Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Kleine war ursprünglich nur als "Werkstattersatzwagen" geplant für die Übergangszeit wegen des Crash's mit dem 5.9 LX ( der sich aber gerade...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Kleine war ursprünglich nur als "Werkstattersatzwagen" geplant für die Übergangszeit
wegen des Crash's mit dem 5.9 LX ( der sich aber gerade im Aufbau befindet und bald wieder
Asphalt unter den Gummis haben wird...)
 
Er wird jedenfalls entgegen der ursprünglichen Planung auch bei mir bleiben und dem XJ 4.0 und der Diva (5.9LX) weiterhin gute Gesellschaft leisten !
 
So kam der Kleine dann zu mir in die eigene, heimische Jeep-Schrauberbude.
( Bilder im Sinne der Chronologie hochgeladen )
 
Good Things ( Rechnungen vom Vorbesitzer über ca. 6.000,00€ aus 2016 vorhanden ) :
 
- neue Hinterachse
- neues VTG
- neue Servopumpe
- neue Wasserpumpe
- neue Kardanwelle vorne
- neue Längslenker oben und unten an HA & VA
- neuer Wasserkühler
 
Bad Things :
 
- abgerocktes Fahrwerk hier ====>>> Stossdämpfer etc.
- möhrende VA / Lagerschaden / Master Overhaul Kit
- Elektrikprobleme ( Bordcomputer, ZV, Antenne etc. )
- Lackschäden
 
Wie das dann eben so ist, gab es einiges für mich zu tun:
 
- alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt ( dazu gibt es jetzt keine Bilder, da reine Servicearbeiten und schon hier mehrfach dokumentiert )
- Fahrwerk komplett überholt ( Stossdämpfer, Buchsen, Koppelstangen etc. )
- VA Differential überholt
- Bordcomputer repariert
- Alle Ball-Joints abgeschmiert
- Neue Stossdämpfer rundum inkl. Lenkungsdämpfer ( ProComp ES9000 )
- Neue Federn hinten ( Auflastfedern von Kölb/ Eibach )
- Neue Koppelstangen vorne ProComp inkl. neuer Stabibuchsen
- Neue Heckklappendämpfer von Sachs
- Neue Gummis in 275 / 60 / 17 auf ETA BETA 8.5" x 17" ET20
- Einbau Relaissschaltung Head-Lights
- Rückbau Zigeunerhaken ( brauche ich nicht... )
- Aufbereitung des Lackes mit 3M Politur und Festool Rotex
- Druckspeicherfeder 3-4 im ATG erneuert
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das vorläufige Endergebnis sieht dann aktuell erst mal so aus ( to be continued...)
 
Nächste Ausbaustufe:
 
Privacy Glass in hellem, freundlichen Schwarz mit geringst möglicher Restlichtdurchgängigkeit bis zur B-Säule.
 
Xenon oder Laser-Lights von hinten gehen mir einfach nur unsagbar auf den Sender. :yes:
 
Was mich besonders im Allgemeinen erfreut: der Kleine hat nirgendwo Rost :wub:
 
Ein paar Kleinigkeiten sind jedenfalls noch zu machen, ist aber nichts weltbewegendes.
 
Technik und Substanz sind jedenfalls :top: bei dem Kleinen, alles andere sind einfach Luxusprobleme.
 
Wie z.B. der Klassiker: Sitzheizung Fahrersitz defekt... ;)
 
Dem werde ich mich dann mal später in ruhiger Minute(n) zuwenden...
 
Gruß Micha
 
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ausgesperrter schrieb:
Der sieht ja wie neu aus, womit hast du den poliert?
 
Aufbereitung des Lackes mit folgenden Produkten von 3M:
 
1. 3M™ Perfect-it™ III Anti-Hologramm Politur ( 1x zur Grundreinigung )
 
2. 3M™ Polish Rosa Hochleistungswachs ( 2x als Finish )
 
Und natürlich benötigt man auch eine geeignete Poliermaschine dafür, z.B. eine Festool Rotex RO150
( oben im Bild bei den Felgen ) nebst entsprechenden Aufsätzen.
 
===>>> https://www.festool.de/produkte/schleifen-und-buersten/getriebe-exzenterschleifer-rotex/571805---ro-150-feq-plus#%C3%9Cbersicht
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ergänzend dazu noch folgendes, hatte ich oben schlichtweg vergessen:
 
Der Master Overhaul Kit für die DANA 30 war von ASP-Eberle, alle Lager sind dabei von TIMKEN gewesen !
( Hatte allerdings auch vorher nachgefragt, von welchem Hersteller die Lager sind... )
 
Auf dem Karton stand dabei:
 
Assembeld in USA :jester:
 
Pinion-Lager war jedenfalls völlig fratze. Bin deshalb auch eine ganze Zeit auf 2 WD, also ohne vordere
Kardanwelle gefahren, weil es zeitlich und beruflich einfach nicht in Einklang zu bringen war mit dieser
Reparatur.
 
Jedenfalls war der Kleine mit vorderer Kardanwelle einfach nicht mehr fahrbar :no:
 
Die einhergehende Geräuschkulisse war einfach zu heavy.
 
Ab 50km/h war es noch ein leises Summen, mit jedem Kilometer mehr, insbesondere ab 80km/h bis 100km/h
ging das leise Summen in ein unerträglich lautes Brummen über.
 
Das Tragbild stimmte auch nicht mehr, weil irgendein Vollhonk einfach die Yoke-Mutter wie blöde angeknallt hat,
in der vermutlichen Hoffnung, so das eigentliche Problem lösen zu können. :banghead:
 
Waren in Summe jedenfalls deutlich mehr als 450Nm ...
 
Gottlob blieb diese stümperhafte Aktion folgenlos für Ring & Pinion und das Tragbild liess sich nach dem Einbau
der neuen Lager perfekt einstellen.
 
Jetzt ist alles neu und läuft auch wieder alles schön smooth und vor allem ohne jegliche Strassenbahnakustik :wub:
 
 

Anhänge

BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Solide Basis, da rostfrei. Die Fahrwerksteile hast du auf Stand gebracht. Jetzt hast du ein schönes Ergebnis. Die anderen üblichen Kleinigkeiten wie Sitzheizung & Co. wirst du nach und nach abhaken.
Gefällt mir
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Danke Tim  ! :top:
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997

Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997 - Ähnliche Themen

  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

    Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
  • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

    1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
  • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

    Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
  • Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997

    Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997: Hallo an Alle,   mein Indianer, oft beschrieben in anderen Threads hat auffällige Klappergeräusche vorne links und auch rechts (weniger) am Rad.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

      Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
    • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

      1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
    • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

      Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
    • Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997

      Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997: Hallo an Alle,   mein Indianer, oft beschrieben in anderen Threads hat auffällige Klappergeräusche vorne links und auch rechts (weniger) am Rad.  ...
    Oben