Probleme mit Reifengröße

Diskutiere Probleme mit Reifengröße im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   vor drei Jahren habe ich den Dueler runtergeschmissen und mir BF Goodrich Reifen mit 54mm Spurverbreiterung zugelegt. Die Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

offroad56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Hallo Leute,
 
vor drei Jahren habe ich den Dueler runtergeschmissen und mir BF Goodrich Reifen mit 54mm Spurverbreiterung zugelegt.
Die Reifen haben jetzt knapp 100.000 km runter und bedürfen einer Erneuerung.
 
Hier nun mein Problem:
 
Fahre 285/65R18 AT Reifen die es anscheinend nicht mehr gibt.
Zahlreiche Reifenhändler sind fassungslos wie ich auch!
 
Da ich ungern weder ein anderes Fabrikat möchte, und an meinen Original 18 Zoll Felgen hänge
sowie  ein vollwertiges Ersatzrad habe, suche ich händeringend nach einer Lösung.
 
Kann mir jemand helfen?
 
Danke für Unterstützung!
 
Peter aus 21271 Asendorf
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Die Bf gibts in 265/65 R18 wenn ich das richtig im Kopf hab
Keine Option ? 
 

offroad56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Danke Jannik,
 
habe ich auch herausgefunden. Allerdings Tachoabweichung +3km, da muss ich noch
mal einen Fachmann fragen! Danke!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
offroad56 schrieb:
 ... fahre 285/65R18 AT Reifen die es anscheinend nicht mehr gibt. ...
 
:Hmmm: ... gefühlt ist das eine exotische Reifengröße geworden.
Wenn Du bei der Größe bleiben willst, sollte es vielleicht ein COOPER DISCOVERER AT3 werden.
Der sollte in der Größe erhältlich sein, sonst wird es eher knapp :frust:
 
 

offroad56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Bodo schrieb:
 
:hmmm: ... gefühlt ist das eine exotische Reifengröße geworden.
Wenn Du bei der Größe bleiben willst, sollte es vielleicht ein COOPER DISCOVERER AT3 werden.
Der sollte in der Größe erhältlich sein, sonst wird es eher knapp :frust:
 
 
Auch dieser Reifen ist in der Größe nirgends erhältlich.
Werde wohl am Montag prüfen lassen ob 265/65R18 geht. Da könnte man bei BF zuschlagen.

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

offroad56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Danke!
 

offroad56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Hab mir nun die BF Goodrich 265/65R18 bestellt. Da braucht nichts neues kalibriert werden und im Notfall kann ich meinen Ersatzreifen
BF 285/65R18 nutzen. Allerdings komme ich um eine erneute Eintragung nicht herum !
 

strelau

Neu hier
Mitglied seit
19.05.2017
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Gütersloh
offroad56 schrieb:
Hab mir nun die BF Goodrich 265/65R18 bestellt. Da braucht nichts neues kalibriert werden und im Notfall kann ich meinen Ersatzreifen
BF 285/65R18 nutzen. Allerdings komme ich um eine erneute Eintragung nicht herum !
Hallo Peter,
 
hast du für die Eintragung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller benötigt?
 
Gruß
 
Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
offroad56 schrieb:
Hab mir nun die BF Goodrich 265/65R18 bestellt. Da braucht nichts neues kalibriert werden und im Notfall kann ich meinen Ersatzreifen
BF 285/65R18 nutzen. Allerdings komme ich um eine erneute Eintragung nicht herum !
 
... nachgerechnet - die neue Größe ist um 2 cm kleiner.
Das sind über 3% Abweichung zur bisherigen Größe.
o.k. - das wäre nicht meine Intention gewesen.
 
Gefühlt - den Notfallplan mit dem Ersatzreifen hat wahrscheinlich einen Denkfehler :coolman:
 
 
 
 
:hmmm: .... aus der Ferne gefällt mir eher die Größe 275/70/18
 

 
 

offroad56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Das Ganze kann ich erst ab 29.08.berichten - werde mich an dieser Stelle wieder melden!
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Jetzt mal eine evtl. dumme Frage - die alten BF Goodrich waren 285 65 18 und die neuèn haben die Amessungen 265 65 18. Hat dich da nicht nur die Reifenbreite um 20mm verringert. Durchmesser und somit Umfang sind doch gleich!? 65 (was für eine Einheit auch immer) ist doch die Reifenhöhe (Flanke) - oder der Reifendurchmesser?? Die 18 Zoll sind der Felgendurchmesser. Somit dürfte es gar keine Tachodifferenz zwischen den Rädern geben.

Grüsse Tobias
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die flankenhöhe ist im prozentualen vernhältnis zur reifenbreite angegeben.
die höhe einer flanke beträgt bei einem "65er" querschnitt 65 prozent der reifenbreite.
je breiter der reifen desto höher ist dieser bei gleicher querschnittsangabe !
bodo hat da schon recht !
theoretisch hat der 265er einen durchmesser von 80,2cm.
der 285er 82,8cm
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
sepple schrieb:
die flankenhöhe ist im prozentualen vernhältnis zur reifenbreite angegeben.
die höhe einer flanke beträgt bei einem "65er" querschnitt 65 prozent der reifenbreite.
je breiter der reifen desto höher ist dieser bei gleicher querschnittsangabe !
bodo hat da schon recht !
theoretisch hat der 265er einen durchmesser von 80,2cm.
der 285er 82,8cm
Super - Danke.
 

offroad56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
So, nun sind sie drauf die BF Goodrich in der Größe 265/65/R18. Es brauchte zur bisherigen Größe 285/65R18 keine Kalibrierung
gemacht werden, da der Unterschied bei ca. 3% minus liegt. Soll heißen Tacho zeigt 100 km/h an und ich fahre tatsächlich 97.
Andersherum wäre es notwendig gewesen.
Freue mich auf weitere 100.000km mit den neuen Reifen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Reifengröße

Probleme mit Reifengröße - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Probleme mit anderer Reifengröße

    Probleme mit anderer Reifengröße: Hallo zusammen, mein erster Jeep und schon kurz vor dem wahnsinnig werden. Aber ich fange Mal von vorne an. Seid Ende April fahre ich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Probleme mit anderer Reifengröße

      Probleme mit anderer Reifengröße: Hallo zusammen, mein erster Jeep und schon kurz vor dem wahnsinnig werden. Aber ich fange Mal von vorne an. Seid Ende April fahre ich einen...
    Oben