Kühler kalt - Motor warm

Diskutiere Kühler kalt - Motor warm im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi guys,   mir ist eben bei meinem WH 5,7 2005 was sehr seltsames aufgefallen: Seit einiger Zeit ist immer wieder der Ausgleichsbehälter leer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
Hi guys,
 
mir ist eben bei meinem WH 5,7 2005 was sehr seltsames aufgefallen: Seit einiger Zeit ist immer wieder der Ausgleichsbehälter leer, fülle nach, nach ca. 300 km wieder leer. Er macht aber nirgendwo Flecken, am Motor sieht man auch nix. Heute hab ich wieder mal nachgefüllt bin ca. 40km Autobahn jenseits der 130kmh gefahren und danach den Ausgleichsbehälter gecheckt, hat ein klein wenig gefehlt aber der Kühler vorne war eiskalt. Der dicke Schlauch oben brennheiss, der unten aus dem Kühler rausgeht eiskalt. Temperaturanzeige aber im normalen Bereich - nix heiß.
Kann der Kühler verstopft sein? Er ist 4 Monate gestanden.
Any ideas?
Thanks a lot!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Checke mal die Wasserpumpe bzw wenn er Läuft ob beim Gas geben der obere Schlauch praller oder fester wird.
 
 
Gruß Michael 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was ich mal Fragen möchte ist funktionierte die Heizung?
 
Ich habe auch Sommer hier .... vielleicht hast da das aber dennoch probiert.
 
 
Gruß Michael
 

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
Guten Moagääähn Update!
 
Also, bei Tageslicht und ohne die Motorabdeckung schaut das Ganze gleich anders aus. Hab mal das Steuergerät ausgelesen (keine Fehler) und ihn am Stand jetzt mal warmlaufen lassen und alles nach Undichtheit abgecheckt - und siehe da, wo der obere Schlauch an den Block angeflanscht ist (Thermostat) tritt ganz leicht Kühlflüssigkeit aus. Verdampft dann aber sofort wenn er warm ist, deshalb nie Flecken am Boden. Das 2.te Problem das der Kühler heute Nacht nach Autobahn vorne kalt war hat sich auch geklärt - der erste vorne ist ja nicht der Wasserkühler. Der ist dahinter und war jetzt auch warm. 
Was mir allerdings nach wie vor ein Rätsel ist, ist der untere Kühlwasserschlauch - der war jetzt zwar auch etwas warm aber da dürfte irgendwas drinnen sein unten am Knie. Beim zusammendrücken spürt man ganz deutlich das da was drinnen ist, es bewegt sich hin und her beim zsammdrücken. Aberlagerungen, Feder? Ist das bei euren 5.7 auch? Kann bitte mal wer am unteren Kühlerschlauch drücken? Vielen Dank! :angel:
 
Dann allen einen schönen Sonntach!
Gruß Reinhard
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Also bei meinen Modellen ist unten eine Spiralfeder drin damit die Pumpe nicht durch Unterdruck 
den Schlauch zusammen ziehen kann.
 
 
Gruß Michael
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Tausch einfach mal den Thermostat aus und beobachte weiter. Der hemi würde ohne ordentlichen Kühlwasserfluss sehr schnell sehr heiß. Wenn da was verstopft wäre würdest Du es sofort sehen.
 

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
Mike63 schrieb:
Also bei meinen Modellen ist unten eine Spiralfeder drin damit die Pumpe nicht durch Unterdruck 
den Schlauch zusammen ziehen kann.
 
 
Gruß Michael
 

... suuuuper! Danke für die Info - dann bin ich ja jetzt wieder total entspannt! :)
Nächstes WE den Flansch abdichten und auch gleich neues Thermostat rein und alles wieder gut - uff - gestern Nacht hatte ich schon kurzfristig nen kleinen Schock wegen Überhitzung und so. ;-)
 
Gruß Reinhard
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Reinhard;

Wenn du schon das Thermostat tauschst, dann Spül doch gleich das ganze System gegen die Fliesrichtung, um eventuelle Ablagerungen heraus zu bekommen.

Im Anschluss wieder mit neuer Kühlerflüssigkeit befüllen, und entlüften.

Gruß Robert.

Btw: im unteren Schlauch sollten bei allen Modellen eine Spiralfeder drin sein um das zusammen ziehen zu verhindern.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der untere Schlauch bleibt so lange kälter als der obere bis der Kühler an seine Leistungsgrenze kommt, und das sollte bei unter 50° C Außentemperatur nicht der Fall sein, das System soll ja auch im Death Valley funktionieren.
Wenn du ihn im Stand laufen lässt bis der E - Lüfter anspringt merkst du wie bis dahin der untere Schlauch immer wärmer und nach Anspringen des Lüfters wieder kälter wird. Möglicherweise braucht das eiskalte Händchen Unterstützung duch ein Infrarotthermometer ;)
 

Det65

Guest
Na da muss ich leider widersprechen, der Schlauch ist so lange kalt bis das Thermostat öffnet, ein kleiner Hitzeunterschied ist klar, aber heiß ist der auch!!


Gesendet von Siemens C 25
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
In dem Moment wo der untere Schlauch genau die gleiche Temperatur wie der obere hat ist die vom Kühler abgeführte Wärmemenge gleich Null. 20 K Unterschied ist viel, aber für die fühlende Hand ist alles über 60° C aua, darum ja mein Hinweis auf das Infrarotthermometer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler kalt - Motor warm

Kühler kalt - Motor warm - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Fauchen beim kalten Start Visco-Kühler?

    Fauchen beim kalten Start Visco-Kühler?: Hallo zusammen, habe einen WJ 4,7 Liter, V8, Bj. 1999, gebraucht gekauft. Beim Starten im kalten Zustand faucht kurz der Lüfter extrem stark...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Fauchen beim kalten Start Visco-Kühler?

      Fauchen beim kalten Start Visco-Kühler?: Hallo zusammen, habe einen WJ 4,7 Liter, V8, Bj. 1999, gebraucht gekauft. Beim Starten im kalten Zustand faucht kurz der Lüfter extrem stark...
    Oben