kkk26
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Mir ist heute in der Früh aufgefallen, dass mein dicker blau raucht. Habe jetzt Turbolader oder einen Injektor in Verdacht. Wie testet man am besten die Injektoren ?
Gurti schrieb:Blaurauch nach dem Start, da ginge mein Verdacht eher in Richtung Ventilschaftdichtungen. Irgendwas wo das Öl im Stand durchsickert.
kkk26 schrieb:
Glaub ich eher weniger, da es nur im kalten Zustand ist. Wenn ich nach 2 Stunden starte, und er ist noch warm, ist nichts.
JJL schrieb:
Passt doch aber ? Material hat sich ausgedehnt und somit ist alles verschlossen. Wenn es kalt ist, ist der Spalt offen und er drückt durch.
Bei meinem Rasenmäher waren es die Kolbenringe Hat die ersten 5-10 sek Rauchzeichen gegeben.
Blauer Dunst ist doch eig immer verbranntes Öl. Wenn es die Injektoren wären, dann qualmt er nicht blau sondern schwarz. So zumindest meine bisherige Erfahrungen
Ivo76 schrieb:Na dann würd ich erst mal überprüfen ob er überhaupt Öl verbraucht/ verbrennt . Siehst du ja bald ob er mehr braucht als sonst.
Mik schrieb:Das wäre jetzt auch mein Ansatz: ist der Ölverbrauch irgendwie signifikant angestiegen?
Wobei man das bei geringen verbrannten Mengen wahrscheinlich nicht merken würde.
Beim Mercedes OM 642 gehen eigentlich nicht eben einfach mal die Kolbenringe inne Binsen.
Es sei denn, mann heizt den Motor im kalten Zustand gleich hoch in den roten Bereich.
Es kann aber auch bei Rentnerfahrweise sein, dass die Kolbenringe verkoken und daher nicht mehr richtig abdichten.
Wei gesagt, kann...
Ich würde als erstes mal den Turbolader prüfen, sofern das selber geht - der sitzt ja beim V6 CRD wartungstechnisch eher bescheiden...
Die Injektoren kann man bedingt auf Sicht prüfen: sind die Sizte trocken oder versifft / verkokt, pfeifft es im Leerlauf irgendwo raus?
Die Rücklaufmengen kann man glaube mit dem DRB III auslesen und schauen, ob die passen oder ob es da Ausschläge über die Norm gibt.
Man kann die Leckölmengen auch mechanisch mit einem entsprechenden Meß-Set ermitteln, sollte sich damit dann aber auskennen.
Dann prüfe mal die Ladedruckregelung (Unterdruckschlauch, Kabel + Stecker Ladedruckregelventil etc.) evtl ist da irgendwas im Argen.
Gibt er Fehlermeldungen aus?
Gruss
Mik
Det65 schrieb:Wieviel Qualm ist es denn, ein Wölkchen oder ne Wolke??
Ein bisschen darf es auch Rauchen!
Gesendet von Siemens C 25
ZeitweiseMetropolis schrieb:Kippst du Zweitakt Öl beim Tanken mit rein ?
Wenn nein, würde ich Dir dies ganz unverbindlich empfehlen. 200 ml auf eine Tankfüllung.