DragLink Spiel

Diskutiere DragLink Spiel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, folgender Tatbestand: Habe letzte Woche ein verstärktes Zittern im Lenkrad festgestellt und mal die Räder von vorn nach hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hallo zusammen,

folgender Tatbestand:
Habe letzte Woche ein verstärktes Zittern im Lenkrad festgestellt und mal die Räder von vorn nach hinten getauscht. War weg und alles tiptop.

Heute morgen die Ernüchterung. Zittern wieder da.

Habe daraufhin eben den vertikalen Test gemacht.
Das scheint eindeutig zu viel des Guten zu sein oder? (s. Videos)

https://www.dropbox.com/s/897lpzlc9fzp09g/Datei%2024.07.17%2C%2012%2028%2045.mov?dl=0

https://www.dropbox.com/s/r5hpvdhbremro8g/Datei%2024.07.17%2C%2012%2031%2010.mov?dl=0
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
..war noch nicht ganz fertig.
 
Die Spurstange hat minimales Spiel. Sollte irrelevant sein.
Oder besteht hier auch null Toleranz?
 
Danke im Voraus für Feedback.

Grüezi
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Eigentlich sollte in keinem gelenk Spiel sein.

Aber wenn du schon dabei bist, schau dir auch mal die Aufnahme der Trakbar am Rahmen an. Drunter legen und jemand bewegt das Lenkrad dabei hin und her. Die Schraube sollte sich dabei überhaupt nicht bewegen. Wenn man das macht kann man auch die anderen Gelenke anschauen, wenn sie "verzögert" reagieren ist zu viel Luft vorhanden.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Panhard ist bombenfest und da bewegt sich wie erwartet nichts.
Da ich gestern keine Reibahle für eine neue HD Schubstange hatte, habe ich provisorisch mal die Gelenke mit etwas mehr Nm angezogen.
 
Das Verhalten hat sich gebessert, aber ist eben keine endgültige Lösung.
Jetzt heißt es halt wohl oder übel warten, bis diese Reibahle wieder aufgetaucht ist.
 
Die neue Schubstange wird von oben am Achschenkel befestigt.
Da muss ich dann mal wegen dem Panhardstab schauen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
samboo schrieb:
Panhard ist bombenfest und da bewegt sich wie erwartet nichts.
Da ich gestern keine Reibahle für eine neue HD Schubstange hatte, habe ich provisorisch mal die Gelenke mit etwas mehr Nm angezogen.
 
Das Verhalten hat sich gebessert, aber ist eben keine endgültige Lösung.
Jetzt heißt es halt wohl oder übel warten, bis diese Reibahle wieder aufgetaucht ist.
 
Die neue Schubstange wird von oben am Achschenkel befestigt.
Da muss ich dann mal wegen dem Panhardstab schauen.
 
Vorsicht, dafür muß der Wagen hoch genug sein und auch ansonsten muß es mit einem Draglink Flip funktionieren. Sonst bekommst du böses Bump Steer.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Danke für den Hinweis.
Das hatte ich im Hinterkopf bedacht und vorhin in Erfahrung gebracht, dass er auch von unten montierbar ist :)
 
Muss ich dann mal prüfen, ob nichts im Weg steht.
Soltle es eigtl nicht..
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der Panhardstab muß parallel zum Draglink stehen.
Komme ich mit dem Fahrwerk zu hoch, dann  ist das nicht mehr der Fall und man bekommt diesen Bumpsteer.  Das Lenkrad bewegt sich bei jedem Ein- Ausfedern.
Halte ich es fest...... naja unangenehm
 
Dann setze ich den Draglink (Draglink Flip) von oben  ein und es steht (hoffentlich) wieder parallel und ist weg.
 
 
 
Gehst du also bei nem , sagen wir mal, 2" Fahrwerk hin und machst das, kann 1. der Draglink oben anschlagen und 2. wirst du es dann auch erzeugen, da die Anlenkpunkte und Parallelität nicht mehr paßt.
 
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Da hast du recht.
Hab ich alles aufm Zettel. Habe ja das 2,5" RE drin usw. An sich ist relativ wenig Original. Außer eben noch DragLink und TieRod.

Hatte auch mal iwo erwähnt, dass ich leichten Bumpsteer habe. Hoffe nach dem Tausch beider Teile alles beheben zu können. Wobei ich finde, dass momentan der DragLink das größere Übel darstellt.
Ebenfalls habe ich mir hier auch mal Gedanken wegen einem Bracket für den vorderen Panhard gemacht. Ich konnte kein "einfaches" Bracket auf die Schnelle finden, mit dem man die Parallelität einstellen könnte. Darauf wurde hier leider nicht reagiert. Evtl gehe ich in nächster Zeit etwas höher mit dem Lift.
Also falls es da was gibt, wäre ich dankbar für Links :)

Aber wir schweifen langsam ein wenig ab.
Ich werde den verstärkten DragLink ansetzen/einsetzen und bzgl Lenkeinschlag, Verschränkung und Parallelität prüfen.

Signatur sollt eich vll noch anpassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DragLink Spiel

DragLink Spiel - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • Oberes Gelenk Draglink von Pitmanarm lösen

    Oberes Gelenk Draglink von Pitmanarm lösen: Hallo zusammen Das obere Gelenk vom Draglink welches an den Pitmanarm geschraubt ist, ist bei mir hin und ich würde es gerne austauschen. Durch...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • Oberes Gelenk Draglink von Pitmanarm lösen

      Oberes Gelenk Draglink von Pitmanarm lösen: Hallo zusammen Das obere Gelenk vom Draglink welches an den Pitmanarm geschraubt ist, ist bei mir hin und ich würde es gerne austauschen. Durch...
    Oben