Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0

Diskutiere Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ein Kumpel hat sich nun auch einen XJ 4.0 zugelegt. Nun haben wir festgestellt, das der Verbauch sowohl auf Gas als auch auf Benzin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hallo Leute,
ein Kumpel hat sich nun auch einen XJ 4.0 zugelegt. Nun haben wir festgestellt, das der Verbauch sowohl auf Gas als auch auf Benzin zwischen 26 und 29 Liter pro 100km ligt. Das ist meiner ansicht nach viel zu hoch!
 
Das gute Stück hat zwar ein Dachzelt und 2" Lift mit AT Berreifung, aber 29 Liter sind denke ich, viel zu viel.
 
Meine erste Idee wäre nun die Lamdasonde zu tauschen. Evt. ist vielleicht noch die KGE verstopft oder sowas?
 
Wollt mal fragen ob jemand schonmal ein derartigen Fall hatte oder einfach ne gute Idee auf Lager hat, damit wir am Wochenende eine Checkliste haben um das Problem anzugehen.
 
Vielen Dank schonmal
 
Fanta :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lambda ist neben den Üblichen Verdächtigen (Öl, Kappe, Läufer, Zündkerzen, Kabel,Lufi) der richtige Ansatz.
 
Temperatursensor, Thermostat sollten auch korrekt arbeiten.
 

Nuser

Guest
Ich würde erst mal die Fehler auslesen, gibt eventuell schon einen Hinweis wo man(n) suchen könnte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sven hat es bereits auf den Punkt gebracht !
 
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Und macht mal einen Rundumschlag inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter wo vorhanden,
abseits des vorhandenen Problems.
 
BTW: was soll bitte ein "KGE" sein ? :unsure:
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zunächst mal den Abgasstrang vor der Lambda auf Dichtheit prüfen - Stichwort Krümmer und letzter Krümmerbolzen - erst dann die Lambda erneuern.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
XJ988 schrieb:
Zunächst mal den Abgasstrang vor der Lambda auf Dichtheit prüfen - Stichwort Krümmer und letzter Krümmerbolzen - erst dann die Lambda erneuern.
 

Da war noch was...klar...mindestens bis zum Kat sollte da nix blasen!
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Und der Kat sollte vollen Durchgang haben... xD

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Und der Tank sollte auch kein Loch haben! :jester:
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Danke für die vielen Hinweise :) ich werde am Wochenende mal danach schauen. Wenn ich mehr weiß geb ich bescheid :)
 
Gruß
Fanta
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Boah, wer soll sich das alles merken wo Löcher drin sein sollen und wo nicht... :jester:
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Update:

Wir haben nun mal die Lamdasonden getauscht. Daraufhin viel uns auf, dass der Verbrauch für ca. 3km i.O. ist. Dann steigt er schlagartig an und der Motor fäng an zu ruckeln. Schaltet man auf Gasbetrieb um, läuft er normal, jedoch mit weiterhin hohem Verbrauch. Im stand mit viel Drehzahl, kommt aus dem Auspuff schwarzer Rauch, was auf deutlich fettes Gemisch hindeutet.

Jemand noch eine Idee?

Gruß
Fanta
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patrick,
 
habt Ihr auch einen RESET der ECU gemacht ?
 
ECU Reset:

- Pluspol der Batterie Abklemmen und für 30sec. auf Masse halten, dies entlädt die Kondensatoren in der ECU.
- Pluspol der Batterie wieder Anklemmen
- Zündschlüssel auf ON - aber nicht den Motor starten!
- Scheinwerfer einschalten
- Scheinwerfer ausschalten
- Zündschlüssel auf OFF

Nach diesem Reset ist die ECU wieder auf den Werkseinstellungen.
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
....und...nach dem Reset die Sch...Gase nicht einschalten!
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Also der reset hat leider auch keine Abhilfe geschaffen. Temperatursensor auch nicht.
Ich werd morgen mal die lamdasonden aus meinem XJ dort einbauen. Vielleicht taugen die Zubehör Sonden nichts.

Gruß
Fanta
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das hattest du bislang nicht erwähnt, daß du Sonden aus dem Zubehör verbaut hast.
 
War es ( mal wieder ) Crown o.ä. ?
 
Standard Motor Products sollte es minimum sein, besser Mopar.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fantaedition schrieb:
Update:

Wir haben nun mal die Lamdasonden getauscht. Daraufhin viel uns auf, dass der Verbrauch für ca. 3km i.O. ist. Dann steigt er schlagartig an
 

OK...woher weisst du, dass der Verbrauch in der Kaltphase i.O.ist?
 
:thefinger_red:  ...genau...kannst du nicht wissen!
 
 
Danach... ab closed loop...spuckt er Spritt....Frage warum?
 
Lamda ausstecken und den selben Test nochmal....incl. Reset.
 
Immer noch?
 
 
:wave:
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Richtig! Crown. Ich dachte wenigstens das sie für ein paar tage funktionieren. Aber wohl nichtmal das ...

Verbrauch in der Kaltphase (60 grad Wasser) halt er so bei 100kmh zwischen 14-17 Liter jeh nach Steigung auf der Bundesstraße. Ab ein paar km dann 30liter und mehr. Ich glaub das die Sonden einfach nichtmehr regeln sobald sie heiß sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0

Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • 2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich

    2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich: Nabend Zusammen, Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme: Er Rußt stark unter Last...
  • Extrem hohe Kosten für Reifeneintragung American Racing

    Extrem hohe Kosten für Reifeneintragung American Racing: Moin,   würde gerne mal eure Meinungen zu folgender Sache hören:   Ich hab sehr schöne American Racing Felgen in 10x15 mit -38er ET gefunden. Im...
  • Extrem hohes Standgas

    Extrem hohes Standgas: Hallo, habe das Problem bei meinem XJ 4.0 Bj 90 das wenn es draußen warm ist, reichen schon die zurzeitigen Temperaturen, der Leerlauf extrem...
  • Extrem hoher Gasverbrauch

    Extrem hoher Gasverbrauch: Hallo, habe seid 12/07 eine Landi Renzo drinn. Läuft alles bestens, bis auf den hohen Verbrauch. Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Stadt), mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben