Moin moin meinerseits, der Neue hier... und eine Frage

Diskutiere Moin moin meinerseits, der Neue hier... und eine Frage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und schönen guten Tag,   ich bin neu in der WH Welt, aber nicht neu in der Jeep Welt. Hatte bislang einen einen XJ, zwei KJ 2.8 CRD und...
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GCNewbie

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Hallo und schönen guten Tag,
 
ich bin neu in der WH Welt, aber nicht neu in der Jeep Welt. Hatte bislang einen einen XJ, zwei KJ 2.8 CRD und einen WG 2.7 CRD. Und nun hab ich mir einen traumhaften 3.0 CRD WH 2008er Overland gekauft. Aus privatem Besitz, Scheckheft, neue Reifen, kein Gelände und Pendler Autobahn Fahrzeug. Wenn man ihn sieht, denkt man der Wagen hat 50000 runter. Allerdings hat der Wagen schon 200.000 KM gelaufen, fährt sich jedoch nicht schwammig oder ähnliches. 
 
Nun möchte dem Jeep eine gründliche Kur geben, alle Öle wechseln und ATG nach Tim Eckart spülen lassen. Da ich auf dem Jeep WG ziemlich fit war, habe ich damals für die anderen neuen Besitzer eine "Einkaufsliste" erstellt, wieviel vom welchem Öl, welcher Fiction Modiefier, Öl für VTG, Differentiale etc etc... Kann mir hier jemand Starthilfe geben beim WH? 
 
Was ich noch festgestellt bei genauer Betrachtung des Motorenraums ist ein kleines zusätzlich verbautes Teil und ich würde gerne wissen was das ist. Es ist aus Aluminium, sieht aus wie eine kleine Dose von der meine ich 3 oder 4 Schläuche abgehen. Unten kann man den "Deckel" per Hand abschrauben und es befindet sich etwas Öl darin.  :wow: Was kann das sein? Ein zusätzlicher Ölfilter? 
 
... auf das er noch etwas hält - trotz der 200.000km
 
 
 

GCNewbie

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Achso... macht so ein Ding Sinn bei dem 3.0 CRD? Dient es der Langlebigkeit? 
 

Nuser

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kkk26 schrieb:
Warum der Umwelt???
Wenn da schon etwas Öl drin war wie er schreibt ist es ja aufgefangen worden, wo wäre es sonst geblieben?
Aber noch eine 2te hat oder dem es sonst egal ist wo das Öl bleibt, der stellt sich diese Frage wohl.
 

susiq

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Sorry Ausgesperrter. Aber ich verstehe nicht was Du sagen willst
 

kkk26

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Ausgesperrter schrieb:
Wenn da schon etwas Öl drin war wie er schreibt ist es ja aufgefangen worden, wo wäre es sonst geblieben?
Aber noch eine 2te hat oder dem es sonst egal ist wo das Öl bleibt, der stellt sich diese Frage wohl.
Kennst du dieses System? Oder willst jetzt nur was aus Langeweile schreiben?
Dieser Catchtank wird nur in die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung mit eingebunden. Also der Ölschmauch wird also nur aufgefangen und muss manuell entleert werden
 

GCNewbie

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Nicht böse nehmen, aber ich glaube kaum, dass sich jemand einen 2.5 Tonnen Jeep mit dickem Diesel kauft und dann Geld investiert um ein zusätzliches Teil einbauen lässt, welches dazu dient die Umwelt zu schonen...?!? Und dann noch immer alles paar tausend KM das Ding ausleert. Das ding muss noch eine andere Funktion haben, oder bin ich auf dem Holzweg?
 
wjrobby

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Hallo auch..

Ein OCC soll die öligen Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse auffangen, so dass sie ( die Dämpfe ) nicht mehr über den Turbolader angesaugt und der Verbrennung zugeführt werden, welchem selbigen auf Dauer anscheinend nicht gut tun.. :no:

Zumindest soweit ich weiß; wenn ich schmarren schreibe, bitte verbessere mich jemand..

Du kannst auch den Begriff " Oil Catch Can WH " in die Suche eingeben, da kommen einige Beiträge dazu.. :yes:

Gruß Robert.
 

GCNewbie

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Danke Robert... also dient es doch der Langlebigkeit... dann freut es mich, dass das Teil seit Stunde 1 in meinem WH drin war :) 
 
Dreamland

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Habe auch einen oil Catch can verbaut. Größer als die von Kraftwerk. Und ja macht Sinn. Das Ding verhindert dass der ölmist in den ansaugtrakt kommt.wer Mal Lust hat, kann ja Mal den Ladeluftkühler ausbauen und Mal schauen wie der von innen aussieht. Von den weiteren wegen Mal zuschweigen.
Ob das ein muss ist? Bestimmt nicht. Aber in meinen Augen tausendmal sinnvoller als das tolle Reifendruck kontrollsystem.
 

Nuser

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Na,ja, ist wohl eher altersbedingt. Wenn die Öldünste egal von wo sie kommen dort gesammelt werden ist es doch gut. Und nicht über den Turbolader der Verbrennung zugeführt werden oder sonst wo hingelangen.
 
Ich kenne noch Motoren, da war es völlig anders. Da befand im Motorblock zur Kurbelgehäusebelüftung ein Rohrstutzen mit nach untengerichteten Gummischlauch wo der ganze Rotz raustropfte/rausgeblasen wurde. Und das nicht nur bei Traktoren.
 
Somit halte ich das für einen Beitrag die Umwelt zu schonen.
 
Übrigens, Lange Weile"was ist das?"
 

kkk26

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Ausgesperrter schrieb:
Na,ja, ist wohl eher altersbedingt. Wenn die Öldünste egal von wo sie kommen dort gesammelt werden ist es doch gut. Und nicht über den Turbolader der Verbrennung zugeführt werden oder sonst wo hingelangen.
 
Ich kenne noch Motoren, da war es völlig anders. Da befand im Motorblock zur Kurbelgehäusebelüftung ein Rohrstutzen mit nach untengerichteten Gummischlauch wo der ganze Rotz raustropfte/rausgeblasen wurde. Und das nicht nur bei Traktoren.
 
Somit halte ich das für einen Beitrag die Umwelt zu schonen.
 
Übrigens, Lange Weile"was ist das?"
Im Rennsport ist das noch immer so. Ehrlich gesagt habe ich das auch bei meinem Audi RS2, RS4 und S4 so gemacht. Jedoch sind das da Hochleistungsmotoren, bei denen da der Ölschmauch der Klopffegelung entgegen wirken.

Bei meinem CRD hab ich nur einen besseren Schlauch zwischen Ansaugung und Lader verpflanzt
 

Nuser

Guest
Irgendwie hab ihr mich immer noch nicht verstanden, kann doch nicht so schwer sein. Egal weshalb man das Teil verbaut hat, schont es trotzdem (auch)die Umwelt, weil der Schnodder da gesammelt wird.
Aber zum besseren Verständnis; wenn ich im Stau stehe und den Motor abstelle, egal warum. Ob nun Benzin zu sparen oder weil ich das Fenster öffne und nicht meinen eigenen Mief einatmen möchte, so schone ich doch auch die Umwelt weil keine Abgase und keine Luftverschmutzung. Oder liege da falsch?
 

GCNewbie
Bist du der Meinung; dass sich jemand einen 2.5 Tonnen Jeep mit dickem Diesel kauft und dann Geld investiert um ein zusätzliches Teil einbauen lässt, welches dazu dient die Umwelt zu schonen...?!? Und dann noch immer alles paar tausend KM das Ding ausleert. Das Derjenige dann auch das Recht mit kauft die Umwelt zu versauen? 
Bedenke, wir haben nur die eine!
 
 
 

Det65

Guest
Norbert hat nicht ganz unrecht, wenn ein Motor viel Öl durch die Entlüftung drückt kommt nicht alles an Öl dort hin wo es hin soll da das Schlauchsystem nie ganz dicht ist! Msn baut wirklich das Teil ein um Öl/ Öldämpfe aufzufangen! Manche CRD's drücken schon einiges an Öl durch die Entlüftung was auch nicht normal ist! Meiner hatte gar nichts an Öl gedrückt!


Gesendet von Siemens C 25
 

Maggo

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Beim CRD kommt hinzu, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gerne undicht ist und genau dort wo es tropft der Drallklappensteller sitzt. Der kokt dann nach ein paar Jahren fest und muss ersetzt werden. Jeep hat hierfür einen neuen Schlauch entwickelt und die Dichtung muss regelmäßig getauscht werden.
Die Oil Catch Can soll helfen, dass das Öl gar nicht erst im Schlauch steht.
 
 
 
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