Verzahnung VTG vom 231 im Baujahr 87

Diskutiere Verzahnung VTG vom 231 im Baujahr 87 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob die Verzahnung der "Aus- und Eingänge" sich bei den verschiedenen Baujahren geändert hat, oder ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob die Verzahnung der "Aus- und Eingänge" sich bei den verschiedenen Baujahren geändert hat, oder ist das 231er immer das gleiche?
 
so wie ich die Amis bisher kennen gelernt habe ändern die nichts wenn es nicht wirklich sein muss!?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hintergrund: wir möchten wissen ob das 231er aus einem 2,5er XJ von 92 (davor war ein AX 5 Schaltgetriebe) plug & play passt.
Eingangsverzahnung 21 Spline, Ausgang 27 Spline. Kann das jemand für den 87er Yps bestätigen?
Der hatte ja zumindest nicht das AX5, oder? Vielleicht das AX4?
 
Ich habe nur die Seiten von Novak als zielführende Info gefunden, demnach müsste 87 - 92 die gleiche Eingangswelle haben wenn sie hinter Schaltgetrieben sitzen?
https://www.novak-adapt.com/knowledge/transfer-cases/np231/
https://www.novak-adapt.com/knowledge/np-nvg-input-gears/
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Die Ausgangsverzahnungnen vom Np231 sind immer gleich. Unterschiede gibt es nur in den Eingangswellen, abhänging von dem Getriebe was vor dem VTG gesessen hat. Mit AX5: 21-Spline, AX15: 23-Spline, AW4: 23-Spline, 4RLE: 23-Spline Short
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hiernach müsste er ja ein AX5 als Vierzylinder oder das BA10/5 als Sechszylinder haben, also den gleichen kurzen Eingangsschaft mit 21 Splines - passt! (jedenfalls wenn die Tabelle von Novak und die Information aus diesem Link stimmen)...
Hinter dem AW4 bis einschl. 90 (Non - HO) soll das 231 lt. der Tabelle von Novak übrigens auch 21 Spline gehabt haben.
 

Blacksmith

Member
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Wenn es ein 87er YJ mit Schaltgetriebe  im Originalzustand ist, hat er ein Peugeot Ba10/5 Schaltgetriebe an dem ein NP207 Verteilergetriebe hängt und kein NP231.
Das NP207 ist der Vorgänger vom NP231 und kann gegen ein NP231 ausgetauscht werden, wenn die Eingangswelle 21 Zähne hat und die Länge derselben paßt.
Im Fall einer Instandsetzung des vorhanden Verteilergetriebes, vor dem Ersatzteilbesorgen sicherstellen um welchen Typ Verteilergetriebe es sich handelt.
Neben der Einfüllschraube ist normalerweise ein rundes Typenschild, da steht die Bezeichnung/Typ drauf. Sollte wie gesagt ein NP207 sein wenns noch das Originale ist.
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das "neue" 231er ist schon unterwegs :wave:
 

Blacksmith

Member
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Der Vollständigkeitshalber, das NP207 haben alle YJ 2,5l ( AX5 Schaltgetriebe)  und 4.2l (BA10/5 Schaltgetriebe) aus Modelljahr 87 drinn.
Erst ab Modelljahr 88 wurde beim YJ  das NP231 eingeführt.
 
Aber die Lösung des Problems ist ja durch Gurti bereits unterwegs.
 
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Leute,
wenn dass mit dem Bilder hochladen nicht so kompliziert wäre würde ich euch die runde Plakete hochladen.
also auf der steht 231 AMC,
kann natürlich sein, dass irgend jemand mal das VTG getauscht hat, da ich den Yps erst nach 29 1/2 Jahren bekommen habe, kann da schon einiges passieren.
 
Nächste Woche kann ich euch berichten ob es gepasst hat ;-)
 
Auf alle Fälle ist es mit einer der ersten Yps, Erstzulassung Juni 87 und im Brief steht als Hersteller AMC
 

Anhänge

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
ups, jetzt hat es doch geklappt mit dem Bild :)
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo zusammen,
das VTG hat gepasst.
ob es unbterschiede zwischen den einzelnen 231er gibt kann ich nicht sagen, das 231er war jedoch genau so wie mein altes 231er.
 
Auf alle Fälle bin ich erleichtert, das er sich jetzt mit allen vieren durch den Dreck wühlen kann.
 
Das war auch die letzte rein technische Hürde, oder besser Reparatur, jetzt funktioniert alles und ist alles sicherheitsrelevante überholt,
jetzt geht es daran den guten hübsch zu machen.
 
Vielen Dank an Gerd für seine Hilfe!
und Dake an euch für eure Unterstützung!
 
 Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzahnung VTG vom 231 im Baujahr 87

Verzahnung VTG vom 231 im Baujahr 87 - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

    Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
  • Verzahnung NP 231

    Verzahnung NP 231: Hallo Jeeper weiß jemand von Euch ob die Verzahnung des Joke vorne und hinten gleich ist Will eine  vordere Antriebswelle hinten einbauen deshalb...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

      Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
    • Verzahnung NP 231

      Verzahnung NP 231: Hallo Jeeper weiß jemand von Euch ob die Verzahnung des Joke vorne und hinten gleich ist Will eine  vordere Antriebswelle hinten einbauen deshalb...
    Oben