Sammelklage

Diskutiere Sammelklage im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ich weiss, es ist noch "reichlich" früh, so ein Thema aufzumachen, aber man sollte sich trotzdem im Vorfeld darüber unterhalten.   Tatsache ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
ich weiss, es ist noch "reichlich" früh, so ein Thema aufzumachen, aber man sollte sich trotzdem im Vorfeld darüber unterhalten.
 
Tatsache ist doch: je "mehr" man ist, desto eher findet man Gehör.
 
Deshalb sollte man schon mal darüber nachdenken, ob man das Risiko nicht streut und als "viele" zu gegebener Zeit eine Sammelklage gegen FCA wegen Betrugs auf z.B. Wandelung des Vertrages andenkt.
 
Dafür ist ein Forum doch auch da: die Bündelung von Interessen auch ausnützen zu können.
 
Nur so ein Gedanke für die Zukunft.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
wolke66 schrieb:
ich weiss, es ist noch "reichlich" früh, so ein Thema aufzumachen, aber man sollte sich trotzdem im Vorfeld darüber unterhalten.
 
Tatsache ist doch: je "mehr" man ist, desto eher findet man Gehör.
 
Deshalb sollte man schon mal darüber nachdenken, ob man das Risiko nicht streut und als "viele" zu gegebener Zeit eine Sammelklage gegen FCA wegen Betrugs auf z.B. Wandelung des Vertrages andenkt.
 
Dafür ist ein Forum doch auch da: die Bündelung von Interessen auch ausnützen zu können.
 
Nur so ein Gedanke für die Zukunft.
 
 
 
So denn mal meine Anmerkung dazu...
 
Die Idee hier zu Erörtern ist zu begrüssen denn wenn nicht hier wo sollte es denn sonst möglich sein.
Also Sammelklage gegen FCA .....
 
 
Was ich jetzt aber vermisse ist faktisch der Grund. Also sollte zwingend ein oder mehrere Vorwürfe auch 
benannt werden.
 
Also bitte wenn man so ein Thema aufgreift ...
Dazu auch den Klagegrund angeben.
 
 
Was ich quer Beet so lese käme wohl -- Rost + Durchrostung --  Diesel Schadstoff + Klassifizierung -- u.A.
 
 
Also so als Gedanke denn mit allen Bestandteilen zum Mangel die zur Klageerhebung relevant sind.
 
 
Selbstverständlich so niemanden das Wort entzogen werden der einen Mängel hat aber diesen nicht in 
o. G. Form verfassen kann.
 
 
Meine persönliche Meinung dazu ....
 
 
Gruß Michael
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
den Thread könnt ihr gleich wieder schließen.
 
Sammelklagen sind in D nicht möglich.
Jeder muss einzeln das Recht  vor Gericht  erkämpfen....
 
 
Grüße
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hier ein kurzer Auszug zu diesem Thema:
 
Eine Sammelklage im Sinne des amerikanischen Rechts existiert in der deutschen Rechtsordnung allerdings in dieser Form nicht. Es gibt hierzulande die sog. gemeinsame Prozessführung im Falle einer sogenannten Streitgenossenschaft. Eine solche ist zum Beispiel gegeben, wenn die Kläger aus demselben rechtlichen Grund zur Geltendmachung eines Anspruchs berechtigt sind.
 

Dort, wo das Bedürfnis für eine Vereinfachung von Massenklagen besonders naheliegt, hat der Gesetzgeber bereits im November 2005 die Möglichkeit eines richterlich gesteuerten Musterverfahrens eingeführt. Mit diesem sogenannten „Kapitalanleger- Musterverfahrensgesetz (KapMuG)“ sollten im deutschen Recht erstmalig kapitalmarktrechtliche Klagen von Anlegern zusammengefasst werden. Hiernach kann ein Kapitalanleger stellvertretend für weitere betroffene Anleger beispielswiese darüber entscheiden lassen, ob eine bestimmte Prospektinformation fehlerhaft ist. Nach dem KapMuG kann jeder Kläger, der Schadensersatz wegen falscher Kapitalmarktinformation geltend macht, das Musterverfahren einleiten. Um das Verfahren schließlich überhaupt in Gang zu setzen, müssten binnen 4 Monaten 9 weitere, identische Anträge in der gleichen Angelegenheit bei dem Gericht eingereicht werden. Das Musterverfahren ist aber keine Sammelklage im eigentlichen Sinn.
Der Gesetzgeber hat kürzlich erst einen Reformentwurf des Kapitalanleger- Musterverfahrensgesetzes veröffentlicht, welcher insbesondere eine Ausweitung des Anwendungsbereichs auf Anlagevermittler- und Berater festlegt.

 

Die Europäische Union stellt bereits seit längerem hinsichtlich der Einführung einer Sammelklage Überlegungen an. Ob und wann das rechtliche Mittel einer wirklichen Sammelklage in der deutschen Rechtsordnung zu finden ist, ist aber nicht vorhersehbar.

 

Den betroffenen Anlegern sollte jedenfalls bewusst sein, dass sich die Erfolgsaussichten jedes Klägers - unabhängig von dem Instrument einer Sammelklage - insgesamt erhöhen, wenn der mit der Sache betraute Rechtsanwalt zur Begründung seiner Klage sowie bei der Führung etwaiger Vergleichsverhandlungen auf die umfangreichen Beweisunterlagen weiterer geschädigter Anleger zugreifen kann.

 

Link:https://www.grprainer.com/pressemitteilungen/detail/news/sammelklagen-in-deutschland.html

 
 

wolke66

Guest
Mike63 schrieb:
 
So denn mal meine Anmerkung dazu...
 
Die Idee hier zu Erörtern ist zu begrüssen denn wenn nicht hier wo sollte es denn sonst möglich sein.
Also Sammelklage gegen FCA .....
 
 
Was ich jetzt aber vermisse ist faktisch der Grund. Also sollte zwingend ein oder mehrere Vorwürfe auch 
benannt werden.
 
Also bitte wenn man so ein Thema aufgreift ...
Dazu auch den Klagegrund angeben.
 
 
Euro5 wird nicht erfüllt, ggf. eine installierte Abschaltsoftware, da wären zumindest laut meinem Verständnis:
 
Betrug, arglistige Täuschung des Verbrauchers (Anfechten des Vertrages, ggf. Wandelung), vorsätzliche Verbraucherschädigung
 
Ob das Kind nun Sammelklage heißt oder mehrere Jeepfahrer eine Interessengemeinschaft bilden und sich gemeinschaftlich durch EINEN Anwalt vertreten lassen ist mir eigentlich egal.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man diese Plattform hier nutzen sollte, sich bei Zeiten zusammen zu tun.
 

Det65

Guest
Heute noch ein Bericht im WDR mit Rechtsanwalt..... der Hersteller darf erstmal nachbessern, quasi wie in Garantieform, sollten alle Versuche scheitern das Auto Artgerecht umzurüsten gibt es den Rechtsweg, vorher geht nix!! Der erste weg ist einen Händler aufzusuchen und die Sache bei ihm anzeigen, dann muss der Hersteller handeln!
 
 
Gruß D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ganz so einfach ist das nicht. :nono:
 
Hier liegt nachweislich und wissentlicher Betrug sowie arglistige Täuschung seitens des Herstellers vor.
 
Ferner fehlt dem Kaufgegenstand eine bzw. mehrere zugesicherte Eigenschaften.
 
Unterm Strich ist das somit auch kein Recall oder eine Nachbesserung im Sinne von Teilen,
die sich im Nachgang als defekt oder unbrauchbar darstellen.
 
Würde ich ein derartiges und kürzlich erworbenes Fahrzeug besitzen, wäre die Hütte
schon längst beim Dealer und ich würde diesen auf Rückabwicklung des Kaufvertrages verklagen.
 
Genau das ist auch der Weg, den eine renomierte Hamburger-Anwaltskanzlei geht und damit auch
erfolgreich ist !
 
Und zum Thema Sammelklage wurde ja schon alles von Andreas gesagt und korrekt dargestellt.
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weil es zum Einen ein Politikum ist und ferner die Kunden es mitmachen und i.d.R. sich auch ihrer
Rechte nicht bewußt sind.
 
So einfach ist das...der deutsche Michel ist halt extrem leidensfähig. :jester:
 
Und eine Garantie oder Gewährleistung im Zuge dieser Massnahmen wird dem Kunden natürlich
auch nicht gegeben.
 
Ganz prima - das nenne ich mal auskömmlichen Verbraucherschutz. :devil:
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
raik schrieb:
...
 
Bananenrepublik ist ein Scheiß dagegen...
 
Aber genau dazu sind wir gerade im Begriff zu degenerieren - sofern wir es nicht schon längst sind.
Und die Justiz ... man denke nur an den NSU-Prozess, 4 Jahre, Kosten ohne Ende und kein Solches in Sicht.
Keine weiteren Fragen, euer Ehren...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
raik schrieb:
 
Schon gesehen? Das erklärt ganz gut wieso. Vor allem der geheime Schriftverkehr gegen Ende, sagt eigentlich alles.
 
Bananenrepublik ist ein Scheiß dagegen...
 
 
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-vw-100.html
 
Kleiner Nachtrag zum allgemeinen Verständnis ....
 
http://www.mf.niedersachsen.de/themen/beteiligungen/volkswagen-ag-wolfsburg-1590.html
 
Ich lasse eurer eigenen Fantasie Bewertung freien lauf und halte meinen Mund dazu.
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Drohung mit den vielen Arbeitsplätzen die angeblich verloren gehen wenn die Aktionäre nicht mehr genug Dividende ausgezahlt bekommen ist Blödsinn. Natürlich sind die Arbeitsplätze der Vorstände dadurch in Gefahr...
Die Theorie daß Gewinne dafür genutzt werden um Arbeitsplätze im Inland zu schaffen bzw. zu erhalten funktioniert schon lange nicht mehr, im Gegenteil: sobald genug Geld da ist werden damit Arbeitsplätze wegrationalisiert oder Produktion dahin verlagert wo momentan gerade die größten Subventionen zu kriegen sind.
Und wenn so ein Konzern nur ein paar Milliarden Gewinn macht muß die Belegschaft die das erarbeitet hat noch mal um ein paar hundert Millionen Lohnkosten erpresst werden. Und dann nachher jammern daß die Konjunktur so schlecht ist weil keiner mehr Geld hat um sich die Produkte seiner Arbeit kaufen zu können. Dann kommen die Kumpels von der Regierung und schieben den Aktionären noch mal ein paar Milliarden Steuergelder ins Kreuz.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich hätte jetzt gerne das Geld welches der Professor Veil für sein Gutachten erhalten hat. Dann könnte ich mir bestimmt einen kleinen Hubschrauber kaufen und nach Stuttgart fliegen. ganz ohne Abgas Probleme.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Ja die angeblichen Arbeitsplatzverluste bzw. Kosten. Hier zeigt sich deutlich, dass es primär ganz andere Faktoren sind die die Wirtschaftlichkeit enorm beeinflussen. Nicht längere Arbeitszeit , weniger Lohn etc wie so oft aus Wirtschaftlichkeitsgründen gefordert. Der Arbeiter kann 25 Stunden am Tag schaffen wenns Management versagt bringt auch das nix mehr. Problem ist halt heute,dass es klassische Unternehmer nicht mehr gibt, alles nur angestellte Manager mit doppelter Absicherung. Wo tragen die den Verantwortung? Abfindung nach kürzester Zeit, keinerlei Konventionalstrafen bei kläglichem/vorsätzlichem Versagen und leider meist dazu die Einstellung das ist ja nicht mein Geld über das ich entscheide.
So kommen dann solche Auswüchse zustande. Viel Geld verdienen für viel Arbeit bzw. Verantwortung ist OK - aber dann bitte auch wie früher mit dem eigenen Vermögen zumindest großteils dafür einstehen müssen und das bei Industrie, Handel und Politik !! Damit wären wir dann schon einen großen Schritt weiter in Richtung verantwortliches Handeln gegeenüber unmotivierten / ideologischen Schnellschüssen.
Gruß andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sammelklage

Sammelklage - Ähnliche Themen

  • Sammelklage gegen die FCA

    Sammelklage gegen die FCA: Hallo, Gemeinde der US Cars, So liebe FCA ich hoffe er lest das auch! wer hat Interesse, mit mir gegen die FCA zu klagen? Denn der SGW Pass ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sammelklage gegen die FCA

      Sammelklage gegen die FCA: Hallo, Gemeinde der US Cars, So liebe FCA ich hoffe er lest das auch! wer hat Interesse, mit mir gegen die FCA zu klagen? Denn der SGW Pass ist...
    Oben