Befüllhilfe Achsgetriebe, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe

Diskutiere Befüllhilfe Achsgetriebe, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bislang konnte mich noch keine Befüllhilfe fürs Schaltgetriebe, Achsgetriebe und Verteilergetriebe so richtig überzeugen. Um nicht zu sagen, sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bislang konnte mich noch keine Befüllhilfe fürs Schaltgetriebe, Achsgetriebe und Verteilergetriebe so richtig überzeugen. Um nicht zu sagen, sie nervten mich.
 
Angefangen bei den Gebinden selbst, klappt das vielleicht bei den 1 Liter-Gebinden noch so leidlich. Ich kaufe aber gern größere Gebinde, da ja 2 Jeeps auf frisches Öl warten und die auch einen günstigeren Literpreis haben.
 
Eine Reilang-Handpumpe hat mich dann längere Zeit begleitet. Nachteil. Das Ding ist ausgezogen fast einen Meter lang. Fassungsvermögen im Idealfall nur 750 ml. Die Menge konnte man aber nie aufziehen. Dann musste man aufpassen, dass man das Ding immer so hält, dass das Öl nicht einfach vorn oder hinten wieder raus läuft. Unterm Jeep liegend nicht so witzig.
 
Dann Druckbecher/Saugbecherpistole. Auch nicht das, was ich mir vorstellte. Enge Einfüllöffnung, geringe Kapazität, Reinigung des Steigrohrs und des Behälters beim Wechsel der Ölsorte, teuer etc.
 
Ich habe mir daher selbst was zusammengebaut.
 
Nach längerem Experimentieren mit verschiedensten Behältern, ist das jetzt dabei rausgekommen.
 
Was wird benötigt:
Laborflasche(n), PVC-Schlauch 10x2mm, 1 Autoventil
 

 
In den Deckel und die Seitenwand eine 12mm Bohrung setzen. Die Laborflaschen sind recht stabil. Wandstärke 1mm.
 

 
Das Ende des Schlauches, das in den Behälter soll v-förmig einschneiden. So kann das Öl noch rausgedrückt werden, auch wenn der Schlauch am Boden aufsteht.
 

 
Der Schlauch hat einen Außendurchmesser von 14mm. Der passt also nicht durch das gebohrte Loch. Daher mit einem Fön oder einer Heißluftpistole das Plastik soweit erwärmen, dass es etwas weich wird. Dann den Schlauch reindrücken, bis zum Boden reinschieben, ein Stück zurückziehen, so dass das Plastik der Flasche wieder ausgerichtet wird und so erkalten lassen. Damit ist die Bohrung ohne Dichtung oder Schlauchverbinder abgedichtet. Den Schlauch dann in der Länge abschneiden, wie er zum bequemen Befüllen des jeweiligen Aggregates erforderlich ist.
 
Autoventil in den Deckel schrauben.
 

 
Das bei so vielen Flaschen machen, wie man benötigt, noch schön beschriften und fertig. Die Graduierung endet bei 1800 ml. 2 Liter ist genau der Beginn des Flaschenhalses. 1900 ml habe ich mir daher vorher ausgelitert und angezeichnet.
 

 
Vorteil:
- kein Wechseln des Steigrohrs und damit Ölübertrag in einen anderen Behälter. Lediglich der (sauber bleibende) Deckel mit dem Ventil wird auf den zu benutzenden Behälter aufgeschraubt
- Breite Einfüllöffnung (5 cm)
- Jedes Öl hat seinen eigenen Behälter
- Graduierung
- Ölstand jederzeit sichtbar
- hohe Aufnahmekapazität ->lediglich die 3,3 Liter für das AX5 erfordern ein Nachfüllen. Alle anderen Getriebe können mit einer Füllung direkt befüllt werden
- durch den großen Schlauchdurchmesser, kann auch dickes Öl gut herausgedrückt werden
- alles zusammen ca. 30 Euro (bei nur einem Behälter < 10,- Euro)
- keine Dichtungen, die sich mit der Zeit verabschieden, wie bei käuflich zu erwerbenden Geräten, die nach ähnlichem Prinzip arbeiten
 
Nachteil:
-Kompressor erforderlich (vermutlich würde es mit einem Reifen auch funktionieren ->gleiches Prinzip wie der Eezibleed)
-brauchen etwas mehr Platz bei Nichtbenutzung
 
Jetzt macht das Ölwechseln wieder richtig Spaß.  :)
 
Und so funktionierts. Ich habe den Druckregler hier auf 1,8 bar eingestellt.
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=qpE-4g2XXVs[/media]
 
Vielleicht taugts ja dem ein oder anderen "Genervten" als Anregung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schöne Idee und Umsetzung, Raik :top:
 
Gruß Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Super Sache! :top:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ja sehr schöne Idee. Ich habe zwar eine e-Pumpe, aber Deine Lösung gefällt mir fast besser
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Super Idee. Danke.
 
(Das Geräusch am Ende gefällt mir auch sehr gut.)
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@all... Danke! :top:
 
@Candyman...Vermutlich weil dir unterbewußt klar war, welch wunderbare körperiche Entspannung üblicherweise mit dieser Geräuschkulisse einhergeht  :rofl:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
klasse idee *daumenhoch*

die einhell Öl absaug+befüll pumpe ist ne Qual... hast sicher aucj schon probiert :)

demnächst gleich mal im labor fragen ob die 2liter flaschen haben... mit standard 500ml kommt man ja nicht weit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Befüllhilfe Achsgetriebe, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe

Befüllhilfe Achsgetriebe, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Starterprobleme Schaltgetriebe

    Starterprobleme Schaltgetriebe: Hallo an Alle, ich bin leider kein Schrauber und bin immer auf Hilfe angewiesen. Mein alter Joe ist immer angesprungen wenn ich beim Anlassen die...
  • GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?

    GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?: Hallo Zusammen,   nächste Fragerunde.   Beim Ölwechsel habe ich vom Freundlichen Achsöl Ravenol SLS Vollsynthetisches Getriebeöl SLS 75W-140...
  • Achsgetriebe kaputt durch Ölwechsel in Fachwerkstatt oder Zufall?!

    Achsgetriebe kaputt durch Ölwechsel in Fachwerkstatt oder Zufall?!: Hallo liebe Forengemeinde, nach ein paar sorgenfreien Jahren mit meinem Dickerchen (Jeep Commander CRD Overland 2007 QD II) hat es mich nun auch...
  • Welches Achsgetriebe VA/HA??

    Welches Achsgetriebe VA/HA??: Hallo Freunde, bei Pflegemaßnahmen an meinem 99er Jeep Cherokee XJ 2.5 TD "Limited" habe ich mir das Vorderachs- und Hinterachsgetriebegehäuse...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

      XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
    • Starterprobleme Schaltgetriebe

      Starterprobleme Schaltgetriebe: Hallo an Alle, ich bin leider kein Schrauber und bin immer auf Hilfe angewiesen. Mein alter Joe ist immer angesprungen wenn ich beim Anlassen die...
    • GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?

      GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?: Hallo Zusammen,   nächste Fragerunde.   Beim Ölwechsel habe ich vom Freundlichen Achsöl Ravenol SLS Vollsynthetisches Getriebeöl SLS 75W-140...
    • Achsgetriebe kaputt durch Ölwechsel in Fachwerkstatt oder Zufall?!

      Achsgetriebe kaputt durch Ölwechsel in Fachwerkstatt oder Zufall?!: Hallo liebe Forengemeinde, nach ein paar sorgenfreien Jahren mit meinem Dickerchen (Jeep Commander CRD Overland 2007 QD II) hat es mich nun auch...
    • Welches Achsgetriebe VA/HA??

      Welches Achsgetriebe VA/HA??: Hallo Freunde, bei Pflegemaßnahmen an meinem 99er Jeep Cherokee XJ 2.5 TD "Limited" habe ich mir das Vorderachs- und Hinterachsgetriebegehäuse...
    Oben