Bunte Radmuttern

Diskutiere Bunte Radmuttern im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, demnächst bekomm ich neue Felgen, schick in schwarz. das hat mich drauf gebracht mir gleich noch ringsum neue Radmuttern zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarzerGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Hallo Gemeinde,

demnächst bekomm ich neue Felgen, schick in schwarz.
das hat mich drauf gebracht mir gleich noch ringsum neue Radmuttern zu gönnen.
entweder auch in schwarz oder als kontrast in silber/chrome.

zu erweben gibt es da ja je nach Geschmack alles mögliche.

nun zu meiner Frage. Hat jmd von euch Erfahrungen mit ''nicht originalen'' Radmuttern.

meine Bedenken sind zb. das bei schwarzen muttern der Lack im wörtlichen Sinne recht schnell ab ist.

Chrome könnte auch abplatzen.

Edelstahl gibt es auch. Aber von Edelstahl Schraubverbindungen ist bekannt dass die zum Fressen neigen. dazu kommt noch die korosion dur dann drei unterschiedliche Materialien.

wäre nett wenn jmd was dazu sagen würde. viel hat einer schon Erfahrungen gemacht. bis dahin schon mal vielen Dank im voraus.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
als wir die verrosteten Felgen und Radschrauben von unserem alten Traktor lackiert haben, hab ich Isolierband um die Schrauben geklebt und dann festgezogen. Hat relativ gut funktioniert ohne den Lack zu beschädigen.
 
 
GIbt auch Steckschlüssel die schonender zu den Schrauben sind als die normale Nuss aus dem Ratschenkasten
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß bezieht sich das Fressen auf Verschraubungen VA-VA. Was aber nicht bedeutet daß VA-schwarz immer gutgeht.
 
Ich hab seit.........ca. 13 Jahren "verchromte" Radmuttern montiert; ob nun wirklich Chrom oder nur Nickel oder Zink-Nickel oder wwwi - bislang rostet nix, es blättert nix, aber es glänzt auch nix mehr. Letzteres könnte aber an der intensiven Pflege ^^ und an der Verwendung des Gerätes liegen. 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo.. :wave:

Ich hab mir letztes Jahr diese Radmuttern gegönnt...

20 Radmuttern SCHWARZ 1/2 RH Nuts Muttern Jeep Grand Cherokee (99-10) WJ WG WH https://www.amazon.de/dp/B01GJJ9WC2/ref=cm_sw_r_cp_api_bg3Ezb7Z8ACX3

Hab sie mittlerweile 2x mit dem schlagschrauber auf gemacht, bis jetzt schauen Sie noch gut aus... :yes:

Und wenn se nach 5 Jahren hin sind, bei dem Preis; so what?

Muss aber ehrlich sagen, die fühlen sich wertig und nicht billig an..

Gruß Robert.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Danke Robert. Hab gerade meine Felgen auch Schwarz gemacht da komt die emfehlung genau richtig. Ach ja BfGoodrich AT auch gleich geholt.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo Kollegen,
 
Obacht, diese Steckschlüssel-Spezialeinsätze schützen die Felge durch eine äußere Plastikummantelung,
nicht jedoch die Radmutter selbst.
 
Es existieren aber auch noch spezielle (teurere) Varianten mit innerem Kunststoffeinsatz,
aber auch die schonen "nur" den Kopf der Radmutter und nicht deren Flanken.
 
Für einen "vermackfreien" Einsatz ist so'n Steckschlüssel-Spezialeinsatz aber allemal besser als ein konventioneller.
 
Der Kniff von JJL in #2 mit dem Isolierband (an der Radmutternflanke) ist top; in Verbindung mit einem
Steckschlüssel-Spezialeinsatz die beste Wahl. 
 
 
Von allen Möglichkeiten die Radmuttern mit einer anderen Farbe zu versehen ist Lackierung sicherlich
die schlechteste. Der Lack platzt schlichtweg runter. Professionelle Pulverbeschichtung (bzw.-lackierung)
hält besser als aus der Spraydose aber auch nicht ewig.
 
Eloxieren ist gut, galvanisieren auch. Brünieren geht so weil das Ergebnis eher mäßig ist (meistens kein
richtiges schwarz). 
 
 
Aber hilft alles nüscht - alle obigen Oberflächenbehandlungsverfahren (was für ein Wort!  :D) reagieren
stachelig auf mechanische Einwirkung (hier durch den Steckschlüsseleinsatz).
 
guten Gruß, eurmal
 

HarzerGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Vielen Dank für eure ausführlichen antworten.
bei mir wird es dann wahrscheinlich Chrom. das erscheint mir noch am haltbarsten.

für mich soll das ganze ja auch praktikabel sein. tricks, kniffe oder spezialwerzeug ist schon ne schöne sache. aber mit dem klebeband ist das mir persönlich zu viel gefriemel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bunte Radmuttern

Bunte Radmuttern - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben