Heavy Duty Ball Joint Verstärkte Achsschenkelbolzen

Diskutiere Heavy Duty Ball Joint Verstärkte Achsschenkelbolzen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da mein Dicker sich in letzter Zeit vermehrt ,zwischen 70 und 80 kmh, schüttelt ( Death Wobble) und ich die Achsschenkelbolzen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hallo zusammen,
da mein Dicker sich in letzter Zeit vermehrt ,zwischen 70 und 80 kmh, schüttelt ( Death Wobble) und ich die Achsschenkelbolzen in verdacht habe, bin ich schon mal auf der suche nach HD Ball Joints / verstärkte Achsschenkelbolzen. 
 
Ich komme immer wieder auf die Sets von Synergy und Teraflex zurück, beide verstärkt, beide als"Metal auf Metal" Konstruktion, beide "besser als die Konkurrenz".
Momentan tendiere ich ja zu den Teraflex Ball Joints. 
 
Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Fabrikate, bzw. gibt es einen Hersteller den man sich auch noch ansehen sollte?? 
Wer hat eines der beiden Sets verbaut und würde seine Erfahrungen gerne mit mir teilen?
 
 
 
https://teraflex.com/shop_items/528ffa7fead962f416e72ee0
 
http://www.synergymfg.com/Synergy-D30-D44-Heavy-Duty-Front-Ball-Joint-Sets-p-26182.html
 
 
Danke schon mal im Voraus
viele Grüße Kevin 
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Natürlich fertigt jeder Hersteller das beste Produkt, das ist in den USA die Verkaufsmasche Nummer 1. Welche wirklich besser sind ist fraglich, auch Teraflex und Synergy kochen nur mit Wasser.
Bei den Teraflex würde es mich schon stören, das bei Fahrzeugen mit den grösseren Kreuzgelenken ab Bj. 2012 die Kreuzgelenkgabeln abgeschliffen werden müssen, um Platz für die Ball Joints zu schaffen, Laut anleitung von Teraflex.
Eine gute Metall auf Metall Version aus Chromoly Stahl liegt bei 140€. (Schon öfters verbaut, bis lang, keine Probleme) Ob es da unbedingt Teraflex oder Synergy sein muss wo die Teile dann bis sie in Germany sind das doppelte kosten, halte ich für Fragwürdig. Schonmal ganz, da auch Metall auf Metall nicht das günstigste Abriebverhältniss haben. Da muss man immer schön viel Fett drin halten. Aber das ist generell der Fall bei Metall auf Metall.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Kevin,
​wenn wirklich die Balljoints Verursacher sind - vorher testen, dann neue einbauen - gäbe es noch
​- Dynatrac HD Balljoints, > 500 €
- und mal im Thread von Thomas / MeatLoaf nachschauen, da gibt's welche für > 650 €.
​Die Synergy sind sicherlich nicht schlecht, User Sebastian / sebbekk sollte Erfahrung damit haben.
​Grüße, Jupp
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wie Jupp schon sagte, habe ich seit gut zwei Jahren die HD Ball Joints von Synergy drin. Hätte Geld damals keine Rolle gespielt, hätte ich zu Dynatrac gegriffen. Aber Synergy hat einen guten Ruf, was die HD Ball Joints angeht und ich kann auch nicht klagen. Hatte mich sehr lange mit Recherche in US Foren aufgehalten und konnte einfach nichts negatives über die Synergy Ball Joints finden. Stattdessen immer wieder positive Kritiken und entsprechende Empfehlungen.
 
Das Einzige, was bei allen HD Ball Joints nervt, ist das Abschmieren, welches ich jedoch regelmäßig durchführe. Ich denke, das ist in der Tat wichtig, wenn man lange was davon haben möchte. Das Abschmieren nervt einfach, weil es bei den unteren Ball Joints an den Kreuzgelenken sehr beengt zugeht. Dennoch ist das Abschmieren in meinen Augen die bessere Alternative, statt billige Ball Joints immer wieder zu erneuern. Denn das kostet Zeit, Geld und verschleißt den Presssitz auf Dauer.
 
Wer sich für Synergy interessiert, kann sich alternativ noch Alloy USA ansehen. Ich vermute, die Ball Joints beider Hersteller sind baugleich. Sowohl von Synergy als auch Alloy USA findet man Angebote bei ebay.com inklusive Verzollung. Ein Vorzug ggü. Dynatrac.
 
P.S.: Meine vorherigen original Ball Joints waren super ausgeleiert, aber einen Death Wobble konnte ich trotzdem nicht ansatzweise provozieren. Nur das Lenkverhalten war schwammig.
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Habe auch noch Synergies rumliegen (für mich).
Vorsichtshalber..
 
Die Originalen sind "noch" bombig mit 37"
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
ich habe und Hatte Synergy. Nach 40tkm , oder sind es sogar 50tkm mit 35er Reifen,  gingen sie zwar recht leicht, aber hatten kein  merklich Spiel im ausgebauten Zustand.
Danach habe ich ne neue Achse bekommen, wo auch wieder Synergy drin waren.
 
Teraflex.........ich weiß nicht. Gute Ideen, qualitativ schlecht ausgeführt. Ich hatte zu viel Probleme mit dem Zeugs und auch viele Amis, die ich tlw. auch persönlich kenne  hatten Probleme. Ich war selbst dabei wo das Kardan Gelenk  von Teraflex  im Park geschrottet wurde.
da es unwesentlich weniger kostet, würde ich das nicht nehmen.
 
Dynatrac ist   servicefähig und nachstellbar. Die frage ob man das macht und 650,- ausgeben will.........
 
Neben Alloy USA, gibt es noch einen Anbieter von HD  Balljoints der recht ordentlich Bewertungen in den US Foren bekommt........
Hatte ich damals auch auf dem Schirm, aber fällt mir nicht mehr ein......
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nach der Resonanz der Erfahrungen werde ich wohl auf Synergy zurückgreifen, wenn es tatsächlich die Ball Joints sind.

Nach knapp 50000 km mit 315er und einem absolut grottigen weg zur Arbeit und viel Offroad denke ich schon das die verschliessen sind. Ich muss ihn am Wochenende mal aufbocken und alles durchchecken. Hat noch einer einen Tipp zur suche des DW?

Viele Dank für die vielen Antworten.
Vg Kevin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Verschraubungen Panhard ??
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Werde ich mir morgen Abend mal anschauen. Wenn die obere Rahmenaufnahme ausgeschlagen ist, wie repariert man das dann?? Muss man da dann eine Hülse setzen?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Kevin,
​Nachtrag zu meinem Beitrag #3:
Rare Parts Dual Load Carrying Ball Joint Kit 2007-2015 Jeep JK Wrangler, die hatte "damals" Thomas / Meatloaf (Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist, ab #47) in seinem "alten" Wrangler verbaut. Sind aber vom Preis noch stammer als die Dynatrac: http://rareparts.com/dual-load-carrying-ball-joints.
Grüße, Jupp
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Voodoo1993 schrieb:
Werde ich mir morgen Abend mal anschauen. Wenn die obere Rahmenaufnahme ausgeschlagen ist, wie repariert man das dann?? Muss man da dann eine Hülse setzen?
 
Ich würde mal schauen, ob dann so ein Synergy Verstärkungsbracket paßt und hilft.......
Allerdings  kommen da tlw.  Felgen mit geringer ET wohl dran. Irgendwas war da, darum habe ich davon wieder Abstand genommen.
 
Eigentlich sollte auch nen neuer Bolzen und   ordentlich auf korrekte Nm Werte angezogen    schon reichen.......
Aber scheinbar lösen die sich immer etwas, durch Schmutz, Rost usw. und dann arbeiten die zu kleinen Bolzen........
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Voodoo1993 schrieb:
Nach der Resonanz der Erfahrungen werde ich wohl auf Synergy zurückgreifen, wenn es tatsächlich die Ball Joints sind.

Nach knapp 50000 km mit 315er und einem absolut grottigen weg zur Arbeit und viel Offroad denke ich schon das die verschliessen sind. Ich muss ihn am Wochenende mal aufbocken und alles durchchecken. Hat noch einer einen Tipp zur suche des DW?

Viele Dank für die vielen Antworten.
Vg Kevin
 
Bei mir war mit dem DW Schluss, als ich den High Steer Kit von RE eingebaut habe.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Gestern Abend mal geschaut und die Rahmenaufnahme hat tatsächlich 1-2 mm Spiel. Ich werd jetzt mal die Synergy Verstärkung verbauen und in dem Zug werde ich die Ball Joints auch nochmal genauer anschauen wenn der Reifen abgeschraubt ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
CJ7 Ditze schrieb:
 
Bei mir war mit dem DW Schluss, als ich den High Steer Kit von RE eingebaut habe.
 
Dann war es aber kein eigentlicher Death Wobble sondern   der sogenannte Bump Steer.
Dann lagen Panhardstab und  Drag Link nicht parallel.
 
Gibt nicht viele Werkstätten, die alle Zusammenhänge verstehen und darum wissen.
Voodoo1993 schrieb:
Gestern Abend mal geschaut und die Rahmenaufnahme hat tatsächlich 1-2 mm Spiel. Ich werd jetzt mal die Synergy Verstärkung verbauen und in dem Zug werde ich die Ball Joints auch nochmal genauer anschauen wenn der Reifen abgeschraubt ist.
 
Das wird bei dem Thema immer als erstes erwähnt. Wobei ich meine, auch aus den Problemen hier im Forum, dass die Ball Joints häufiger dran Schuld sind.
 
Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, aber die US Foren haben in 95% der Fälle Recht.
Muß da auch mal wieder vermehrt   nachlesen.....
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
RickyRicardo schrieb:
 
Dann war es aber kein eigentlicher Death Wobble sondern   der sogenannte Bump Steer.
Dann lagen Panhardstab und  Drag Link nicht parallel.
 
Gibt nicht viele Werkstätten, die alle Zusammenhänge verstehen und darum wissen.

 
Das wird bei dem Thema immer als erstes erwähnt. Wobei ich meine, auch aus den Problemen hier im Forum, dass die Ball Joints häufiger dran Schuld sind.
 
Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, aber die US Foren haben in 95% der Fälle Recht.
Muß da auch mal wieder vermehrt   nachlesen.....
 
Muß hinzufügen das ich in dem Zuge auch einstellbare Längslenker von RE eingebaut und eingestellt habe, auf jeden Fall sah es wie in dem Video auch bei mir aus. Mit Lenkrad festhalten war da nix mehr.
 
https://www.youtube.com/watch?v=ncTgYl7P_TE
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Heute auf der AB den heftigen DW bis jetzt erlebt. Gott sei dank war alles frei. Die Ausgeschlagene Framemount habe ich mit dem Synergy Kit wieder gerichtet. Dennoch ist der DW nicht weg. Ball Joints habe ich ,als die Reifen runter waren, auch kontrolliert, kein merkliches Spiel vorhanden. Alles andere ist auch spielfrei. (Soweit ich das testen konnte)
Jetzt muss ich glaub doch mal in die Werkstatt zum prüfen.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Kleine Video-Lektüre mit Tipps wo man wie richtig Hebeln und drücken sollte um die Lager auf Speil zu testen

https://youtu.be/9uQwlmlhiF4

https://youtu.be/ii81V7XYr-k

Gruß,
Daniel
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
sebbekk schrieb:
Wie Jupp schon sagte, habe ich seit gut zwei Jahren die HD Ball Joints von Synergy drin. Hätte Geld damals keine Rolle gespielt, hätte ich zu Dynatrac gegriffen. Aber Synergy hat einen guten Ruf, was die HD Ball Joints angeht und ich kann auch nicht klagen. Hatte mich sehr lange mit Recherche in US Foren aufgehalten und konnte einfach nichts negatives über die Synergy Ball Joints finden. Stattdessen immer wieder positive Kritiken und entsprechende Empfehlungen.
 
Das Einzige, was bei allen HD Ball Joints nervt, ist das Abschmieren, welches ich jedoch regelmäßig durchführe. Ich denke, das ist in der Tat wichtig, wenn man lange was davon haben möchte. Das Abschmieren nervt einfach, weil es bei den unteren Ball Joints an den Kreuzgelenken sehr beengt zugeht. Dennoch ist das Abschmieren in meinen Augen die bessere Alternative, statt billige Ball Joints immer wieder zu erneuern. Denn das kostet Zeit, Geld und verschleißt den Presssitz auf Dauer.
 
 
Hi,
nach wie vielen Km sollte man den Abschmieren? 1000 oder 3000 oder ?
 
 
 
Wer sich für Synergy interessiert, kann sich alternativ noch Alloy USA ansehen. Ich vermute, die Ball Joints beider Hersteller sind baugleich. Sowohl von Synergy als auch Alloy USA findet man Angebote bei ebay.com inklusive Verzollung. Ein Vorzug ggü. Dynatrac.
 
P.S.: Meine vorherigen original Ball Joints waren super ausgeleiert, aber einen Death Wobble konnte ich trotzdem nicht ansatzweise provozieren. Nur das Lenkverhalten war schwammig.
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich schmiere bei jedem Motoröl Wechsel ab, wenn nur Straße gefahren wurde. Das sind in meinem Fall alle 10000 km.

Bei regelmäßigen Offroad Einsätzen nach eigenem Ermessen oder spätestens nach 5000 km.

Ansonsten nach jeder längeren Offroad Expedition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heavy Duty Ball Joint Verstärkte Achsschenkelbolzen

Heavy Duty Ball Joint Verstärkte Achsschenkelbolzen - Ähnliche Themen

  • 3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera

    3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera: Ich habe mir den Teraflex heavy duty tire carrieras Alpha HD Hinged Spare Tire Carrier & Adjustable Spare Tire Mount Kit rausgesucht. Da ich das...
  • 4xe Heavy Duty Carrier am Tailgate "Überraschung"

    4xe Heavy Duty Carrier am Tailgate "Überraschung": Hallo Jeepers, An alle die am Tailgate ein wenig mehr Gewicht hinhängen und einen (verstellbaren) Heavy Duty Carrier montieren wollen. Ich hab...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG

    Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG: Todi hatte ein paar Fragen zu meinem Ersatzradhalter von EVO und da ich dachte, andere interessiert es vielleicht auch, mache ich das Ganze einmal...
  • Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???

    Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???: Hallo Zusammen, habe ein RE SR Fahrwerk an meinem 97er XJ. Soweit alles super. Das Super-Ride Fahrwerk hat jedoch keine entkoppelbaren Stabis...
  • Ähnliche Themen

    • 3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera

      3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera: Ich habe mir den Teraflex heavy duty tire carrieras Alpha HD Hinged Spare Tire Carrier & Adjustable Spare Tire Mount Kit rausgesucht. Da ich das...
    • 4xe Heavy Duty Carrier am Tailgate "Überraschung"

      4xe Heavy Duty Carrier am Tailgate "Überraschung": Hallo Jeepers, An alle die am Tailgate ein wenig mehr Gewicht hinhängen und einen (verstellbaren) Heavy Duty Carrier montieren wollen. Ich hab...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG

      Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG: Todi hatte ein paar Fragen zu meinem Ersatzradhalter von EVO und da ich dachte, andere interessiert es vielleicht auch, mache ich das Ganze einmal...
    • Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???

      Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???: Hallo Zusammen, habe ein RE SR Fahrwerk an meinem 97er XJ. Soweit alles super. Das Super-Ride Fahrwerk hat jedoch keine entkoppelbaren Stabis...
    Oben