Stützlast der Anhängerkupplung

Diskutiere Stützlast der Anhängerkupplung im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, bin neu hier und habe mich mal ein wenig umgeschaut aber nicht wirklich eine Antwort zu diesem Thema gefunden. Ich habe eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

migoo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,

bin neu hier und habe mich mal ein wenig umgeschaut aber nicht wirklich eine Antwort zu diesem Thema gefunden.

Ich habe eigentlich grundsätzlich das "Problem", dass ich die Stützlast von 60 kg vollkommen missachtet bzw. überhaupt nicht
annähernd daran gedacht habe, dass diese beim Reni so gering ist.
Habe einen Renegade Limited mit 140PS-Diesel und Allrad, EZ 04/17
Mir war klar, dass die Anhängelast nur 1500 kg beträgt, aber wie verhält sich das mit der Stützlast?

Mit 60 kg kann ich ja nicht mal einen Fahrradträger mit 2 E-Bikes und 1 MTB montieren, oder? (Gesamtgewicht ca. 70 kg).
Und ich wollte damit einen normalen gebremstem Anhänger (1200 kg) und einen Pferdeanhänger mit Pferd (ca. 1400 kg) ziehen....
Aber beide Anhänger haben eine Stützlast-Angabe von 75 kg...

Wie macht ihr das mit den Trailern bzw. Wohnwagen? Die benötigen doch sicherlich mehr als 60 kg Stützlast?

Danke euch vielmals für eine Rückinfo und eure Meinungen / Erfahrungen
Schöne Grüße aus dem Westerwald!
 

Det65

Guest
Eine geringe Stützlast ist aber normal bei solch "kleinen" Autos, sie liegt meist zwischen 50-75 Kilo! Sieht also schlecht aus das du einen Pferdeanhänger ziehen kannst, einen normalen Hänger könnte man so laden das eine nicht so hohe Stützlast entsteht. Ich denke wenn du da etwas mehr drauf hängst wäre das auch nicht so schlimm, und kontrolliert wird ja auch nicht anderer Ecke. Natürlich könnte eine zu hohe Stützlast das Fahrverhalten verändern, ich würde es mal ausprobieren.
 
 
Gruß D
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
natürlich kann er den hänger ziehen. mann muss doch die zulässige stützlast des hängers nicht ausreizen ....
 
"Wenn diese drei Maximalwerte nicht identisch sind, dann müssen Sie sich nach dem niedrigsten Maximalwert richten, um weder Ihre beiden Fahrzeuge noch Ihre Anhängevorrichtung zu überlasten."
 
 
stützlast vorher messen , gewicht vernünftig verteilen wenn möglich.sättel nicht in die sattelkammer , sondern in den kofferraum.
evtl. am hänger die kupplung in der höhe korrigieren.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
http://blog.mvg-ahk.de/2015/der-eigene-pferdeanhaenger-das-muesst-ihr-beim-nachruesten-beim-kauf-und-bei-der-fahrt-beachten/
 
Ferner gibt es bei der Stützlast die Max Angabe und eine Mindest Angabe in -%- sollte man mal in die Bescheinigung 
von Zugvorrichtung und Anhänger schauen.
 
Beim Anhänger ist die Angabe der Max Wert der Deichsel mit Fahrwerk, das aber nicht bedeutet das es die KG sind die 
auf der Kugel anliegt.
 
-- Wäre mal eine Maßnahme zu schauen wie das gemessen wird und den  die Messung nach Norm durch zuführen. ----
 
Ps. ferner sollte ein Fahrrad Rack auf der Kupplung nicht abhängig von der Stützlast sein sondern der Zuladung und 
dem KFZ Gesamtgewicht.
-- Wäre ja einfach mal ein Telefongespräch mit der Prüfstelle danach ggf. peer Mail damit man was Schriftliches Hat --
 
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Mike63 schrieb:
 
 
Ps. ferner sollte ein Fahrrad Rack auf der Kupplung nicht abhängig von der Stützlast sein sondern der Zuladung und 
dem KFZ Gesamtgewicht.
-- Wäre ja einfach mal ein Telefongespräch mit der Prüfstelle danach ggf. peer Mail damit man was Schriftliches Hat --
 
 
 
Gruß Michael
Es muss aber von der Kupplung abhängig gemacht werden weil da nunmal das Gewicht drauf hängt und die Kupplung nur ein bestimmtes Gewicht tragen kann und darf, eben die 60 Kilo!! Das hat ja nichts mit GG des Fahrzeugs zu tun. Das ist weit höher!
 
 
Gruß D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Det65 schrieb:
Es muss aber von der Kupplung abhängig gemacht werden weil da nunmal das Gewicht drauf hängt und die Kupplung nur ein bestimmtes Gewicht tragen kann und darf, eben die 60 Kilo!! Das hat ja nichts mit GG des Fahrzeugs zu tun. Das ist weit höher!
 
 
Gruß D
 
Denn Bedenke das die Stützlast eine Statische Angabe ist die den Anforderungen einer Dynamischen Belastung 
entsprechen muss.
 
Soll heißen das wenn an eine zulässige Kupplung ein entsprechender Anhänger gehängt wird zwar in diesem Fall nur 
die erlaubte Stützlast erreicht werden darf und selbstverständlich auch unterschritten werden kann bis zu dem min % Wert.
 
Ferner aber bei dem Gespann im Betrieb höhere Kräfte auftreten Dynamisch wird es je nach Boden und Fahrsituation ferner 
Beladung - selbst wenn diese im Stand i.O. ist - die Kupplung mit ein Mehrfaches der Stützlast von minus in den plus Bereich 
belasten.
 
Jeder der mal öfters mit Anhänger mit Tandemachse fährt hat diese Erfahrung schon gemacht.
 
 
Von daher hatte ich auch auf die Nachfrage bei einer Prüfstelle hingewiesen.
 
 
Gruß Michael 
 

Det65

Guest
Mit so einer Aussage musste mal beim TÜV vorsprechen, da wird laut gelacht weil es keinen interessiert.....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Das wäre Interessant .....
 
http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/44-stvzo/
 
Ferner ist auch auf der Seite der Fall des Themenstarters beschrieben mit 
1400 Pferdehänger und seinen 60kg Stützlast.
 
Ferner ist definiert das bei Überschreitung der Stützlast um 50% eine Strafe von 25EUR fällig 
werden .... bei ein Achs Anhänger.   Wobei ich bei Fahrradadapter jetzt keine Achse erkennen kann 
sowie für den Fall auch nichts zu finden ist.....
 
Wäre mal ne Spannende Frage....
 
 
Gruß Michael
 

cruiserpit

Member
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
29
Danke
2
Also mein e-Bike wiegt 23kilo fahr fertig wen du den Akku aus dem Rahmen nimst sparst du ca 4-5 Kilo dann bist bei 18kilo mal 2 bei 56 kilo plus 14-17kilo  für einen träger bist um 10-13 kilo überladen . Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen das Auto wird es locker aushalten auch die AHK  und die grünen wird es nicht groß belasten . Wegen einem Fahradträger doch nicht . Da geht es hauptsächlich um Wohnwagen  und größere Lasten wenn du 100kg Stüzlast hast und 1500kg Anhängelast hast und dann richtig bremst dann sind das richtige kräfte und die misst auch die Polizei nach . So Holländer auf der Autobahn ..
darum gehts haupsächlich.  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stützlast der Anhängerkupplung

Stützlast der Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Stützlast Jeep Compass 4xe Trailhawk

    Stützlast Jeep Compass 4xe Trailhawk: Hallo! Unser Händler baut uns eine AHK an unseren Jeep Compass 4xe Trailhawk (PHEV) 2021 Ist hier jemand der mir zu 100% sagen kann was unser...
  • AHK beim JL 20 / Auflastungsgutachten Stützlast 100 kg

    AHK beim JL 20 / Auflastungsgutachten Stützlast 100 kg: Hallo, ich beabsichtige eine AHK bei meinem JL 20 Rubicon (2D) nachzurüsten. Die Stützlast laut Fahrzeugschein beträgt nur 75 kg...
  • Welche AHK-Stützlast beim 2010er Wrangler JK (kurz)?

    Welche AHK-Stützlast beim 2010er Wrangler JK (kurz)?: Hallo liebe JK Leute,   bei meinem 2010er  Wrangler JK ist eine abnehmbare Anhängekupplung von "Mopar" montiert. Auf dem Schildchen neben der...
  • Stützlast JK, Modell ´12

    Stützlast JK, Modell ´12: Kurze Frage in die Runde: Wie hoch ist die Stützlast beim JK kurz, ... hab auf die Schnelle nur die 50 Kg gefunden, ... richtig? Gruß Lars
  • Ersatz für abnehmbare AHK mit 175kg Stützlast

    Ersatz für abnehmbare AHK mit 175kg Stützlast: Hallo zusammen, nach einem Unfall ( ein Passat zerschellte am Heck des Jeep`s) ist die AHK nun unbrauchbar. Doch leider finde ich keine neue AHK...
  • Ähnliche Themen

    • Stützlast Jeep Compass 4xe Trailhawk

      Stützlast Jeep Compass 4xe Trailhawk: Hallo! Unser Händler baut uns eine AHK an unseren Jeep Compass 4xe Trailhawk (PHEV) 2021 Ist hier jemand der mir zu 100% sagen kann was unser...
    • AHK beim JL 20 / Auflastungsgutachten Stützlast 100 kg

      AHK beim JL 20 / Auflastungsgutachten Stützlast 100 kg: Hallo, ich beabsichtige eine AHK bei meinem JL 20 Rubicon (2D) nachzurüsten. Die Stützlast laut Fahrzeugschein beträgt nur 75 kg...
    • Welche AHK-Stützlast beim 2010er Wrangler JK (kurz)?

      Welche AHK-Stützlast beim 2010er Wrangler JK (kurz)?: Hallo liebe JK Leute,   bei meinem 2010er  Wrangler JK ist eine abnehmbare Anhängekupplung von "Mopar" montiert. Auf dem Schildchen neben der...
    • Stützlast JK, Modell ´12

      Stützlast JK, Modell ´12: Kurze Frage in die Runde: Wie hoch ist die Stützlast beim JK kurz, ... hab auf die Schnelle nur die 50 Kg gefunden, ... richtig? Gruß Lars
    • Ersatz für abnehmbare AHK mit 175kg Stützlast

      Ersatz für abnehmbare AHK mit 175kg Stützlast: Hallo zusammen, nach einem Unfall ( ein Passat zerschellte am Heck des Jeep`s) ist die AHK nun unbrauchbar. Doch leider finde ich keine neue AHK...
    Oben