KFZ Kurs - Anfänger

Diskutiere KFZ Kurs - Anfänger im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, jmd. Erfahrung mit KFZ Kursen für Anfänger oder überhaupt eine Idee wo man so etwas findet?  Ich möchte nicht mein komplettes Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.574
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Moin,

jmd. Erfahrung mit KFZ Kursen für Anfänger oder überhaupt eine Idee wo man so etwas findet? 
Ich möchte nicht mein komplettes Fahrzeug auseinander nehmen können, aber etwas mehr Verständnis und kleinere dinge wären echt klasse. Und sei es nur das übliche Beispiel Reifenwechsel. ;-)
 
Irgendwo muss man ja als absoluter Laie mal anfangen und ich denke mein Compass würde es danken, wenn man wenigstens etwas Ahnung hat.. ;-)
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Aus welcher Gegend bist denn? ;)

Wenn du aus em Süden bist kannst gerne mal bei mir in d Werkstatt vorbeikommen.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
bist doch schon mitten drin in dem kurs. is halt die online Version.

also so ganz ohne technischen / metallberuf stell ich mir das schrauben auch schwierig vor.
aber so verschiedene Handgriffe und eine gewissen Erfahrung (zb. im gefühl haben ob eine schraube nur fest ist. oder gleich abreißt)
wirst du aber auch nicht übers Wochenende lernen.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Es giebt vielerorts Mietwerkstätte wo man unter anleitung schrauben (lernen) kann.
Es giebt Bücher wo man sich Fachwissen anlesen kann.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Lerning by doing :Jester: so hab ich fast meinen kompletten Jeep umgebaut. (Bis aufs Fahrwerk. Und so Sachen wie Reifenwechsel und Öl wechsel sind ja schnell nachgeschlagen.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Gewisses grundwissen solte aber vorhanden sein. Einfach mal loßlegen ist zu gefärlich.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hier gabs doch mal ne Sammlung an YouTube Tutorials, irgendwo.
Da ist auch schon viel dabei ;)

Einfach mal loslegen geht bei vielen Sachen. Solang sie nicht sicherheitsrelevant sind, kann man schon viel rumprobieren ;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich will es mal so sagen:
KFZ-Technik ist - in puncto Sicherheit im Straßenverkehr - nicht ganz unkritisch, daher sind entsprechende Kursangebote spärlich.
Wer soll es verantworten, wenn jemand mit zwei linken Händen nach so einem Crashkurs an seinem Wägelchen herumbastelt und am Baum landet oder schlimmeres passiert?
Zudem wird die KFZ-Technik zunehmend komplexer und wartungsunfreundlicher, nicht ohne Grund heißen die Fachmänner und -frauen neuzeitlich KFZ-'Mechatroniker'.
Da ist ohne Fachkenntnisse, Diagnosetool und Spezialwerkzeug oft nicht mehr viel zu richten...
Und auch in 'Fachwerkstätten' wird mitunter mehr getauscht als repariert, ein sehr trauriger Trend.

Aber für ein gewisses Grundverständnis gab es - zumindest früher - z.B. bei der VHS Kursangebote rund ums Auto.
Dort wurden rudimentäre Dinge erklärt, wie funktioniert ein Verbrennungsmotor, Batterie, Zündverteiler prüfen, Kerzen u. Räder wechseln, etc.
Evtl. dort mal im aktuellen Portfolio schauen oder aber bei der KFZ-Innung nachfragen kostet auch nix.
Ein guter Einstieg können auch Bücher zu dem Thema sein, sei es allgemein gehalten oder fahrzeugspezifische Reparaturhandbücher.

Am meisten lernt man halt leider 'by doing' und mit zunehmender Erfahrung wird man dann auch unerschrockener.
Daher wäre die beste Lösung, sich einen ollen Schlachter-Karren auf den Hof zu stellen, den zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen b)
Aber wer kann das schon einfach mal so...

Gruss
Mik
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Fang doch einfach mal an mit dem Wechsel vom Luftfilter und dann mach mal einen Reifenwechsel.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
also ich hatte das glück über dieses Forum hier zu einer gruppe von Schraubern dazu zustoßen. dazu hab ich das eine oder andere vernünftige Werkzeug und durch meinen beruf ein paar grundfertigkeiten. Reperaturhandbücher lassen sich auch für fast jedes Fahrzeug erwerben. (auch original Werkstattunterlagen, aber darüber verlieren wir hier mal kein weiteres wort.)

vielleicht guckst du dich mal um ob du auch irgendwie so einer gemeinde beitreten kannst. in Idealfall jeeper oder halt andere schrauber die dich aufnehmen und eine halle mit bühne haben.

ebaykleinanzeigen ist bei sowas auch sehr ergiebig. im zweifel vielleicht dort mal aktiv werden und ne anzeige schalten.

am ende basiert das ganze auf gegenseitiger hilfe. vielleicht kannst du ja etwas anbieten um dicht dann zu revanchieren.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das fängt beim lesen und verstehen der Bedienungsanleitung von deinem Fahrzeug an und Steigert sich denn 
bei auftretenden Fragen zu deinem Wagen mit der Erkundung im richtigem Werkstatt Handbuch.
 
Ein paar Werkzeuge für das ein oder andere mal auf, dran oder fest zu schrauben .... keiner weis vorher 
was er letztendlich alles haben muss.
 
Ferner Anleitungen als PDF - Video - usw. wirst du finden ... 
 
Forum ist auch noch da ..... dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten -- sagte mal son schlauer ...
 
Ps. Gibt es einen Stammtisch in deiner Regio .... da findest du denn nicht Schrauber mit Benennung einer 
guten Werkstatt.
Ferner auch selber Schrauber von Hinterhof bis Schrauberhalle.
 
 
 
Gruß Michael 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.966
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich schliesse mich da mal Mirko's Posting in großen Teilen an.
 
Bin ja nun auch schon zugegebener Weise das etwas gereiftere Semester. :angel:
 
Ich habe im Grunde auch Zeit meines Lebens an den Fahrzeugen, egal ob Moped
oder Auto, immer alles selbst gemacht, man wächst eben mit seine Aufgaben.
 
Nicht weil ich mir die Werke nicht leisten konnte, sondern weil ich es eben einfach
nicht wollte.
 
Hatte ( und habe ) auch immer den Anspruch, die Dinge zu verstehen, warum und wieso
dies und das so funktioniert und eben auch nicht anders.
 
Seit mehr als 20 Jahren bin ich nunmehr dem Amivirus verfallen was ich aber auch
nicht als tragisch empfinde, im Gegenteil !
 
Ich liebe die simple Old-School Technik von XJ & ZJ :wub: - mit dem neumodischen
Kram, wo mehr Elektronik drin ist, wie damals in der ersten Mondfähre, werde ich mich
niemals arrangieren :nono:
 
Mittlerweile habe ich über die vielen Jahre mehr Werkzeug und Know-How als manch
professionelle Werke...
 
Aber nun zurück zum Thema:
 
Grundsätzlich sollte nicht nur Interesse für's Schrauben vorhanden sein, sondern eben
auch das nötige How-to-do, Werkzeug etc.
 
Da braucht es einfach nur Erfahrung und sonst nichts, man muß eben einfach mal anfangen
damit, der Rest ergibt sich dann auch.
 
Und ja, manchmal geht das am Anfang auch in die Hose und kostet den ein oder anderen €.
 
Abteilung Lehrgeld eben, beim nächsten Mal macht man es gleich richtig.
 
Leben ist ein kontinuierlicher Lernprozess, vom Anfang bis zu Ende - was man draus macht, ist
immer sehr individuell und persönlich...
 
Für alles zusammen gibt es kein Schnellverfahren, zwei linke Hände mit zehn Daumen dran
sind dabei allerdings extrem hinderlich...( war jetzt nicht boshaft gemeint :angel: )
 
.02
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.574
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja ich hatte anderswo den Tipp bekommen mir doch einmal den Stammtisch von JCD in meiner Region anzusehen. Werden meine Frau und ich wohl mal angehen. :)
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
wurde eigentlich schon alles gesagt. :top:
ansonsten schau mal bei YouTube dort gibt es massig Videoanleitungen als DIY Variante.
Könnte für den Compass evtl. etwas schlechter aussehen da dieser nicht so verbreitet ist.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Jeeper4x4 schrieb:
wurde eigentlich schon alles gesagt. :top:
ansonsten schau mal bei YouTube dort gibt es massig Videoanleitungen als DIY Variante.
Könnte für den Compass evtl. etwas schlechter aussehen da dieser nicht so verbreitet ist.
 
 
Ich möchte dir nicht Widersprechen .....
 
Bedenken sollte man wenn man Leute mal persönlich kennengelernt hat und Schätzen hilft man auch 
selbst wenn der denjenige NICHT das Auto fährt was man selber unter einem richtigem _ _ _ _ versteht.
 
Ferner ist es auch die Neugierde an der Technik der Neueren Modelle und Fehlerbilder.
 
Das Reflektiert meine persönliche Meinung und Lebenseinstellung zu Jeep und das wo ich mir zur Zeit
nicht mal einen WJ vor MEINER Hütte vorstellen kann. 
 
Also frei nach dem Motto ... komme ich mit der Person klar ..... kann man auch zusammen werken!
Mit der Ansage werde ich wohl nicht alleine stehen inder Prärie.
 
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein Punkt der entscheidend ist wenn man selbst schrauben (oder etwas anderes) lernt: Verstehen wie es funktioniert ist der Schlüssel zum Erfolg, auswändig lernen geht fast immer nach hinten los weil irgendein Zufall in der Anleitung nicht berücksichtigt wurde.
Das fängt zum Beispiel schon bei der grundsätzlichen Funktion einer Schraubverbindung an, wer nicht weiß daß die Verbindung auf Flächenpressung beruht "vergisst" trotz bestens gelernter Anleitung gern mal das Reinigen der Anlageflächen oder fettet sie gar.
Ein Fehler passiert mir auch immer wieder: Man versucht bei einer Reparatur die man zu ersten Mal durchführt mit dem Abbau möglichst weniger Teile klar zu kommen, quält sich herum, klemmt und vermackelt sich die Finger, flucht, und am Ende baut man doch alles ab was im Weg ist um das gewünschte Teil gut zu erreichen. Lieber gleich ordentlich Platz schaffen, dabei lernt man auch noch was über Teile die eigentlich gerade nicht "dran" sind ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KFZ Kurs - Anfänger

KFZ Kurs - Anfänger - Ähnliche Themen

  • Korsika Anfang Mai 2024

    Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Mathy diesel kur Erfahrungen

    Mathy diesel kur Erfahrungen: Moin zusammen, hat jemand von euch schon mal so ne diesel kur gemacht und möchte seine Erfahrung teilen. Ist sowas zu empfehlen? Wann sollte man...
  • Dollar Kurs

    Dollar Kurs: Hallo zusammen Ich will demnächst in den USA was bestellen was es auf dem Deutschen markt nicht bzw. Noch nicht gibt. Ich beobachte deshalb...
  • Vorderachse ist aus dem Kurs...

    Vorderachse ist aus dem Kurs...: Hallo Forum. Ein Zentimeter ist ja bekanntlich für n Maurer kein Maß! :wave: Wie aber sieht es beim GC aus ? Habe mir kürzlich 60 mm...
  • Ähnliche Themen

    • Korsika Anfang Mai 2024

      Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
    • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

      Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
    • Mathy diesel kur Erfahrungen

      Mathy diesel kur Erfahrungen: Moin zusammen, hat jemand von euch schon mal so ne diesel kur gemacht und möchte seine Erfahrung teilen. Ist sowas zu empfehlen? Wann sollte man...
    • Dollar Kurs

      Dollar Kurs: Hallo zusammen Ich will demnächst in den USA was bestellen was es auf dem Deutschen markt nicht bzw. Noch nicht gibt. Ich beobachte deshalb...
    • Vorderachse ist aus dem Kurs...

      Vorderachse ist aus dem Kurs...: Hallo Forum. Ein Zentimeter ist ja bekanntlich für n Maurer kein Maß! :wave: Wie aber sieht es beim GC aus ? Habe mir kürzlich 60 mm...
    Oben