Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf

Diskutiere Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum Gemeinde, ich bin lange schon auf der Suche nach meinem Getriebe Fehler, habe bisher nix passendes gefunden und habe mich deshalb hier...

realasti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Forum Gemeinde,
ich bin lange schon auf der Suche nach meinem Getriebe Fehler, habe bisher nix passendes gefunden und habe mich deshalb hier angemeldet. Folgendes Problem habe ich schon seit längerem (über ein Jahr):
Der Cherokee schaltet nach Kaltstart zunächst soweit ich das beurteilen kann gut. Sobald er Temperatur bekommt (im Winter gehts länger als im Sommer) fängt er an im Gangwechsel zwischen 2. und 3. Gang beim hochschalten, so ziemlich sein drehzahlband auszunutzen, bis der 3. Gang eingelegt ist. Der Motor jault regelrecht hoch. Beim Gangwechsel vom 4. in den 3. runter besonders bei Last am Berg knallt er den 3. Gang relativ ruppig rein. Mehrere Werkstätten habe ich schon bei Servicebesuchen oder anderen Reparaturen darauf hingewiesen, aber diese konnten bei der Probefahrt nix feststelle, klar weil er wahrscheinlich nie richtig warm gefahren wurde.
Folgendes habe ich schon machen lassen: Getriebeölspülung nach Tim Eckard Methode und ich habe einen zusätzlichen Gteriebeölkühler einbauen lassen, um die Temperatur unten zu halten. Gebracht hat beides nix. Jetzt seit dieser Woche geht er nach besagtem Gangwechsel und nach dem Warmfahren oft in den Notlauf. Und das nervt mich gewaltig. Ich habe in letzter Zeit viel in das Auto investiert (Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Hinterachse etc.) und möchte von daher auch nicht mehr lange rumexperimentieren, und bin auf der Suche nach dem richtigen Fehler. Ich hoffe dass einige Spezialisten unter Euch sind, und freue mich über jede Anregung.  
 

Det65

Guest
Was sagt denn der Fehlerspeicher über die Schlüsselmethode???


Gesendet von Siemens C 25
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo erstmal...

Interessant wäre auch, welches ATF bei der Getriebeölspülung eingefüllt wurde und ob der Füllstand stimmt.
Ein paar nähere Angaben zu Laufleistung etc. wären auch ggf. hilfreich, um dein Problem abschätzen zu können.
Laß die Getriebefehlercodes am besten mal in der Jeep-Werke mittels DRB III auslesen, auch die Subcodes (PIDs).
Möglicherweise ist ein Solenoid (Magnetventil) auf dem Elektriksatz schadhaft oder dessen Kontakte verschmoddert.
Oder der Getriebeölfilter ist dicht bzw. sitzt nicht korrekt, so dass er ggf. Luft zieht, oder, oder , oder...
Auch der Conductor-Stecker (sitzt untem außen am AGT) verölt gerne mal, wenn die Dichtringe es hinter sich haben.

Gruss
Mik
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Die beschriebenen Fehler hören sich wirklich so an ,als ob da zu wenig Getriebeöl drin ist. Das würde ich als erstes mal überprüfen.
Wenn du keinen Dip Stick hast, bei 123.. meins hast  du z.b. genug Auswahl.
 
Fahr den Granny warm, ca.15min oder 30 km, dann stellst du ihn ebenerdig ab und schaltest in Abständen von 5 sec. von P runter nach D
und von D zurück nach P auch Immer 5sec. warten. Dann bei Laufendem Motor Ölstand messen!!
 
Wenn du das überprüft hast, gib mal Feedback.
Der Notlauf den du jetzt neu hast, könnte auch der Unterdruckschalter ( auch VTG Schalter genannt ) sein.
Aber der Reihe nach.
Und  wie Det schon schreibt, lies mal über die Schlüsselmethode den Fehlerspeicher aus, und gib den hier mal durch  :yes:
 

realasti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
8
Danke
0
Danke für die Hilfe, freut mich das so schnell Tipps kommen.
Schlüsselmethode mache ich heute Abend und berichte dann. Ebenso messe ich den Ölstand.
 
Welches ATF reinkam, weiß ich nicht genau, aber es ist ein Mercedes Mensch gewesen, der mir das gemacht hat, ich gehe davon aus, dass er schon das richtige genommen hat. Zu wenig Öl kann eigentlich nicht sein, da es erst nochmal nachgefüllt, bzw. überfüllt wurde durch den zusätzlichen Ölkühlereinbau. Da hat er mal mächtig Öl verloren weil es zu voll war. Anscheinend macht das nix, wurde mir gesagt, der drückt das überschüssige Öl wohl über eine Öffnung raus. Wurde mir so gesagt. Das war erst letzte Woche.
Das Problem trat aber auch schon vorher auf.
Was mich wundert ist die Temperatur Abhängigkeit.Im Kaltstart die ersten 15km ca. ist alles in Bester Ordnung, und dann wird es rapide schlimmer, wir wohnen im Südschwarzwald und haben Berg und Tal.  KM Stand ist 256.000. Wird immer wieder mal als Zugpferd benutzt.
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Metropolis schrieb:
... dann stellst du ihn ebenerdig ab und schaltest in Abständen von 5 sec. von P runter nach D
und von D zurück nach P auch Immer 5sec. warten. Dann bei Laufendem Motor Ölstand messen!!
 
Was soll das bringen,mit dem Durchschalten? Er ist doch schon gefahren... Das ist eine elektronische Getriebesteuerung. Die Prozedur ist doch ganz einfach: Getriebe auf Betriebstemperatur bringen, Wählhebel auf P und bei laufenden Motor den Ölstand messen. Bei Betriebswarmen Getriebe muss der Ölstand, gemessen von der Spitze des Dipsticks an, ca. 50 mm betragen. Wenn man den DB Dipstick hat, dann muss der Ölstand kurz vor der 80° Markierung sein. 
 
@ Thread Ersteller: Zwingend mit einem DRB III auslesen lassen. Mit der Schlüsselmethode wird vermutlich eh nur der P0702 kommen. Wichtig ist, das man die $ID's, die sich hinter dem 702 verbergen ausliest und hier postet, dann kann man eine entsprechende Aussage zu den Fehlern machen und wie man diese in den Griff bekommt. Alles andere ist nur ein Blick in eine trübe Kristallkugel. Bringt also garnix. 
 

realasti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
8
Danke
0
Guten Morgen, ich habe gestern Abend also zuerst mal die Schlüsselmethode angewandt. Er bringt die Fehler: 0703, 0340, 1130. Danach habe ich Ihn warm gefahren. 20 Minuten normale Strecke. In dieser Zeit lief er Übrigens Problemlos, und keine gelbe Lampe. Aber das ist normal, weil da die Temperatur noch niedrig ist. Dann habe ich den Getriebeölstand mit einem Mercedes Dip Stick gemessen. Ich habe diesen Dipstick bis Anschlag reingeschoben, bei laufendem Motor. Ich hoffe das ist richtig so, weil ich dann immer noch viel Stab aus dem Rohr rausschauen hatte. Der Ölstand ist, wenn ich richtig gemessen habe, definitiv zu hoch. Der Ölstand ist ca 3cm oberhalb des 80°C Striches. Deuten die Fehlercodes schonmal auf irgendetwas hin?
Viele Grüße Markus
 

Det65

Guest
3cm ist ne Menge an Öl, das muss auf jeden Fall raus!


Gesendet von Siemens C 25
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
703 = Bremsschalter, 340= Nockenwellensensor, 1130= Raildruck zu hoch - zu niedrig, Raildruckregler unplausibel, Injektoren, elektrisches Problem
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Mach als erstes mal das zuviel eingefüllte Öl raus und schau dann mal wie das Schaltverhalten ist und ob dann noch die gelbe Lampe angeht.
Das ist primär erst mal wichtig. 
Gib dann Feedback und danach eruieren wir die abgelegten Fehler.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich würde zusätzlich noch die Fehler löschen und schauen was wieder kommt.
 

realasti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
8
Danke
0
Hey echt super wie einem geholfen wird. Ich werde bei Gelegenheit nächste Woche vielleicht mal den Fehlerspeicher wie empfohlen richtig auslesen lassen beim örtlichen Jeep Freundlichen. Hoffentlich bekomme ich diese Subcodes dazu, dann kann ich Euch weiter berichten. Die Meisten Fehler aus der Schlüsselmethode werden noch aus der Zeit kommen, als ich die Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen und Dieselleitungen gewechselt habe. War vor einem halben Jahr. Danke mal soweit. Schönes Wochenende und viele Grüße
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
...am besten stellst du Dich beim Auslesen daneben und schaust dem Mechaniker über die Schulter
wenn er mir dem DRB III arbeitet. Vorher freundlich fragen und dann sollte das kein Problem sein.
Vllt können die Dir auch direkt das zuviel ( 3cm ?) eingefüllte Öl rausholen.
 

realasti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Leute, wundert Euch nicht, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich komme im Moment leider nicht dazu, den Wagen zum Freundlichen zu bringen. Danke für die Tipps soweit, ich melde mich wieder bei Neuigkeiten. Parallel dazu steht die Überlegung an, den Wagen zu verkaufen, wirklich sehr ungern, aber ich brauche einen zuverlässigen Großraumwagen der gut Hänger ziehen kann. Ist er ja eigentlich, nur nicht im Moment. Wenn mir einer ein gutes Angebot macht, dann würde ich Ihn auch hergeben. Für den Fall das jemand jemanden kennt. ;-) Sollte ich die Zeit finden, bleibe ich, solange der Wagen noch in meinem Besitz ist, an diesem Thema dran, alleine schon weil es mich interessiert und ich ihn dann nicht mehr verkaufe, wenn ich den Fehler gefunden habe. Danke an Alle soweit, bis die Tage.
 

realasti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Leute, ich wollte Euch mal einen Zwischenstand durchgeben, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Ich habe zwischenzeitlich das komplette EHS (elektrische hydraulische Steuereinheit) ausgetauscht, inkl. Schaltschieberkasten und Platine sowie Stecker Filter etc.
Gleich auf der Probefahrt (ca. 8km) am Berg als ich etwas mehr Gas gegeben habe um ein runterschalten zu provozieren, gab es wieder einen Ruck und der Motor ging aus, auf N geschaltet, Motor gestartet und dann wieder auf D (während dem rollen) und ich konnte normal weiterfahren, nur das die gelbe Lampe geleuchtet hat.
Bis dahin lief alles normal, er schaltete wie er soll und ich hatte mich schon gefreut. Leider war´s wohl nix.
Hat jemand noch eine Idee was jetzt noch sein könnte?
Schönen Restsonntag noch, viele Grüße Markus
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Metropolis schrieb:
Mach als erstes mal das zuviel eingefüllte Öl raus
 
Wurde das überschüssige Öl denn schon aus dem Getriebe genommen? Es erscheint mir sinnfrei, ständig neue Baustellen zu öffnen, ohne die alten (und einfach abzuarbeitenden) Punkte abzustellen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich denke mal die ganzen Innereien des Getriebes wurden nicht gewechselt als das Auto auf dem Kopf lag.... Von daher sollte der Ölstand jetzt auch okay sein.
Hast du den Fehler schon ausgelesen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

realasti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
8
Danke
0
Guten Abend, also, natürlich stimmt jetzt der Ölstand, da ich ja die EHS getauscht habe und dadurch auch Öl abgelassen wurde, weil das Teil ja hinter der Ölwanne verbaut ist. Das das Auto auf dem Kopf lag, ist mir nicht bekannt, und ja, auch die Innereien des Getriebes, abgesehen von EHS, Stecker und Filter, wurden nicht getauscht. Ich merke schon, ich komme hier leider auch nicht weiter. Trotzdem danke ich Euch für Euren Einsatz, werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo, das mit dem auf dem Kopf liegen, war Spaß und bezog sich auf meinen Vorschreiber, der ja nach dem Ölstand gefragt hatte, und Du aber vom Wechsel diverser Teile aus dem Getriebe geschrieben hattest und ich nicht davon ausgegangen war, dass Du wieder zu viel Öl eingefüllt hast....
Aber die Frage nach dem Fehlercode hattest DU noch nicht beantwortet...
Besorg dir am besten die Software JeepDiag oder die App und ein ELM327... Dann kannst Du den CRD und das NAG zumindest rudimentär auslesen...
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Wenn die gelbe Lampe (MIL) angeht, wurde auch ein Fehler abgelegt...

Lies ihn doch noch mal mit der Schlüsselmethode aus, und Post die Codes hier..

Oder - was dir auch schon lange ( auch von Sabrina ) geraten wurde - FAHR ZUM FREUNDLICHEN... :judge:

Es erscheint mir wirklich sinnvoll, den Dicken mit nem DRBIII auszulesen;
oder du verkaufst ihn zum Kilopreis...

Gruß Robert.
 
Thema:

Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf

Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH, Automatik-Tauschgetriebe

    Grand Cherokee WH, Automatik-Tauschgetriebe: Hallo zusammen!   Ich heiße Manuel, bin aus Graz/Österreich und habe bei euch bereits so einiges mitgelesen. An dieser Stelle vorweg ein großes...
  • Automatik / Rückwärtsgang Grand Cherokee WJ 4l

    Automatik / Rückwärtsgang Grand Cherokee WJ 4l: Hi Jeeper.   Habe seit heute ein Problem an meinem Granny. Wähle den Rückwärtsgang - danach geht er entweder direkt aus oder aber ruckelt ganz...
  • Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Navibeleuchtung Tag + Nacht automatisch

    Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Navibeleuchtung Tag + Nacht automatisch: Hallo zusammen,   ich habe zwar die Einstellung für die Tag bzw. Nachteinstellung (Helligkeit) gefunden – auch die Einstellung "Automatisch" –...
  • Grand Cherokee Diesel Automatik 2006

    Grand Cherokee Diesel Automatik 2006: Guten Tag an alle! Mein Jeep macht ab ca. 24° Außentemperatur folgende Probleme, die Werkstatt sagt seit Wochen "ich soll es beobachten":   1...
  • FZ-Suche: Grand Cherokee, Automatik, Gas o. Diesel als 3,5 to Zugfahrzeug (Bootstrailer)

    FZ-Suche: Grand Cherokee, Automatik, Gas o. Diesel als 3,5 to Zugfahrzeug (Bootstrailer): Hallo liebe Cherokeefreunde!   Wir sind eine kleine Einrichtung in Hattingen die für Jugendämter mit schwererziehbaren Jugendlichen arbeitet.   Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben