Haltbarkeit Wasserpumpe WJ 4.7

Diskutiere Haltbarkeit Wasserpumpe WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepgemeinde,   ich habe mal eine ganz bescheidene Frage bezüglich der Wasserpumpe.   Ich habe mal wieder Kühlwasserverlust, im Moment...
MrP

MrP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hallo liebe Jeepgemeinde,
 
ich habe mal eine ganz bescheidene Frage bezüglich der Wasserpumpe.
 
Ich habe mal wieder Kühlwasserverlust, im Moment noch minimal.
Gemacht habe ich in den letzten Jahren schon alles Kühler, Wasserpumpe, Thermostat und Wärmetauscher.
 
Meine Fehleranalyse ergab leichte Flecken um die Wasserpumpe und augenscheinlich kleine Spur bis zur Ölwanne.
Ich habe daraufhin mal den Riemen runter gemacht und an der Pumpe gewackelt. Das Ding hat ca. 1mm Spiel radial !!!
 
Kann das sein das die Pumpe schon wieder im Eimer ist??? Ist eine original Mopar WP und ca. 20.000km gelaufen.
 
 
 
vielen Dank für Eure Anregungen
 
Markus
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Nee, nach 20Tausend sollte die noch nicht im Eimer sein. Wenn du die Anschlüsse richtig dicht befestigt hast und du kannst ausschließen
das die Pumpe definitiv nicht an Nebenstellen, sondern aufgrund von dem radialen Spiel der Pumpe selbst undicht ist, kannst du das
mit Sicherheit reklamieren wenn du die Kaufbelege noch hast. Wenn Original Mopar, dann ist es keine Generalüberholte, oder ?
Ruf dort mal an , erklär die Sachlage und dann hör mal was die sagen. 
Eine neue kannst du dann noch immer Zähneknirschend kaufen.
Grüße  :wave:  
 
MrP

MrP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Mmh wenn ich die damals beim freundlichen gekauft und oder einbauen lassen hätte okay. Hab sie aber aus der Bucht von einer Werkstattauflösung gekauft. Original Mopar im Karton etc. also kein Nachbau oder regeneriert. Ist jetzt 2,5jahre her und ca. 20000km!

Ja radiales Spiel vorhanden werde wohl eine neue brauchen. Aber von welchen Hersteller diesmal,es gibt einfach zu viele Möglichkeiten!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mann, mache ne neue rein bevor du dich weiter ärgerst...und ja auch ein Mopar Teil kann es vorzeitig mal erwischen.
 
Auch wenn man Rechnung und alles weitere hätte, wäre eine Gewährleistung sicher nur auf dem Klagewege durchzusetzen...fängt schon mit dem Nachweis des korrekten Einbaues an...
 
MrP

MrP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Ja klar werde ich eine Neue rein machen. Die Dinger werden ja in allerhand Modelle verbaut. Wenn es da qualitativ nicht so viel Unterschiede gibt,na dann!

Zum Glück weiß mein Jeep was sich gehört, im Schwedenurlaub war alles okay. Sowas passiert mir immer nur daheim!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine neue Wasserpumpe gibt es ab 70€.
 
Da würde ich gar nicht lange überlegen, raus mit dem alten Ding und
eine neue rein.
 
Kann halt passieren, MOPAR stellt die ganz sicher auch nicht selbst her.
 
Und Weltraumtechnik ist so ein Teil sowieso nicht. ;)
 
MrP

MrP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
So neue Pumpe ist drin, mal sehen wie lange.

Die alte hatte eine bläuliche Dichtung die auch nicht mehr so frisch aussah. Die neue schwarze Dichtung ist auch viel dicker. Naja jedenfalls erstmal wieder alles im Lot!
 

technoir

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Münster
Kann es sein, daß die Viskokupplung zwischen Kühler und Wasserpumpe eiert? Dann sollte diese gleich mit ausgetauscht werden. Kleines Geld für große Wirkung. Das Lager in der Wasserpumpe fängt dann nämlich irgendwann auch an zu eiern. Wasserpumpe mit Metallschaufelrad ist außerdem langlebiger und liegt bei ca 100 Euro, Viskokupplung bei ca 80. 
 
Thema:

Haltbarkeit Wasserpumpe WJ 4.7

Haltbarkeit Wasserpumpe WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Haltbarkeit MOPAR FM

    Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
  • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

    Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
  • Haltbarkeit vom Kraftstoff

    Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
  • Haltbarkeit Wasserpumpe 4.0

    Haltbarkeit Wasserpumpe 4.0: Hallo Jeeper, Hab zur Zeit wieder mal ein Problem mit meiner Wasserpumpe, hätte deswegen gerne gewußt wie lange eure so gehalten hat. Habe die...
  • Ähnliche Themen

    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    • Haltbarkeit MOPAR FM

      Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
    • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

      Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
    • Haltbarkeit vom Kraftstoff

      Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
    • Haltbarkeit Wasserpumpe 4.0

      Haltbarkeit Wasserpumpe 4.0: Hallo Jeeper, Hab zur Zeit wieder mal ein Problem mit meiner Wasserpumpe, hätte deswegen gerne gewußt wie lange eure so gehalten hat. Habe die...
    Oben