke Stelle an Einspritzdüsenkabel isoliert.
- Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Mann, das Ding war komplett verrotzt. 
- Versucht, den MAP-Sensor zu reinigen
- Drosselklappen gereinigt
- Batteriespannung gemessen. Resultat: 12.2 Volt, wenn aus, 13,8 Volt, wenn das Fahrzeug läuft. Zur Ehrenrettung der Batterie muss ich aber sagen, dass die natürlich einige Abende mit offenen Türen und x-Mal Starten hinter sich hat, ohne wirklich gefahren zu sein.
- Verteilerfinger und Verteilerkontakte abgeschmirgelt.
 
Da die georderten Teile leide rnoch nicht angekommen sind, konnten wir noch nicht mehr machen. Auch ist es mittlerweile dunkel. Nächste Aktion unsererseits ist noch, dass wir den Getriebe Output Speed sensor noch gemäß den Ratschlägen hier prüfen und die Drosselklappe von der Ansaugbrücke komplett runternehmen und reinigen. Dazu brauchen wir leider noch die Dichtung. 
Was den Benzindruck angeht, zwei Probleme: Zum EInen haben wir (noch) keinen Mess-Apparatismus dafür, hier sind wir am überlegen, was wir machen können. Zum Anderen aber fragen wir uns gerade, ob wir blind sind - Wo zum Geier ist denn der Messpunkt? Und woher bekommt die Rail denn eigentlich Sprit? Nicht lachen bitte, aber wir haben wirklich nichts gefunden...  :-/
 
Soweit zu unserem Frust.  :-(
 
Falls jemandem noch was einfällt, sind wir gerne bereit, uns helfen zu lassen...  
 
 
Danke Euch + Gruss,
 
 
Sven
 

Hamhill

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Nachtrag: Die Software am Laptop, um den Fehlerspeicher auszulesen, wollte jetzt auch nicht so, wie wir das wollten. Somit konnten wir nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen. Da die Nerven so langsam blank liegen, (abgerissene Schrauben, abgenutzte und somit unbrauchbare Schellen, Bremsenreiniger im Auge, nervige Nachbarschaft, ...) geht es dann erst morgen weiter. Hrmpf. 
 
Eine gute Nacht wünsche ich!
 
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