Keyless System und normale Fernbedienung

Diskutiere Keyless System und normale Fernbedienung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen, Habe gerade den Supergau auf dem Campingplatz, Schlüssel liegt auf dem Fahrersitz und die Tür fällt zu und plötzlich: Klack Klack - Auto...
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eindhoven

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Morgen,
Habe gerade den Supergau auf dem Campingplatz, Schlüssel liegt auf dem Fahrersitz und die Tür fällt zu und plötzlich: Klack Klack - Auto verriegelt selbstständig!
Seit ein paar Tagen wollte das System trotz neuer Batterie im Schlüsselteil nicht immer und auch die Fernbedienung mucke und setzte ab und zu aus. Hatte beim Batteriewechsel alles mal gereinigt, aber daran lag es wohl auch nicht.
Zum Glück ist die Tochter gerade auf dem Weg nach Süden und bringt uns den Ersatzschlüssel, den wir natürlich vergessen hatten - wofür auch
Wie kann so etwas passieren, dass das System sich selbstständig verriegelt - was wäre wenn da kleine Kinder drin gesessen hätten oder ähnliches. Ein ADAC kann mir da auch nicht weiter helfen.

Also obacht!

Gruß Reinhard (der jetzt ca 3 Stunden noch warten muss)
 
Umbi2911

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Die Tür müsste doch von außen aufgehen mit keylessgo, auch wenn der Schlüssel drin liegt
 
wjrobby

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Umbi2911 schrieb:
Die Tür müsste doch von außen aufgehen mit keylessgo, auch wenn der Schlüssel drin liegt
Nicht wenn nach einem Batteriewechsel in der FB selbige nicht mehr mit dem Wagen synchronisiert worden ist.. :no:

Wie es jetzt genau bei diesem Modell geht, weiß ich leider nicht, beim WJ muss nach einem erfolgtem Wechsel z.B. mehrfach auf verriegeln gedrückt werden, um beide Teile wieder auf einander ab zu stimmen..

Evtl steht dazu auch was im User Manual, unter Wechsel der Schlüsselbatterie?

Gruß Robert.
 
lowrhinebuddy

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wjrobby schrieb:
Nicht wenn nach einem Batteriewechsel in der FB selbige nicht mehr mit dem Wagen synchronisiert worden ist.. :no:
 
KeyLess Go basiert doch auf einem RFID-Chip, der stromlos funzt. Ich war der Meinung, dass nur die FB "bekannt gemacht" werden müsste, um die FB selber zu bedienen...
 
lowrhinebuddy

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eindhoven schrieb:
Wie kann so etwas passieren, dass das System sich selbstständig verriegelt - was wäre wenn da kleine Kinder drin gesessen hätten oder ähnliches.
 
Das System aktiviert sich nur, wenn das Fahrzeug geöffnet, aber keine "Aktion" durchgeführt wurde (Schalten auf "ACC" oder Motorstart). Die Geschichte kenne ich von VW schon aus den späten 80er Jahren, da hatte ein Freund das gleiche Problem.
 
 
Könnte man das KFZ nicht von innen öffnen - natürlich nur, falls die Kinder nicht zu klein sind? Einfach am Türöffner ziehen, geht zumindest bei jedem mir bekannten Fahrzeugtyp. Das könnte dann ggf. auch ein Angriffspunkt für den ADAC sein. Allerdings habe ich noch nicht bei einem JEEP versucht.
 
wjrobby

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:banghead:
Wer lesen kann ist echt im Vorteil...

Sorry, hast natürlich recht, mit dem Keyless hat mein Post nix zu tun... :blush:

Aber dazu noch eine Frage..

Verriegelt der nicht automatisch um carnapping zu verhindern?
Dann sollte er auch nicht mehr aufmachen wenn der Schlüssel im Wagen ist, außer nach einem Unfall, um die Bergung zu gewährleisten..

Gruß Robert.
Btw: verschiedene KFZ - Modelle verriegeln auch ohne motorstart nach einiger Zeit automatisch, für den Fall, dass der Fahrer es vergessen hat..
 
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wjrobby schrieb:
1.) Verriegelt der nicht automatisch um carnapping zu verhindern?
2.) Dann sollte er auch nicht mehr aufmachen wenn der Schlüssel im Wagen ist, außer nach einem Unfall, um die Bergung zu gewährleisten..
 
zu 1.) Die Carnapping-Funktion ist die Variante nach dem Anfahren. Die oben angesprochene Funktion (so wurde es seinerzeit bei VW beworben) soll offenbar verhindern, dass das Fahrzeug geöffnet bleibt, nachdem der Fahrer selbiges geöffnet hat und dann (verwirrt ?) wieder in den Baumarkt zurückgeht.
(OT: spricht irgendwie nicht sonderlich für das Vertrauen in die eigene Kundschaft)
zu 2.) wäre einen Versuch wert: ermöglicht es das KFZ, die Türe bei Stillstand nach Sperrung (ab 15km/h-Grenze [?]) wieder zu öffnen? Würde eigentlich der Idee der Carnapping-Verhinderung widersprechen. Außer, er öffnet nur, wenn die Airbags ausgelöst haben. Diese Variante würde ich vorzugsweise nicht austesten wollen...
 
eindhoven

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N'Abend,
Nachdem ich hier einiges gelesen habe folgendes noch dazu:
- der Schlüssel wurde nach dem Batteriewechsel wieder angelernt
- das Fahrzeug hat den ganzen Tag gestanden, es wirde nur geöffnet um etwas aus dem Kofferraum zu holen
- der Schlüssel lag im Kofferraum
- eine Tür war noch auf, der Kofferraum wurde geschlossen
- die Tür wurde geschlossen
- in zwei Meter Entfernung machte es plötzlich Klack Klack und das System schloss alles ab
- nichts funktionierte mehr und am Ende mit 150 km Umweg kam dann nach 5 Stunden der Zweitschlüssel

Ich weiß immer noch nicht, warum das System sich selbstständig verschließt - das darf nicht passieren und ich versuche das über JEEP zu klären.

Gruß Reinhard
 
lowrhinebuddy

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eindhoven schrieb:
Ich weiß immer noch nicht, warum das System sich selbstständig verschließt - das darf nicht passieren und ich versuche das über JEEP zu klären.
 
Das ist Standard, hat mir der Dealer meines Vertrauens bei der Übergabe gesagt. Wenn ich mich recht entsinne, verschließt sich das Auto nach 30 Sekunden ohne sinnführende Aktion im Inneren (wie oben beschrieben), gleichgültig ob überhaupt eine oder, wenn ja, dann welche Türe geöffnet wurde. Gleiches gilt auch für die Dauer der Öffnung. Ich kann im Handbuch auf die Schnelle nichts dazu finden finden.
Es lässt sich, im Gegensatz zum "Carnapping-Schutz", offenbar nicht eigenverantwortlich (selber) deaktivieren. Wenn überhaupt, dann vermutlich nur über den Händler.
 

dognose

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Wie beschrieben schließt sich der Wagen NACH DEM ÖFFNEN - und ohne nennenswerte aktion innerhalb von 30 Sekunden - WIEDER ab. 
(Falls man beim weglaufen oder sonst wo "aus Versehen" auf die Öffnen-Taste kommt - das machen aber auch die deutschen Autos so)

Warum der Wagen dann nicht aufgeht kann 2 Gründe haben: 
1.) Der Schlüssel liegt so, dass er vom Fahrzeug nicht erkannt wird. 
​2.) Was ich eher glaube: Das Fahrzeug denkt sich: Schlüssel ist hier drin, du da draußen, wer immer du bist, du hast hier nichts aufzumachen! 

​Aber wie für alle Fahrzeuge gilt: Sobald (theoretisch) Mobile-Services an Board sind (auch wenn nicht gebucht), kann dir der Support helfen,
​im Zweifel ein paar Münzen einwerfen.

​Anrufen, Wagen remote aufsperren lassen. Habe ich bereits bei BMW 2x machen lassen, bei Mercedes 1x, würde mich schwer wundern, wenn 
​Jeep das verweigert, obwohl die Technik an board ist... Denn mit "UConnect Access" geht das auch per Handy, via Webseite oder zuletzt via Anruf: https://www.mopar.com/etc/designs/mopar/pdf/Uconnect.RemoteDoorLock-Unlock.pdf (Man beachte den Vermerk:  Note: The Uconnect Care agents are trained to help you with unlocking of your door (for example, in an accidental lock-out))

Wie gesagt, es steht (auch bei BMW und Mercedes) im Handbuch, dass das nur bezahlte Services sind, was fürs "Daily-Doing" auch sicherlich so ist. 
Im Notfall hilft man dir aber sicherlich dennoch denke ich - ohne dass du 5h auf einen Schlüssel warten musst.

... Aber die Kernfrage ist doch: Warum nehme ich einen Keyless-Go Schlüssel überhaupt jemals aus der Hosentasche? Hätte ich mehrere, währen die im "Futter" eingenäht :p
 
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