2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

Diskutiere 2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, mein XJ aus dem Jahr 2001 mit dem 4.0l 6Zylinder "klackert" beim Beschleunigen. D.h. sobald ich etwas auf's Gas steige und beschleunige kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
Hi,
mein XJ aus dem Jahr 2001 mit dem 4.0l 6Zylinder "klackert" beim Beschleunigen. D.h. sobald ich etwas auf's Gas steige und beschleunige kommt dieses "klackklackklack..." Sobald ich vom Gas gehe ist es weg. Motor läuft 1a, rund und ruhig ohne stottern oder schütteln. Spüre auch keinen Leistungsverlust! Auch im Stand ist von dem Geräusch nichts zu hören. Nervt mich tierisch weil sich's echt so blöd anhört. Motorölwechsel hab ich frisch gemacht, Öl war sauber, keine Späne oder der gleichen drin...
Könnte es Auspuffseitig etwas sein (Krümmerdichtung, sonst. Auspuffdichtung, Haarriss)? Oder eine/mehrerer Einspritzdüse(n)/Injektoren defekt? Wer hatte ähnliche Probleme oder weiß Rat?
Vielen Dank und Beste Grüße
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,
 
lose Wandlerschrauben ?
 
Gruß Micha
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
Hi Micha,

könnte natürlich auch sein... War das bei dir etwa der Fall?
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
Aber müsste ich es denn dann im Stand nicht auch hören? Oder hab ich grad einen Denkfehler... Werd jetz jedenfalls die Tage mal schauen ob von den Schrauben welche locker sind...
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
Sollte beschleunigen vielleicht noch definieren...

Ich meine damit wenn Automatik auf D und ich fahre... Im Stand beim Gasgeben ist nichts zu hören...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wandlerschrauben sind ein Klassiker beim XJ....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
wenn es die schrauben wären würde man grade wenn man aufs gas geht eigentlich nichts
hören, dafür im stand und beim rollen lassen um so mehr.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Das stimmt.Lose Wandler Schrauben hört man nur im Stand.
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
Das mein ich eben auch. Und im Stand hört man eben nichts. Werd jetzt mal Auspuffseitig schaun... Krümmerdichtung, Haarriss,... Oder eben Injektoren (sind aber eigentlich neu vom Vorbesitzer reingemacht worden)...
Noch jemand andere Ideen??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
"Klackern" ist büschen vieldeutig... kommt das Geräusch mit Frequenz der Kurbelwellendrehzahl oder halber Drehzahl? Mehr oben oder unten?
Kannst du es wenigstens kurzzeitig provozieren wenn du im Stand mal kurz Gas gibst? Das würde die Suche etwas erleichtern.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
254
Standort
nähe Demmin
die hydro stössel klappern auch gerne mal beim 4.0

falsches Motoren Öl bzw Öl verschlissen...
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
@LionRH Hydrostössel kann ich eigentlich ausschliesen.

@Gurti Klackergeräusch kommt "gefühlt" von vorne links und eher von unten. Tritt wie gesagt nur auf beim Beschleunigen. D.h wenn ich aufs Gas steige kommt dieses gleichbleibende (in Lautstärke und Frequenz) Klackern. Auch wenn ich nur minimal aufs Gaspedal trette. (Wenn ich's beschreiben müsste würd ich sagen klingt wie früher, als wir uns als Kinder Bierdeckel ans BMX gemacht haben damit die Speichen rattern.) Sobald ich vom Gas gehe verschwindet auch das Geräusch. Im Stand auch kurzzeitig nicht zu provozieren...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Tag Alex,
von vorne unten und schwer zu lokalisieren kenne ich das vom vorderen Kardan,
das ist aber mehr ein zwitschern,  läuft in höherer Frequenz als die Raddrehung.
Zum lokalisieren entweder ne GoPro dran und fahren oder vorderen Kardan raus.
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
@McDrive Denke nicht das es Antriebsstrangseitig etwas ist. Die Idee mit der GoPro ist aber super! Werd ich mal schaun...

@Steff Öldruck passt denk ich, auch wenn ich keine explizite Öldruckanzeige im Armaturenbrett habe wie bei meinem 90er XJ
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
onetwo schrieb:
@McDrive Denke nicht das es Antriebsstrangseitig etwas ist. Die Idee mit der GoPro ist aber super! Werd ich mal schaun...

@Steff Öldruck passt denk ich, auch wenn ich keine explizite Öldruckanzeige im Armaturenbrett habe wie bei meinem 90er XJ
 

Warum hast du keine Öldruckanzeige??? 
Sicher das du einen XJ Fährst? :biglaugh:
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
@Fantaedition

Keine Ahnung wie ich hier Bilder hochladen kann, aber ich habe nur eine Öltemperaturanzeige keine Druckanzeige...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,
 
Bilder-Upload:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/88494-wie-geht-das-eigentlich-mit-dem-bilder-upload-ein-kleines-how-to-do/
 
BTW: Öltemperaturanzeige gibt es beim XJ serienmäßig nicht, Öldruckanzeige sehr wohl :yes:
 
Und ergänze mal bitte deine Signatur mit den Fahrzeugdaten, also Baujahr, Motor etc.
 
Oben rechts auf Username klicken > Meine Einstellungen > Signatur ändern
 
Das erspart zukünftig viele Rückfragen und dir kann ggf. auch schneller geholfen werden. ;)
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

    2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
  • 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

    2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &): hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
  • 2001er 3,7l kaufen

    2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
  • Kaufberatung 2001er 4.0 Limited

    Kaufberatung 2001er 4.0 Limited: Hallo zusammen! Bin absoluter Jeep Neuling und total grün hinter den Ohren und brauche daher mal kurz Eure Hilfe! Mir geht Vernunft-Auto...
  • 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

    2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???: Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
  • Ähnliche Themen

    • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

      2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
    • 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

      2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &): hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
    • 2001er 3,7l kaufen

      2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
    • Kaufberatung 2001er 4.0 Limited

      Kaufberatung 2001er 4.0 Limited: Hallo zusammen! Bin absoluter Jeep Neuling und total grün hinter den Ohren und brauche daher mal kurz Eure Hilfe! Mir geht Vernunft-Auto...
    • 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

      2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???: Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
    Oben