Diff Dana 35 Reparatur

Diskutiere Diff Dana 35 Reparatur im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen allerseits,   ich habe da mal eine bescheidene Frage; habe über die Suchfunktion nicht das gefunden, was ich gesucht habe (aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shadow1988

shadow1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Hürth
Guten Morgen allerseits,
 
ich habe da mal eine bescheidene Frage; habe über die Suchfunktion nicht das gefunden, was ich gesucht habe (aber vielleicht bin ich nur zu dusslig, dann sorry vorab)
 
Ich hab mir mein Diff kaputt gemacht :cry: War ich irgendwie selber schuld, bin mit zu viel Schmackes in ein Loch gefahren und kam da nicht mehr raus, zu viel Gas gegeben... Ach ja, auch den rechten hinteren Stoßdämpfer hat es aus der Verankerung gerissen und auseinandergefallen ist der auch noch (ProComp MX 6), ist aber mein kleineres Problem.
 
Die Zahnräder im Diff-korb haben keine Zähne mehr. Achsen sind soweit ich gesehen habe i.O., ob die Lager was abbekommen haben kann ich nicht sagen.
Bei diversen Anbietern habe ich die Teile (4 Zahnräder mit Unterlegscheiben, Herzbolzen und Schraube) als Reparatursatz gefunden, traue mir die Rep auch selber zu. Habe dazu bereits eine sehr detaillierte und bebilderte Anleitung gefunden (Zwar von nem ZJ mit 44er, aber das Prinzip ist ja bis auf die Traclock-Scheiben gleich)
 
Meine Frage ist jetzt:
Kann ich die Zahnräder (Siehe Foto: grün) montieren OHNE den Diff-korb auszubauen? Das hab ich nirgends in Erfahrung bringen können.
Ich muss ja die C-Clips entfernen, kann dann die Steckachsen vorsichtig etwas raus ziehen und dann könnte ich rein theoretisch den Korb ausbauen, den würde ich gerne drin lassen (verspreche mir davon weniger Gebrassel)... Oder macht das vielleicht Sinn den auf jeden Fall rauszuholen???
 
Beim Aufmachen des Diffs sind mir nach Entfernen des Herzbolzens bereits das obere und untere Zahnrad entgegen geflogen (rot)
 
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1500541794__diff_mit_beschreibung.jpg (Bild direkt in den Thread einfügen klappt nicht :angryfire:)
 
 
Und auch noch interessant wäre, ob ich vielleicht auf Simmeringe oder Lager schauen sollte, ob die noch ganz sind.
 
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch einen guten Rat oder ein paar Tipps zur Hand, wie ich mein kleines Baby wieder schnell ans Laufen bekomme :hehe:
 
Danke und viele Grüße,
Sabine
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Innereien lassen sich ohne Ausbau des Korbes tauschen...nur die Steckachsen müssen paar cm raus.
 
Viel Erfolg bei der OP.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Im Prinzip geht das ....
 
das große ABER ist ob wie du schon selbst bemerkt hast noch andere Bauteile ersetzt werden sollten.
 
Meine Vermutung ist das beim Zerstören der Zahnräder UND der Herzbolzens evt der Korb auch 
in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sitz ausgeschlagen? Harries im Korb? muss nicht sollte aber 
Überprüft werden.
 
Ferner muss zum entfernen der C Clips das Brems Gedöns ab da wäre es fast ein Gedanke wert 
evt. die Simmerringe und Achs Lager eben mit zu machen.
 
 
Zum Schluss ... wenn man noch nicht selber an Starrachsen gewerkelt hat sollte man zu jemanden 
gehen der es Nachweislich kann. Wobei ich zu dem Kreis nicht mal die gemeine Werksvertretung zähle.
 
 
Wenn der Herzbolzen noch intakt war und nur die Zähne ab sind wäre es ein Versuch nur die 
Spider Gears ersetzen.
 
 
Gruß Michael
 
shadow1988

shadow1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Hürth
Danke für die schnellen Antworten.
 
Der Herzbolzen ist intakt, den hab ich nur schon rausgenommen und würde dann den neuen im Set mitgelieferten einbauen.
 
Ich sollte dann wirklich noch einen genaueren Blick auf die Simmeringe und Lager werfen, der Korb sitzt meines Erachtens nach noch gut, da wackelt nichts.
Aber bevor ich jetzt repariere und gleich danach wieder irgendwas ist, mach ich das besser vernünftig. Bzw sollte über fachkundige Unterstützung nachdenken.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die C- Clips gehen locker raus ohne das "Bremsgedöns" anzufassen. Wenn es darauf ankommt sogar ohne die Räder abzuschrauben. Rad und Bremstrommel runter erleichtert die Sache natürlich. Außerdem ist es für den Simmerring nicht optimal wenn er durch die teilweise herausgezogene und darauf abgelegte Steckachse belastet wird, allein deshalb schon: Wellen ganz ziehen.
 
Normalerweise knackt es aber eher die Welle als die Zähne abzurasieren, ich würde mindestens die Steckachsen ziehen und auf Beschädigungen (Verdrehung) kontrollieren.
Peinlichst genaue Reinigung der Lager etc. von den Überbleibseln der Zähne ist natürlich slbstverständlich, allein dafür würde ich alles ausbauen. Dabei verändert sich ja auch nichts an der Achseinstellung. Kann sein daß du einen Diffspreizer brauchst um die Lager wieder rein zu bekommen...
Lagerböcke markieren und auf der richtigen Seite in der richtigen Ausrichtung wieder einbauen!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
shadow1988 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
 
Der Herzbolzen ist intakt, den hab ich nur schon rausgenommen und würde dann den neuen im Set mitgelieferten einbauen.
 
Ich sollte dann wirklich noch einen genaueren Blick auf die Simmeringe und Lager werfen, der Korb sitzt meines Erachtens nach noch gut, da wackelt nichts.
Aber bevor ich jetzt repariere und gleich danach wieder irgendwas ist, mach ich das besser vernünftig. Bzw sollte über fachkundige Unterstützung nachdenken.
 
Wenn die Achse vorher keine Auffälligkeiten - Geräusche usw. hatte und an den Narben alles Trocken ist.
 
Würde ich es selber erstmal machen. - nur inneres Div.
 
 
Gruß Michael
 

theswimmer

Member
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
shadow1988 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
 
Der Herzbolzen ist intakt, den hab ich nur schon rausgenommen und würde dann den neuen im Set mitgelieferten einbauen.
 
Ich sollte dann wirklich noch einen genaueren Blick auf die Simmeringe und Lager werfen, der Korb sitzt meines Erachtens nach noch gut, da wackelt nichts.
Aber bevor ich jetzt repariere und gleich danach wieder irgendwas ist, mach ich das besser vernünftig. Bzw sollte über fachkundige Unterstützung nachdenken.
 

Wenn Du in irgendeiner Art und Weise Hilfe benötigst, sag bescheid. Du weißt ja, wie und wann Du mich erreichen kannst.
 
shadow1988

shadow1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Hürth
Hallo zusammen,
 
kurzes Update ... der Jeep läuft wieder. :Smilie048:
Reparatur hat besser geklappt als erwartet.
Brav alles zerlegt, gereinigt, die Zahnräder (Planetenräder oder wie die jetzt auch immer heißen mögen) ersetzt, wieder alles zusammengebaut, neues Öl rein und nach erfolgreicher Probefahrt (keine außergewöhnlichen Geräusche, läuft wie Butter) kann ich guten Gewissens sagen, dass zumindest diese Baustelle geschlossen ist :rofl:
 
Nochmal danke für die Tipps und einen schönen Start in die Woche.
Gute Fahrt,
Sabine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff Dana 35 Reparatur

Diff Dana 35 Reparatur - Ähnliche Themen

  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen

    Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen: Hallo Zusammen, ich muss hinten meine Radlager am XJ wechseln. Die Dana 35 -Achsehat am Differential einen Mittenbolzen, der durch eine Schraube...
  • Diff Ölwechsel Dana 30 / Dana 35 - Neues Video zum YJ Projekt online

    Diff Ölwechsel Dana 30 / Dana 35 - Neues Video zum YJ Projekt online: Hey Folks, zum Mittwoch Abend ein weiteres Video zu unserem kleinen YJ Projekt. Bleibt gesund und Happy Wheeling! :wave: Billy
  • Diff Korb in Dana 35 tauschen

    Diff Korb in Dana 35 tauschen: bestimmt schon tausendfach gefragt aber die infos hier bringen mich nich dazu meine unsicherheit zu vertreiben... ich habe eine original dana35...
  • DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb

    DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb: Hallo zusammen,   nachdem ich an der Vorderachse relativ laute Mahlgeräusche höre, suchte ich heute einen Jeep-Fachbetrieb auf. Man tippt  auf ...
  • Ähnliche Themen

    Oben