Teuer - kleine Details zum Gespannfahren im Ausland

Diskutiere Teuer - kleine Details zum Gespannfahren im Ausland im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; http://www.t-online.de/auto/technik/id_81669212/hohe-bussgelder-andere-laender-andere-anhaenger-normen.html   Einfach mal rein schauen! Schon das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Gut zu wissen.
Danke
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Das sollte mal schon wissen wenn man mit nem Gespann unterwegs ist. :yes:
 
Ist aktuell in der Schweiz, Belgien und Holland angebracht. Ist aber wirklich keine große Sache.
Unsere Anhängerkupplungen haben  links und rechts i.d.r. ein Loch wo man einen  zusätzlichen Karabiner durchziehen kann.
Da befestigt man nun den Karabiner dran, der sonst die Schlaufe hält, die man lose um die Kupplung legt. Fertig.
Man kann das ganze noch, wenn man möchte, mit einem dicken Kabelbinder, der das Stahlseil führt, absichern und gut ist.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Was ich schon Hard finde ist in Frankreich mit dem kleinen ungebremsten Anhänger ....
 
Da in Deutschland bis 750 kg wohl fast kein Anhänger mit Bremse ist.....
 
Da kommt einem ja glatt der Gedanke ob Bremsgewicht oder Wurfanker zulässig sind bei 
Auslösung über ein Seil mit Befestigung an dem Vorgeschriebenen Zusatz Befestigungsmöglichkeit.
 
my 2 cent
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Leider wird man sich im Ausland nicht auf eine rechtliche Diskussion mit den entsprechenden Behörden einlassen können und wollen...so ist man ausgeliefert.
 
Da wünscht man sich mehr Engagement seitens der großen deutschen Automobilvereine.
 
Immerhin ist Fahrzeug und Anhänger zulassungsseitig im Heimatland unter entsprechenden Europäischen Bedingungen (Regularien) ohne Einschränkungen legal und zulässig.
Somit gilt zulassungsseitig das Recht des Heimatlandes. Dieses hat  jedes EU-Land irgendwann mal akzeptiert.
Nun werden Urlauber durch nationale Scheingesetze abgezockt...da sollten die Autoclubs mal ihren Einfluss geltend machen....
 
Wird aber nicht kommen.....
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
apropo ,
darf ich mit meinem anhänger in frankreich 130km/h schnell fahren wenn dieser einen 100er aufkleber hinten hat ??
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
sepple schrieb:
apropo ,
darf ich mit meinem anhänger in frankreich 130km/h schnell fahren wenn dieser einen 100er aufkleber hinten hat ??
 
Wieso solltest du das dürfen dein Anhänger hat nur eine Zulassung für 100 km
 
 
Gruß Michael
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wieso sollte ausländische Behörden eine nationale Regelung nach der StVO interessieren? Dürfen Lkw´s französischer Zulassung die im Inland 90 oder auch teilweise 110 km/h fahren dürfen, dass dann auch bei uns? Wohl eher nicht, oder?
 
Gespanne (zGM Zugfahrzeug + zGM Anhänger) bis 3,5 Tonnen werden in Frankreich wie Pkw´s behandelt, dass heißt, sie dürfen die 130 km/h ausschöpfen. Gespanne über 3,5 Tonnen dürfen max. 90 km/h fahren.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
In Holland reicht es z. B. nicht das Abreißseil der Bremse mit dem Karabinerhaken irgendwo einzuhängen - es muß um eine Befestigung (den Kugelhals, zum Beispiel) herum geführt und dann wieder geschlossen werden.
Bleibt abzuwarten was die lieben EU - Nachbarn sich als nächstes einfallen lassen um uns abzuzocken. Die Italiener haben mit ihrer Winterreifenregelung bestimmt noch nicht den Endpunkt markiert. Nur unsere Behörden verpennen wie immer den Trend - wobei unsere Polizei natürlich in dem Fall auch wieder nur die Einheimischen kontrollieren würde, in den anderen EU - Ländern ist es seit 50 Jahren Usus bevorzugt Ausländer rauszuziehen.
 

wolke66

Guest
ein wenig OT:
* Darf ich als Ausländer (nicht deutscher) ohne Plakette eigentlich in eine Umweltzone reinfahren oder müßte ich mir als Höllander eine Plakette für Deutschland besorgen?
* Schert mich ein Dieselfahrverbot in Stuttgart, wenn ich z.B. aus Tschechien mit meinem Diesel unterwegs bin?
 
 
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Ausländer brauchen auch einen Aufkleber für die pseudo "Umweltzonen"
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja und ja. Die nationalen Verkehrsvorschriften der StVO gelten uneingeschränkt auch für ausländische Fahrzeuge. So wie du dich mit einem deutschen Fahrzeug auch an die Vorschriften des jeweiligen Landes hälst, in dem du dich gerade befindest. Ausgenommen sind ausländische Fahrzeuge lediglich von den Vorschriften der StVZO, abgesehen von Paragraph 34 und 36.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... im Prinzip gelten immer die lokalen Regeln, die für die Straße, auf der man unterwegs ist, zutreffend sind.
Völlig egal aus welcher Position - damit sind doch alle 'Unklarheiten' beseitigt B)
 
Übrigens - die Umweltzonen gibt es nicht nur bei uns.
Schaut mal nach Frankreich - gefühlt ist deren Regelwerk komplizierter ... :coolman:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Done!
 

 
Der Gelbe Engel weist derzeit auch überall in seinen Schriften darauf hin. 
Trotzdem Danke, Bodo, für die Erinnerung.
Ist jedes Jahr zur Urlaubszeit dasselbe. Irgendwas wird sich ausgedacht (rot/weißes Schild für Fahrradträger, 2.Warndreieck, Sicherheitswesten etc.), um kurz hinter der Grenze die Urlaubskasse zu plündern! Bei den Summen ist der Urlaub dann mal ganz schnell zu Ende.  :angryfire:
Früher nannte man das Wegelagerei! 
Wozu gibt es eigentlich ein "Europa", wenn denn noch nicht einmal die Verkehrsvorschriften überall gleich sind? 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
wolke66 schrieb:
ein wenig OT:
* Darf ich als Ausländer (nicht deutscher) ohne Plakette eigentlich in eine Umweltzone reinfahren oder müßte ich mir als Höllander eine Plakette für Deutschland besorgen?
* Schert mich ein Dieselfahrverbot in Stuttgart, wenn ich z.B. aus Tschechien mit meinem Diesel unterwegs bin?
 
 
 

Ich bestell sie immer da:
https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/kfz-zulassung/feinstaubplakette/shop.85047.php
Für 6€ kann man sich nicht beklagen, kommt dann per Post.
 
Teilweise sind das ja echt Wucherpreise wenn man das Teil online kauft... bis zu 15€ hab ich vorhin grad gesehen wie ich den Link wieder gesucht hab.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
AlpenTim schrieb:
 
Teilweise sind das ja echt Wucherpreise wenn man das Teil online kauft... bis zu 15€ hab ich vorhin grad gesehen wie ich den Link wieder gesucht hab.
 

Dafür muss dein Auto dann aber nicht die Norm erfüllen.... :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Amphiranger schrieb:
 
Hübsche Bergeöse :thefinger_red: Denke daran daß in Holland das Seil nicht nur eingehakt sondern als Schlaufe durchgezogen und zusammengeklinkt sein muß...
 
Nun aber zu den Plaketten: Große Frankreichrundfahrt, jede größere Stadt bzw. Region hat ihre eigene Plakette. Wieviele Plaketten muss ich dann wohl unterwegs zu horrenden Preisen an den Mautstationen kaufen?
Und wenn ich dann durch die Niederlande fahre: Die verpassen gerne mal teure Knöllchen wenn der Saugnapf von Navi oder Handyhalterung an der Scheibe sitzt - was sagen die Holländer denn zu einer mit einem Dutzend Plaketten zugekleisterten Windschutzscheibe? Muss man dann die französischen Plaketten abkratzen und für die nächste Runde durch Frankreich neu kaufen?
 
Wechselkennzeichen sind ja schon in der Diskussion gewesen, wann gibt es endlich Wechselwindschutzscheiben zum Tauschen an jeder Grenze? :jester:

 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Amphiranger schrieb:
 

Sitzt der Kugelkopf da nicht ein bisserl sehr nah an der Stoßstange, oder ist das nue eine optische Täuschung..?

Mik
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Mik schrieb:
 
Sitzt der Kugelkopf da nicht ein bisserl sehr nah an der Stoßstange, oder ist das nue eine optische Täuschung..?

Mik
 
 
Hmmm, Zeit für eine 3D-Kamera!  :jester:
 
Nee, das täuscht! Abstand mehr als genug. Original halt!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Gurti schrieb:
 
Hübsche Bergeöse :thefinger_red: Denke daran daß in Holland das Seil nicht nur eingehakt sondern als Schlaufe durchgezogen und zusammengeklinkt sein muß...
 
 
Wie jetzt? Also Schlaufe durch die Öse und dann in den Haken in die Schlaufe einhaken? Oder Karabiner durch die Öse und die Schlaufe des Seils in den Karabiner?
Ey, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teuer - kleine Details zum Gespannfahren im Ausland

Teuer - kleine Details zum Gespannfahren im Ausland - Ähnliche Themen

  • Blutiger Neuer - sind die immer so teuer?

    Blutiger Neuer - sind die immer so teuer?: Liebes Jeep Forum, mein Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen, unverbastelten JK zwischen...
  • AdBlue wird knapper und teuerer...

    AdBlue wird knapper und teuerer...: ... for whom it concerns - evtl. mal besser zeitnah einen kleinen Vorrat AdBlue bunkern...
  • Achsanschlag hinten : selten und teuer ?

    Achsanschlag hinten : selten und teuer ?: Moin zusammen, Die Achsanschlaggummis für die HA finde ich nur bei der Renegade Station, allerdings wollen die für so'n Gummipöppel stolze 74, was...
  • Autokauf - Wie teuer ist ein GC im Vergleich zu...

    Autokauf - Wie teuer ist ein GC im Vergleich zu...: Hallo, ich bin ganz neu hier und zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Fahrzeug. Ich hatte bis vor kurzem einen Ford Flex (import)...
  • Oel Service zu teuer . . .

    Oel Service zu teuer . . .: wer meint sein Oelservice sei irgendwie zu teuer sollte sich mal dieses Video vom Bugatti Veyron ansehen . die Kiste hat verdammt viele (16)...
  • Ähnliche Themen

    • Blutiger Neuer - sind die immer so teuer?

      Blutiger Neuer - sind die immer so teuer?: Liebes Jeep Forum, mein Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen, unverbastelten JK zwischen...
    • AdBlue wird knapper und teuerer...

      AdBlue wird knapper und teuerer...: ... for whom it concerns - evtl. mal besser zeitnah einen kleinen Vorrat AdBlue bunkern...
    • Achsanschlag hinten : selten und teuer ?

      Achsanschlag hinten : selten und teuer ?: Moin zusammen, Die Achsanschlaggummis für die HA finde ich nur bei der Renegade Station, allerdings wollen die für so'n Gummipöppel stolze 74, was...
    • Autokauf - Wie teuer ist ein GC im Vergleich zu...

      Autokauf - Wie teuer ist ein GC im Vergleich zu...: Hallo, ich bin ganz neu hier und zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Fahrzeug. Ich hatte bis vor kurzem einen Ford Flex (import)...
    • Oel Service zu teuer . . .

      Oel Service zu teuer . . .: wer meint sein Oelservice sei irgendwie zu teuer sollte sich mal dieses Video vom Bugatti Veyron ansehen . die Kiste hat verdammt viele (16)...
    Oben