Neuer GC hat einpaar Macken...

Diskutiere Neuer GC hat einpaar Macken... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 4,7HO Oberland zugelegt.   Nach den ersten Fahrten habe ich einpaar Sachen festgestellt, die ich...

JElvis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Oldenburg
Hallo,
 
ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 4,7HO Oberland zugelegt.
 
Nach den ersten Fahrten habe ich einpaar Sachen festgestellt, die ich hier gerne mal hinterfragen möchte:
 
1. Gibt es einen ODB-Scanner, der von euch empfohlen wird?
 
2. Der Tempomat lässt sich zwar einschalten, reagiert aber nicht auf SET oder sonst eine Taste - Wo liegt das Problem?
 
3. Ich habe 2 Schlüssel und eine Fernbedienung. Laut YouTube kann man eine weitere FB nur mit dem ODB-Scanner programmieren, ist das richtig?
 
4. Wenn ich den Wagen abstelle und noch eine Weile im Auto sitze, höre ich aus dem Motor mechanische Geräusche, ähnlich wie eine Benzinpumpe. - Was st das?
 
5. Während der Fahrt sind vorne rechts Geräusche zu hören und der Jeep schaukelt sich ganz schön auf. - Ist das normal bei Jeep? Ich sage mal ein "schwammiges" Autofahren...
 
6. Gibt es eine Empfehlung bzgl. Sound? Ich möchte gerne "etwas mehr V8-Sound" haben und dachte hier an einen Flowmaster 55 o.ä. Dieser sollte aber nicht zu aggressiv klingen, sondern nur einen schönen Sound haben. - Was empfehlt ihr mir?
 
7. Manchmal spinnt die Alarmanlage. Auto ist komplett geschlossen  Abschließen kann ich ihn derzeit nur über den Schalter an der Fahrertür. Meistens ist alles ruhig, aber zeitweise wird der Alarm ausgelöst, das geht dann 5-6 mal so. - Woran liegt das?
 
Ich weiß das es für einen NEUEN ziemlich viele Fragen sind, aber ich bin auch komplett neu im Jeep-Land und hoffe, das ihr mir helfen könnt...
 
Danke erstmal
 
Gruß JE
 
 

Det65

Guest
Die Fernbedienung kann nur der Jeep Händler über DRB anlernen, für dein schwammiges Fahrverhalten könnten ausgelutschte Lenker in Frage kommen! Deine Elektrikprobleme könnten durch einen Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür herrühren! Der Tempomat könnte durch einen def Bremslichtschalter lahm gelegt worden sein!


Gesendet von Siemens C 25
 

Nuser

Guest
Tempomat; sind die Unterdruckleitung in Ordnung? zu1 welches Baujahr und allgemeine Daten wären schon gut. Wenn dann nimm an Besten einen der dir Fehler in Klartext anzeigt, alternativ geht eventuell auch die Schlüsselmethode. 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Zu 1 - kommt darauf an, was du genau machen möchtest, wenn Geld keine Rolle spielt, besorg dir am besten einen DRB3 Scanner.

Zu 2 - kann mehreres sein, siehe auch die posts von Detlef und Norbert, evtl auch noch der Schleifring.

Zu 3 - siehe post von Detlef.

Zu 4 - ist normal, da gehen deine Steuergeräte in den Ruhemodus.

Zu 5 - nein, ist kein normales Fahrverhalten, ich kann z.B. bei Tempo um 180 km/h das lenkrad los lassen, der fährt völlig ruhig geradeaus - dementsprechende Straße natürlich vorausgesetzt.
Siehe auch dazu post von Detlef, ersatzweise evtl auch mal die Stoßdämpfer kontrollieren.

Zu 6 - mit dem Flowmaster 55 machst nicht viel verkehrt, ist aber immer auch Geschmacksache.

Zu 7 - kann mehrere Gründe haben, z.B. schwache Batterie der Fernbedienung o.ä.
Auch reagieren unsere Dicken sehr merkwürdig auf eine schwache Leistung der Batterie, kann man aber testen.
Wenn dein Handsender nicht geht, würde ich persönlich aber mal genauer forschen warum.
Evtl auch mal zum Freundlichen um mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Zu Anfang geht u.U. auch erst mal die Schlüsselmethode, damit kommst auch schon mal weiter, sofern natürlich Fehler hinterlegt sind..

Hoffe das hilft dir erst mal weiter;

Gruß Robert.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich sag mal herzlich willkommen und viel Spaß bei lesen hier.
einige deiner Probleme kenn ich auch und dazu steht schon einiges hier im Forum.

ansonsten Signatur ausfüllen und vielleicht auch deinen Standort.
vielleicht findest dunja auch tatkräftige hilfe in deiner nähe.
 

Jeepronimo

Member
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Moin moin,
zu deinem Tempomat (dachte auch erst der ist kaputt bei meinem GC).. den kannst du erst ab 60km/h aktivieren so viel ich weiß .. zumindest ist es bei meinem so und ich meine das hier im forum auch schon gelesen zu haben.
 
naja und der Rest wurde schon geschrieben
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
das mit den 60 kmh stimmt. is bei anderen autos weniger.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Bei meinem 2015ner schon ab 30 km/h....
 

Det65

Guest
Die 60 km/h beim Benziner ist normal! Die Technik ist ja noch mechanisch und Unterdruck gesteuert, die Drosselklappe muss schon einen gewisse Öffnung haben damit der Tempomat funzt, und das ist bei 60 km/h.
 
 
Und die neuere Steuerung funzt über das Motorsteuergerät elektronisch, deswegen sind da niedrigere Geschwindigkeiten möglich!
 
 

Jeepronimo

Member
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Ja, hatte das auch nur geschrieben um evtl sowas einfaches ausschließen zu können. Das evtl nichts defekt ist
 

JElvis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Oldenburg
Hallo liebe GC-Freunde,
 
vielen Dank für eure großartige Anteilnahme! 
 
Also die Sache mit der Fernbedienung nervt schon und der Tempomat wäre schön, wenn er reagieren würde...
 
Bei Tempo 80 funzt er leider auch nicht. Im Cockpit leuchtet die Lampe zwar, aber die Geschwindigkeit lässt sich nicht halten.
 
Die Batterie der FB war leer, als ich den Wagen gekauft habe, habe jetzt 2 neue eingesetzt. Laut YouTube soll das mit einem ODB-Scanner gemacht werden. Wollte mir einen kaufen, als ich eure Info gelesen habe.
 
Ich und der GC wohnen in Oldenburg, jemand von euch in der Nähe? Hamburg und was dazwischen liegt geht auch, fahre nächste Woche dort hin.
 
Am 28.7. hab ich einen Termin bei Jeep-Händler. Ist leider nur einer hier in der Nähe.
Dort kann man zumindest den Fehlerspeicher auslesen... Dann sehen wir mal weiter.
 
Ich kenn mich mit Jeep nicht gut aus, und befürchte, das es dort sehr teuer werden kann.
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo noch mal... ( ich rede die Leute gerne mit Namen an, wenn keiner genannt wird, dann halt nicht..)

Wenn du die Batterien der Fernbedienung getauscht hast, dann musst du 5x hintereinander auf Verriegeln ( oder wars Aufsperren ) gehen, um sie wieder mit deinem Wagen zu synchronisieren...

Wenn du eine Neue Fernbedienung anlernen willst, weil du nur eine hast, aber gerne zwei hättest, dass kann nur der Freundliche mit DRB3..

Gruß Robert.

BTW: zum Fehlerspeicher auslesen kannst du z.B. sowas verwenden:
XXL Tech KWP2100 NX200 Can Bus Diagnose Scanner Deutsch OBD 2 https://www.amazon.de/dp/B004CNQOOC/ref=cm_sw_r_cp_api_lk5BzbW1ZA4VM

Hab ich für meinen WJ gekauft, ist aber aus 1999, ob das bei dir auch geht, musst selber schauen..
Es gibt auch andere Adapter, die mit dem Handy kompatibel sind; einfach mal suchen..
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Zum Thema Tempomat. Hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir war ein Unterdruckschlauch unterhalb der Batterie.....also unter der "Platte" wo die Batterie drauf steht.... gebrochen. Einfach erneuert. Tempomat i.O.!!!
 
 
Gruss Jens
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
wjrobby schrieb:
Hallo noch mal... ( ich rede die Leute gerne mit Namen an, wenn keiner genannt wird, dann halt nicht..)
..
Hallo Jan...

Ich möchte mich wirklich und aufrichtig für den oberen Teil bezüglich deines Namens entschuldigen.., :blush:

Bin zu 99% der Zeit mit dem Handy online, da ist die Signatur leider nicht zu sehen..

Ist mein Fehler, deshalb bitte nicht böse sein.

@Dirk; Danke für den Hinweis; ist echt super von dir :top:

So, jetzt aber Schluss mit Off Topic, und zurück zum Thema..

Gruß Robert.

Btw; dein dicker unterstützt die Schlüsselmethode zum fehlerauslesen.
Im Link wird selbige gleich im ersten Post/Video erklärt, evtl hilft dir das auch später noch mal...
:wave:

http://www.jeepforum.de/topic/109566-sammlung-youtube-technikvideos-diy-how-to-do/?view=getnewpost
 

JElvis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Oldenburg
schniefke schrieb:
Zum Thema Tempomat. Hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir war ein Unterdruckschlauch unterhalb der Batterie.....also unter der "Platte" wo die Batterie drauf steht.... gebrochen. Einfach erneuert. Tempomat i.O.!!!
 
 
Gruss Jens
 
Moin Jens, der liegt unter der Batterie?Wer kommt bitte auf sowas?
Ich werde das heute mal prüfen. Danke für den Tip.
 

Nuser

Guest
Manchmal ist der Tempomat etwas träge, wirkt bei mir dann erst nach mehrfachen drücken der Set-Taste, obwohl die Leuchte schon lange an ist. Aber gibt es da nicht auch eine Sicherung?
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
JElvis schrieb:
 
Moin Jens, der liegt unter der Batterie?Wer kommt bitte auf sowas?
Ich werde das heute mal prüfen. Danke für den Tip.
Der Unterdruckschlauch geht da lang......und war bei mir an dieser Stelle gebrochen. 
 
Achja...hab gerade im WHB gelesen : Der Tempomat läuft ab 50 km/h
 

JElvis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Oldenburg
Hallo...
 
Ich war jetzt beim Jeep Händler und jetzt habe ich Angst mit dem GC zufahren!
 
Folgendes wurde gesagt:
 
1. Das Lenkgetriebe ist defekt, es sind bereits Späne im Öl. Wenn das Getriebe blockiert, steht der Wagen sofort und bei hohem Thempo könnte er sich überschlagen...
 
2. An der Hinterachse sind die Stabies defekt, müssten getauscht werden.
 
3. Die Elektronik lässt sich nicht programmieren, Transponder, Tempomat, Alarmanlagelassen sich nicht "ansprechen", da die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
 
Der Händler sagte, das der Verkäufer das gewusst haben muss und man gute Chancen hat den Wagen zurückzugeben. Geschätzte Reparaturkosten bei Jeep = 6000,- und in meiner Ami-Schrauber-Bude ca. 2000...
 
Oh man, was mache ich nur, am 21.8. wollten wir in den Urlaub starten und ab 25. in Pullman-City sein, natürlich mit dem Jeep.
 
Ist es wirklich so gefährlich mit dem Wagen zu fahren?
 
Hat wer nen Tip, was ich tun könnte?
 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
naja punkt 1 ist wohl der wichtigste.

die stabis kannst du selber machen. such dir die teile aus der bucht.

tempomat ist is auch Luxus. damit kannst du dich auch in ruhe beschäftigen. die anderen elektro sachen kann ich grade nicht so ganz zuordnen. (hab her anscheinend was verpasst)

zum thema tempomat fällt mir grade ein nas ich neulich den praxistest hatte. meiner reagiert unter 60 nicht auf ,,set''. hab es versucht bis ich bemerkt hab dass ich knapp zu langsam war. (navi war auch an und hat mir die Geschwindigkeit gezeigt)
 

JElvis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Oldenburg
HarzerGC schrieb:
naja punkt 1 ist wohl der wichtigste.

die stabis kannst du selber machen. such dir die teile aus der bucht.

tempomat ist is auch Luxus. damit kannst du dich auch in ruhe beschäftigen. die anderen elektro sachen kann ich grade nicht so ganz zuordnen. (hab her anscheinend was verpasst)

zum thema tempomat fällt mir grade ein nas ich neulich den praxistest hatte. meiner reagiert unter 60 nicht auf ,,set''. hab es versucht bis ich bemerkt hab dass ich knapp zu langsam war. (navi war auch an und hat mir die Geschwindigkeit gezeigt)
 
Ja  Punkt 1 ist sehr wichtig, ich habe mir jetzt einen Leihwagen reserviert, da wir insgesamt ca. 1200 km fahren werden... Und morgen geht der GC erstmal in die Werkstatt.
Mal mit Öl spülen und sehen, was dann zu erkennen ist.
 
Was sagen die anderen? Würdet ihr mit dem GC fahren?
 
Thema:

Neuer GC hat einpaar Macken...

Neuer GC hat einpaar Macken... - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben