Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

Diskutiere Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
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danielbullinger

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Hallo miteinander,
 
wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen:
http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/
 
aber das Problem an meinem SRT8 ist doch ein wenig anders, deshalb ein extra Thema.
 
Seit geraumer Zeit verspannt sich der Antriebsstrang beim Rangieren mit dem SRT8 immer mehr.
Manchmal sehr stark, dann wieder gar nicht.
 
Jetzt kommt in letzter Zeit hinzu, dass wenn ich z.B. aus einer Kreuzung rausbeschleunige es Klopf-Schlaggeräusche gibt. 
Die Geräusche kommen ziemlich eindeutig vom Bereich der Hinterachse, eher links (sagen meine Kinder;)). 
Immer nur beim Beschleunigen, vor Allem im zweiten Gang zu hören. Auch beim leichten Beschleunigen. 
 
Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, hört sich beinahe so an wie wenn das ESP/ABS regelt, also mit Hochdruck irgendein Ventil öffnet und schließt. Ein Ruckeln/Vibrieren ist nicht/kaum zu spüren. Ich bilde mir ein dass das Geräusch/Klopfen rhythmisch ist - also mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Sobald ich nicht mehr beschleunige ist das Geräusch weg.
Auch in den oberen Gängen (ab 4) ist nichts mehr zu hören.  Ich bilde mir ein, dass wenn das Auto noch kalt ist nichts zu hören ist, aber wenn die Öle warm sind das Geräusch stärker zu hören ist. Außerdem ist es nicht immer vorhanden, aber immer öfters, deshalb muss ich jetzt das Thema anpacken, nicht dass (noch) mehr kaputt geht.
 
Ich hatte das Verteilergetriebe im Verdacht, aber das Geräusch hört sich an als käme es von weiter hinten (eher Bereich Antriebswellen, Hinterachsdiff.) Antriebswellenmanschetten sind noch gut, keine Fettspuren, auch ansonsten ist alles trocken...
 
Erst schob ich es auf die ziemlich abgefahrenen Reifen (gleichmäßig abgefahren). Jetzt sind 4 neue Reifen montiert, die Verspannung beim Rangieren ist nicht mehr so stark (was ja klar ist), aber die Geräusche sind nach wie vor zu hören.
 
Ich lies vor 8 Wochen bei der Inspektion das Hinterachsdifferenzialöl wechseln. Der Werkstattmeister meinte dass es noch TOP war. Gute Farbe, keine Späne usw... damals war das Geräusch noch nicht so stark und die alten Reifen waren noch drauf, so dass der Werkstattmeister meinte es liege vermutlich an den Reifen.
 
Bevor ich jetzt wieder einen Termin mit der Werkstatt vereinbare hätte ich gerne Eure kompetenten Tipps und Vermutungen gehört.
 
Vielen Dank
 
Gruß Daniel
 
 
 
 
 
skorps

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evtl.Kreuzgelenke überprüfen!?
 
Mike63

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Hat das Div. Reib Sperren ? welches Öl ist rein gekommen oder kommen laut Anleitung ein Zusatz rein ... 
 
Nicht das die Werkstatt sich an der Ölhersteller Seite orientiert hat den die Empfehlen und bei genauer 
Kontrolle haben diese den Keine Hersteller Freigabe von KFZ Hersteller.
 
 
Gruß Michael
 

Herti

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Hallo Daniel,
 
wenn ich das so lese hört sich das verdächtig ähnlich an wie an meinem 2015er GC Multijet. Habe hier schon ein Thema eröffnet an das du dich ranhängen wolltest.
 
Da das Geräusch/Gefühl schwer zu beschreiben ist, denke ich wir haben dasselbe Problem.
 
Bei mir wurde bereits das komplette Automatikgetriebe getauscht (Kostenpunkt über 10.000 Euro), aber ohne Erfolg.
Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung auf 4 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
 
Auch bei mir hat es die Werkstatt auf die Reifen geschoben, habe dann 4 neue 295/40/20 montiert, Resultat: alles wie vorher!
Ich tippe auf einen Sensor an der Hinterachse, da es sich anfühlt als wolle das Differential einen Schlupfunterschied von rechts nach links ausgleichen.
 
Ich bleibe dran und gebe dir bei Erfolg Nachricht.
 
Gruß Thorsten
danielbullinger schrieb:
Hallo miteinander,
 
wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen:
http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/
 
aber das Problem an meinem SRT8 ist doch ein wenig anders, deshalb ein extra Thema.
 
Seit geraumer Zeit verspannt sich der Antriebsstrang beim Rangieren mit dem SRT8 immer mehr.
Manchmal sehr stark, dann wieder gar nicht.
 
Jetzt kommt in letzter Zeit hinzu, dass wenn ich z.B. aus einer Kreuzung rausbeschleunige es Klopf-Schlaggeräusche gibt. 
Die Geräusche kommen ziemlich eindeutig vom Bereich der Hinterachse, eher links (sagen meine Kinder;)). 
Immer nur beim Beschleunigen, vor Allem im zweiten Gang zu hören. Auch beim leichten Beschleunigen. 
 
Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, hört sich beinahe so an wie wenn das ESP/ABS regelt, also mit Hochdruck irgendein Ventil öffnet und schließt. Ein Ruckeln/Vibrieren ist nicht/kaum zu spüren. Ich bilde mir ein dass das Geräusch/Klopfen rhythmisch ist - also mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Sobald ich nicht mehr beschleunige ist das Geräusch weg.
Auch in den oberen Gängen (ab 4) ist nichts mehr zu hören.  Ich bilde mir ein, dass wenn das Auto noch kalt ist nichts zu hören ist, aber wenn die Öle warm sind das Geräusch stärker zu hören ist. Außerdem ist es nicht immer vorhanden, aber immer öfters, deshalb muss ich jetzt das Thema anpacken, nicht dass (noch) mehr kaputt geht.
 
Ich hatte das Verteilergetriebe im Verdacht, aber das Geräusch hört sich an als käme es von weiter hinten (eher Bereich Antriebswellen, Hinterachsdiff.) Antriebswellenmanschetten sind noch gut, keine Fettspuren, auch ansonsten ist alles trocken...
 
Erst schob ich es auf die ziemlich abgefahrenen Reifen (gleichmäßig abgefahren). Jetzt sind 4 neue Reifen montiert, die Verspannung beim Rangieren ist nicht mehr so stark (was ja klar ist), aber die Geräusche sind nach wie vor zu hören.
 
Ich lies vor 8 Wochen bei der Inspektion das Hinterachsdifferenzialöl wechseln. Der Werkstattmeister meinte dass es noch TOP war. Gute Farbe, keine Späne usw... damals war das Geräusch noch nicht so stark und die alten Reifen waren noch drauf, so dass der Werkstattmeister meinte es liege vermutlich an den Reifen.
 
Bevor ich jetzt wieder einen Termin mit der Werkstatt vereinbare hätte ich gerne Eure kompetenten Tipps und Vermutungen gehört.
 
Vielen Dank
 
Gruß Daniel
 
 
 
 
 
 

Herti

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Hallo Daniel,
 
sehe gerade daß wir ganz nah beieinander wohnen. Womöglich haben wir dieselbe Werkstatt und die Vermutung bezüglich des falschen Hinterachsöl stimmt. Ich gehe in Öhringen in die Jeep Werkstatt.
 
Vielleicht sollten wir uns einmal treffen und testen ob wir tatsächlich beide das selbe Problem haben.
 
Ich plane die nächsten Wochen den Haupthändler in Stuttgart zu kontaktieren.
 
Gruß Thorsten
 
 
danielbullinger

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Hallo Thorsten,

Vielen dank für Deinen Input. Nächste Woche habe ich einen Termin mit dem Werkstattmeister - von dem habe ich einen relativ guten Eindruck. Ich bin in SHA bei der Jeep Niederlassung - ist zwar auch ne Fiat-Bude aber werde sehr gut betreut.

Die Sache mit dem Öl glaube ich nicht, da dieses bis zum Auftreten des Problems nicht getauscht wurde - dh. Es war noch die Originalfüllung drin. Mein SRT hat jetzt 76TKm auf der Uhr - und die waren weitaus problemloser wie die unserer ABM im Fuhrpark.

Ich melde mich dann Ende nächste Woche - hoffe ich weiß dann mehr.

Gruß Daniel
 

Herti

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Hallo Daniel,
 
danke für die Rückmeldung. Ich war heute beim Reifenhändler, da mussten wir feststellen dass der Reifenverschleiß an der Hinterachse deutlich stärker ist als vor dem Problem. Die 295/40/20 sind hinten nach 12.000 km an der Verschleißgrenze. Vorher bin ich etwa 30.000 km mit einem Satz gefahren.
 
Ich bin Vielfahrer (60.000 km/Jahr), daher hat meiner jetzt 120.000 km mit EZ 07/2015.
 
Warte auf deine Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch und verbleibe.
 
Gruß Thorsten
 
danielbullinger

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Hallo,
 
bin mit dem Werkstattmeister gefahren (es reichten 500Meter;)) und bekam auf nächsten Montag einen Termin. Das Geräusch kommt zwar vom Bereich der Hinterachse, aber er vemutet trotzdem das Verteilergetriebe (Magna MP 3010 Transfer Case).
 
Ich melde mich dann nächste Woche
 
Gruß Daniel
 
danielbullinger

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Hallo,
 
der Jeep ist wieder zu Hause und hat (bisher) die ersten 100km problemlos hinter sich gebracht.
 
Es wurde von einem anderen SRT der Stellmotor (XM0010063 / 1.13.064.407.00) am Transfer Case / Verteilergetriebe getauscht.
Anscheinend arbeitete der Stellmotor für die Kupplung (Mehrscheiben / Lamellenkupplung) nicht mehr richtig.
Zumindest sind alle Geräusche weg, nur beim rangieren verspannt sich der SRT8 ab und an noch etwas - aber das tat er schon immer. 
 
Eigentlich hatte ich ja eher das Hinterachsdifferential im Verdacht, da ich meinte dass von dort die Geräusche kamen.
Glücklicherweise ist es das nicht, da laut Werkstatt es für das HInterachsdifferential keine Ersatzteile gibt und es immer nur komplett getauscht wird.
Für das Verteilergetriebe gibt es zahlreiche Ersatzteile, so dass im Falle eines Falles eine Revision des Getriebes nichts im Wege steht.
 
Die Rechnung habe ich noch nicht - dürften aber nicht mehr als 350€ Ersatzteilkosten sein.
 
Übrigens arbeitet das Verteilergetriebe als auch das el. gesteuerte Hinterachsdifferential mit Lamellenkupplungen.
 
Gruß Daniel
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo Daniel..

Wenn bei dir Lamellenkupplungen im DIV verbaut sind, wurde da dann auch ein Limited slipper mit eingefüllt?

Da könnte u.U. dein Problem her sein; ist aber nur mal ein Gedanke..

Bei meinem Modell (WJ ) ist der LS Zusatz zwingend, im fertig gemischten Öl ist aber zu wenig Zusatz drin, daher meine Frage..

Gruß Robert.

Btw; mein Beitrag bezieht sich auf die Verspannungen beim fahren; nicht aus das poltern beim beschleunigen..!
 
danielbullinger

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Anhang anzeigen 45771Super vielen Dank für den Tipp. Meister möchte sowieso ein Feedback haben, dann kann ich gleich fragen.
Anbei noch ein Bild vom Stellmotor.
 
Gruß Daniel
 
 
 
 

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Herti

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So, bei meinem GC wurde der Stellmotor jetzt auch getauscht was aber keinen Erfolg hatte. Die Verspannungen bzw. das harte regeln des Differentials sind weiterhin vorhanden.
Am schlimmsten ist es wenn die Straße leicht nass und schmierig ist, dann rupft es an der Hinterachse als würde abwechselnd das rechte oder linke Hinterrad kurz blockieren.
 
Gruß Thorsten
 
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