Modellbezeichnungen Jeep Wrangler JK

Diskutiere Modellbezeichnungen Jeep Wrangler JK im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde am So.,   ist vll. 'ne arg naive Frage...  <_<   Die Grundmodelle sind ja: Sport Sahara Rubicon   Im Zusammenhang mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo in die Runde am So.,
 
ist vll. 'ne arg naive Frage...  <_<
 
Die Grundmodelle sind ja:
  • Sport
  • Sahara
  • Rubicon
 
Im Zusammenhang mit dem Thema Achsübersetzung (hier: erhoehte-achsubersetzung-373/ ) habe ich gelernt,
dass ich die 3,73 Übersetzung habe. Das freut schon mal.
 
Verlässlich rauszuknobeln war (ist) die Achsübersetzung über die VIN; seinerzeit war nur die Jeep-Site
ohnmächtig geworden.
 
So, Jeep-Site funktioniert inzwischen wieder; es heisst nicht mehr "Build sheet" sondern aktuell "Equipment Listing",
aber das wird nur eine andere Bezeichnung für identischen Inhalt sein.
 
Ich finde für meine Büchse als "Vehicle Description":
 
2015 JEEP WRANGLER UNLIMITED SAHARA 4X4 SPORT UTILITY 4-DOOR
 
 
Wie inkonsistent ist das denn? Also, "Sport" oder "Sahara" macht ja Sinn... aber jetzt beides
in einem (meinem!) Fahrzeug ist schon wieder schwer unlogisch nach eurmal'scher Denke.
 
 
Hat Jeep  - um die Verwirrung zu komplettieren -  auch noch "Unter-Modellbezeichnungen"?  :blink:
 
Antworten ohne Steinwürfe sind herzlich willkommen  :D
 
Dankegruß, eurmal
 

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Ist schon alles richtig.
Früher sagte man Geländewagen, heute ist alles Sport Utility Vehicle, kurz SUV.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Und um die Verwirrung komplett zu machen ... wir fahren anscheinend nen XJ Modell "geile Karre".
So nennt ihn zumindest mein Weibi.
Bei mir ist es nur "das Monster" ( der XJ ... nicht das Weibi! Dieses nenn ich wiederum "Drache" ) . :rofl:
:jester:
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
...kompletter Lach-Flash über die bisherigen Antworten und mich selbst  :nuts:
 
@ThisIsRends: deine Erklärung ist wahrscheinlich korrekt (1A!) und so naheliegend; dass ich Hirnstein nicht drauf gekommen bin. 
 
@Steff: Obacht! Wenn Du anfängst Deinen XJ "Liebes" zu nennen und Deine Frau weiterhin "Drache" wird das emotionale 
(Negativ-)Schwingungen nach sich ziehen  :devil:. Frauen sind bei sowas nicht wirklich robust  :D   
 
Trotzdem...
 
die 3,73 Achsübersetzung ist augenscheinlich so'n Sonderding.
Und ein Händler hat mir mal gesteckt, dass mein Sahara JKU mit Hard Top eben nicht in Wagenfarbe lackiert 
relativ ungewöhnlich sei (ob das stimmt weiss ich allerdings nicht).
 
Die Büchse wird ein ewiges Rätsel bleiben...
 
greetz, eurmal
 
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
ThisIsRends schrieb:
Ist schon alles richtig.
Früher sagte man Geländewagen, heute ist alles Sport Utility Vehicle, kurz SUV.
 

Nein!Nein und nochmals NEIN!!! Egal was das Computersystem sagt - ICH - besser WIR fahren doch kein - ausdrüklich KEIN! - SUV - das kann man dochso nicht kommentarlos stehen lassen!!! Jungs, bin ein wenig enttäuscht von Euch ....über jeden Schietkrams können wir uns aufregen - aber DAS lasst Ihr durchgehen?!? Geht ja gaaaar nicht...wo kommen wir denn da hin ??? Unglaublich sowas ...wer das eingepflegt hat bei FCA?!?...JEHOVA!!! ...aber bitte nur die grosse spitzen Brocken!!!   ....SUV...tztztztz  :judge:
 
 
G Heiko
 
 
PS - ACHTUNG - kann GERINGE Spuren von Ironie enthalten :rofl:        SUV.....nenenenenene..... :nono:
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
...ich fand das ja gleich verdächtig mit "Sahara" und "Sport" in der sog. "Vehicle Description".   :hehe:
 
Spaßeshalber mal die Übersetzung für "Geländewagen" in https://dict.leo.org/englisch-deutsch/gel%C3%A4ndewagen
eingegeben.  Heiko, halt Dich fest - da taucht dann 3x als Übersetzungsvorschlag "SUV" auf.
 
Es ist eine schlechte Welt da draussen...  :blush:
 
 
 
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
eurmal schrieb:
...kompletter Lach-Flash über die bisherigen Antworten und mich selbst  :nuts:
 

Trotzdem...
 
die 3,73 Achsübersetzung ist augenscheinlich so'n Sonderding.
Und ein Händler hat mir mal gesteckt, dass mein Sahara JKU mit Hard Top eben nicht in Wagenfarbe lackiert 
relativ ungewöhnlich sei (ob das stimmt weiss ich allerdings nicht).
 
Die Büchse wird ein ewiges Rätsel bleiben...
 
greetz, eurmal
 
 
 
 
In der Tat ist das ungewöhnlich, den gerade lackierte Fender, lackiertes Hardtop, Lederausstattung und Trittbretter machen ja so gesehen das Sahara Modell aus.

 
 
SirHenry

SirHenry

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
26
Danke
25
Guten Abend zusammen,
das "unlackierte Hardtop" beim Sahara ist ein Sonderwunsch-hat mir bei unserer Farbzusammenstellung besser gefallen- alles Geschmacksache
Gruß Holger
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Erstmal danke für die Antworten.
 
@SirHenry/Holger: guter Hinweis.
 
 
Ich bin das "Equipment Listing" für meine VIN nochmal(s) mit der Lupe durchgegangen.
 
Die 3.73 Achsübersetzung finde ich und das ich wohl "3.5 Additional Gallons of Diesel" 
in den Tank packen kann(?).
 
Zur Ausführung des Hardtop selbst (lackiert/unlackiert) finde ich nichts  - oder die Liste verwendet eine andere Bezeichnung?
 
Fakt ist: die Büchse ist ein SAHARA. Fender lackiert, seitliche Trittbretter dran, jede Menge Leder im Innern.
 
bleibt spannend  B) zu identifizieren was ich da eigentlich fahre  :ph34r:
 
VG, eurmal
 
 
kurzer Nachklapp: bevor einer sagt "Mensch, eurmal, gib' Ruh' und fahr' die Kiste einfach!"
- prinzipiell richtig; ich verbeiß' aber gerne in Spezifikationen  :devil:. Ist immer spannend
was so (nicht nur Jeep) spezifiziert wird und was man am Ende gekauft hat.
 

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Die 3.5 Galllonen beziehen sich, darauf, das sie beim Verlassen des Werkes im Tank waren.
Leder ist Sonderaustattung und nicht Bestandteil der Sahara Version.
Hardttop lackiert ist auch Sonderaustattung, es sei denn man nimmt das Dualtop, dann ist es in Wagenfarbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbezeichnungen Jeep Wrangler JK

Modellbezeichnungen Jeep Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • "Limited", wer kennt den Ursprung dieser Modellbezeichnung?

    "Limited", wer kennt den Ursprung dieser Modellbezeichnung?: Klar, "Limited" heisst bei Jeep immer Vollausstattung (zumindest fast). Aber was hat es mit dem "Limited" wirklich auf sich, woher kommt das...
  • CJ, XK und Modellbezeichnungen/abkürzungen

    CJ, XK und Modellbezeichnungen/abkürzungen: Hallo Leute. Kann mir mal einer sagen weshalb die gesperrt sind. :blink: :judge: Ich finde das nicht so toll. Oder auch :wave: Aber...
  • Jeep Modellbezeichnungen / Abkürzungen

    Jeep Modellbezeichnungen / Abkürzungen: CJ 2a CJ 3a CJ 3b (gut zu erkennen, die höhere Motorhaube) CJ 4 (Anscheinend das einzige Photo was von ihm existiert) CJ 5 CJ 6 (CJ5 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • "Limited", wer kennt den Ursprung dieser Modellbezeichnung?

      "Limited", wer kennt den Ursprung dieser Modellbezeichnung?: Klar, "Limited" heisst bei Jeep immer Vollausstattung (zumindest fast). Aber was hat es mit dem "Limited" wirklich auf sich, woher kommt das...
    • CJ, XK und Modellbezeichnungen/abkürzungen

      CJ, XK und Modellbezeichnungen/abkürzungen: Hallo Leute. Kann mir mal einer sagen weshalb die gesperrt sind. :blink: :judge: Ich finde das nicht so toll. Oder auch :wave: Aber...
    • Jeep Modellbezeichnungen / Abkürzungen

      Jeep Modellbezeichnungen / Abkürzungen: CJ 2a CJ 3a CJ 3b (gut zu erkennen, die höhere Motorhaube) CJ 4 (Anscheinend das einzige Photo was von ihm existiert) CJ 5 CJ 6 (CJ5 mit...
    Oben