obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

Diskutiere obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
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Brüllmücke

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Hallo zusammen,
 
habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.
 
Die Längslenker haben Achsseitig Löcher von ca. 10.5mm, wodurch dann auch nur eine M10 Schraube passt.
 
Die Buchsen die ich vor ca. 2 Jahren getauscht habe, haben aber einen Durchmesser von 12mm.
 
Glaube hab die damals über ASP bestellt.
http://asp-eberle.com/konakart/SelectProd.do?prodId=100578&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=09+Cherokee+XJ&Name=L%C3%A4ngslenkerbuchse+%28im+Achsrohr%29&Modell=0524.40
 
2mm Spiel hören sich nicht viel an, aber die Längslenker sitzen Achseitig einfach nicht fest genug.
 
Normal kann das doch nicht sein das die Schraube in der Gummibuchse soviel Luft hat.
 
Irgendwo hab ich mal was von 7/16" Schrauben für die oberen Längslenker Achsseitig gelesen, das entspräche ca 11,2mm was zu den Buchsen eher passen würde.
die Schrauben würde ich aber durch die Längslenker nicht bekommen.
 
Wo ist der Fehler ?
 
MfG
David
 

GrandCherokee93

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Die die oben auf der Achse sitzen haben 10mm Bohrungen.
 
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Du hast wohl falsche Buchsen.... :closedeyes:
 
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die schraube kann in der buchse spiel haben, das ist ok..
wenn du sie genug festgezogen hast, sind schaube und hülse der buchse fest, die drehung der lenker geht dann über den gummi
 
 
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Soweit die Theorie...wenn aber zu wenig Buchsenwandung auf die Lenkerohren wirkt, wird der Ramsch sich lösen.
 
 
Bezüglich ASP ... da wird so manches "falsch" verkauft... :jester:
 
catmanjag

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Nun ja, ASP hat da eben Buchsen mit einer Hülse mit 12mm Durchgang im Angebot. Wenn dem so ist haben sie ja nichts falsch verkauft.
 
Ich sehe da zwei Varianten:
 
Die besagten Buchsen einbauen, LL-Aufnahmen aufbohren, 12er Bolzen verwenden und ab sofort nur noch die Buchsen von ASP kaufen.
 
Oder einen Satz Buchsen von einem etablierten Hersteller erwerben und alles so weiterbetreiben wie es ist.
 
Gurti

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Wenn die Hülse nicht fest geklemmt ist nützt auch eine stramm darin sitzende Schraube nichts, durch die dauernde Bewegung schlägt die Verbindung sehr schnell wieder aus.
 
Steff

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Gurti schrieb:
... , durch die dauernde Bewegung schlägt die Verbindung sehr schnell wieder aus.
 

:jester:  Dann würden die 12er Schrauben durch die Löcher an den Achsen passen. "Kommt Zeit, kommt Rat." :jester:
 
Gordon hat eigentlich schon alles gesagt.
 
Brüllmücke

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XJ988 schrieb:
Nun ja, ASP hat da eben Buchsen mit einer Hülse mit 12mm Durchgang im Angebot. Wenn dem so ist haben sie ja nichts falsch verkauft.
 
Ich sehe da zwei Varianten:
 
Die besagten Buchsen einbauen, LL-Aufnahmen aufbohren, 12er Bolzen verwenden und ab sofort nur noch die Buchsen von ASP kaufen.
 
Oder einen Satz Buchsen von einem etablierten Hersteller erwerben und alles so weiterbetreiben wie es ist.
 

Wenn ich passendes Zubehör verkaufe, dann sollte es schon den richtigen Durchmesser haben. Oder eben einen Hinweis das der Durchmesser größer als original ist.
 
Da das wechseln der Buchsen eine SCH... arbeit ist, bin ich nun hin gegangen und hab mir im Baumarkt 12mm Rohr mit 1mm Wandung gekauft. Passte zwar auch nicht durch das angebliche 12mm Loch, aber links und rechts jeweils 10mm in die Buchse und Schraube sitzt nun ohne Spiel drin.
 
Leider poltert es vorn immer noch irgendwo. Schade dachte läg am Längslenker, geht die Suche halt weiter nach der Ursache :wave:
 
Gruss David
 
Steff

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Brüllmücke schrieb:
 
...
 
Leider poltert es vorn immer noch irgendwo. ... :wave:
 
Gruss David
 
Panhard ? Spur- oder Lenkstangen-Köpfe?
Schau Dir mal den Stabi bzw. dessen Lager und vor allem die Koppelstangen an. Bei meinem alten 91er XJ waren die Bolzen, mit denen die Koppelstangen an der Achse verschraubt werden locker.
Können es eventuell die Stoßdämpfer sein, die nicht richtig fest verschraubt sind?
 
Brüllmücke

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Koppelstangen habe ich überholt und alles wieder spielfrei.
Die Köpfe sehen auch noch alle gut aus und auch mit Brechstange ist so nichts zu finden.
 
Auf Pflasterstein fahren ist das poltern extremst, richtig dumpfes tock tock tock...  auch nur vorn Beifahrerseite aber während der Fahrt mal runter schauen is ja nicht.
 
 
Heisseluft

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Dann schau dir mal die abschmierbaren RE-Lager an....
 
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Dann ist wahrscheinlich die 12mm-Angabe einfach fehlerhaft. Auch die originalen Buchsen haben am Anfang aussen auch 12mm, verengen sich aber.
 

Fantaedition

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Also die LL von RE haben normal 1/2 Zoll. Sprich 12,7mm. Oder hab ich andere?

Gruß
Fanta
 
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obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

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