Motor geht sofort aus im Rückwärtsgang

Diskutiere Motor geht sofort aus im Rückwärtsgang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier ein paar news. Sie haben jetzt stundenlang alle Kabel und Stecker gecheckt und schließlich eindeutig das Steuergerät (ECU PCM)  identifiziert...

jacke

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Hier ein paar news.
Sie haben jetzt stundenlang alle Kabel und Stecker gecheckt und schließlich eindeutig das Steuergerät (ECU PCM)  identifiziert als Ursache.
Aber das kann man wohl reparieren, die versuchen es zumindest  ...
Bin gespannt.
 
Tom
 

Det65

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Und wenn das reparieren nicht klappt, in der Bucht gibt es welche günstig!


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jacke

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Ja, hab ich schon gesehen, ich brauch die hier. Aber das ist alles USA, gibts keine in Deutschland? Und wer programmiert die? Kann man einer gebrauchten ECU trauen? Meine ist nach nur 200.000 km abgeraucht..
 
 
 
Mike63

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TomNamibia schrieb:
Ja, hab ich schon gesehen, ich brauch die hier. Aber das ist alles USA, gibts keine in Deutschland? Und wer programmiert die? Kann man einer gebrauchten ECU trauen? Meine ist nach nur 200.000 km abgeraucht..
 
 
 
Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen aber ohne die Fehler Codes ... wird er schwer.
 
Nach meinem Verständnis der Steckerbelegung am Motorsteuergerät C1 + C2 +  C3 .. liegt darauf nichts was
deinen Fehler verursachen kann. Wenn das Motorsteuerung einen Fehler aufzeigt sollte dieser nur über den Bus
kommen und an anderer Stelle vorliegen.
 
Da dein Problem nur im Rückwärtsgang auftritt .... sehe ich anhand meiner Lektüre zum WJ selbst mit anderem
Motorsteuergerät und evt. anpassender Programierung keine Problemlösung.
 
DRB 3 ist jetzt vor Ort.  Wie schaut es mit mit WHB oder Verdrahtungsplan Schaltplänen aus.
 
 
Das Problem ist das aus Datenschutz und Urheberrechten nicht einfach alles publiziert werden darf ...
 
 
Gruß Michael 
 

jacke

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Das Steuergerät ECU PCM ist definitiv hin, wir haben es aufgeschraubt und man erkennt verkohlte Stellen an einzelnen Bauteilen.
 
Leider gibts in Namibia und Südafrika kein neues. Wir könnten das Anlernen hier beim offiziellen Jeep-dealer machen lassen, wenn wir nur eins hätten. Ich möchte ungern in USA bestellen, weil das ewig dauert, bis das hier durch den Zoll ist.
 
Aber vielleicht weiß jemand, wo es eins in Deutschland gibt.
 
Tom
 
 

Det65

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UK Imports in Issum, sind Nachbarn von mir!


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Mike63

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http://www.jeep-parts.nl/
 
Sollte der gemein als Holländer bezeichnete gebraucht Teile Onkel sein ...
 
evt. kann der dir weiter Helfen.
 
 
Gruß Michael
 

jacke

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Ich habe inzwischen eine Menge Steuergeräte für 2003er WJ 4.7 (kein HO) gefunden. Leider alle mit unterschiedlichen Teilenummern. Bin völlig überrascht, wie viele verschiedene es da gibt. Meins ist ein 56044643AD, das wird derzeit leider nicht angeboten.
Kann man die anderen auch nehmen?
 

Det65

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Ja kannst du, nur Bj sollte stimmen!


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Mike63

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Det65 schrieb:
Ja kannst du, nur Bj sollte stimmen!


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Das wäre aus meiner Sicht eine Tolle Sache ABER warum gibt es denn Mehrere wenn diese proforma 
an jedem Wagen angelernt werden müssen.
 
Bei den Modellen gibt es Diesel - 6 Zylinder - V 8  bei den unterschiedlichen Varianten glaube ich persönlich nicht
das es aus Strukturellen Gegebenheiten alles frei programmierbar ist.
 
Als Beispiel zB. die Leistungs Endstufen der Einspritzdüsen ... wären beim Steuergerät einmal keine oder 6 oder 8 Mal
verbaut ..... Also wäre aus meiner Sicht ein Alternatives Steuergerät zumindest aus der richtigen Gruppe zu Wählen und
nicht generell irgend eines und wie schon geschrieben mit dem selben Baujahr .... wo ggf. auch ein wenig Spiel sein wird.
 
 
Wie gesagt, als nicht WJ Fahrer, aber das würde ich dennoch Berücksichtigen solange  dieses nicht von anderer Seite
als Irrelevant von Offizieller Seite wiederlegt wird.
 
 
 
Gruß Michael
 

jacke

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Ich bin da auch skeptisch. Hier ist eine Übersicht, die haben alle andere Nummern, und dennoch hat meine eine andere part-no als dort angegeben. Sehr verwirrend.
 
In Deutschland oder Holland habe ich meine part-no nicht gefunden. Ich bin kurz davor, hier in USA zu ordern. Man bekommt ein überholtes Gerät, gleiche part-no, in welches die vorher die eigene Vin, SKIM und km einprogrammieren. Plug and Play. Man muß nichts mehr anlernen. Bin gespannt.
Das einzige, was mich noch beunruhigt ist, daß wir noch nicht wissen, warum das Teil abgeraucht ist. Nicht daß da noch irgendwo ein kurzer oder so ist, daß das neue Teil auch gleich wieder durchbrennt.
 
GrannyGuste

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Was hast du denn für einen Motor? HO oder den normalen?
 
Ich hab hier von 2003 drei verschiedene Engine Controller, sind alle 4,7Liter Motoren next Generation, Euro Stage 3
 
#56044 636AB  EVA DG0 [NA1] [NAJ] [EVA] = All 4.7L Gas Engine
#56044 643AD  EVA DG0 [NA1] [NB3] [EVA] = 4.7L Power Tech Magnum V8 Engine (Next Generation)
#56044 645AD  EVC DG0 [NA1] [NB3] [EVC] = 4.7L Power Tech HO V8
 
Ab 2003 müssen die Teilenummern für die Engine Controller übereinstimmen, sonst geht da gar nix. Der in der roten Zeile ist deiner... 
 
 

jacke

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Ja, den normalen, Laredo, kein HO.
VIN: 1 J 8 G 8 4 8 N 2 3 Y 525428
 
Verkaufst Du die Teile auch??
 
GrannyGuste

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Ich hab keine Teile für den Benziner, nur für den Diesel. Ich hab nur mal in den Nummern gestöbert und da bin ich auf die drei Modelle gestossen. 
 
Ich hab mal mit der VIN dein Equipment Listing gezogen. Ich schick dir das per PN
 
Du hast auf jeden Fall den PowerTech Motor next Generation Euro III und da passt leider nur das  #56044643AD  EVA Motorsteuergerät. Die Dinger sind ziemlich rar und im Moment nur neu zu bekommen, z.B. hier bei Partacus: https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/Jeep-Original-56044643AD-EINSPRITZ+SG+-18-ffe9bcbc3d293e48232b94efc67e9923/
 

Det65

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Ich hab auch noch eins liegen aus nem HO, wenn ich zurück bin schaue ich mal!


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Det65

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Mike63 schrieb:
 
Das wäre aus meiner Sicht eine Tolle Sache ABER warum gibt es denn Mehrere wenn diese proforma 
an jedem Wagen angelernt werden müssen.
 
Bei den Modellen gibt es Diesel - 6 Zylinder - V 8  bei den unterschiedlichen Varianten glaube ich persönlich nicht
das es aus Strukturellen Gegebenheiten alles frei programmierbar ist.
 
Als Beispiel zB. die Leistungs Endstufen der Einspritzdüsen ... wären beim Steuergerät einmal keine oder 6 oder 8 Mal
verbaut ..... Also wäre aus meiner Sicht ein Alternatives Steuergerät zumindest aus der richtigen Gruppe zu Wählen und
nicht generell irgend eines und wie schon geschrieben mit dem selben Baujahr .... wo ggf. auch ein wenig Spiel sein wird.
 
 
Wie gesagt, als nicht WJ Fahrer, aber das würde ich dennoch Berücksichtigen solange  dieses nicht von anderer Seite
als Irrelevant von Offizieller Seite wiederlegt wird.
 
 
 
Gruß Michael
weil auch der aktuelle Code der Wegfahrsperre mir eincodiert werden muss!


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Mike63

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Det65 schrieb:
weil auch der aktuelle Code der Wegfahrsperre mir eincodiert werden muss!


Gesendet von Siemens C 25
 
Der Part mit der Wegfahrsperre ist klar und auch das kleinste Problem, denn die Wegfahrsperre bestimmt bei 
allen in Frage kommenden Steuergeräte für den Wagen Identisch sind und der Code nur für den Wagen 
eingegeben werden muss.
 
Mein vorheriger Einwand bezog sich auf die Steuergeräte mit unterschiedlichen Motorvarianten.
Was ich auch durch das Feedback von Sabrina bestätigt sehe ...
 
 
Gruß Michael
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Unterschiedliche Motorvarianten = unterschiedliche Steuergeräte. Jeder Motortyp benötigt seine eigenen Motordaten im Steuergerät, also Firmware und Kennfelddaten. Sogar in unserem Beispiel hier im Thread, passt von einem 4.7er 2000er Non-HO das PCM NICHT auf einen 2003er Export 4,7er Powertech Magnum. Komplett andere Firmware und andere Kennfeld Daten und natürlich eine andere Teilenummer.
 
Solange sich die Teilenummern nur vom Präfix (z.b AA, AB, AC usw) unterschieden und sich die eigentliche Teilenummer sich nicht ändert, dann sind die Steuergeräte untereinander austauschbar. 
 
Thema:

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