Umbau auf 33x10,5 r15 Reifen

Diskutiere Umbau auf 33x10,5 r15 Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Halli hallo hallöchen, Ich habe auf meinem yj zurzeit eine. 31x10,5 r15 Reifen und Felge montiert. Die Felgen sind von ASP. Ich möchte jetzt gern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Halli hallo hallöchen,

Ich habe auf meinem yj zurzeit eine. 31x10,5 r15 Reifen und Felge montiert.
Die Felgen sind von ASP.
Ich möchte jetzt gern 33,10,5 r15 Reifen auf die vorhandene Felge packen.

Jetzt die Frage, ist der Unterschied sichtbar, bzw lohnt es sich?? (Optisch) oder lieber eine größere Felge? Erfahrungen????


Vielen Dank...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
ASP hat nicht nur eine Felge in einer Größe .... ET ?
 
 
Gruß Michael
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Eine 15er Felge mit einem 33 X 12,5 sieht schon richtig gut aus, so finde ich, grösser muss die Felge nicht sein.
 
Wie wuchtig die unter dem YJ aussehen hängt von der höhe ab, bei stock höhe und MT's wirken die schon fast zu gross,
höher sollte er dann auch sein!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wissen wir immer noch nicht mehr über die Felge.... :no:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Daniel3533 schrieb:
Halli hallo hallöchen,

Ich habe auf meinem yj zurzeit eine. 31x10,5 r15 Reifen und Felge montiert.
Die Felgen sind von ASP.
Ich möchte jetzt gern 33,10,5 r15 Reifen auf die vorhandene Felge packen.

Jetzt die Frage, ist der Unterschied sichtbar, bzw lohnt es sich?? (Optisch) oder lieber eine größere Felge? Erfahrungen????


Vielen Dank...
ob sich das lohnt ??
die reifen sind bei gleicher breite eben 2 zoll höher.
dadurch wirken sie im direkten vergleich vielleicht nicht so muskulös....
ich finde "breite" ist nicht alles ....
letztenendes ist es geschmackssache.
2 zoll höhe (am reifen) lohnt sich auf jeden fall , wenn der prüfer das im vorfeld schon zusagt , top !
ob sich das lohnt 4 felgen in vielleicht 10 zoll zu kaufen um statt 265 dann 315er breite zu fahren ??
plus evtl. zusätzliche änderungen ??
das musst du selbst entscheiden.
die übersetzung wird deutlich länger mit den 33ern , das hast du aber vermutlich schon in deinen überlegungen mit einbezogen.
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Die Felge, ist ASP 1413/14 - 10 und die Radgrösse ist, 7jjx15 ET -10
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mal ein ganz anderer Gedankengang. Ich fahre mit dem identisch großen 255/85/R16 schon einen Exotenreifen. Aber immerhin sind (noch) 3 Reifen von verschiedenen Herstellern erhältlich. Den 33x10,5 bietet nur noch BF Goodrich an, diesen auch nur als MT (vom Extremreifen Silverstone MT117 abgesehen). Heißt ein Speedindex von 160 km/h. Der Reifen hat lediglich das M+S Symbol nicht aber das Alpine-Symbol.
 
Du machst zwar keine Angaben zu deiner Motorisierung und ich weiß auch nicht, was der YPs für eine Vmax hat. Sollte diese aber über 160 km/h liegen, dann kannst du diesen Reifen legal nicht mehr fahren.
 
Ist die Vmax kein Problem, bleibt zu bedenken, dass BF schon desöfteren überlegt hat, denn 33x10,5 für Europa einzustellen. Angesichts der geänderten Reifenvorschrift in D und der EU ist das jetzt noch naheliegender. So schön ich diese Reifengröße auch finde, würde ich den Aufwand an deiner Stelle nicht mehr betreiben. Das läuft auf kurz oder lang in eine Sackgasse.
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Ja, dass stimmt... Goodrich ist leider noch der einzige Hersteller.

Vmax 160 km... mit nem 91 yj ?? .. :) nein danke... muss nicht sein, der Wagen wird nur im Sommer bewegt, daher ist mir das nicht ganz so wichtig mit dem Alpine Symbol... es geht mir hier rein um die Optik, im Gelände wird er 2-3 mal im Jahr gefahren. Der Reifen wird sicherlich bei der Fahrleistung, 6 Jahre mindestens halten.. wer weiß was dann ist...das die Karre langsamer wird und mehr Sprit braucht, mir ist auch klar, nehme ich aber in den Kauf. Hat eventuell jemand ein Foto mit dem Reifen auf dem yj??

Besten Dank...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Vmax ist die Geschwindigkeit, die bei dir im Fahrzeugschein eingetragen ist. Ob dein Yps die noch schafft, oder ob du sie fahren würdest ist egal. Es zählt das, was drin steht.
 
Das Alpine Symbol ist extrem wichtig, denn nur mit diesem Symbol darfst du einen Reifen fahren der einen geringeren Speedinex hat, als deine eingetragene Vmax (dann -> Aufkleber im Sichtfeld). Der BFG MT hat Q, also 160 km/h. Steht in deinem Schein mehr, dann vergiss es gleich wieder. Das alles hat nichts damit zu tun, ob du im Sommer oder Winter fährst. Der Punkt ist, nur Winterreifen dürfen einen niedrigeren Speedindex haben. Und Winterreifen sind neuerdings nur noch Reifen mit dem Alpine-Symbol, zumindest wenn es um den kleinen Aufkleber geht.
 
Also machs nicht so spannend. Welcher Motor? Welche Vmax?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... 33x10.5x15 ist ein absoluter Exot - das muss man selbst entscheiden.
Spätestens wenn in 2 Jahren einer kaputt (warum auch immer) sein sollte, wird es gefühlt keinen Nachschub mehr geben.
Daher wäre es nicht meine Wahl.
 
Faktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass aktuell noch ein Gutachter diese Größe ohne Korrektur der Gesamtübersetzung einträgt.
Dann brauchts gefühlt eine 4,56er Übersetzung (oder so ähnlich) ... noch kürzer macht mir noch mehr Bauchweh.
 
Zu den Fotos - hast Du die entsprechende Rubrik schon druchgekaut.
Die Seitensansicht ist identisch zu den mit 33/12.5/15 ...
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Raik, wo hast du amtlich her, das nur das Berggipfelsymbol ein Indikator für eine zulässige Winterbereifung ist? (Um ein Speedlimit mittels Aufkleber zu umgehen)
 
Nach der mir bekannten Rechtsprechung im Einklang mit der rechtsgültigen Gesetzgebung erfüllt ein M+S diesen Delikt.
 
Bitte keinen WR-Freed draus machen... :wave:
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
@ raik, das mit dem v max war mir schon klar...;-) in meinem Schein steht v max 148 und es ist ein 4,2 Liter.


Welche Alternative?? Neue Felgen und Reifen??
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Danke @ Heisseluft, war mir auch so bekannt... da ich auch beim TÜV war mit dem Auto und dem TÜV gebeichtet habe, was ich vor habe.... seine Aussage war, musst nur den Tacho angleichen.... der Rest ist ok...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Daniel3533 schrieb:
... ich auch beim TÜV war mit dem Auto und dem TÜV gebeichtet habe, was ich vor habe ...
... seine Aussage war, musst nur den Tacho angleichen.... der Rest ist ok...
 
Gefühlt bist Du da inzwischen in einer Ausnahmesituation :top:
Dann mach es  ... weil im Zweifelsfall wird der Aufwand nie mehr so klein.
Die Gegenargument kennst Du auch :coolman:

 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da steht lediglich, dass du die M+S Reifen bis 2024 als Winterreifen einsetzen darfst, wenn der Speedindex passt! Denn die Ausnahme, dass er nicht passen muss, steht in Absatz 5 und bezieht sich ausschließlich auf Absatz 4 (Alpine-Symbol) und nicht auf 4a. Oder wo hast du gelesen, dass es zulässig ist, bei M+S Reifen mit einem Aufkleber durch die Gegend zu fahren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Paragraph 5 beziht sich auf §4 und dieser incluiert 4a
 
Weil 4a in Verbindung mit §4 gilt, muss 4a später nicht aufgezählt werden...
 
So mein Verständnis der Rechtsauslegung...
 
Hat Beck schon was dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau auf 33x10,5 r15 Reifen

Umbau auf 33x10,5 r15 Reifen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    Oben