CRD rauch im kalten Zustand

Diskutiere CRD rauch im kalten Zustand im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn die Glühkerzen und/oder das Vorglühmodul /-relais defekt wären wäre das vorwiegend beim Kaltstart ein Problem. Überprüfen lassen würde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn die Glühkerzen und/oder das Vorglühmodul /-relais defekt wären wäre das vorwiegend beim Kaltstart ein Problem.
Überprüfen lassen würde ich das aber mal (z.B. Bosch Diesel Dienst) dann könnte man das schon mal ausschließen.
Wäre ja immer noch die beste weil günstigste und am leichtesten zu behebende mögliche Ursache...

Mal versucht, vor dem Starten des Motors 2-3x vorzuglühen?

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mik schrieb:
Wenn die Glühkerzen und/oder das Vorglühmodul /-relais defekt wären wäre das vorwiegend beim Kaltstart ein Problem.
Überprüfen lassen würde ich das aber mal (z.B. Bosch Diesel Dienst) dann könnte man das schon mal ausschließen.
Wäre ja immer noch die beste weil günstigste und am leichtesten zu behebende mögliche Ursache...

Mal versucht, vor dem Starten des Motors 2-3x vorzuglühen?

Mik
Hallo Mik...

Er schreibt doch im eingangspost, dass es nur beim Kaltstart und in der früh ist.

Er schreibt auch explizit, dass er nicht blau raucht, wenn der Motor nach ca 2Std. standzeit noch warm ist..

Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer??

Gruß Robby.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nein, bist du nicht.
Ich habe nur laut gedacht... :angel:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn er nicht mehr Öl verbraucht wie sonst, oder irgendwie auffällig ist, würde ich das ignorieren.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich werde jetzt mal folgendes machen:
 
Dieselreiniger und Ölwechsel. Dann werde ich den Ölstand mal im Auge behalten. Sollte es dann mehr in der Ölwanne werden, dann lass ich die Injektoren prüfen.
Vielleicht war er ja nur etwas beleidigt. Bin ja am Vortag 1000km mit schwerem Hänger gefahren
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
lowrhinebuddy schrieb:
 
Zählt das nicht zu den Informationen, die man etwas früher hätte einstreuen können?
 
Und was hätte das geändert ? :no:
 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Man hätte Fragenkatalog erweitern können. Im Hängerbetrieb, insbesondere mit schwerem Gerät, sind sicherlich noch weitere Fehlerquellen möglich.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich denke nicht das der Hängerbetrieb bei besagtem Problem eine Rolle spielt. A: Das Problem tritt bei kaltem Motor auf. B: Selbst mit einem schweren Hänger läuft der dicke bei ordnungsgemässen Gebrauch nicht am Limit. Sofern es nicht gerade Passfahrten betrifft läuft ja der Hänger locker im Teillast Bereich hinterher.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
lowrhinebuddy schrieb:
Man hätte Fragenkatalog erweitern können. Im Hängerbetrieb, insbesondere mit schwerem Gerät, sind sicherlich noch weitere Fehlerquellen möglich.
 
Ich habe versehentlich gelikt, dass sollte nicht sein.
 
Ansonsten  " Quatsch "
 
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Da ich aus Österreich bin, sind Passfahrten Standart. Aber nichts wo ich sagen würde, dass er am Limit läuft. Kann mir eben nur erklären, da das Steuergerät lernt, dass es etwas dauert, bis er die Einspritzung ohne die große Last wieder anpasst.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Kleines Update:
 
Rauchen ist nun weg. Hoffe nicht nur vorübergehend. Habe jetzt einen guten Dieselsystemreiniger und immer Shell V Power getankt. Scheinbar waren die Injektoren verkokt, und haben nicht richtig gearbeitet.
Turbolader habt ich auch überprüft. Wellenspiel ist so gut wie keines Spürbar, einzig er muss mal was gefressen haben. Sieht man schön am Verdichterrad :angryfire: 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
kkk26 schrieb:
Kleines Update:
 
Rauchen ist nun weg. Hoffe nicht nur vorübergehend. Habe jetzt einen guten Dieselsystemreiniger und immer Shell V Power getankt. Scheinbar waren die Injektoren verkokt, und haben nicht richtig gearbeitet.
Turbolader habt ich auch überprüft. Wellenspiel ist so gut wie keines Spürbar, einzig er muss mal was gefressen haben. Sieht man schön am Verdichterrad
Dieselsystemreiniger ist sicherlich einmalig eine sinnvolle Maßnahme.
Aber bevor du unnötig Geld für teure Additive und Premiumsprit zum Fenster raus wirfst, tanke lieber guten 'normalen' Diesel (z.B. Agil DieselTech) und fülle bei jeder Tankfüllung ein Schluck (250ml) 2-Takt-Öl ein.
Das verbrennt rückstandsfrei und schmiert das Dieselsystem, HD-Pumpe und Injektorenköpfe etc.
Der Trecker läuft damit auch merklich runder und nagelt weniger...

Gruss
Mik
 

MEPH

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Hab das vor Jahren mal bei meinem Audi gemacht.
Wäre beim Granny vielleicht auch nicht dumm- gibt es 2-Takt Ölempfehlungen dafür? Spezifikation?
 
Lg, M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD rauch im kalten Zustand

CRD rauch im kalten Zustand - Ähnliche Themen

  • Räuchern beim GC 2,7 CRD

    Räuchern beim GC 2,7 CRD: Moin moin ich habe mein PW wiedergefunden und kann hier endlich mal wieder schreiben. Der Häuptling läuft (knapp 170tsd Km) noch auch wenn er...
  • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

    Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
  • P0420 und immer mal wieder Rauch

    P0420 und immer mal wieder Rauch: Moin und Hallo. Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat. Sorgenkind ist ein...
  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Rauch aus dem Motorraum - 5.9

    Rauch aus dem Motorraum - 5.9: Hallo, mein Jeep stand die letzten 4 Wochen und als ich ihn letzte Woche auf dem Hof laufen lassen habe, kam irgendwann Rauch aus dem Motorraum...
  • Ähnliche Themen

    • Räuchern beim GC 2,7 CRD

      Räuchern beim GC 2,7 CRD: Moin moin ich habe mein PW wiedergefunden und kann hier endlich mal wieder schreiben. Der Häuptling läuft (knapp 170tsd Km) noch auch wenn er...
    • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

      Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
    • P0420 und immer mal wieder Rauch

      P0420 und immer mal wieder Rauch: Moin und Hallo. Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat. Sorgenkind ist ein...
    • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

      Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
    • Rauch aus dem Motorraum - 5.9

      Rauch aus dem Motorraum - 5.9: Hallo, mein Jeep stand die letzten 4 Wochen und als ich ihn letzte Woche auf dem Hof laufen lassen habe, kam irgendwann Rauch aus dem Motorraum...
    Oben