Getriebe/ Kupplung

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cellcen

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Hallo Community
Es geht um folgendes wo ich mal euren Rat bräuchte. 
Also wo soll ich anfangen?? 
Es ging los vor einigen Wochen das das Kupplungspedal keinen Druck mehr hatte, der Kupplungsweg war zu kurz. Ich weiss nicht genau wie ich es sonst beschreiben soll. Dann hab ich ein Leck entdeckt wo es immer mal etwas raus getröpfelt hat. Ich hab das zurück verfolgt und es kam aus dem Clutch Behälter. Ich habs dann 2-3 mal wieder aufgefüllt aber mir war das dann zu blöd will ja auch das es funktioniert. 
Jedenfalls war es dann der Nehmerzylinder. 
Ich in die Werkstatt und reparieren lassen. Neuer Nehmerzylinder und extra Dot3 Öl gekauft.  Vorher hatte ich Dot 4 verwendet und nie Probleme gehabt. 
Jetzt kann ich wieder schön schalten aber................. und jetzt geht mein Problem los. Wobei vieles vielleicht auch gar nicht damit zusammen hängt.
Sobald ich den Motor anmache, sobald er gestartet hat, gibts einen Knall. Nicht laut aber hörbar.
Wenn dann der Motor noch kalt ist merkt man nichts was sich nicht verändert hat, aber wenn er warm ist ist das ein ganz komisches Geräusch dann. Ich versuche mal es zu erklären das Geräusch kommt bei folgenden Situationen: 
Wenn ich hoch schalte und beschleunige, wenn ich runter schalte und abbremse oder mit eingelegtem Gang z.B. der 5. Gang einen Berg runter rolle ohne Gas.
Das ist schwer zu beschreiben, Bad Vibrations, hätte ich mal gesagt. Es ist ein Kratzen aber nicht nach Metall. Wenn Metall kratzt erwartet man ja einen hohen schleifenden, knirschenden Ton, aber das ist ein tiefer Ton, es ist kein Kratzen oder Schleifen sondern ein Vibrieren. So als würde eine runde Metallscheibe auf Holz sich langsam drehen.  Es vibriert alles im Getriebe oder in der Kupplung das merkt man im Pedal, im Sitz. Das Getriebe wird förmlich durchgewalkt. Vor allem aber nicht dauerhaft. Eben nur wie bei oben genannten Schaltvorgängen. Und immer nur ganz kurz was mir die Fehlersuche nicht erleichtert. 
Ebenso kommt das Geräusch wenn ich normal fahre mit 80 km/h und dann lenke nach links, rechts, links,,rechts ihr kennt das wenn man über hütchen einen Parkur fährt, da kommt das dann auch. 
Ich hoffe ich konnte es einigermasen gut beschreiben. 
Oder hängt das vielleicht mit dem Dot3 Öl jetzt zusammen?  Oder hört das von alleine wieder auf weil der Nehmerzylinder jetzt neu ist?? 
Wobei Öl ja zuviel gesagt ist. Wie sieht euer Dot3 aus?  Mehr bläulich/grau und Konsistenz wie Wasser? 
Dot4 ist ja mehr dickflüssiger und orange. 
 
Also über viele Antworten würde ich mich echt freuen. 
 
 
 
 
 
Bodo XJ

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:hmmm:
 
DOT-3 oder DOT-4 ... beides sind Bremsflüssigkeiten B)
Daher - rein technisch ist es im ersten Ansatz nicht entscheidend, welche verendet wird.
Sie erfüllen beide eine identische Funktion.
Der Rest der Beschreibung ist unabhängig davon :coolman:
 
Nur lies Dir mal den Rest der Beschreibung durch, ganz langsam durch.
Wenn man nur diese Beschreibung hat, wird es schwierig, sich ein Bild von der Problematik zu machen.
Der Text ist so 'unpräzise', dass es .... .
 
Mike63

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Dot4 ist ja mehr dickflüssiger und orange. 
 
Nein ist nicht dickflüssiger.
 
 
Wurde das Ganze neu Befüllt und Entlüftet .... und hast du den alten und neuen Zylinder gesehen.
 
evt. ist der neue nicht korrekt montiert worden
- keine Ahnung ob man den falsch montieren kann - 
​aber deine Geräusch Beschreibung klingt wie als wenn der Betätigungskolben nicht mittig an der Druckplatte sitzt.
Wegen dem Knall und den Vibrationen.
 
Wie gesagt aus der Ferne und aus der Glaskugel.
 
Waren bei der vorher Version nur Undichtigkeit oder auch schon Knall und Vibs gewesen ....
 
 
Gruß Michael 
 

cellcen

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Ja ich weiss schon das man das aus der Ferne schwer sagen kann. 
Als der alte Zylinder drinnen war, war nur Undichtigkeit gewesen, mit Einbau des neuen haben die Vibs und der Knall begonnen. 
Ja es ist neu befüllt und entlüftet worden. 
Hab versucht es genau wie möglich zu beschreiben, wann es kommt, und wie sichs anhört. 
 
catmanjag

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Warst Du mal in der Werkstatt, hast den Fall geschildert und mit einem der Mannen eine Probefahrt zur Vorführung gemacht?
 
Das könnte von einem defekten Motorlager, ungünstig verlegter Abgasanlage, verspannt montiertem und dadurch losem Getriebe, losem Anlasser und wwwi sonstwas sein.....
 

cellcen

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so war eben in der Werkstatt. XJ
 

cellcen

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ja eigentlich schon, habe doch geschrieben was los war. weiss nicht warum es nicht drinnen steht. 
also dann nochmal.
bei mir ist unter dem Getriebe eine Abdeckung. und der Auspuff hat einfach da draauf geknallt. beim Anlassen ist der Auspuff hoch und dann runter was den Schlag verursacht hat. selbes war beim Gas weg nehmen und wieder Gas geben. Der Ausppuff hat sich bewegt und hat dieses Vibrieren und Knallen verursacht. 
 
sorry wenn der beitrag jetzt nicht gespeichert wurde. dachte eigentlich der steht drinnen. 
 

Nuser

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/*/bei mir ist unter dem Getriebe eine Abdeckung. und der Auspuff hat einfach da draauf geknallt. beim Anlassen ist der Auspuff hoch und dann runter was den Schlag verursacht hat. selbes war beim Gas weg nehmen und wieder Gas geben. Der Ausppuff hat sich bewegt und hat dieses Vibrieren und Knallen verursacht. /*/
 
Dann solltest du die Motoraufhängung/Lager prüfen ob die OK oder gerissen sind. Wenn der Motor da vorne lose umher Twistet hast du genau die Syntome die du beschrieben hast.
 
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