CRD rauch im kalten Zustand

Diskutiere CRD rauch im kalten Zustand im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist heute in der Früh aufgefallen, dass mein dicker blau raucht. Habe jetzt Turbolader oder einen Injektor in Verdacht. Wie testet man am...
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kkk26

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Mir ist heute in der Früh aufgefallen, dass mein dicker blau raucht. Habe jetzt Turbolader oder einen Injektor in Verdacht. Wie testet man am besten die Injektoren ?
 
Gurti

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Blaurauch nach dem Start, da ginge mein Verdacht eher in Richtung Ventilschaftdichtungen. Irgendwas wo das Öl im Stand durchsickert.
 
 

kkk26

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Gurti schrieb:
Blaurauch nach dem Start, da ginge mein Verdacht eher in Richtung Ventilschaftdichtungen. Irgendwas wo das Öl im Stand durchsickert.
 
 
Glaub ich eher weniger, da es nur im kalten Zustand ist. Wenn ich nach 2 Stunden starte, und er ist noch warm, ist nichts. Ausserdem wenn es die Schaftdichtungen wären, dann würde er im warmen Zustand mehr rauchen
 

JJL

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kkk26 schrieb:
 
Glaub ich eher weniger, da es nur im kalten Zustand ist. Wenn ich nach 2 Stunden starte, und er ist noch warm, ist nichts. 
 
Passt doch aber ? Material hat sich ausgedehnt und somit ist alles verschlossen. Wenn es kalt ist, ist der Spalt offen und er drückt durch.
Bei meinem Rasenmäher waren es die Kolbenringe  :jester:  Hat die ersten 5-10 sek Rauchzeichen gegeben.
Blauer Dunst ist doch eig immer verbranntes  Öl. Wenn es die Injektoren wären, dann qualmt er nicht blau sondern schwarz. So zumindest meine bisherige Erfahrungen 
 

kkk26

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JJL schrieb:
 
Passt doch aber ? Material hat sich ausgedehnt und somit ist alles verschlossen. Wenn es kalt ist, ist der Spalt offen und er drückt durch.
Bei meinem Rasenmäher waren es die Kolbenringe  :jester:  Hat die ersten 5-10 sek Rauchzeichen gegeben.
Blauer Dunst ist doch eig immer verbranntes  Öl. Wenn es die Injektoren wären, dann qualmt er nicht blau sondern schwarz. So zumindest meine bisherige Erfahrungen 
 

Ich glaube da würden wir mit Mutmaßungen nicht fertig werden jetzt :wave:
Öl ist dünner wenn es warm ist. Aber ist ja auch egal. Ob es blau oder eher ins schwarze geht, kann ich nicht so ganz zuordnen.
 
Ich überprüfe halt lieber Teile wie Turbolader Injektoren usw., bevor ich alles zerlege und tausche. Denn das kostet nichts
 
Ivo76

Ivo76

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Na dann würd ich erst mal überprüfen ob er überhaupt Öl verbraucht/ verbrennt . Siehst du ja bald ob er mehr braucht als sonst.
 
Mik

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Das wäre jetzt auch mein Ansatz: ist der Ölverbrauch irgendwie signifikant angestiegen?
Wobei man das bei geringen verbrannten Mengen wahrscheinlich nicht merken würde.

Beim Mercedes OM 642 gehen eigentlich nicht eben einfach mal die Kolbenringe inne Binsen.
Es sei denn, mann heizt den Motor im kalten Zustand gleich hoch in den roten Bereich.
Es kann aber auch bei Rentnerfahrweise sein, dass die Kolbenringe verkoken und daher nicht mehr richtig abdichten.
Wei gesagt, kann...

Ich würde als erstes mal den Turbolader prüfen, sofern das selber geht - der sitzt ja beim V6 CRD wartungstechnisch eher bescheiden...

Die Injektoren kann man bedingt auf Sicht prüfen: sind die Sizte trocken oder versifft / verkokt, pfeifft es im Leerlauf irgendwo raus?
Die Rücklaufmengen kann man glaube mit dem DRB III auslesen und schauen, ob die passen oder ob es da Ausschläge über die Norm gibt.
Man kann die Leckölmengen auch mechanisch mit einem entsprechenden Meß-Set ermitteln, sollte sich damit dann aber auskennen.

Dann prüfe mal die Ladedruckregelung (Unterdruckschlauch, Kabel + Stecker Ladedruckregelventil etc.) evtl ist da irgendwas im Argen.
Gibt er Fehlermeldungen aus?

Gruss
Mik
 
 

Det65

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Wieviel Qualm ist es denn, ein Wölkchen oder ne Wolke??
Ein bisschen darf es auch Rauchen!

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kkk26

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Ivo76 schrieb:
Na dann würd ich erst mal überprüfen ob er überhaupt Öl verbraucht/ verbrennt . Siehst du ja bald ob er mehr braucht als sonst.
 
Bin da ehrlich gesagt ein Angsthase. Haben erst einen MB 4 Zylinder Motor wegen durchgebrannten Kolben neu gemacht.
 
 

kkk26

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Mik schrieb:
Das wäre jetzt auch mein Ansatz: ist der Ölverbrauch irgendwie signifikant angestiegen?
Wobei man das bei geringen verbrannten Mengen wahrscheinlich nicht merken würde.

Beim Mercedes OM 642 gehen eigentlich nicht eben einfach mal die Kolbenringe inne Binsen.
Es sei denn, mann heizt den Motor im kalten Zustand gleich hoch in den roten Bereich.
Es kann aber auch bei Rentnerfahrweise sein, dass die Kolbenringe verkoken und daher nicht mehr richtig abdichten.
Wei gesagt, kann...

Ich würde als erstes mal den Turbolader prüfen, sofern das selber geht - der sitzt ja beim V6 CRD wartungstechnisch eher bescheiden...

Die Injektoren kann man bedingt auf Sicht prüfen: sind die Sizte trocken oder versifft / verkokt, pfeifft es im Leerlauf irgendwo raus?
Die Rücklaufmengen kann man glaube mit dem DRB III auslesen und schauen, ob die passen oder ob es da Ausschläge über die Norm gibt.
Man kann die Leckölmengen auch mechanisch mit einem entsprechenden Meß-Set ermitteln, sollte sich damit dann aber auskennen.

Dann prüfe mal die Ladedruckregelung (Unterdruckschlauch, Kabel + Stecker Ladedruckregelventil etc.) evtl ist da irgendwas im Argen.
Gibt er Fehlermeldungen aus?

Gruss
Mik
 
 
Fehlerspeicher ist leer. Ölverbrauch nicht angestiegen. Mir kommt eher vor es wird mehr. Motor wurde immer perfekt gewartet und richtig behandelt. Jedoch auch schwere Hängerfahrten usw.
 
 

kkk26

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Det65 schrieb:
Wieviel Qualm ist es denn, ein Wölkchen oder ne Wolke??
Ein bisschen darf es auch Rauchen!

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Raucht im kalten Zustand konstant, sodass man es im Stand im Rückspiegel sieht.
 
Komm leider mit 2 Tester nicht auf den richtigen Messwertblock. Bei den VAG Fahrzeugen sieht man alles schön über VCDS. Wäre halt interessant mit welchen Tester ich zugreifen kann
 
Ivo76

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Wieviel hat er den gelaufen ?
 

Christianwh

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Meiner hat auch im kalten Zustand gequalmt. Bei mir waren 3 glühkerzen hin. Nach Austausch jetzt lange Ruhe. Gruß Christian
 
Ivo76

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Bei einem Defekt der Glühstifte müsste aber doch schwarzer Rauch austreten oder ?
 
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Kippst du Zweitakt Öl beim Tanken mit rein ?
Wenn nein, würde ich Dir dies ganz unverbindlich empfehlen. 200 ml auf eine Tankfüllung.
 

kkk26

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Metropolis schrieb:
Kippst du Zweitakt Öl beim Tanken mit rein ?
Wenn nein, würde ich Dir dies ganz unverbindlich empfehlen. 200 ml auf eine Tankfüllung.
Zeitweise
 

gr0andi0Jeep

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hoi all,
hatte meiner auch als ich glühmodul ausgetauscht habe war es wieder gut
gruss
andi


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Als meine Glühkerzen und auch das gluhmodul defekt waren, hat nichts gequalmt. Nur beim Kaltstart. Das ist aber was anderes und hat mit Sicherheit nichts mit obigen Problem zu tun
 
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CRD rauch im kalten Zustand

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