Probleme mit der Elektronik, WJ 4.7 V8

Diskutiere Probleme mit der Elektronik, WJ 4.7 V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch Jeep fahrer. Werde mich bei gelegenheit sehr gerne Vorstellen.   So zum Problem:  ...

GarageBiscione

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
9
Danke
0
Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch Jeep fahrer.
Werde mich bei gelegenheit sehr gerne Vorstellen.
 
So zum Problem:
 
Ich fahre seit eine Woche einen Grand Cherokee WJ 4.7 V8 vom 11.1999.
Bin recht zufrieden mit der Austattung die es damals gab und allgemein,
Leistung, Drehmoment und die bequeme Fahreigenschaft vom Fahrzeug.
 
Nun ist mir aufgefallen, es leuchtet ständig das Schlüsselsymbol ( Wegfahrsperre )
und plötzlich steigt das Tacho aus, kommt wieder zu sich hin und es leuchten alle Lampen
wie bei der Zündung, schalten sich aber jenachdem wieder aus.
Ausserdem geht danach, bis zum ein uns ausschalten vom Motor, die Fensterheber,
Lenkradbedienung und die Innenbeleuchtung nicht mehr. Der Gurtwarner leuchtet auch, obwohl
man angeschnallt ist. Das Schiebedach funktioniert jedoch einwandfrei. Ich weiss nicht wo
danach suchen. Die Batterie ist neu, das Fahrzeug wurde beim Kauf frisch zur Kontrolle gebracht
und diverse mechanischen Sachen wurden ersetzt.
 
Hatte jemand etwas ähnliches?
Bin um jede Antwort sehr froh.
Stehe für allgemeine Fragen auch zur Verfügung.
 
Danke Euch im Voraus.
 
Es grüsst aus der schönen Schweiz,
Davide
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
bei solchen Erscheinungen als erstes Batterie und deren Ladung überprüfen! auch die Lichtmaschine checken, dieser Fehler tritt wohl häufiger auf....
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Kabelbäume zwischen Karosse (A-Säule) und beide Türe prüfen. Da gibt es gerne ein Kabelbruch.
 

GarageBiscione

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
9
Danke
0
Guten Morgen und herzlichen Dank für eure Antworten.
 
 
sunbridge schrieb:
bei solchen Erscheinungen als erstes Batterie und deren Ladung überprüfen! auch die Lichtmaschine checken, dieser Fehler tritt wohl häufiger auf....
 
Batterie ist neu und hat 12.6V gemessen.
Die Lichtmaschine lädt zwischen 13.5-13.9V.
 
SKJeep schrieb:
Kabelbäume zwischen Karosse (A-Säule) und beide Türe prüfen. Da gibt es gerne ein Kabelbruch.
 
Mir ist noch was aufgefallen. Ich hab gestern ca 200km Weg hingelegt, mit einem anderen Schlüssen,
da waren die Problemen anders. Sprich der Tankanzeige springt ab und zu auf null, kommt aber wieder zu sich hin,
die Wassertemperatur das gleiche und man hört bei den Schalter der Fensterheber immer ein tick tick und das Licht
der Fensterheber bedienung geht kurz aus und wieder an. Ich habe aber das Gefühl die Problemen tauchen nur wenn
das Fahrzeug sich wieder abkühlt. Weil die restlichen 150km fahrt inkl. halt waren bestens und alles funktioniert wieder,
nur die oben beschriebenen Mängel. Die Scheiben gehen wieder wie normal.
 

GarageBiscione

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
9
Danke
0
Sieht so aus während der fahrt..
 
 

GarageBiscione

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
9
Danke
0
Mittlerweile läuft es. Das einzige was ich habe ist das Schlüsselzeichen wo ab und zu mal aufleuchtet.
 

GarageBiscione

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
9
Danke
0
So. Bin auf dem Fehler P1686, 1687 und 1697 gestossen. Weiss jemand wo die aufgelistet sind?
 

Det65

Guest
Du hast ein Problem mit dem Motorsteuergerät, deswegen auch das Symbol der WFS! Du solltest die Fehler mal löschen und gucken was wiederkommt!


Gesendet von Siemens C 25
 

GarageBiscione

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
9
Danke
0
Det65 schrieb:
Du hast ein Problem mit dem Motorsteuergerät, deswegen auch das Symbol der WFS! Du solltest die Fehler mal löschen und gucken was wiederkommt!


Gesendet von Siemens C 25
Kann man den Fehlerspeicher selber löschen wie die Anleitung zum auslesen
oder muss man dafür mit dem Diagnosegerät?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entweder mit einem DRB III oder einem Bluetooth-Dongle & Smartphone/Laptop/Tablet
& der Software TorquePro
 
 

Det65

Guest
Da musst du ein Diagnosegerät für haben um die Codes richtig zu löschen!


Gesendet von Siemens C 25
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Det, erlaube mir die Korrektur:
 
Manche Fehler lassen sich auch mit Dongle löschen, aber eben nicht alle !
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Ja sicher, aber der 4.7 ist da schon mal zickig! Hatte da auch schon meine Probleme!


Gesendet von Siemens C 25
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kenne ich auch von den ZJ's - ein DRB III macht da zweifelsohne den besseren Job. :yes:
 

GarageBiscione

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
9
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Kenne ich auch von den ZJ's - ein DRB III macht da zweifelsohne den besseren Job. :yes:
Erklär mir mal das?
Ich komme mit unserem Bosch Diagnosegerät nicht rein..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist allgemein bekannt, daß man mit markenfremden OBD-Readern / Diagnosegeräten
nicht so weit ins System kommt, wie mit dem Markenspezifischen.
 
Mit einem BOSCH oder auch GUTMANN- Tester wirst du beispielsweise auch bei einem
BMW oder MERCEDES schnell an die Grenzen kommen.
 
Das ist von den Herstellern auch bewusst so gewollt und schon seit vielen Jahren ein
Thema.
 
Unterm Strich führt es leider dazu, dass die kleinen Hinterhofwerkstätten ( die ja nicht mal
schlecht sein müssen ) auf Dauer alle verschwinden werden und der Kunde somit gezwungen
wird, bei einer Werks-Ndl. mit seinem Problem vorstellig werden muß.
 
Fakt ist: um vollen Zugriff auf die ECU / Fehlerspeicher etc. zu bekommen, brauchst
du zwingend den MOPAR DRB III - Tester !
 

Det65

Guest
GarageBiscione schrieb:
Erklär mir mal das?
Ich komme mit unserem Bosch Diagnosegerät nicht rein..
du kommst, wenn es ein KTS gerät ist schon rein, du musst nur nicht Fahrzeugspezifisch eingeben, heißt nicht über Estronik 2 sondern über Global Systemsuche, dann sucht das Gerät nach dem OBD Protokoll!


Gesendet von Siemens C 25
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Der Gute leidet an einem Problem mit dem Datenbus. Da auch schon Probleme in der Tür aufgetaucht sind (Fensterheber tick tick tick usw), in beiden Türen die Kabeldurchführungen prüfen. Dort sind mit Sicherheit Kabel so durchgescheuert, das es zu den schon genannten Datenbusproblemen kommt.  
 
Und hier noch die Auflösung der Fehlercodes: 
 
P1686 Keine CCD-/J1850-Meldungen vom Steuergerät der funkgesteuerten Wegfahrsperre (SKIM) empfangen.
P1687 Keine CCD-/J1850-Meldungen vom mechanischen Kombiinstrument empfangen.
P1697 Erfolgloser Versuch zur Dateneingabe (km-Korrektur/ Wartungsintervallanzeige, SRI oder EMR) in das EEPROM des PCM.
 

GarageBiscione

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
9
Danke
0
GrannyGuste schrieb:
Der Gute leidet an einem Problem mit dem Datenbus. Da auch schon Probleme in der Tür aufgetaucht sind (Fensterheber tick tick tick usw), in beiden Türen die Kabeldurchführungen prüfen. Dort sind mit Sicherheit Kabel so durchgescheuert, das es zu den schon genannten Datenbusproblemen kommt.  
 
Und hier noch die Auflösung der Fehlercodes: 
 
P1686 Keine CCD-/J1850-Meldungen vom Steuergerät der funkgesteuerten Wegfahrsperre (SKIM) empfangen.
P1687 Keine CCD-/J1850-Meldungen vom mechanischen Kombiinstrument empfangen.
P1697 Erfolgloser Versuch zur Dateneingabe (km-Korrektur/ Wartungsintervallanzeige, SRI oder EMR) in das EEPROM des PCM.
Hallo Granny

Hab die beiden vorderen Verkleidung demontiert und sehe leider keine Kabel die
einen Bruch darstellen sollten bis auf zwei grünen. Bei einem dicken Beigen, weiss
nicht Zufall oder nicht, hab ich daran gemurkst und es machte tick tick an den Schalter und die
Lampen sm Tacho gingen an. Fehler war übrigens P1698 und nicht 1697. Danke dir für die Hilfe.
 
Thema:

Probleme mit der Elektronik, WJ 4.7 V8

Probleme mit der Elektronik, WJ 4.7 V8 - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Servus! Leider muss ich wieder einmal um Hilfe bitten, die Probleme bei meinem 2,7 CRD reißen einfach nicht ab ... Diesmal passt es gut zu...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik

    Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik: Hallo zusammen, ich habe einen 5.2 ZJ Grand Cherokee aus 1998. Ich bin der zweite Halter und das Fahrzeug hat Original 123.000 km gelaufen. Ich...
  • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

    Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Probleme mit Elektronik

      Probleme mit Elektronik: Servus! Leider muss ich wieder einmal um Hilfe bitten, die Probleme bei meinem 2,7 CRD reißen einfach nicht ab ... Diesmal passt es gut zu...
    • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

      Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
    • Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik

      Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik: Hallo zusammen, ich habe einen 5.2 ZJ Grand Cherokee aus 1998. Ich bin der zweite Halter und das Fahrzeug hat Original 123.000 km gelaufen. Ich...
    • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

      Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
    Oben